1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan mit Getriebeschaden und erst 80.000km

T5 Multivan mit Getriebeschaden und erst 80.000km

VW T4 T4
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 5:57

Hallo

Ich habe einen T5 Multvan mit 80.000km und er ist genau 3 Jahre und 7 Monate alt

Leider hat's mir da Getriebe zerlegt unterm fahren jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die haben zu mir gestern abend gesagt das laut VW absolut nicht's mehr auf Kulanz oder auch Garantie geht

Wer kann mir da weiterhelfen den so ein Getriebe ist ertsen's mal ned ganz billig und zweiten's versteh ich das ganz und garnicht das sowas eigentlich passieren kann?

Vielen dank schonmal für die antwort

Mfg Thomas Klampfl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Was willst du jetzt hören ?

Erstmal wäre es wichtig was für nen Motor und Getriebe du hast und was damit ist ?

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:54

Oje ja da hast auch recht

Also es is a Diesel mit da

2,5 Liter

4-Zylindermaschine mit

130PS und des

ganz normale 6-Gang Schaltgetriebe

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Und was ist am Getriebe kaputt?

Helfen kann ich leider nicht, da VW Getriebe wohl neuerdings als Verschleissteile montiert sind, die nicht einmal die Lebensdauer der Kupplung überleben...

Macht wirtschaftlich Sinn, den Kunden auf diese Art abzuzocken, Kupplung und Getriebe auf einen Schlag wechseln zu müssen, mehr Geld kann VW in so kurzer Zeit nicht verdienen.

Diesen unsinnigen beitrag hättest du dir schenken können. Immerhin ist das 6-Gang-Getriebe des T5 ein 500Nm-Getriebe, das kann schon einiges ab.

Aber ein Großserienteil kann auch einen Schaden haben, davor ist nichts und niemand gefeit.

Das 500Nm Getriebe ist kein Einzelfall, das das ausfällt, ist mir schon öfter untergekommen mit Totalausfall unter 100000 km Laufleistung...

Und was waren die Ausfallgründe?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:37

JA mir kommt des auch so vor als ob da VW wirklich nur abzocken will

Hatte nen T3 mit 350.000km und da fehlte weder Kupplung noch Getriebe was

Aber ne frechheit is das schon das da VW nicht mal mehr was übernimmt und sowas nervt mich total

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:39

Ich weiß leider noch immer nicht genau was defekt ist die Werkstatt hatt mich heute nicht informiert aber die letzte Aussage ist das angeblich das "Stirnrad" defekt sei

Mehr kann ich im moment nicht dazu sagen

Zitat:

Original geschrieben von glampfei

Oje ja da hast auch recht

Also es is a Diesel mit da

2,5 Liter

4-Zylindermaschine mit

130PS und des

ganz normale 6-Gang Schaltgetriebe

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Das ist ein 5-Zylinder...

Mir sind 3 Wellenbrüche und 2 Fälle mit Karies bekannt die die 6 Gang- Getriebe zwischen 80000 und 90000 km killten

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 5:41

Also jetzt is amtlich was fehlt

und zwar is die antriebswelle total ausgelutscht die verzahnung voll rund

Angeblich ist ja das problem bei VW schon bekannt aber leider keinen erfolg auf Garantie bzw Kulanz

Find des echt total schwach von VW

Also doch kein Getriebeschaden sondern nur die Gelenkwelle oder das innere Gelenk.

MFG

Mit der Welle allein ist es nicht getan, die Aufnahme dürfte auch an Karies leiden, trotz grösserer Härte werden die Zähne nicht mehr bissig sein :mad:

Deine Antwort