- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 Multivan mit Getriebeschaden und erst 80.000km
T5 Multivan mit Getriebeschaden und erst 80.000km
Hallo
Ich habe einen T5 Multvan mit 80.000km und er ist genau 3 Jahre und 7 Monate alt
Leider hat's mir da Getriebe zerlegt unterm fahren jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die haben zu mir gestern abend gesagt das laut VW absolut nicht's mehr auf Kulanz oder auch Garantie geht
Wer kann mir da weiterhelfen den so ein Getriebe ist ertsen's mal ned ganz billig und zweiten's versteh ich das ganz und garnicht das sowas eigentlich passieren kann?
Vielen dank schonmal für die antwort
Mfg Thomas Klampfl
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Was willst du jetzt hören ?
Erstmal wäre es wichtig was für nen Motor und Getriebe du hast und was damit ist ?
MFG
Oje ja da hast auch recht
Also es is a Diesel mit da
2,5 Liter
4-Zylindermaschine mit
130PS und des
ganz normale 6-Gang Schaltgetriebe
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Und was ist am Getriebe kaputt?
Helfen kann ich leider nicht, da VW Getriebe wohl neuerdings als Verschleissteile montiert sind, die nicht einmal die Lebensdauer der Kupplung überleben...
Macht wirtschaftlich Sinn, den Kunden auf diese Art abzuzocken, Kupplung und Getriebe auf einen Schlag wechseln zu müssen, mehr Geld kann VW in so kurzer Zeit nicht verdienen.
Diesen unsinnigen beitrag hättest du dir schenken können. Immerhin ist das 6-Gang-Getriebe des T5 ein 500Nm-Getriebe, das kann schon einiges ab.
Aber ein Großserienteil kann auch einen Schaden haben, davor ist nichts und niemand gefeit.
Das 500Nm Getriebe ist kein Einzelfall, das das ausfällt, ist mir schon öfter untergekommen mit Totalausfall unter 100000 km Laufleistung...
Und was waren die Ausfallgründe?
JA mir kommt des auch so vor als ob da VW wirklich nur abzocken will
Hatte nen T3 mit 350.000km und da fehlte weder Kupplung noch Getriebe was
Aber ne frechheit is das schon das da VW nicht mal mehr was übernimmt und sowas nervt mich total
Ich weiß leider noch immer nicht genau was defekt ist die Werkstatt hatt mich heute nicht informiert aber die letzte Aussage ist das angeblich das "Stirnrad" defekt sei
Mehr kann ich im moment nicht dazu sagen
Zitat:
Original geschrieben von glampfei
Oje ja da hast auch recht
Also es is a Diesel mit da
2,5 Liter
4-Zylindermaschine mit
130PS und des
ganz normale 6-Gang Schaltgetriebe
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Das ist ein 5-Zylinder...
Mir sind 3 Wellenbrüche und 2 Fälle mit Karies bekannt die die 6 Gang- Getriebe zwischen 80000 und 90000 km killten
Also jetzt is amtlich was fehlt
und zwar is die antriebswelle total ausgelutscht die verzahnung voll rund
Angeblich ist ja das problem bei VW schon bekannt aber leider keinen erfolg auf Garantie bzw Kulanz
Find des echt total schwach von VW
Also doch kein Getriebeschaden sondern nur die Gelenkwelle oder das innere Gelenk.
MFG
Mit der Welle allein ist es nicht getan, die Aufnahme dürfte auch an Karies leiden, trotz grösserer Härte werden die Zähne nicht mehr bissig sein