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T5 Multivan / RNS 510 knackt und zieht Batterie leer

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:23

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen VW T5.2 MulitVan (EZ 02/2010) gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer auf ein Navi ab Werk verzichtet, und so hab ich ein Nachrüstungsprojekt gestartet. Ein gebrauchtes RNS510 habe ich via Ebay Kleinanzeigen aus der Nähe erstanden, und dachte das wäre (bis auf etwas Codierung) Plug&Play mäßig erledigt.

Das Geräte habe ich selber eingesteckt und ein freundlicher VCDS-User aus der Nähe hat die Codierung erledigt. Das Navi funktioniert, Anzeige in der MFA erfolgt, Bedienung via Multifunktionslenkrad funktioniert und selbst die Premium FSE lässt sich wunderbar via RNS 510 bedienen.

Es gibt aber immer noch ein 2 Probleme:

1. Knackgeräusche beim Öffnen

Sobald ich die Türe öffne oder mit dem Funkschlüssel aufsperre, ist aus den Lautsprechern ein arges Knackgeräusch zu hören. Das kommt in unregelmäßigen Abständen, solange bis die Zündung aktiviert wird. Wenn die Zündung an ist, funktioniert das RNS einwandfrei und beginnt erst wieder zu knacken sobald Zündung aus. Diese Problem bestand schon vor, und auch immer noch nach der Codierung. Hier mal ein Video (auf dem man hoffentlich, das Problem hören kann)

https://www.dropbox.com/s/s7hign5m17rkh94/20170529_173859.mp4?dl=0

2. Battery Drain

Heute war auch noch die Batterie leer, und das Fahrzeug musste fremdgestartet werden. Durch Google bin ich auf die Thematik mit der fehlenden Busruhe aufmerksam geworden, und hab mich schon den ganzen Nachmittag durch diverse Threads in den Weiten des www gewühlt. So richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich hab nur irgendwo gelesen, dass ein alter Softwarestand des CAN-Gateways ein Problem sein kann.

Kann es sein, dass die beiden Thematiken (Knacken und Batterie leer) zusammen hängen? Irgendwie macht das RNS schon so den Eindruck als würde es nie schlafen gehen. Kurz vor dem Knacken hört man immer so ein Geräusch als würde es versuchen zu booten.

Ich war heute zufällig in der Nähe des VW-Händlers, und hab mir dort mal die Teilenummer des Gateways auslesen lassen.

Hier mal sämtliche technischen Angaben zu den betroffenen Geräten:

RNS 510:

Teilenummer 7E0035680B / HW-Version: H64 / SW-Version: 5269

CAN-Gateway:

Teilenummer 7H0 937 089F Z41

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus, so langsam bringt mich die Sache ein bisschen zur Verzweiflung. Aktuell habe ich zur Überbrückung wieder das usprüngliche RCD310 reingesteckt, da wir das Fahrzeug jeden Tag brauchen. Aber ich möchte das RNS510 alleine schon wegen der großen PDC-Darstellung nur äußerst ungern aufgeben.

belaya smert

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7 Antworten

Spannungsversorgung Antenne dauerhaft aktiv? Kabelbelegung wirklich exakt gleich? hi low bus ok? Wenn der Bus mehr abfragt wie vorhanden geht der nicht in Ruhe, vielleicht fehlendes rauskodieren?

Anschluss vom quadlock ist korrekt, da muss nichts gemacht werden. Codierung ist aber auch wichtig. Eventuell knackt es deswegen.

Sein rns ist schon richtig und die Software ist auch sehr aktuell.

Hallo zusammen,

ich bin der "freundliche VCDS-User", der das Navi freigesachaltet hat und klinke mich hier auch gleich mal mit ein!

Am Codieren dürfte es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, die Codierung habe ich an das Auto angepasst. Wegen den Knack-Geräuschen habe ich auch die Lautsprecherüberwachung auscodiert, aber das war es anscheinend nicht. Das einzige was noch nicht zum RNS passt ist das Mikro der FSE. Das Mikro ist vermutlich noch direkt am Telefonsteuergerät angeschlossen (das RCD310 hat wahrscheinlich keine Sprachbedienung) weshalb noch ein Fehler wegen dem nicht angeschlossenen Mikro abgelegt ist. Aber das kann es doch eigentlich auch nicht wirklich sein, oder?

Kannst du mir dann mal ein Scan senden? Die lautsprecherüberwachung ist nur aus, wenn auch ein Soundsystem verbaut ist.

Bitte den Scan per Mail senden, schicke dir ne PN.

 

Das Mikro kann man auch raus codieren sofern er keine Sprachsteuerung wünscht. Ansonsten muss diese nachgerüstet werden. Anleitung habe ich da.

Servus Shanny,

da ich nur das Navi im Gateway angemeldet und von den Codierungen her an den T5 angepasst habe habe ich keinen Scan gemacht und kann den somit auch nicht zur Verfügung stellen. Das mit der Lautsprecherüberwachung und Soundsystem ist mir klar (steht ja auch so in der Labeldatei), ausschalten kann man das aber trotzdem auch wenn kein Soundsystem verbaut und angemeldet ist (das eine schließt das andere ja nicht aus). Das Knacken war bereits VOR meinem Codieren da und der Hinweis mit dem Soundsystem ist ja auch nur vorhanden dass man das normalerweise nur aktiviert wenn wirklich ein Verstärker an den LS-Ausgängen hängt.

Das mit der Mikroüberwachung ist mir ebenfalls klar (hab mein VCDS ja schon viele Jahre und bin damit auch nicht unerfahren). Das Nachrüsten ist theoretisch auch kein Problem (Mikro zum RNS und von dort eine "Schleife" zum Telefonsteuergerät), nur ist es halt etwas Fummelei und Kabelverlegerei und wenn er es nicht explizit braucht würde ich es nicht machen sondern eben nur die Mikroüberwachung rauscodieren.

Dürfte aber - so denke ich wenigstens - in Summe normalerweise nichts mit dem Leeren der Batterie zu tun haben. Ha hätte ich eher das Gateway sprich das BCM (da das Gateway ja da drin integriert ist) in Verdacht.

Hat Jemand Infos ab welcher Version sich das Gateway mit dem RNS "verträgt"?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:29

Guten Abend,

vielen Dank schon mal an alle, die sich bisher meines Problemes angenommen haben. Nein, das RCD 310 hat keine Sprachsteuerung - aktuell ist nur die Steuerung des Telefones via Sprache möglich. Das würde auch weiterhin ausreichen, eine Sprachsteuerung des RNS ist nicht nötig.

belaya smert

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:32

Hallo zusammen,

ich war vorgestern nochmal bei "arbeitsvorberei" um via VCDS einen Scan machen zu lassen.

An dieser Stelle ein Zitat von ihm:

Hier in Ausschnitten der Scan der betreffenden Steuergeräte (Zur Info: die letzten 4 Stellen der Seriennummer vom Navi hab ICH mit "X" überschrieben):

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 089 HW: 7H0 937 089

Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0207

Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 349090044

Codierung: A0A0293A0E612403932846407CEB8ED58080608F60846841300000000000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345

VCID: 73DDF700D24EA9D9E4-8026

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0207

Codierung: 042200

Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345

VCID: 70D7F80CA35892C119-8024

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 7E0 035 680 B HW: 7E0 035 680 A

Bauteil: RNS-MID H64 5269

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7M412XXXX

Codierung: 00000402010000A00014

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 247FC45C27207E61AD-8070

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B

Bauteil: EU West V14 8477

Bzgl. des Knackens ist mir noch was aufgefallen, als ich das Gerät mal aus dem Schacht genommen habe: Auf jedes dieser Knacken folgt ein kurzes Hochdrehen des Gerätelüfters, das ist also das zusätzliche Geräusch auf dem Video.

Kann sich irgendwer vorstellen, woher das kommt?

belaya smert

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