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T5 Multivan Türlautsprecher austauschen
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,
ich habe in meinem T5 Multivan (BJ 05/11, 2.0TDI, Team-Edition) ein RCD310 eingebaut und seit einiger Zeit gehen bei den Lautsprechern in der Fahrer- und Beifahrer-Tür keine Bässe/keine Tiefen mehr.
Man hört wunderbar alle Höhen aus den Boxen unter dem Dashboard und leise aus den Türlautsprechern. Das reicht für Nachrichten bei mir, aber zum laut mitsingen ist das meiner Frau zu wenig und auch die Kinder beschweren sich schon.
Die Boxen im hintern Bereich der Fahrgastzelle haben funktionieren und haben Bass.
Nach etwas Recherche glaube ich, dass die Lautsprecher in den Türen defekt sind und ich würde sie tauschen wollen, so wie hier beschrieben.
Nun bin ich aber unsicher, welche LS die richtigen sind. Wie erwähnt habe ich originale Hochtöner im Amaturenbrett installiert, die auch i.O. sind und ich diese nicht tauschen will.
Benötige ich nun für die Türlautsprecher ein solches Komponentensystem und ich lege die beiliegenden Hochtöner in den Keller bis die verbauten irgendwann auch kaputtgehen?
Oder tausche ich die Tür LS gegen solch ein Koaxial-System ein.
Bin kein LS Experte und möcht das richtige Set bestellen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen oder Frequenzweichen zu installieren.
Danke für ein paar Ratschläge.
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19 Antworten
Wieso nicht einfach wieder 2 neue originale Lautsprecher verbauen ?
Kosten um die 30€ pro Stück und passt Plug and Play.
Teilenummer 7E0035710
Dank für die Antwort.
Klar das wäre natürlich auch ne Option.
Ich habe aber mehrere Teilenummern gefunden:
7E0035454
7E0035454A
7E0035411A
und nun die von Dir oben angegebene.
Was ist denn da der Unterschied?
Und wenn ich nun die Türlautsprecher gegen etwas "höherwertiges" Austauschen möchte (dabei die originalen Hochtöner aber erstmal belassen möchte), muss ich dann Koaxial oder Komponenten LS nehmen?
Gruß aus dem sonnigen Norden.
7E0035454 ist entfallen und wird zu 7E0035454A.
7E0035411A ist auch entfallen und wird auch zur TN 7E0035454A.
Ich sehe auch das es abhängig ist von den verbauten PR Nummern welche Lautsprecher verbaut sind.
Außerdem gibt es noch 7E0035453D.
Sorry für die Frage, aber was sind PR Nummern?
Damit verschlüsselt VW die Ausstattung vom Fahrzeug.
Ok, das macht es dann ja nun auch nicht einfacher, was mich zu meiner ursprünglichen Frage (Koax oder Kompo LS in den Türen einbauen) bringt.
Irgendeine Idee oder einen Hinweis?
Damit kenn ich mich nicht aus.
Ich lass den Thread mal zu Car Audio spiegeln.
Danke
Der T5 hat vorne die großen 18er also 20cm Lautsprecher.
Man baut generell nur Kombosysteme vorne ein (wenns hochwertig sein soll).
Wenn du nicht viel ausgeben willst würde ich erlich die org VW einbauen da diese einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und auch mit sehr wenig Leistung ( dein Radio ist so am untersten Ende mit seinen 4x10 Watt RMS?) klar kommen.
Die VW Ls mit Alubutyl und Dammflies verbaut klingen garnicht mal so schlecht. Die können sogar Bass bei entsprechender Leistung.
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 2. Mai 2024 um 07:42:44 Uhr:
Der T5 hat vorne die großen 18er also 20cm Lautsprecher.
Man baut generell nur Kombosysteme vorne ein (wenns hochwertig sein soll).
Wenn du nicht viel ausgeben willst würde ich erlich die org VW einbauen da diese einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und auch mit sehr wenig Leistung ( dein Radio ist so am untersten Ende mit seinen 4x10 Watt RMS?) klar kommen.
Die VW Ls mit Alubutyl und Dammflies verbaut klingen garnicht mal so schlecht. Die können sogar Bass bei entsprechender Leistung.
Danke für die Antwort.
Das heißt ich würde dann ein Kompo LS Set kaufen und die Hochtöner des Sets erstmal nicht einbauen.
Was würde denn passieren, wenn ich Koaxial LS mit den verbauten original Hochtönern installieren würde. Geht das? Hört sich das dann grauenvoll an oder kann man das machen, wenn man nicht audiophil ist?
Wie gesagt, höre ich derzeit auch aus den Türen mit den originalen LS die hohen Frequenzen. Prüfe ich aber nachher nochmal nach, nur um sicher zu sein.
Ich hatte mal, ist schon verdammt lange her DM Zeit, Koaxe in die Tür zu den vorhandenen koaxe im Amaturenbrett eingebaut war ein Seat Cordoba. Da brüllt die dann nicht nur ein Hochtöner von oben sondern noch einer von unten an.
Grausamer gehts nicht mehr.
2 Wege Kombo System
Wie gesagt t5 hat 20iger
Von MB Quart gibts die QM200 nur Tieftöner ab 99 Euro
Axton ATC 200 130 mit Hochtöner Kabelweiche
Gibt noch von ESX und Ground Zero welche dann ab 150 nur Tiefmitteltöner.
Was solls darfs kosten? Orginal geht mit dem Radio alles andere benötigt eigentlich schon ne kleine Endstufe damits rund klingt.
Wenns nachher mangels Leistung verzerrt gehen die auch evtl kaputt.
Was ist denn mit den org Ls? Ausfall beider Ls gleichzeitig oder erst 1ner dann beide?
nicht das dein Radio das Problem ist
Dir orig Ls geben keinen Bass/keine Tiefen mehr von sich. Ob die beide gleichzeitig ausgefallen sind weiß ich nicht mehr.
Ich vermute aber, dass es die LS sind, da die LS im hinteren Bereich der Fahrgastzelle noch Bass von sich geben. Außerdem habe ich gelesen dass die Schwingspule der Lautsprecher gerne mal kaputt geht.
Ich werde am Wochenende mal eine Türverkleidung abbauen und schauen was dahinter verbaut ist.
Eine kleine Recherche hat ergeben, dass die
TN 7E0035454A Kompo Tiefton LS sind und dass die
TN 7E0035710 Koax Breitband LS sind. Kann das sein?
https://www.youtube.com/watch?v=ymo9nC7pVNI&t=3s
Hab mal nen Video zum T5
Hier siehst du wie klapprig die Türverkleidung ist und wie dünn das Blech wo der Ls drin sitzt.
Zudem hat der Ls keine Anbindung an den Fahrgastraum sodass der hinter der Verkleidung also mehr in die Verkleidung spielt.
Breitbänder verbaut man wenn keine Hochtöner vorhanden sind. Ansonsten sind die Tiefmitteltöner verbaut.
Im Video ist das nur ein 16er. Gibt aber welche mit den 20igern.