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T5 MV 2005 plötzlich Ladekontrolle/Batteriesymbol an
Mahlzeit Gemeinde!
Meine Frau kam gestern mit der Meldung, dass die Batterielampe während der Fahrt angegangen sei und die Lima also nicht mehr lädt - während Motorlauf liegt wirklich nur Batteriespannung an ca. 12V...
Gateskupplungen und Freiläufe hab ich letztens erst gewechselt und die Lima hat bis dahin auch noch ihre 14V gebracht.
Sooo, jetzt die Frage: kann ich da noch was prüfen von oben her, oder muss das ganze Geraffel doch gleich wieder in Servicestellung um klarere Aussagen treffen zu können?!
Ich hab'n gestern nochmal über 3000U/min gejagt zwecks Selbsterregung der Lima durch Restmagnetismus - aber leider Fehlanzeige...
Ich bin im Moment bei Lima defekt, aber für Tipps zum vorher noch prüfen/abarbeiten dankbar!
Grüße
PS: 185tkm
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23 Antworten
Gebrauchte Lima ist nicht so teuer, zerlegen kann man die heute kaum noch. Schau mal im Internet hab für 3er BMW so um die 130-150 Euro im Austausch bezahlt. kuckst du --http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c59_VW-Multivan-T5.html
Das is mir schon klar, allerdings warte ich noch auf den ultimativen Tipp ala - mess mal hier oder guck mal Sicherung da, bevor ich mich an die Servicestellung mache
Der Wechsel ansich is klar, das Tauschen stellt auch nich das Problem dar (von der Wartungsunfreundlichkeit eines nach vorn geneigt eingebauten Motors mal abgesehen...) - is alles schon in der der Hinterhand!
Edit: hier neu mit Freilauf
Wenn der Regler separat raus geht mal die Kohlen prüfen oder erneuern. Das die Kabel ordentlich dran sind hatte ich schon vorausgesetzt.
Jain, bevor ich mir die Arbeit antue und dann nur Prüfe oder die Kohlen wechsele, baue ich gleich´ne neue Lima ein - das is nich mehr wie beim Golf 3 oder so - Haube auf und in 10 Minuten haste das Ding in der Hand - beim T5 kommste ja nichmal richtig mit´ner Messspitze an die Lima um zu Prüfen ob da am Limaausgang wenigstens was kommt...
"Guck mal Sicherung da" wäre zweifellos ein sinniger Ansatz. Ist mit Sicherheit eine ziemlich dicke und zu finden irgendwo nahe der Batterie. SUFU hilft, falls du's allein nichz findest.
Ansonsten kann man den Ladestrom sicher nicht nur unten an der Lima messen, sondern auch oben an der Batterie, also da, wo er hin muss .
An der Batterie wie schon geschrieben hab ich 12V Batteriespannung gemessen.
Deswegen meine Frage, ob zwischen Lima und Batterie noch eine Sicherung zu finden ist - im TX-Board wird gesagt in dem kleinen Sicherungskasten unterhalb vom Fahrerscheinwerfer - da sind allerdings nur Standardsicherungen bis 30A drin...
Ja da ist noch eine Sicherung, in der E-Box unter der Batterie.
Oha, also morgen Service-Stellung...
Danke Dir!
Wegen der Sicherung aber nicht, da kommste so ran.
Ernsthaft?! - der Deckel von dem großen Elektrikkasten zieht sich meines Wissens/Sehens bis unter den Scheinwerfer an den Schlossträger. Also bekomme ich die Schrauben die vorne herum sind definitiv nicht ohne Servicestellung auf!? - ich mach morgen'n Foto!
An den kleinen Kasten unterhalb vom Scheinwerfer komm' ich ran, aber da is ja nix in der erhofften Größe drin.
Edit: hast Recht, könnte gehen, is ja der Deckel. Der Kasten is ja dann nochmal 2 geteilt, das hab ich verwechselt, sorry
Edit2: ich mach morgen erstmal die Motorwanne runter und guck ob ich von unten mit'ner Messspitze an den Ladeanschluss der Lima komme und dort Batteriespannung messen kann - wenn ja - Sicherung iO, wenn nicht - sollte ja die Sicherung durch sein.
Scheint mir im Moment leichter.
Oder die Lichtmaschine ist nicht richtig zentriert und es hat dir die Gates Kupplung zerlegt deswegen.
Nee, auf die Kupplung hab ich jetzt schon paarmal geguckt, alles gut - das erkennt man wenigstens geradeso beim Blick unter die Haube...
Hab mal von unten hingegiegelt - Batteriespannung liegt an Lima an - Sicherung somit iO.
...naja, auf geht's...
Dann würde ich überlegen ob ich den Regler tausche.