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T5 Öldruck stimmt nicht, da zuviel Öl
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 TDI Diesel BJ 2003. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Öldruck ... die rote Kontrollleuchte blinkt auf, geht nach einiger Zeit wieder aus. Nach einer Öldruckmessung lag die Vermutung nahe, dass event. Diesel ins Öl läuft, da auch zuviel Öl drin war und das Gemisch nicht mehr als Öl bezeichnet werden konnte.
Den Fehler, bzw. die undichte Stelle zu finden scheint aber nicht so einfach zu sein.
Nach einem Ölwechsel kann ich ca. einen Zeitraum von 8-12 Wochen überbrücken, bevor sich die Öllampe wieder meldet.
Man sagte mir, man kenne dieses Problem so nicht und wüßte nicht, wo man mit suchen anfangen solle.
Hat hier irgendjemand ein ähnliches Problem, oder sonst eine Idee ?
Danke
Gruß
Alex
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18 Antworten
Ein Paar Info zum Motor und Laufleistung wären nicht schlecht.
Beim 5 Zylinder gibt es Probleme mit den Pumpe-Düse-Elementen die nach Ausschalten das Motors nachtropfen und Diesel dann am Kolben vorbei ins Öl gelangt.
Dabei ist es dann aber so, dass nach längerer Standzeit der Motor länger braucht zum anspringen.
Ist das bei dir der Fall?
Ja, das mit schlecht anspringen stimmt. Vorallem morgens leiert der Motor ziemlich und oft springt er erst beim 2. Versuch an. Gleiches beobachte ich, generell nach laengerer Standzeit.
Es ist aber nicht so, dass es immer vorkommt, es gibt durchaus Tage, manchmal sogar Wochen an denen es beim Starten sofort klappt.
Es gibt eigentlich nur zwei Stellen wo Diesel in Kontakt mit dem Öl kommen kann.
Und das sind einmal die PD-Elemente und die Tandempumpe. Die Tandempumpe sollte mal auf interne Dichtheit und evtl auf Förderdruck geprüft werden.
Wenn die PD-Elemente undicht wären würde er nach JEDER langen Standzeit (über Nacht) lange zum Anspringen brauchen.
Ich kenne das Problem, dann muss man teilweise 1min leiern, wenn das die Batterie aushält...
EDIT: Fällt mir grade noch ein:
Wenn dein Fzg mir Partikelfilter ausgerüstet ist kann es auch dort zu Ölverdünnung kommen. Dabei wird zum Freibrennen das DPF's Diesel in den Auslass-Takt gespritzt. Grade viele Kurzstrecken-Fahrer bekommen dann Probleme mit Ölverdünnung. Aber desshalb sollte sich nicht das Startverhalten des Motors ändern.
OK, Danke ich werde das mal so an meine KFZler weitergeben. Hast Du auch eine Ahnung, wieviel €
(3 oder 4 stelliger Bereich) so eine Reperatur kostet ?
Ich habe keine Gefühl dafür, ob dies nun der Anfang von weiteren Problemen ist, oder ob sich eine Reperatur lohnt, da ich ja sonst eigentlich mit dem Auto zufrieden bin.
Das in den Auslasstakt eingespritzt wird kann ich so nicht stehen lassen.
Bei einem Common-Rail ist das richtig, da wird der Druck von einer Pumpe erzeugt und steht eigentlich immer parat zur Einspritzung, bei einem PD-Element wird der Druck durch die Nockenwelle aufgebaut, das Element öffnet und wenn die Einspritzung beendet werden soll wird der Rücklaufkanal im Element geöffnet und der Druck ist weg, das der aber erst wieder aufgebaut wird wenn der Nocken kommt kann nicht in den Auslasstakt gespritzt werden.
Das einzige was funktioniert ist bei Piezoelementen eine kleine Voreinspritzung weil das so schnell angesteuert werden kann das der Rücklauf so kurz geöffnet wird das der Druck der dann noch aufgebaut wird vom Nocken noch einmal für die Haupteinspritzung reicht.
Und das was beim CR-Motor dann im Öl landet ist auch nur zu ganz geringen Teilen Diesel, das meiste davon ist RME, also der Biodieselanteil der da drin ist, die Verdampftemperatur von dem Zeug ist nämlich wesentlich höher als bei Diesel, und das führt dann zur Ölverdünnung.
Ich denke der TE hat hier 2 Probleme.
1. Fehlenden Öldruck bzw. defekter Öldruckschalter
2. Steigender Motorölstand (Diesel oder Kühlwassereintrag).
Mir wäre neu das die rote Öldruckanzeige kommt wenn der Ölstand zu hoch ist.
Hast du auch einen Kühlwasserverlust ?
Wenn ja würde ich mir die Wasserpumpe beim 5 Zyl. TDI mal genauer anschauen es kann nämlich pasieren das diese das Kühlwasser ins Motoröl drückt.
Wenn das so ist bzw. mal so war könnte das auch ne Erklärung für die Öldruckprobleme sein.
Durch die Wasserpumpe werden dann nämlich gleichzeitig Rost und Späne ins Motoröl gedrückt welche das Sieb der Ölpumpe verstopfen.
Sollte die Wasserpumpe auszuschließen sein würde ich mit den Dichtringen der PDEs anfangen (kosten um die 800 - 1000€ beim für den 5 Zyl.).
Nen Werks DPF kann er übrigens nicht haben da dieser erst 2006 in Serie kam.
MFG
Moin, war bei mir vor kurzem auch (2,5 AXE Motor Bj.2005 ohne Filter).
Öldruckwarnung bei sehr warmer Maschine.
Nach Ölwechsel wieder alles OK ?.
Ölsensor habe ich auch getauscht.
Anspringen im kalten Zustand, auch schlecht.
Ölstand OK .
Werden wohl die PD`s undicht sein.
Gruß Martin
Wohl eher die O-Ringe der PD-Sitze....
Genau, und erst 150tkm auf der Uhr.
Chip ? Original ?
Ein bischem mehr Druck, ein bischen mehr Temperatur ?
Und bei einem BJ 2003 DARF`S halt sein,auch wenn´s ärgerlich ist.
Gummi härtet nun mal aus....
Sicherlich, es gibt bessere Dichtungen,aber die kosten sooooo viel mehr in der Fertigung.
Der Nachteil der PD eben......
Hallo
Ich habe einen T5 1.9 Liter .
Kann mir bitte jemand sagen/schreiben wo genau der Öldruckgeber sitzt ?
Beim Fehlerauslesen wird mir dieser gemeldet und ich möchte ihn tauschen.
Der gute Dicke ist im Ölverbrauch ein Spitzenkandidat.
Ich bedanke mich im voraus bei Euch.
lg
Jogi
Der Öldruckschalter sitzt seitlich im Ölfilterhalter.
Der Öldruckschalter ist aber nicht Diagnosefähig und kann deswegen nicht im Fehlerspeicher auftauchen.
Was im Fehlerspeicher auftauchen kann ist der Ölstandsensor der in der Ölwanne sitzt.
Bevor du den tauschst solltest du aber lieber mal nach dessen Sicherung schauen, die ist öfter mal kaputt oder fehlt .
Also beim Auslesen wird mir das ich über das Kombi Instrument gemeldet das der Öldruck Geber /Sensor einen Fehler hat. Lese das gleich nochmal aus und schreibe die genaue Meldung hier rein.
Soo. also beim Auslesen wird mir folgendes geschrieben :
1 Fehler gefunden :
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 000 - - Sporadisch
Umbgebungsbedingungen:
Drezahl : 840 / min
Drehmoment 54.0 Nm
Geschwindigkeit 0,0 %
Spannung 14,14 V
Temperatur 15.3°C
Temperatur 33.3°C
Temperatur 9.0°C
daraufhin lese ich das Kombiinstrument über Schaltafeleinsatz aus und folgende Meldung kommt :
2 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand / temperatur (G266)
30- 10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
00562 Geber für Ölstand / temperatur (G266)
29 - 10 Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
lg
Jogi