ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Transportsystem für die AHK

T5 Transportsystem für die AHK

VW T5 7H
Themenstarteram 26. März 2014 um 9:03

Habe 10 Bilder von meinem Transportsystem für die T5 Anhängerkupplung gemacht. :cool:

Klick mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie lange möchtet Ihr noch miesepetern ?

du gibst durch solche sinnfreien Antworten in diesem Fall selbst den Anlass dazu. Das war nicht nur OT, sondern schlichtweg Unsinn.

Ich verstehe ja, dass man lieber gerne ausschließlich zustimmende Beiträge zu seinen Eigenschöpfungen hätte.

Die (einzige) Kritik an deinem Eigenbau ist aber m.E. berechtigt und der entsprechende Hinweis von @nanimarc, den TÜV mal um Klärung zu bitten, daher ganz sicher kein miesepetern.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

...eine fest verschraubte Alu-Kiste auf einem modifizierten Uebler-Fahrradträger, der damit seine EG-Betriebserlaubnisnummer verloren hat...

Themenstarteram 26. März 2014 um 13:52

Zitat:

der damit ...

hmm, d.h. mit Spanngurten wär's besser ?

Nicht alle, die verurteilt werden, haben auch was falsch gemacht. :mad:

Prinzipiell finde ich die Idee mit einer Transportkiste auf der Fahrradhalterung ja gut, nur hast du sie durch den festen Anbau der Kiste und den Wegfall der Fahrradschienen nicht nur einer nicht mehr bestimmungsgemäßen Benutzung zugeführt, sondern sie definitiv auch technisch verändert, was das Erlöschen der Betriebserlaubnisnummer zur Folge hat.

Nicht so gut finde ich die Tatsache, dass du deinen (teuren) faltbaren Träger nur mit relativ viel Aufwand wieder zu seiner eigentlichen Bestimmung führen kannst und der eigentliche Gag (faltbarer Träger, benötigt wenig Stauraum), durch die fest angebaute Kiste nicht mehr zum Tragen kommt.

(Für den Zweck mit der fest montierten Kiste hätte man sich also durchaus einen günstigeren, nicht faltbaren Träger nehmen können)

Welche Folge das Erlöschen einer Quasi-Betriebserlaubnis hat, weiß ich nicht genau.

Praktisch wahrscheinlich keine (normale Polizisten dürften diese Feinheiten u.U. gar nicht wissen). Wenn aber durch eine doofen Zufall jemand anders durch deine Heckladung geschädigt wird, könnte das anders aussehen.

Was du M.E. nicht brauchst, ist das abgebildete Schild, das (wahrscheinlich) überhängende Ladung kennzeichnet, denn ein Fahrradträger mit eigener STVZO-Beleuchtung und Kennzeichen (und E-Nummer...) ist keine Ladung und deine Alukiste ragt vermutlich nicht über den Träger hinaus.

Ich habe mir auch schon mal etwas ähnliches für meinen X21-Träger überlegt. Da müsste die Kiste dann aber mit einer Art von Schnellverschlüssen auf dem ansonsten unveränderten Träger zu montieren sein.

Das zu realisieren ist allerdings schwieriger.

 

Themenstarteram 26. März 2014 um 15:45

Zitat:

Prinzipiell finde ich die Idee mit einer Transportkiste auf der Fahrradhalterung ja gut, nur hast du sie durch den festen Anbau der Kiste und den Wegfall der Fahrradschienen nicht nur einer nicht mehr bestimmungsgemäßen Benutzung zugeführt, sondern sie definitiv auch technisch verändert, was das Erlöschen der Betriebserlaubnisnummer zur Folge hat.

Von Paragraphenreiterei halte ich nix.

Meine Befestigung ist sicher, das ist die Hauptsache.

Den Träger habe ich noch nie gefaltet, wie Du es ansprichst.

Sag' mir erstmal einen billigen Träger, bei dem die Heckklappe des T5 noch aufgeht, dann sprechen wir weiter.

Trotzdem danke für Dein ausführliches und fundiertes Feedback.

Hattest du dir den faltbaren Träger denn extra für diesen Umbau gekauft?

@langas:

Zitat:

Von Paragraphenreiterei halte ich nix

... dann hätte ich das Schild von vorn herein weg gelassen...

Ich bringe auch noch so einen Spruch zum sich beliebt machen.

Mit langem Radstand, könnte man sich solch eine Kiste sparen. ;)

Den (nicht immer praktischen) LR hast du aber immer, den Träger mit Kiste kannst du bei Nichtgebrauch in den Keller wuchten.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Den (nicht immer praktischen) LR hast du aber immer, den Träger mit Kiste kannst du bei Nichtgebrauch in den Keller wuchten.

Stimmt auch wieder. :)

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:26

Zitat:

Den (nicht immer praktischen) LR hast du aber immer, den Träger mit Kiste kannst du bei Nichtgebrauch in den Keller wuchten.

Und ich habe LR und Kiste ... und nu ?

Es ist ein Wohnmobil und da kann es nicht groß genug sein.

Nein es waren vorher Montainbikes auf dem Radträger, der beim Autokauf geschenkt war.

Meine Frau kam mit dem Rad aber nicht zurecht.

Drum der Rückschritt auf Falträder plus Stauraum.

Zitat:

Und ich habe LR und Kiste ... und nu ?

LR und Kiste, ordentlich! :)

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Prinzipiell finde ich die Idee mit einer Transportkiste auf der Fahrradhalterung ja gut, nur hast du sie durch den festen Anbau der Kiste und den Wegfall der Fahrradschienen nicht nur einer nicht mehr bestimmungsgemäßen Benutzung zugeführt, sondern sie definitiv auch technisch verändert, was das Erlöschen der Betriebserlaubnisnummer zur Folge hat.

Von Paragraphenreiterei halte ich nix.

Meine Befestigung ist sicher, das ist die Hauptsache.

Den Träger habe ich noch nie gefaltet, wie Du es ansprichst.

Sag' mir erstmal einen billigen Träger, bei dem die Heckklappe des T5 noch aufgeht, dann sprechen wir weiter.

Trotzdem danke für Dein ausführliches und fundiertes Feedback.

Zumal es sich bei dem Schild um eine Parkwarntafel handelt :-)

...weil ich davon keine Ahnung habe, schrieb ich ja auch:

Zitat:

Was du M.E. nicht brauchst, ist das abgebildete Schild, das (wahrscheinlich) überhängende Ladung kennzeichnet

Muss man eine Parkwarntafel denn haben? Weiß ich z.B. auch nicht.

LR mit Kiste ist dann aber schon wirklich, zumindest bei normalen Parkplätzen, eher unpraktisch.

Zitat:

Es ist ein Wohnmobil und da kann es nicht groß genug sein

Bei der effektiven Gesamtaußenlänge und den relativ heftigen Kosten für einen T5, hätte man sich vielleicht gleich für ein "richtiges" Wohnmobil entscheiden sollen.

Die Falträder hätte man da dann auch noch irgendwie unter gebracht.

Zitat:

Bei der effektiven Gesamtaußenlänge und den relativ heftigen Kosten für einen T5, hätte man sich vielleicht gleich für ein "richtiges" Wohnmobil entscheiden sollen.

Das nicht immer praktische Wohnmobil hast du dann aber auch immer.

Ein T5, selbst in der Ausführung mit LR ist da sparsamer, schneller, wendiger und allgemein multifunktionaler als ein Womo.

 

...aber eben weder ein ernst zu nehmendes WoMo, noch ein Fz, dass bei der Parkplatzsuche übliche PKw-Qualitäten hätte.

Der normale KR-T5 ist mit 4,9m (genau, wie gleichlange PKW) m.E. schon manchmal grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen