- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 und Probleme ?
T5 und Probleme ?
Hallo.
Eigentlich bewege ich mich in diesen Gefielden eher selten, doch die Kauflaune eines Bekannten ist wieder auf dem Höhepunkt. Er ist vollkommen begeistert von einem T5.
Nun stellt sich für Ihn nur noch die Frage, ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gibt, die auch desöfteren mal auftreten.
Sein Objekt der Begierde ist eine Tageszulassung .....
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mühen
Mfg Teutone
Beste Antwort im Thema
Bei einem Motor mit Turbolader kommt es auf die Fahrweise an.
Wenn man einige Regeln beachtet, dann hält das Teil auch.
Nach dem Starten braucht es eine zeit, bis der Lader vollständig geschmiert wird, daher nicht mit Gas starten oder sofort mit viel Gas anfahren.
Ähnlich verhält es sich beim Abstellen des Motors. Den Motor nie abschalten, wenn er noch in hohen Drehzahlen läuft !
Zumindest warten, bis der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.
Der Turbolader läüft mit extrem hohen Drehzahlen und dreht noch eine ganze Weile nach. Wenn dan die Schmierung unterbrochen wird, weil der Motor still steht, kann das zu Schäden führen.
Besser gleich zum 2.4d greifen, da gibt es keinen Turbolader ...*grins*
Tja, ob alle Frauen im Kurzstreckenbetrieb sich an solche Regeln halten ?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Habe jetzt meinen zweiten T5 und bei beiden Autos keine Probleme...
Hrm, entweder gibts net viele mitm T5, oder die haben Angst vorm Schreiben .
Hoffe das noch bissle Posts kommen, damit ich beruhigt, die hoffentlich frohe Botschaft weitergeben darf....
Mfg Teutone
Die 2003er bzw 2004er Baujahre hattenwohl einiges mehr an Problemen, bei den 2005ern bzw. noch besser 2006ern hat sich das deutlich gebessert.
Meiner ist Baujahr 2005 und ich bin sehr zufrieden!
Bei den Dieseln mit den DPF gibt´s noch teilweise Probleme .
Aber Kinderkrankheiten hat der T5 ansonsten nicht mehr.
Ich hab nen 2005 und bis auf einen unverschuldeten Unfall und ärger mit der eingebauten Freisprecheinrichtung keine Probleme.
Da war noch was, ein Bekannter hat einen T5 gewandelt, die automatischen Türen hatten einen eigenen Willen. Dieses Problem gab´s bis zum Modelljahr 2004
einfach nur top
Ich kann den Multivan nur empfelen.
Habe drei Kinder und finde es gibt kein besseres Familienauto. Wir haben einen Mercedes E270CDI Kombi für den Bus hergegeben und haben nicht bereut.
Eben einfach nur TOP ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo,
der T5 ist mit Sicherheit der beste Bus. Ich habe einen Baujahr 2004 und eigentlich nur Kleinigkeiten, bis auf einen neuen Turbolader bei 55.000 km da mußte ich selber 380,- € drauflegen der Rest VW Kulanz. Ansonsten super durchdacht, gute Fahrleistungen und super wenig Verbrauch für die schwere, riesige Kiste. Viel Spaß mit dem T5.
Hallo,
ich verwalte einen großen Fuhrpark mit vielen T4 und T5.
Der T4 war schon ein super Fahrzeug (Spitzenreiter T4 lang 2,5TDI mit 600.504km (Motor 370.000km, Getriebe Automatik ist das vierte (3mal auf Garantie)
Der T5 schlägt ihn!
Spitzenreiter ist ein T5 lang EZ 2/05 mit aktuell 301.000km (Langstreckenverlegungen). 2,5TDI mit 130PS und Automatik
Probleme bisher: 3mal Wasserpumpe (Garantie), nach Änderung des Bauteils kein Problem mehr dadurch aber kein Ausfall. Nummernschildbeleuchtung hinten oxidiert (VW Problem) (Garantie).
Wahlschalter am GetriebeSchalthebel defekt, dadurch Gangwahl nur nach mehreren Versuchen möglich (265tkm) An sonsten sieht das Fahrzeug neuwertig aus und fährt sich auch so!
An anderen T5:
- Gelegentlich gibt es mit den Glasschiebefenstern Probleme wegen Undichtigkeit (werden getauscht).
- An den kleineren Motoren 1,9TDI muss schon bei 90tkm der Zahnriemen raus (2,5TDI hat Kette) was teuer ist.
- zweimal Antriebswelle defekt bei unter 100tkm
- einmal Turbolader bei 70tkm (Garantie)
Die Masse läuft problemlos und ist sehr hochwertig
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Hallo,
An anderen T5:
- An den kleineren Motoren 1,9TDI muss schon bei 90tkm der Zahnriemen raus (2,5TDI hat Kette) was teuer ist.
- zweimal Antriebswelle defekt bei unter 100tkm
der 2,5 l im T5 hat stirnräder, keine kette oder zahnriehmen.
das ist absolut wartungsfrei, nur macht es geräusche. manche nennen deswegen den 2,5l auch kinderrassel.
ich habe selbst einen , mich stört es nicht.
wenn du eine neue steuerkette bezahlt hast dann haben die dich übers ohr gehauen.
grüße suzruki
er sprach glaube ich nicht davon das er sie bezahlt hat, lediglich davon das es ein wartungsfreies system ist im gegensatz zum zahnriemen beim 1,9l den er ersetzen lassen muß.
er schreibt "kette" und kette hat er nicht.
der rest war ja eine vermutung, habe vielleicht das fragezeichen vergessen.
grüße suzruki
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
- An den kleineren Motoren 1,9TDI muss schon bei 90tkm der Zahnriemen raus (2,5TDI hat Kette) was teuer ist.
das Zitat
der Beweis ;-))
1,9 Liter 76KW EZ05/2006, 20tkm, Turbo defekt
Kette beim 2,5
Hallo, natürlich hat der 2,5L TDI Stirnräder und keine Kette. Hatte mich verschrieben. Mit diesen gab es keinerlei Probleme, was auch nicht zu erwarten war.
Unser Dauerläufer T5 TDI 2,5 lang hat inzwischen 367.000km drauf und es sind keine neuen Probleme aufgetreten bisher außer die bereits beschriebenen. Top!