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T6.1 Reimport Erfahrungen
Hi Leute,
ich bin am überlegen mir einen Reimport zu holen. Preislich hoch interessant.
Wer hat hier Erahrungen?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Flohpapa,
wir haben in der Firma einen T 6.1 Multivan als Reimport. Da gibts großartig nix dazu zu sagen; das sind die gleichen Fahrzeuge wie auf dem deutschen Markt auch. Die Ausstattungslinien sind oftmals etwas anders. Und je nachdem, für welchen Markt produziert wurde, muss man nach dem Unterbodenschutz schauen (in Spanien o.ä. ist das wohl weniger das Thema). Ach ja, deutlich günstiger sind die Reimporte oftmals auch.
Grüße, Steffen
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8 Antworten
Hallo Flohpapa,
wir haben in der Firma einen T 6.1 Multivan als Reimport. Da gibts großartig nix dazu zu sagen; das sind die gleichen Fahrzeuge wie auf dem deutschen Markt auch. Die Ausstattungslinien sind oftmals etwas anders. Und je nachdem, für welchen Markt produziert wurde, muss man nach dem Unterbodenschutz schauen (in Spanien o.ä. ist das wohl weniger das Thema). Ach ja, deutlich günstiger sind die Reimporte oftmals auch.
Grüße, Steffen
Ich hatte früher mal einen Reimport, allerdings keinen VW. Bei der Ausstattung gibt es üblicherweise bei allen Marken je nach Land größere Unterschiede, darunter aber auch Sachen, auf die man vielleicht ganz gut verzichten kann. Wichtig ist vielleicht, neben Komfortfragen wie z.B. Verstellbarkeit von Sitzen etc. vor allem auch auf Unterschiede bei der Sicherheitsausstattung zu achten. Es ist z.B. keineswegs selbstverständlich, dass in Modellen für andere Länder genauso viele Airbags usw. verbaut werden.
Ich habe mich jetzt seit einigen Jahren nicht mehr um die Preise gekümmert, meine letzte Erkenntnis damals war allerdings, dass die Preisunterschiede bei vergleichbarer Ausstattung immer mehr geschrumpft waren, d.h. die Vorteile geringer wurden. Die meisten Hersteller haben die Preise europaweit angeglichen und bei den Vorteilen, die aufgrund unterschiedlicher nationaler Steuern anfallen, muss man aufpassen, dass man sich nicht selber ein Ei legt (z.B. wenn man selbst importieren will). Ich würde z.B. nicht bei einem ausländischen Händler kaufen, denn da kaufst du nach dessen Landesrecht und wenn du in dem nicht gut bewandert bist, kannst du später große Überraschungen erleben, falls es Vertragsprobleme geben sollte. Die Gesetze in der EU sind keineswegs gleich. Re-Import heißt natürlich normalerweise, dass man beim deutschen Händler kauft, also nach deutschem Recht.
"Garantie" ist dann auch hier noch ein wichtiges Thema: Es ist wahrscheinlich eher kein Problem, solange es um die EU-weite VW -Neuwagengarantie geht. Die Bedingungen für den Abschluss einer später vielleicht interessant werdenden Neuwagen-Anschlussgarantie könnten aber evtl. schon wieder abweichen, also am Besten sofort klären, sonst später vielleicht ärgern, wenn sie vielleicht nicht mehr gebucht werden kann. Die Anschlussgarantie ist allerdings eh fast unbezahlbar geworden, nachdem die T5 BiTurbos der Versicherung die Bilanz verhagelt haben (was meines Wissens auch auf den “T5.3“ durchschlägt). Falls ggf. keine Original-VW-EU-Neuwagengarantie dabei sein sollte, ist ohnehin größte Vorsicht geboten.
Insgesamt würde ich annehmen, dass "richtig gute Schnäppchen", so wie es sie früher mal regelmäßig gab, heute eher die Ausnahme sein dürften, weil die Hintergründe legaler Rabattierungsmöglichkeiten weitgehend weggeschmolzen sind. Es sei denn es gibt inzwischen wieder neue, die mir entgangen sind.
Der gute Preis wird also Gründe haben und du solltest genau hinsehen, was der Grund für den niedrigen Preis ist. Dann kannst du realistisch abwägen, wie groß Vor- und Nachteile für dich sind.
Hallo Flohpapa,
wir haben uns in 08/2020 einen T6.1 Highline Bj. 07/2020 als Reimport (Belgien) gekauft. Hier nun die Erfahrungen dazu.
1. es muss das VW Dokument der Übergabeinspektion vorliegen. Dies regelt dann den Garantiebeginn. Sollte auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges stehen. (Stempel)
2. überprüfe Anhand der VIN im ErWin die Konfiguration des Fahrzeuges. Kostet 8 Euro. Dort kannst du aber auch sehen wann das Fahrzeug gebaut und übergeben worden ist. Ausstattung mit Angaben des Verkäufers vergleichen.
3. Prüfe in diesem Zug im ErWin ob die Übergabeinspektion im digitalen Serviceprotokoll eingetragen ist. WICHTIG, sonst hat das Fahrzeug keine Garantie
4. Zulassung: Brief, COC, Händlerrechnung, Nachweis über die Zahlung der MwSt., gegebenenfalls eine Freistellungsbescheinigung des deutschen Verkäufers.
5. Von Vorteil wäre noch eine Gutachterbescheinigung die belegt, das die VIN zum Fahrzeug passt.
Dann geht auch alles gut. Der Nachlass war nicht zu vernachlässigen. NP: 79.500,00, KP: 58.990,00 und war sofort verfügbar.
Gehe aber zu einem seriösen Verkäufer, dieser wird dir auch alle notwendigen Dokumente übergeben.
Daher spricht nichts dagegen einen Reimport zu kaufen. Wenn möglich noch dieses Jahr, da nächstes Jahr bei Diesel die Steuer erheblich angehoben wird. Der CO Zuschlag wird ja von 2€ auf 4€ erhöht, und das ist nicht mehr lustig, und es zählt immer der WLTP Wert der höher ist.
Nun wünsche ich dir viel Glück beim Fahrzeugkauf.
Grüße Manfred
Danke euch, das hat mir sehr weitergeholfen.
Nur das mit der Steuer hab ich nicht ganz verstanden.
Steigt dann verkaufspreis?
Ansonsten betrifft es ja jeden.
Betrifft nur Neuzulassungen ab 01.01.21
Zitat:
Danke euch, das hat mir sehr weitergeholfen.
Nur das mit der Steuer hab ich nicht ganz verstanden.
Steigt dann verkaufspreis?
Ansonsten betrifft es ja jeden.
Hallo Flohpapa,
der Verkaufspreis steigt damit nicht, nur die KFZ-Steuer wird, wenn die bestehenden WLTP Werte nicht erheblich gesenkt werden, richtig teuer. Der Staat braucht Geld, und das nicht zu knapp. Daher nach einem verfügbaren Reimport bei einem deutschen Händler schauen. Aber nehme nicht wieder den BiTurbo. Ich denke du hast jetzt genug Erfahrung damit gesammelt. Der 150PS reicht vollkommen und ist harmonischer mit dem DSG.
Gruß Manfred
Ja es wird ein 150 PS. Den BiTurbo geb ich mir nicht mehr.
Hallo, wir haben uns einen T6 TSI Reimport 2017 gekauft. 19 November in Hannover ausgeliefert und am 21. November haben wir ihn in Hamburg abgeholt. Sollte angeblich erst nach Schweden gehen aber da ging er nie hin... Ist ein Comfortline mit sehr viele Ausstattung... Zwei Schiebetüren, Dämmglaspaket, Rollos, Scheiben getönt, Voll LED, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Comfortsitze mit Lehnen, Klimacomforthimmel, ACC, großes Radio ohne Navi, Lederlenkrad Multifunktion, Multifunktionsanzeige Plus, schwarz Metallic mit Alufelgen, hinten zwei Drehsitze und einer mit Kindersitz integriert, Tisch in der Mitte und Schlafbank mit Schubfächer drunter, Multivan LED Einstiegsbeleuchtung, DAB+, Rekuperation, City Notbremsfunktion, Multikollisonsbremse, 80 Liter Tank usw... Und das ganze zu einem sehr guten Preis :-) Nicht ein Problem damit gehabt und laut Anzeige fahren wir ihn immer unter 9 Liter... Das einzige Problem ist jetzt zum TÜV müssen die Bremsen hinten neu wehen Unterforderung... Scheckheft ist ja digital und Bordbuch war auch auf deutsch.