1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 aus 2015 mit Rost and Heckklappen Griff.

T6 aus 2015 mit Rost and Heckklappen Griff.

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 27. März 2023 um 16:55

Hallo Leute,

 

war heute beim Händler einen T6 Transporter anschauen, würd ihn nehmen, ein Problem hat er aber...

Ordentlich Rost auf der Heckklappe. Im TX Forum ist der allgemeine Tenor "entsorgen und neue Klappe". Aber das will ich erstens nicht, finde ich erschreckend dass die Qualität scheinbar so niedrig ist das bei einem 6-7 Jahre alten Auto ganz selbstverständlich einfach die Heckklappe entsorgt wird.

Kenn Rost an dieser Stelle jemand und ist das wahrscheinlich schon durchgegammelt oder kann man das noch retten?

 

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, nach dem Bild ist dort nachlackiert worden... sieht aus, als ob mit einem Lackstift.

Gemäß der Struktur ist nicht ordentlich entrostet worden.

Ursache ist m.E. die Konstruktion mit dem Griff/ Abdeckung. Diese vibriert - darunter leidet der Lack, irgendwann kommt Rost dazu. Währe nicht das erste VW-Modell mit dem Problem.

Ob es durchgerostet ist, ist nicht zu erkennen. Drück doch mal beherzt mit dem Finger drauf...

Ich denke eher nicht. Jedenfalls ist der Rost durch die Verzinkung durch.

Gut aufgearbeitet ließe sich das sicherlich noch weiter aufhalten.

Nur meine Meinung....

austauschen geht dann immer noch.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:15

Ja auf TX schreiben alle nur mann muss die Klappe entsorgen. Aber wie du sagst, dann kann man ja nach fehlgeschlagener Reparatur noch immer...

Rost am Heckklappengriff ist aber ungewöhnlich beim T6, das sieht man nicht so oft.

Ob die Klappe zu retten ist weisst du erst wenn der Griff draußen und der Rost entfernt ist.

Wer weiss was sich noch so unter dem Lack befindet (Spachtel?).

Themenstarteram 27. März 2023 um 18:40

Im TX Forum schreiben alle sofort klappe Tauschen, aber ist das nicht ein Wahnsinn... Hab viel von undichten 3ten Bremleuchten gefunden wodurch Wasser in die Klappe kommt aber von Griffen die von Rost umgeben sind finde ich auch nichts. Dürfte also echt ungewöhnlich sein. Leider ist der Händler 150km entfernt und ich muss es bis morgen früh wissen weil ihn sonst jemand anders bekommt. Tja...

Moin Moin. Arbeite mal die Klappe auf. Griff raus Lack runterschleifen mit Fertan behandeln eventuelle unebenheiten mit Feinspachtel bearbeiten und Grundieren. Bitte darauf achten nicht den falschen Lack zu verwenden sonst sieht es wieder so aus. Schätze Acryllack. Damit kannst Du lt. Lacknummer vom Lackhandel oder Matthies den Originallack holen und das ganze spotten. Neue Klappe würde ich lassen.

Greez BlackD

Themenstarteram 27. März 2023 um 21:17

Danke für die Ermutigung. Vorm Lackieren hab ich immer bissl sorgen aber neue Klappe wäre echt letzte Lösung...

Auf der Seite hat der Bus noch diesen Schaden... Hauptsächlich eingedrückt, Lack fehlt nur an wenigen Stellen. Wenn man das schleift, und spachtelt, hält das? Oder muss man das ausbeulen lassen?

Moin Moin,

Wenn Du die innenverkleidung abnimmst solltest Du möglicherweise rankommen um es rauszudrücken. Aber vorher würde ich raten die stelle mit einem Heissluftfön zu erwärmen. Dann vorsichtig mit einer Breiten ( vorher schon Angepassten) Schablone von Außen nach innen die Beule herauszudrücken. Manchmal hat man Glück und es ist eine Spannungsbeule. Erst versuchen die tiefste stelle zu drücken von innen vielleicht springt sie ja raus.

Der schaden an der Tür lässt sich aber oberflächlich wegpolieren. Hinten dann wahrscheinlich auch. Außer man hat spannungsrisse im Lack.

Viel erfolg.

BlackD

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 27. März 2023 um 19:15:26 Uhr:

Ja auf TX schreiben alle nur mann muss die Klappe entsorgen.

Das stimmt so nicht, nur waren die Antworten dort nicht die, die du hören wolltest.

Ich habe dir dort z.B. geschrieben, wie man die Heckklappe dauerhaft instandsetzen kann. Nur ist der Aufwand recht hoch und etwas für den Karosseriespengler. Dementsprechend hoch sind die Kosten. Anders sieht es aus, wenn du vom Fach bist. Dann kann man vieles auf Dauer retten, was der Laie nicht hinbekommt.

Fertan und Co verzögert zwar das weiterrosten, beseitigt es aber nicht auf Dauer. Der Rost muss innen und aussen porentief beseitigt werden.

Günstiger, und da haben die User im TX-Board recht, ist in jedem Fall eine gebrauchte Heckklappe. Die gibt es rostfrei schon ab ca. 300,-€.

Das ganze hat auch nichts mit der Qualität des T6 zu tun, sondern mit der verpfutschten Reparatur.

Ich gebe dir Recht, dass heutzutage lieber ausgetauscht als instandgesetzt wird. Aber auch das hat nicht unbedingt mit der Qualität zu tun, sondern liegt meist am hohen Arbeitslohn. Da ist es günstiger ein Ersatzteil zu verbauen und das alte zu entsorgen.

Wenn du damit leben kannst dass der Rost in absehbarer Zeit zurück kehrt, mache es wie oben beschrieben. Ansonsten besorge dir eine gebrauchte rostfreie Heckklappe.

Den Schaden am Seitenteil nur zu spachteln wäre auch Pfusch.

 

Der Schaden am Seitenteil ist wirklich auch was für den Fachmann, der bekommt das wieder glatt gezogen.

 

Nur kostet das halt ordentlich Geld bei so einer großen Fläche.

 

Wen der Schaden stört sollte dieses Auto also vielleicht nicht kaufen.

Ich kenne das in den Anfängen auch bei meinem T5. An den Türen, Bereich Gummis vor allem, hat man so etwas auch nicht selten. Ich mach da nicht viel Ruß und hau da ne Ladung Sprühwachs drauf, wenn es geht auch von innen. Sieht nicht immer toll aus, je nach Farbe fällt es aber gar nicht so auf, hält aber das Wasser vom Blech/Rost fern und verhindert meist ein weiterrosten. Wenn natürlich starker Rost da ist, muss man den auch erst einigermaßen wegmachen, sonnst hält der Wachs auch da nicht.

Ich würde das an dem Türgriff bei dir auch so machen, einfach noch mal mit Wachs drüber gehen, kostet fast nichts und man hat in der Regel auch Ruhe. Optik ist nicht immer das Wichtigste, funktionieren muss es.

Zitat:

@Wiegald schrieb am 28. März 2023 um 13:39:41 Uhr:

Optik ist nicht immer das Wichtigste, funktionieren muss es.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Selbst bei meinem T4 würde ich das sauber reparieren....aber klar, wenns ein Baustellenfahrzeug wird dann ist es egal.

Lg

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:45

Wird ein Camper, wills auf jeden Fall sauber machen. Rost abschleifen, Brunox rauf, anschleifen (aufrauen), feinspachteln, Lack, Klarlack? Stimmt der Aufbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen