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T6 leidet an Inkontinenz
Heute gesehen dass es auf meinem Fa. Parkplatz frische Ölflecken hat. Also am Nachmittag zum und checken lassen. Haben nix gefunden woher das kommt weil der ganze Motor mit Öl verschmiert war. Also abgedampft und abgemacht ich komme am Montag morgen vorbei.
Zusätzlich haben sie 1Liter Öl nachgefüllt. Obwohl er vor 3000 Km in der Mache war weil ich schon erhöhten Ölverbrauch hatte. War dann alles ok. Öl hat er keines verloren. Bis jetzt.
Jetzt hab ich einen Karton unterlegt, es tropft munter vor sich hin.
Werde morgen vorbeigehen und mir einen Ersatzwagen mitnehmen.
Dabei ist er mit 100t Km doch erst eingefahren.
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26 Antworten
also eins steht jedenfalls fest, dein ölverbrauch ist nicht gesunken...
ja, ich weiss...das war so ein kommentar, den nicht mal ICH lesen wollen würde!
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Obwohl er vor 3000 Km in der Mache war weil ich schon erhöhten Ölverbrauch hatte. War dann alles ok. Öl hat er keines verloren. Bis jetzt.
Könnte ja auch am Werkstattaufenthalt gelegen haben!? Ölablassschraube oder -filter vom Azubi schief reingedreht oder sowas. Ich würde auf jeden Fall erstmal daneben stehenbleiben wollen, bis das Leck gefunden ist.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Obwohl er vor 3000 Km in der Mache war weil ich schon erhöhten Ölverbrauch hatte. War dann alles ok. Öl hat er keines verloren. Bis jetzt.
Könnte ja auch am Werkstattaufenthalt gelegen haben!? Ölablassschraube oder -filter vom Azubi schief reingedreht oder sowas. Ich würde auf jeden Fall erstmal daneben stehenbleiben wollen, bis das Leck gefunden ist.
Könnte, aber wäre ein wenig eigenartig. Er war eigentlich da weil man den Ölverbrauch hinterhergehen wollte und offenbar die Kurbelgehäuseentlüftung nicht korrekt war. Zwei Wochen später war er nochmal zur Nachkontrolle. War alles ok. Drei Wochen später alles versaut. Hab über die Nacht einen Karton druntergelegt und da tropft es nicht nur an einer, sondern an mehreren Orten im Umkreis von einem halben Meter unter dem Motor.
Wenn es nur die Schraube oder Ölfilter wären hätte man das ja leicht gesehen. Der Motor war aber unterhalb des Turboladers ganz versaut und die Ursache nicht auszumachen.
Montag bin ich schlauer. Hat ja zum Glück noch Garantie
kurbelgehäuseentlüftung...interessant. daran hatte ich insgeheim eigentlich als erstes gedacht, wusste aber nicht, ob der T6 das auch hat, zumal er ja in der werkstatt war, weil er ja ursprünglich wegen erhöhtem ölverbrauch in der werkstatt war. da hätte es eine plausible erklärung, wie verkantete deckel, geben können, die den versifften motorraum erklären.
mein 2,5T hatte das. und es musste getauscht werden.
wurde dieses bauteil denn gewechselt? wenn die kurbelgehäuseentlüftung, oder besser die dichtung der kurbelgehäuseentlüftung, defekt war/ist und diese nicht rechtzeitig getauscht wurde/wird, hat es irgendwann den effekt, dass sich im motor so viel druck aufbaut der dir das öl durch alle dichtungen drückt!
dann heisst es ggf. alle dichtungen tauschen, die davon betroffen sind.
hörst du bei laufendem motor einen hellen pfeiffton? verschwindet dieser, wenn du den ölpeilstab ziehst?
lass die kurbelgehäuseentlüftung tauschen. die dichtung bekommst du nicht separat. bei meinem 2,5T hatte diese 220,-€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja gibts beim T6. Ich habe einen Verwandtender bei einem anderen Volvo als Teamleiter arbeitet. Darauf angesprochen hat er mir folgenden Auszug geschickt.
Unbekannt ist die Sache bei Volvo nicht.
Was genau gewechselt wurde muss ich erst nachfragen. Ich habe nur die Info gekrigt" Kurbelgehäuseentlüftung. Hab ja keinen Rapport weil noch Garantie.
Ob er pfeifft kan ich jetzt nicht mehr überprüfen. Aufgefallen ist mir von aussen oder innen nichts. Steht jetzt beim und ich fahre jetzt mit einem 5-Ender.
---------------
BESCHREIBUNG:
Der Kunde kann einen unerwartet hohen Motorölverbrauch feststellen, das gelbe Warnsymbol kann aufleuchten und die Meldung „Motorölstand niedrig“ kann angezeigt werden.
Auf externe Lecks am Motor überprüfen, insbesondere im Bereich um den Zylinderkopf, dem Nockendeckel und dem Kettengehäuse. Entsprechend VIDA reparieren.
Alle Zündkerzen herausdrehen und die Ablagerungen / Farben der einzelnen Kerzen vergleichen.
Wenn Zündkerze Nr. 6 und in einigen Fällen auch Zündkerze Nr. 5 erheblich mehr Ablagerungen aufweisen (siehe Anlage „Spark plug“), kommen diese sehr wahrscheinlich vom Kurbelgehäusezwangsentlüftungssystem (PCV), und als Grundursache kommen in Frage:
- Motor wurde mit Öl überfüllt.
- Leck zwischen Zylinderkopf und Nockendeckel. Siehe Anlage „Leakage area“.
Dieses Leck führt zu einer Farbänderung des Dichtmittels, siehe Anlage „Sealant“. Neu abdichten.
Achtung! „Verfallsdatum am Dichtmittel“ überprüfen. Siehe TJ 27220.
- Internes Leck im Ölabscheider. Sie Anlage „Oil trap“, die viel Öl in der Nut zeigt. Ölabscheider ersetzen.
Wenn eine andere Zündkerze erheblich mehr Ablagerungen aufweist (siehe Anlage „#2“), kann ein Leck zwischen der Ventilführung und dem Zylinderkopfgussteil vorliegen. ATF in den Ventilfederbereich gießen und die nach einer Weile die Führung und den Ventilschaft am Einlassanschluss überprüfen, siehe Anlage „Guide“. Wenn die Teile vom ATF rot sind, den Zylinderkopf ersetzen.
-----------
Bekanntes Problem und noch Garantie...dann geht's doch
Doch was anders.
- Undichtheit beim Lader.
- Dichtungen gewechselt.
- Immer noch undicht.
Jetzt wird der Lader getauscht.
SO GUET ist das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Ja gibts beim T6. Ich habe einen Verwandtender bei einem anderen Volvo als Teamleiter arbeitet. Darauf angesprochen hat er mir folgenden Auszug geschickt.
Unbekannt ist die Sache bei Volvo nicht.
Was genau gewechselt wurde muss ich erst nachfragen. Ich habe nur die Info gekrigt" Kurbelgehäuseentlüftung. Hab ja keinen Rapport weil noch Garantie.
Ob er pfeifft kan ich jetzt nicht mehr überprüfen. Aufgefallen ist mir von aussen oder innen nichts. Steht jetzt beim und ich fahre jetzt mit einem 5-Ender.
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BESCHREIBUNG:
Der Kunde kann einen unerwartet hohen Motorölverbrauch feststellen, das gelbe Warnsymbol kann aufleuchten und die Meldung „Motorölstand niedrig“ kann angezeigt werden.
Auf externe Lecks am Motor überprüfen, insbesondere im Bereich um den Zylinderkopf, dem Nockendeckel und dem Kettengehäuse. Entsprechend VIDA reparieren.
Alle Zündkerzen herausdrehen und die Ablagerungen / Farben der einzelnen Kerzen vergleichen.
Wenn Zündkerze Nr. 6 und in einigen Fällen auch Zündkerze Nr. 5 erheblich mehr Ablagerungen aufweisen (siehe Anlage „Spark plug“), kommen diese sehr wahrscheinlich vom Kurbelgehäusezwangsentlüftungssystem (PCV), und als Grundursache kommen in Frage:
- Motor wurde mit Öl überfüllt.
- Leck zwischen Zylinderkopf und Nockendeckel. Siehe Anlage „Leakage area“.
Dieses Leck führt zu einer Farbänderung des Dichtmittels, siehe Anlage „Sealant“. Neu abdichten.
Achtung! „Verfallsdatum am Dichtmittel“ überprüfen. Siehe TJ 27220.
- Internes Leck im Ölabscheider. Sie Anlage „Oil trap“, die viel Öl in der Nut zeigt. Ölabscheider ersetzen.
Wenn eine andere Zündkerze erheblich mehr Ablagerungen aufweist (siehe Anlage „#2“), kann ein Leck zwischen der Ventilführung und dem Zylinderkopfgussteil vorliegen. ATF in den Ventilfederbereich gießen und die nach einer Weile die Führung und den Ventilschaft am Einlassanschluss überprüfen, siehe Anlage „Guide“. Wenn die Teile vom ATF rot sind, den Zylinderkopf ersetzen.
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Hallo, wie komme ich an die Zündkerzen ran, was muss ich da vorher abschrauben?
Danke Günter
Kürzlich sah ich beim Rastplatz Deitingen (SO) ein Autotransporter aus Polen welcher ein XC60 von einem Volvo-händler aus der Region ZH mit ausgebranntem Motorkompartiment geladen hatte.
Und heute stand wieder einer in der Zeitung...
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Kürzlich sah ich beim Rastplatz Deitingen (SO) ein Autotransporter aus Polen welcher ein XC60 von einem Volvo-händler aus der Region ZH mit ausgebranntem Motorkompartiment geladen hatte.
Und heute stand wieder einer in der Zeitung...
Ein Pole? Ein Volvo aus der Region ZH? Auf dem Parkplatz Deitingen? Wo fährt der denn damit hin? Ist das nicht die falsche Richtung?
Fragen über Fragen …...
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Kürzlich sah ich beim Rastplatz Deitingen (SO) ein Autotransporter aus Polen welcher ein XC60 von einem Volvo-händler aus der Region ZH mit ausgebranntem Motorkompartiment geladen hatte.
Und heute stand wieder einer in der Zeitung...
Welcher Motor? Da muss man doch einen eigenen Thread für aufmachen, wenn jetzt die Volvos ständig abbrennen
Ist das nicht die falsche Richtung?
Nein, der LKW war auf dem Weg Richtung Basel und hatte noch 7 weitere PKW's zugeladen u.a. aus anderen Kantonen westlich von SO...
Welcher Motor?
D5 stand auf der Heckklappe.
...der wahrscheinlich mit Benzin betankt wurde, und dann bekommt der wegen mangelnder Schmierung schnell sehr heiss....
Das gibt es immer wieder, bei allen Marken.