1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multivan HL kurz Umrüstung auf 8 Sitze?

T6 Multivan HL kurz Umrüstung auf 8 Sitze?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:44

Habe den 7-Sitzer MV HL, nun sind wir acht und ich würde gerne in SR1 die Doppelbank montieren. Zwei Fragen dazu:

 

1) Passt die Verschraubung im Fahrzeugboden auf der Beifahrerseite?

 

2) ist es möglich 8 Plätze einzutragen? ZGG ist 2,8 to.

 

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir müssen eines Tages unseren Sharan I, 4Motion, 2.8l 6 Zylinder ersetzen.

Er hat uns vom Nutzen her paradiesisch gedient - genügend schmal und wendig mit hoher Bodenfreiheit auf der unbefestigten schmalen Alpstrasse, Erstklass- Ringsumsicht (riesige Scheiben), zügige Fahrt, machbaren Ueberholmanövern trotz Gewicht, gute Sitz/Fahrposition möglich mit zurückgeschobenem Sitz und relativ steiler Lehne, Xenon.

Wir fahren Handschalter. Simpler, unkompliziert, betriebssicherer im Sinne von Abschleppen, Anschleppen, schieben... Und Allrad ist diskussionslos Pflicht.

Die Nachteile vom Sharan I: Es darf Dir nichts passieren. Die Sicherheitstechnik ist von obervorgestern. Schaut nie einen Crashtest mit einem solchen Auto an. Und er braucht natürlich 10.5 L im Mischbetrieb.

Beim neuen Sharan II gibt es keinen leistungsfähigen Dieselmotor mit Handschaltung. Max 110 kW. Auch Benziner nicht. Schade. (Es ist wie vor 20 Jahren mit VW: Der Wunsch nach 4Rad wird beantwortet mit zwangsweise schwächeren Motoren).

Der T6 Caravelle wäre eine Variante, obwohl weniger handlich. Da gibt einen 4Motion Handschalter mit 150kW. Das wäre eine geeignete Motorisierung für Gebirge wie auch für Autobahn (wobei die Traummotorisierung natürlich 5 Zylinder hätte, mehr Hubraum und mehr Drehmoment und weniger Drehzahl).

Aber: Ich komme nicht zurande mit der Vorstellung der riesigen schweren Sitzbank hinten. Wir brauchen manchmal mehr als 5 Sitze, brauchen den Wagen auch aber nicht wenige Male als 2-Sitzer und Laderaum.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den T6 mit «alles nur Einzelsitzen» auszurüsten / nachzurüsten ? Der Aus- und Einbau der Sitzbank ist Ueberforderung. Meine Frau und ich sind nicht mehr im Bodybuilder-Alter, brauchen aber für Kinder, Ausrüstungen, Aktionen ein möglichst vielseitig brauchbares Auto. Kriegt man denn beim T6 nicht zwei Einzelsitze hinten in die Schienen, die da sind? Oder geht das wegen Gurten nicht? Sonst Probleme? Ganz hinten nur 2 statt 3 Personen wäre überhaupt kein Problem, wir wären mit 7 Personen völlig genügend ausgerüstet.

Dankbar für jeden Hinweis.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Schienen und schwere Sitzbank gibt es nur im Multivan. Caravelle hat Sitze, die nur an bestimmten Stellen befestigt werden können.

Die Einzelsitze kann man problemlos rausnehmen und die Dreier-Sitzbank ganz nach vorne Schieben. Dann hat man bestimmt auch den Platz, den der Sharan bietet. Zumindest passt da schon einiges rein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Vor kurzem stand ein gebrauchter T5 aus Dänemark bei mobile zum Verkauf.

Als so meine ich normaler Kombi mit Schienensystem auf Siebdruckplatte (wie bei den Bundeswehrbulli's) und 6 verschiebbaren Einzelsitzen hinten.

Die Gurte waren direkt am Sitz befestigt, so konnten die an praktisch jede Position verschoben werden.

Sah ganz interessant aus.

Vielleicht gibts das auch beim T6, und man schaut mal nach Re-Importen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Wir haben den T6 mit " nur Einzelsitzen" als Multivan.

Von den 6 Sitzen sind 2 dauerhaft ausgebaut und soweit nach hinten geschoben, dass das Softbord perfekt Platz hat und wir in den Kofferraum zu 90% alles hineinbekommen. Zudem haben die yeinzelsitze den Vorteil dass der Tisch dazwischen verschwinden kann und der Raum davor vollkommen frei wird für zwei grosse Hunde. Wenn tatsächlich mal mehr als 4 Personen mitfahren wollen sind die Einzelsitze schnell wieder drin.

Für uns perfekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Beim T6 Kombi, in Verbindung mit zwei Schiebetüren, gibt es die Möglichkeit drei Einzelsitze in der ersten Reihe zu bekommen. Für die dritte Reihe ist dann eine dreier oder zweier Sitzbank möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Man kann den T5.1, 5.2 und T 6 natürlich mit 6 Einzelsitzen haben, als Multivan.

Aber:

1. Auch diese Sitze sind sehr schwer, Ausbau alleine geht, das Potenzial für Rückenweh danach ist hoch: Ausbauen muss man die auch für eine gründliche Innenraumreinigung.

2. Zumindest zum aktuellen Sharan ist ein Tx schon ein grosser Schritt in Richtung Nutzfahrzeug.

Vorteil: Bei uns fahren diverse T5.x die Alp rauf und runter, problemarm (es gibt auch eine Sperre ab Werk, für die Hinterachse, bringt aber nicht viel, ausser vielleicht mit Hänger).

Wenn es weniger ums Gepäck als um die Zahl der Passagiere geht (und Automat Ok wäre), ist der neue Q7 noch eine Option: Brauchbarer Allrad, bessere Motorisierungen, bis 7 Sitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Den T6 gibt es in der Langversion ab Werk mit 6 Einzelsitzen im Fond zu bestellen. Man muß ja nicht alle immer dabeihaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Zitat:

@Kottke schrieb am 23. März 2016 um 22:36:47 Uhr:

Beim neuen Sharan II gibt es keinen leistungsfähigen Dieselmotor mit Handschaltung. Max 110 kW. Auch Benziner nicht. Schade. (Es ist wie vor 20 Jahren mit VW: Der Wunsch nach 4Rad wird beantwortet mit zwangsweise schwächeren Motoren).

Geh mal auf SEAT.at - die haben schon im Konfigurator den Alhambra mit 184 PS (Diesel), Allrad und DSG - ich denke, dass die Kfz bald auch in Deutschland (sowohl Seat, als auch VW) kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 mit »Überall nur Einzelsitze«' überführt.]

Zu Frage 2 frag erstmal bei TÜV oder DEKRA nach, Web die nein sagen erübrigt sich Frage 1.

 

Wobei der Platz für den der in der Mitte sitzen soll ziemlich eng werden könnte beim MV.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:03

danke, bei 2 kommt es auch durchaus an wie 1 gelöst wird.

 

Ansonsten findet sich sicher eines der 6 schlanken Kinder das vorne Platz hat.

Ggf. würde ich mal recherchieren ob die 3´er Sitzbank der Caravelle mit Klappsitz in die Reihe 2 kann. Die Doppelbank vorne wird von vielen als unbequem (gerade auf langen Strecken) beschrieben.

Zitat:

@Coestar schrieb am 8. Februar 2017 um 10:07:02 Uhr:

Ggf. würde ich mal recherchieren ob die 3´er Sitzbank der Caravelle mit Klappsitz in die Reihe 2 kann. Die Doppelbank vorne wird von vielen als unbequem (gerade auf langen Strecken) beschrieben.

Die Sitzbank aus Caravelle/Transporter klappt nicht ohne Weiteres, da muss das Schienensystem des Multivans entfernt werden und die Befestigungspunkte vom Caravelle montiert werden. Dann müssen auch alle hinteren Sitze neu und die Gurte an den einzelnen Säulen ebenfalls, da diese beim Caravelle nicht im Sitz integriert sind. Alle hinteren Säulenvekleidungen (evtl. auch Seitenverkleidungen) müssten auch neu.

Im anderen Forum (TX-BOARD) gibt es dazu mindestens einen Thread, eine zweite Miltivan-Rückbank entgegengesetzt der Fahrtrichtung in die zweite Reihe zu montieren - mit erfolgreicher TÜV-Eintragung. Bilder gibt es da auch. In Fahrtrichtung wird es kompliziert, da die Sitzbank nicht ohne Weiteres klappbar ist. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Einbau nur die unteren Halter der Sitzbank gelöst und um 180° gedreht werden müssen.

hier das einfache cockpit:

https://data.motor-talk.de/.../...orstellung-8-8956761639596216233.jpg

hier das bessere (was im highline serie ist)

http://i.auto-bild.de/.../VW-T6-560x373-145a4888803cb654.jpg

ich tippe mal dass es daran schon scheitert. sprich der tüv da was dagegen hat.

er wird vermutlich ne herstellerfreigabe verlangen und wenn du bei vw nutzfahrzeuge jemand kannst wird er dir direkt die antwort mit dem amaturenbrett geben.

aber versuch macht klug.

obs technisch passen würde keine ahnung.

---------

die caravelle bank hat doch nach wievor beim t6 kein schienensystem oder? von daher dürfte auch dass ausfallen, es sei denn du entfernst vorne die schienen und verbaust feste punkte. das wird ganz schön in bastellei ausarten tippe ich.

es wäre großes glück, wenn die fixen befestigungspunkte in der caravelle genau so sitzen, dass die nachgerüstet im multivann nicht mit den schienen kolidieren.

---------

ich denke mal doppelbank vorne wäre schon 'ne schönere option. vermutlich seid ihr ja eher selten zu acht.

->sprich eine doppelbank vorne würde selten benutzt - stört aber im alltag nicht

->und hinten hätte man weiterhin das multivan konzept also verschiebbare rückbank und 2 verschieb/drehbare einzelsitzte. tisch etc pp. das entfiele ja mit einer caravelle bank

-------------

zweite multivan bank rückwärtig wäre auch noch ne idee.

oder auch eine spezialanfertigung (zb aus dem campingbereich).

---------------

obs mit der doppelbank grundsätzlich im t6 mutlivan zulässig wäre kannst du ja trotzdem mal allgemin klären.

der trendline hat zb die einfache amaturentafel. im im comfortline schon die bessere serienmäßig drin oder soe dort noch optional ist kriegst ja über die vw preisliste raus (dann wäre der kauf eine comfortline anstelle des highline ggf eine option...würd ich dann aber schriftlich haben wollen, dass sie die nachgerüstete bank eintragen...)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:51

Vielen Dank euch!

 

Der Bus ist ja schon da, also Trendline bestellen fällt aus.

 

Die Idee mit einer zweiten Bank in SR2 ist attraktiv (wer braucht schon den Tisch?), und null Umbau nötig - frage mich ob der Einstieg nach hinten noch gegeben ist. In Fahrtrichtung ist schon besser ... weiß jemand ob man die Bank gegen die Fahrtrichtung einbauen könnte?

 

Korrektur: zul GG ist 3080 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen