1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T6 oder T7 Multivan- vier Kindersitze, Doppelkinderwagen, großer Hund

T6 oder T7 Multivan- vier Kindersitze, Doppelkinderwagen, großer Hund

VW
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 12:34

Hallo zusammen,

Wir erwarten Zwillinge und brauchen dann definitiv ein neues großes Auto. Da wir dann 4 Kinder unter 4 Jahren haben werden, brauchen wir 4 Kindersitze. Außerdem Platz für einen Zwillingskinderwagen und einen großen Hund- Vorzugsweise mit Hundebox, alternativ wäre anschnallen auch eine Option. Zwei Schiebetüren sind auch absolut notwendig und die Möglichkeit die Sitze Vis-a-Vis zu drehen fänden wir auch wichtig.

Wir tendieren momentan zwischen dem VW T6 und dem T7. Vorteil des T7 wäre für uns die Möglichkeit bei der dritten Reihe einen oder auch zwei Sitze rauszunehmen, was natürlich beim T6 nicht geht.

Nachdem wir uns beide Autos angeschaut haben, waren wir allerdings doch sehr ernüchtert von dem Stauraum des T7. Der Kofferraum ist Gefühlt extrem flach, selbst wenn man die zweite und dritte Sitzreihe so weit nach vorne schiebt, dass gerade genug Platz für Kinderbeide vorhanden ist. Beim T6 war der Kofferraum bei gleichen Sitzeinstellungen gefühlt doppelt so tief. Leider findet man hierzu ja keine Maßangaben und wir haben leider auch nur nach Gefühl gemessen. Kann unser Gefühl so stark täuschen, oder ist beim T7 tatsächlich so viel weniger Platz?

Offiziell sind es ja nur 10 cm weniger gepäckladefläche beim t7, aber wir hatten das Gefühl, dass die einzelnen Sitze beim T7 insgesamt einfach wesentlich tiefer sind.

Die Alternative wäre ansonsten halt der T7 in Überlänge, allerdings habe ich da ein wenig Respekt vor dem Rangieren und parken im Alltag.

Ansonsten begegnet und natürlich auch oft die Mercedes V Klasse, mit der wir uns bisher allerdings kaum beschäftigt haben. Meint Ihr das wäre für uns unter den Umständen eine Alternative?

Entschuldigt die ganzen Fragen, und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Haben bis auf den Hund den gleichen Anhang. Der lange Überhang ist meiner Meinung nach Pflicht.

Wir haben 2-3-1 als sitzkonfiguration eingebaut, damit der Kinderwagen aufgebaut einfach hinten reinpasst.

Bin mir nicht sicher, ob das aufgrund der Sitzbank beim t6 überhaupt so möglich ist. Müsste jemand beantworten, der vorher nen t6 hatte.

V Klasse haben wir uns auch angeschaut, da gibt es aber gerade gar keinen Rabatt, beim t7 bekommst man ca 15%.

Zudem find ich den aktuellen Innenraum etwas altbacken.

Der Ford Tourneo Titanium hat 6 Einzelsitze hinten und aktuell als Lagerfahrzeug günstig zu finden, da der Nachfolger schon bestellbar ist

Und was noch gegen die V-Klasse spricht ist die fehlende Flexibilität und das Gefrickel beim Aus- und Einnbauen der Sitze.

Ich habe mal ein Bild des T7 LÜ mit dem Bugaboo Donkey 2 angehangen. Der Kinderwagen ist auf die 1er -Konfiguration zusammengeschoben (immer noch 60cm breit) und die Sitze in der 3. Reihe sind fast ganz nach vorne geschoben. Selbst mit 5cm mehr ist eine Hundebox mehr als fraglich.

Die Sitze links und rechts sind ja keine Integralsitze und somit in ihrer Verschiebbarkeit nach vorne begrenzt.

Kofferraum-mv-lue

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 25. Juni 2023 um 19:32:50 Uhr:

Der Ford Tourneo Titanium hat 6 Einzelsitze hinten und aktuell als Lagerfahrzeug günstig zu finden, da der Nachfolger schon bestellbar ist

Der "alte" Ford Tourneo Custom, den du vermutlich meinst, ist in der kurzen Variante aber noch kleiner als der T7 LÜ und in der langen Variante 530cm lang. Wobei der Radstand verlängert ist und die Manövrierbarkeit darunter leidet.

Was man noch als alternative sehen könnte, wäre der Toyota ProAce Verso (oder baugleiche Modelle von Opel, Citröen, ... , nicht mehr als Neuwagen bestellbar). Ist zwar auch 530 cm lang, aber für seine Größe auch einigermaßen wendig. Da ging der Bugaboo Donkey 2 in der 2er-Konfiguration problemlos aufgebaut rein.

Wir haben 3 kleine Kinder, die auch noch in den großen Kindersitzen fahren, auch einen Doppelwagen (von TfK), der sehr breit ist.

Wir haben in der 2. Reihe einen Sitz und in der 3. Reihe 3 Sitze drin. Den Doppelwagen haben wir dann immer vorne mitgenommen, der Kofferraum war dann leer für andere Sachen.

Der lange Überhang ist da aber Pflicht.

Und wegen dem Rangieren: da brauchst du keine Bedenken haben. Der Bus fährt sich dank des gleichbleibenden Radstands wie ein normales Auto. Beim Tourneo Custom sieht das anders aus. Der Fährt sich m.M.n. eher wie ein LKW. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin zur Zeit im Urlaub, kann dir ein Bild am Samstag schicken. Wir haben hinten auch 4 Sitze und das ganze Gepäck dabei. Komme aber nicht um eine Dachbox herum. Jedoch fehlt bei uns der Hund. Wir haben den KÜ

Wir sind von einem T5 Multivan (2 Schiebetüren) auf einen T7 Langversion gewechselt. Ohne auf die genauen Maße zu schauen, würde ich den Platz als vergleichbar einschätzen. Die T7 Kurzversion ist deutlich kleiner. Die Langversion lässt sich aber (wie schon erwähnt) einfach fahren und ist ggü. einem T6 generell leichter zu fahren. Durch die höhere Flexibilität und das geniale Einzelsitzkonzept, kann man aus meiner Sicht auch sehr gut beladen. Z.B. ohne 7. Sitz einfach ein Fahrrad rein. Wenn es auf jeden Zentimeter ankommt (z.B. 3 Euroboxen nebeneinander oder große Hundebox - dazu gibt es auch einen Blog) würde ich auf die Taschenhaken im Kofferraum rechts und Links verzichten.

Was für uns aber auch wichtig war ist der Verbrauch. Wir kommen mit dem T7 TDI mit 7L aus. Beim T5 TDI eher 8/9L. Beides eher sparsam gefahren, aber vergleichbar.

Hi!

Bei uns sieht die Konstellation ähnlich aus: eine 4-jährige sowie 1-jährige Zwillinge plus großer Hund. Wir sind seit April zufriedene Besitzer eines langen T7 und kriegen im Alltag soweit alles unter! Aktuell sitzen in der 3er-Reihe ganz hinten die beiden Zwillinge, die 4-jährige auf einem Vis-a-Vis-Sitze und daneben steht die Hundebox. Wenn wir die 3. Reihe so weit wie möglich nach vorne schieben passt der Zwillingskinderwagen (Bugaboo Donkey) mit eingefahrenem Handgriff so gerade eben rein und daneben ist dann auch noch etwas Platz für anderem Krams. Im Innenraum ist es dann aber schon ordentlich eng und man muss etwas aufpassen, dass man sich beim anschnallen der Kinder nicht die eigenen Füße verknotet.

Extremfall Urlaub: Hier wird auf jeden Fall eine Dachbox oder ein 2. Fahrzeug benötigt denn bei uns hätte z.B. der Kinderwagen im komplett zusammengeklappten Zustand nicht mehr reingepasst..Ggf. sieht es bei einem Zwillings-Buggy anders aus. Danach halten wir gerade Ausschau..

Das Fahrgefühl ist, wie auch schon von anderen Usern beschrieben, total angenehm und man kommt selbst im wuseligen Stadtverkehr (Parkhäuser, enge Parkplätze etc.) super zurecht.

 

Wir haben einen 4er Bollerwagen von Fuxtec. Der lässt sich sehr schmal zusammenklappen und unsere 1-jährige Zwillinge und 3 jährigen können alle drin sitzen. Nimmt dementsprechend auch deutlich weniger Platz weg, als ein Kinderwagen

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:25

Zitat:

@Flo_t7 schrieb am 27. Juni 2023 um 10:32:02 Uhr:

Wenn wir die 3. Reihe so weit wie möglich nach vorne schieben passt der Zwillingskinderwagen (Bugaboo Donkey) mit eingefahrenem Handgriff so gerade eben rein und daneben ist dann auch noch etwas Platz für anderem Krams.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Habt ihr in diesem Fall den bugaboo aufgebaut gelassen, mit den buggysitzen drauf, und nur den Handgriff umgeklappt, oder habt ihr ihn komplett zusammengeklappt?

Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Kofferraum mit Kinderwagen für mich? Wir überlegen nämlich gerade tatsächlich ob wir die v Klasse in lang oder den t7 in lang nehmen und ich würde es vor allem vom Stauraum abhängig machen.

Zu dem Thema dass man beim T6 den mittleren Sitz nicht rausnehmen kann sei gesagt, man kann auch die 3. Sitzreihe ausbauen und z.B. verkaufen, und dafür dann zwei Einzelsitze einbauen. Ist auch eine gute Lösung. Und optisch sowie von der Motorisierung her sind T6 oder auch T6.1 definitiv besser.

Ich bin viele Jahre T5 gefahren und fand es super! Auch ein T6 ist ein super Auto. Aber seit ich einen T7 fahre, sind solche Aoutos für meine Bedürfnisse Geschichte. Altagstauglichkeit, Agilität, Sitzkonzept, Verbrauch und Assistenzsysteme sind einfach jetzt neuer Standard!

Zitat:

@Lenchen_Birch schrieb am 27. Juni 2023 um 11:25:32 Uhr:

...

Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Kofferraum mit Kinderwagen für mich? Wir überlegen nämlich gerade tatsächlich ob wir die v Klasse in lang oder den t7 in lang nehmen und ich würde es vor allem vom Stauraum abhängig machen.

Rein nach Ladevolumen liegt da die V-Klasse lang deutlich vorne, ist dafür aber weniger flexibel. Bitte beachtet bei der V-Klasse auch die Verfügbarkeit der ISOFIX-Punkte. Die gibt es, im Gegensatz zum T7, je nach Konfiguration nicht auf allen Sitzenplätzen. Am Ende Hilft evtl. ja auch ein Besuch beim Händler bei dem man z.B. den Kinderwagen und einen Zollstock mit nimmt.

Zitat:

@Matrose39 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:59:52 Uhr:

Zu dem Thema dass man beim T6 den mittleren Sitz nicht rausnehmen kann sei gesagt, man kann auch die 3. Sitzreihe ausbauen und z.B. verkaufen, und dafür dann zwei Einzelsitze einbauen. Ist auch eine gute Lösung. Und optisch sowie von der Motorisierung her sind T6 oder auch T6.1 definitiv besser.

Nach so einer Möglichkeit such ich schon lange...........

Wie passt das dann mit den Sitzaufnahmen der 3er Bank im Boden wenn du dort 2 Einzelsitze einbauen willst ?

Und welche Einzelsitze .......die BacktoBack aus der 2

Reihe vom Multi, oder Sitze der 1. Reihe ??

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen