1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 TSI Kaufberatung

T6 TSI Kaufberatung

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 30. März 2020 um 7:34

Guten Morgen,

Aufgrund eines Unfalls ist unser klekner Sohn im Wachkoma und wir brauchen nen Bus.

Könnt ihr mir hierzu was sagen?

Hat nur einen Drehsitz,den 2.kann man sicherlich nachrüsten..ist sowas teuer?

Und was sagt ihr zum Benziner zwecks Verbrauch?

Ich hab als Mami leider wenig Ahnung.

Es wäre lieb ihr könntet mir helfen.

Dankeschön??

49.387 km

Gebraucht, Scheckheftgepflegt

02/2016 1 Fahrzeughalter

110 kW 150 PS Schaltgetriebe, Benzin

Schiebetür Navigationssystem Start/Stop-Automatik Einparkhilfe Kamera Traktionskontrolle Wegfahrsperre Komfort

Armlehne

Berganfahrassistent

Einparkhilfe

Einparkhilfe Kamera

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Getönte Scheiben

Klimaanlage

Klimaautomatik

Lederlenkrad

Lichtsensor

Lordosenstütze

Navigationssystem

Regensensor

Start/Stop-Automatik

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Freisprecheinrichtung

MP3

Radio

USB

Extras

Schiebetür

Touchscreen

Sicherheit

ABS

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kopfairbag

Müdigkeitswarnsystem

Reifendruckkontrollsystem

Seitenairbag

Servolenkung

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Beste Antwort im Thema

Lässt sich doch an Hand der Daten genau eingrenzen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Link/Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was soll er kosten?

Hört sich sehr gut an

Lässt sich doch an Hand der Daten genau eingrenzen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Link/Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:12

Ach ja den Preis hstte ich vergessen 30.999€

wow finde ich absolut super und der preis ist spitze sofort kaufen

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, ich bin noch nie einen Benziner gefahren. Den zweiten Drehsitz kann man ganz leicht nachrüsten, aber schau vorher mal in Eb**-Kleinanzeigen nach, gebrauchte Stühle kosten mehrere hundert Euro und dann muss man noch einen finden der die selbe Stoff- oder Lederkonfi hat wie die jetzigen.

Naja der Verbrauch beim Benziner liegt in der Stadt bei ca 12.5l und auf der bahn ca 8-9liter aber dafür darfst du überall hin fahren auch bei dieselverbot

Das Angebot ist ok. Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und der Preis ist für Alter/Ausstattung/Laufleistung normal. Das Fahrzeug ist ein Trendline, also keine besondere, aber ausreichende Ausstattung ab Werk. Außer Navi hat er dann auch keine besonderen Extras. Den zweiten Drehsitz kann man einfach nachrüsten. Wie, steht in der Betriebsanleitung. Die Sitze werden um 500 Euro pro Stück gehandelt.

Nach 40.000 Kilomeern kann ich selbst von 10-12 Litern Durchschnittsverbrauch berichten. Das kann ganz schön reinhauen und man sollte halt nicht mit den jetzigen Benzinpreisen kalkulieren. Ich würde mir durchaus die Frage stellen, ob es einen Bus braucht. Großes Auto, als Benziner hoher Verbrauch, Reparaturen in Vertragswerkstatt teilweise grotesk teuer. Aber: Ein tolles Auto, ein Alleskönner, das den Status "Traumauto" meistens zu recht genießt.

Das Wichtigste: Ich drücke die Daumen, das es eurem Kind bald besser geht.

Ich denn auch ma. Also erstmal: jow, hoffe dem kleinen gehts bald besser!!!

Ich finde den Preis ok - aber eigentlich zu hoch. Entscheidend bei Autos ist leider weniger der km Stand als das Alter. Von Benzin würde ich auch abraten. Das ist erheblich teurer - und bei dem BJ gibts ja Euro 6. Ich möchte 2 Dinge dazu beisteuern, erstens was für mich beim Bus wichtig ist und zweitens eine Warnung. Also:

1. Ich finde das Fahrwerk wichtig. Das ist nämlich ziemlich grottig, wegwegen nicht wenige eines eines Drittanbieters nachrüsten. Mindestens DCC würde ich empfehlen. Ansonsten haben wir intentionell einen mit einer Schiebetür genommen, der Tisch da drin ist für Kinder optimal. Parkgedöns ist auch sehr sinnvoll bei so einem Kahn. Von Schaltgetriebe würde ich abraten, dass ist was für ...naja. Also: Studienlage ist eindeutig: Automatik ist sicherer weil weniger Fummelei. Grade bei Kindern, wo man ja mal abgelenkt ist, da würde ich keine kompromisse eingehen. Jaja, können alle hier aus dem FF und blah blah, aber wie gesagt, gibts untersuchungen zu.

2. Die Folgekosten. So ein Bus kostet nicht nur anschaffung, sondern auch folge. Nicht nur Versicherung und Steuer. Die Dinger sind eben von VW. Das ist alles murks und kostet ne menge Geld. Beim Benziner weiss ichs nich, aber der EA288 ist sicher nichts für die Ewigkeit. DSG auch nicht, Stoßdämpfer hört man so 100000. Ich kämpfe derzeit mit Türdichtung Fahrerseite, Spurwechselassistenten, Ölverlust (ist abgestellt, neuer Motor drin, aber seit dem Mehrverbrauch 20%), Achsmanschette. Wenn man sich das anschaut, dann sieht man auch, dass das so ist - das ist alles nix haltbares. Das ding is in nem halben jahr öfter bei VW gewesen als mein letztes Auto in 10 Jahren. Und beim ists Bus eben teuer. Auch 2016 übrigens hier. Aber: der Bus ist in der größe, finde ich, alternativlos.

Ach so: Start/stoppautomatik ist kein feature sondern ...eine Erfindung für schöne Abgaswerte. mache ich mit betätigen der Zündung immer aus.

Alternativlos ist der T6 m.E. nur, wenn es ein Benziner sein muss,

da die Wettbewerber rein als Diesel angeboten wurden / werden.

Opel Zafira Life und dessen Geschwister von Peugeot (Traveller), Citroen (SpaceTourer) und Toyota (ProAce Verso) sind von der Größe vergleichbar und durchaus attraktiv gestaltet.

Zum Preis des oben genannten T6 bekommt man die anderen schon neu, s. z.B.

https://www.meinauto.de/.../zafira-life?...

Dann gibt es auch noch Renault Traffic (und Geschwister), Ford Tourneo Custom, MB V-Klasse.

VW ist und bleibt VW geht nix drüber

Zitat:

Alternativlos ist der T6 m.E. nur, wenn es ein Benziner sein muss,

da die Wettbewerber rein als Diesel angeboten wurden / werden.

Opel Zafira Life und dessen Geschwister von Peugeot (Traveller), Citroen (SpaceTourer) und Toyota (ProAce Verso) sind von der Größe vergleichbar und durchaus attraktiv gestaltet.

Zum Preis des oben genannten T6 bekommt man die anderen schon neu, s. z.B.

https://www.meinauto.de/.../zafira-life?...

Dann gibt es auch noch Renault Traffic (und Geschwister), Ford Tourneo Custom, MB V-Klasse.

die zafira/travler etc hab ich mir seinerzeit recht genau angeschaut. die sind okay, aber 1. ist die übersicht in dem fahrzeug schlecht und vor allem ist beim vis-a-vis sitzen ...keine ahnung...15 cm platz? also auf keinen fall kann man vis-a-vis sitzen, auch wenn dasi in der business edition geht. und wenn das nicht geht...warum braucht man dann nen bus? - ergo: klar gibts andere busse. aber der innenraum ist beim VW unschlagbar. nicht umsonst stehen hier in der gegend auf dem weg zum becker nen dutzend rum. kein benz. kein sonstwas. nur t6 und t6.1. klar, und porsche, benz, jaguar und so. warum wohl ;) klar gibts noch andere, aber von der raumnutzung macht mE nur der VW sinn. wenn du mit deinem post sagen willst, dass es noch andere busähnliche kfz gibt, klar. keine frage. aber einen, den man wirklich gut im innenraum nutzen kann? nö. einzig die v-klasse kann vis-a-vis gesessen genutzt werden - aber die ist aus anderen gründen unpraktisch. rest ist meiner meinung nach vollkommener unsinn. dann lieber nen ordentlicher kombi oder als kompromiss nen sharan. nen bus ist ja kein besseres auto, nen bus is nen schlechteres auto, nur eben mit fläche. und wenn die nicht taugt oder so klein ist, dass man wie in nem grossen auto sitzt -> lieber grosses auto. das meine ich mit alternativlos. und wie gesagt: ich scheine das nicht alleine so zu sehen.

Deine Antwort