ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid: Erste Erfahrungen

T7 Hybrid: Erste Erfahrungen

VW T7 I
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 11:09

Hallo liebe Community,

ich möchte die Chance nutzen, erste Erfahrungen mit unserem VW T7 Hybrid zu berichten. Wir haben diesen nach 14 Monaten Wartezeit am 1.2.2023 übernommen.

Anfangen möchte ich mit einem kurzen Ersteindruck gefolgt von einer Auflistung der direkt aufgetretenen Probleme. Nach ein paar Wochen plane ich dann u.U. einen weiteren, ausführlicheren Bericht.

Unser Fahrzeughintergrund: Vor längerer Zeit gefahrene Fahrzeuge waren ein 4er-Golf, ein Audi A6 und eine Mercedes C-Klasse. Alle jeweils 100.000 - 200.000km selbst bewegt. In neuerer Vergangenheit hatten wir einen aktuellen Volvo V60 gefahren und zusätzlich zum VW T7 fahren wir seit 2014 einen 5er BMW F10. Zudem fahre ich regelmäßig Mietfahrzeuge unterschiedlichster Hersteller. An manch einer Stelle mag ich einen Vergleich zu den Umsetzungen von Funktionen bei diesen Fahrzeugen machen. Daher die Auflistung.

Ersteindruck e-Mode und Hybrid:

Das Dahingleiten mit dem T7 im e-Mode ist fantastisch. Neben beruflichen Fahrten zwischen 75 und 500 km fahren wir im Alltag sehr häufig kurze Strecken zwischen 5km und 15km. Und diese kurzen Strecken bewerkstelligt der T7 problemlos rein elektrisch. Die Leistung der e-Maschine reicht super aus, man kommt zügig von der Ampel weg und auch Überholmanöver auf der Landstraße klappen gut. Natürlich ist der Bus nicht auf "Ampelrennen" ausgelegt - die sowieso verboten sind - da letztendlich einfach die Vorderräder durchdrehen.

Wenn es dann mal etwas längere Fahrten sind oder eben die beruflichen Strecken gefahren werden, springt der Hybrid problemlos und fast nicht merklich an. Der Motor ist (anders als oft berichtet) angenehm ruhig, solange man keinen Kickdown macht oder 190km/h fährt. Dann kreischt er etwas.

Ansonsten fährt er auch hier ausreichend motorisiert, so dass man auf der Autobahn auch aus Lücken wieder herauskommt. Unsere Reisegeschwindigkeit lag bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn neulich zwischen 120 und 170 km/h, der Verbrauch lag entsprechend zwischen 8.3 und 10.5 l/100km. Bei 130 km/h waren wir irgendwo bei 8.5 l/100km - für uns akzeptabel. Das ist unser erster Kritikpunkt, "Hochgeschwindigkeitsfahrten" kosten schon deutlich mehr als im Datenblatt versprochen, aber es ist nicht wirklich unerwartet, es ist ja auch ein 2.7t-Bus. Letztendlich haben wir das auch selbst in der Hand.

Das adaptive tiefergelegte Fahrwerk ermöglicht ein gutes Handling des Busses und bietet guten Komfort. Die Spreizung ist wahrnehmbar aber nicht sehr groß. Der Buss stampft manchmal ganz leicht, aber ansonsten fährt er sich fast wie ein sportlicher Kombi.

Als zweiten Kritikpunkt sehen wir die elektrische Reichweite. Bei den aktuellen -5 bis 5°C sind ca. 25km zu erreichen, wenn das Fahrzeug am Kabel vorgeheizt ist und man normal, aber nicht sportlich fährt.

Über den ECO-Modus und reduzierte Innenraumtemperatur wären bestimmt nochmal 2-3 km drin.

Die 25km reichen für die geplanten Nahbereichstouren am WE und bei mehreren Kurzstreckenfahrten pro Tag nicht aus. Ladesäulen findet man tatsächlich immer noch sehr selten, und wenn eine da ist, braucht der Bus 4-5h, bis er wieder 25km weit kommt.

Wären in Realität tatsächlich 50km verfügbar und hätte VW eine modernere Ladetechnologie spendiert, so dass der Bus auch mal in 30-Minuten wieder voll ist, wäre der T7 für den üblichen Familienalltag eine rein elektrische Option. Aktuell fahren wir dann auch Kurzstrecke doch zu 30-50% wieder mit Verbrenner.

Ersteindruck Media-Pro:

Es ruckelt und zuckelt, das Media-Pro System. Man wählt ein Menu und es gibt kein optisches oder anderweitiges Feedback, es passiert 1-2 Sekunden nichts. Das ist Verhalten aus den 90ern des letzten Jahrtausends. Lieber weniger Chichi und ein am Finger klebendes System, als Wischgesten und bunte Farben, aber ein völlig überlasteter Prozessor. Zoomen in den Karten des Navigationssystems verursacht beinahe Schmerzen. Schade. Das kommt für mich nahe an eine Fehlentwicklung heran. Bleibt die kleine Hoffnung, dass über SW-Updates ein klein wenig Besserung erreicht werden kann. Da spielt Volvo in einer anderen Liga und BMW in einem anderen Universum.

Ersteindruck Assistenzsysteme:

Der Travel Assist tut seine Arbeit recht gut. Die Visualisierung der gesamten Fahrbahn im Cockpit schafft Vertrauen und funktioniert prima. Im Vergleich zum Volvo V60 muss ich aber sagen, dass der T7 schneller mal die Fahrbahn verliert und das eigenständige Lenken einstellt - gerade dort, wo nur am Rand oder in der Mitte eine weiße Linie zu sehen ist, gibt er schneller auf, der Volvo war hier deutlich robuster. Was der VW richtig gut macht, ist die Positionierung innerhalb der eigenen Fahrbahn. Hier zeigt die Visualisierung erstaunlich gut, wo sich der T7 befindet (am Rand links / rechts oder mittig) und die Bahn wird auch entsprechend gehalten. Gut z.B. in Stop-and-Go-Fahrten. Dass man, anders als bei der Konkurrenz (z.B. BMW) bei der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Adder einstellen kann, ist vermutlich Firmenkultur, aber echt schade. BMW erlaubt hier einen frei definierbaren Adder für Geschwindigkeiten bis 70 und einen zweiten Adder für Geschwindigkeiten über 70. Beim T7 muss ich bei jedem Schild hektisch auf den Tasten rumdrücken, um nicht erst auf 50 zu bremsen und dann wieder auf 53 zu erhöhen.

Der Einparkassistent funktioniert prima und zuverlässig und die Rückfahrkamera reicht aus - auch wenn ich den Surround View schon deutlich vermisse. Die längere Nase muss man erst mal einschätzen lernen.

Sound und anderes.

Fantastisch ist das Harman/Kardon-System. Sehr guter, klarer und nicht aufdringlicher Sound. Selbst der Bass ist ausgewogen und nicht völlig überbetont, wie bei vielen anderen Umsetzungen. Bei rein elektrischen Kurzstreckenfahrten kommt hier Konzertfeeling auf.

Die Variabilität des Innenraums ist für mich als Erst-Busfahrer ein Gedicht - drei Kinder mit entsprechenden Sitzen und Aufsätzen - alles kein Problem. Die Vis-a-Vis Konfiguration ist super und ich möchte hier an alle Neubesteller eine klare Kaufempfehlung geben! Damit wird der Bus zum fahrenden Wohnzimmer!

Der Kofferraum ist trotz kurzem Überhang erstaunlich groß. Im ersten Blick wirkt er tatsächlich recht klein, aber zwei sehr große Schranktrolleys und noch mehreres kleineres Gepäck passt problemlos rein. Damit fährt man gut in den Urlaub. Der lange Überhang wäre tatsächlich der reine Luxus, allerdings kollidiert das mit der größten Schwäche des T7, dem zulässigen Gesamtgewicht. Es gibt quasi keinen vollausgestatteten T7, der wäre einfach zu schwer. Vis-a-Vis, Glasdach, Dämmscheiben, 18"-Räder, langer Überhang und Tisch? Keine Chance. Da muss das Glasdach weg, auch die Dämmscheiben, die 18"-Räder und das zweite Ladekabel.

Soviel zu unseren ersten Eindrücken und noch eine kleine Auflistung der gefundenen Kinderkrankheiten.

 

Unsere Probleme:

1. Was? Der Fensterbereich Fahrer & Beifahrer wird unfassbar kalt. Fahrten auf der Autobahn im Winter sind nur mit Jacke möglich?? Ansonsten kühlt der äußere Arm schmerzhaft aus.

Wann? Bei kalten Temperaturen und Fahrten >120km/h. Aber auch bei langsameren Fahrten deutlich wahrnehmbar.

Nachvollziehbar? Bei jeder Fahrt

Kritisch? JA. So kann im Winter nicht gefahren werden.

2. Was? Fehler: „Front Assist eingeschränkt verfügbar“

Wann? Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf und verschwindet dann nach 1-2 Minuten.

Nachvollziehbar? Nur sporadisch, insgesamt in 2 Wochen 3-mal.

Kritisch? JA. Das Sicherheitsrelevante System muss verlässlich funktionieren!

3. Was? Fehler: „Kindersicherung nicht verfügbar“

Wann? Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf.

Nachvollziehbar? Nur sporadisch, insgesamt in 2 Wochen 2-mal.

Kritisch? NEIN. Aber: Die Kindersicherung hat einen Zweck und sollte auch verfügbar sein.

4. Was? Die Ladeschale funktioniert nicht – es gibt nach wenigen Sekunden Unterbrechungen. Testtelefon: iPhone 12Pro in Apple-Lederhülle ohne weiteres Zubehör.

Wann? Immer wenn das Telefon in die Ladeschale gelegt und gefahren wird.

Nachvollziehbar? Bisher bei jedem Versuch

Kritisch? NEIN. Aber: Dauerhafte Ladeabbrüche beschädigen den Akku des Telefons. Workaround mit Kabel ist zwar verfügbar, aber bei dem Preis sollte ein induktives Laden schon klappen.

5.Was? Es werden nicht alle fünf hinteren Sitze bzgl. Gurtwarnung erkannt. Manchmal werden nur 3, manchmal 4, manchmal alle 5 erkannt.

Wann? Tritt bei Fahrtbeginn auf, kann sich aber auch während der Fahrt ändern.

Nachvollziehbar? Bei jeder 2-3 Fahrt fällt das auf

Kritisch? NEIN. Aber: Auch diese Funktion hat für Familien durchaus einen Sinn und wird benötigt.

6. Was? Die Dimm-Funktion der Lampen im hinteren Bereich geht nicht. Nur volle Helligkeit und minimale Helligkeit sind möglich. Beim Versuch zu dimmen, wird das Licht einfach immer dunkler, bis zum Minimum. Auch wenn die Hand bereits nicht mehr auf der Lampe liegt.

Wann? Durchweg vorhanden.

Nachvollziehbar? Immer nachvollziehbar.

Kritisch? NEIN. Aber recht nervig.

7. Was? Die Zuordnung der Schlüssel zu Personen funktioniert nur schleppend. Zu Beginn erschien die Zuordnung zu den beiden genutzten Schlüsseln eher zufällig. Inzwischen scheint es einigermaßen zu klappen. Aber es gibt immer noch Fehler. Manchmal sind einfach beide Schlüssel im Fahrzeug, aber nur mit einem wurde das Fahrzeug entriegelt und nur einer ist im Bereich des Fahrersitzes.

Die Einstellung im System lässt ja nur "automatische Zuordnung - An/Aus" zu.

Damit klappt die Sitzverstellung auch nur zufällig

Wann? Beim entriegeln des Fahrzeugs und bei Fahrtantritt

Nachvollziehbar? Aktuell nur noch ab und zu

Kritisch? JA. Die Sitzeinstellung muss funktionieren - dafür haben wir das Geld ausgegeben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Vieles ist mir schon bekannt, aus eigener Erfahrung oder aus anderen Berichten in diesem tollen Forum.

Deinen Beitrag finde ich aber sehr interessant für Leute, die gerade sich die Beschaffung eines T7 überlegen.

Nur zu einem Punkt möchte ich eine Rückmeldung geben:

Zitat:

2. Was? Fehler: „Front Assist eingeschränkt verfügbar“

Wann? Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf und verschwindet dann nach 1-2 Minuten.

Nachvollziehbar? Nur sporadisch, insgesamt in 2 Wochen 3-mal.

Kritisch? JA. Das Sicherheitsrelevante System muss verlässlich funktionieren!

Diese Fehlermeldung habe ich nur 2 mal gehabt. Jedes Mal gab es eine relative dicke Schicht Eis/Schnee auf dem Frontradar. Dafür war die Meldung nachvollziehbar.

1 Mal habe ich das Eis weg gekratzt.

1 Mal habe ich einfach gewartet, dass es schmilzt.

Wenn es bei dir sich so war, dann kein Grund zu ärgern. Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das machen. Aber diese Fehlermeldung ist sehr sinnvoll.

Wenn es nur ein Software-Fehler (wie oft in diesem Forum gemeldet), dann hoffentlich wird es mit den nächsten Update behoben. Anscheinend gibt es mit den letzten Updates endlich mal was positives zu melden.

Siehe

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 11. Februar 2023 um 17:59:16 Uhr:

So nun hab ich auch mal das Update bekommen.

Der MV läuft jetzt wie Sau gefühlt 100 PS mehr.

Habe ohne Witz es 30 mal versucht, den MV direkt zu Starten und er ist nicht einmal Abgeschmiert. Also ich bin voller Hoffnung das das Update was gebracht hat.

Und

Zitat:

@LokiV100 schrieb am 11. Februar 2023 um 19:02:32 Uhr:

Hallo, eine Woche mit neuem Update gefahren und alles gut ;-).

Hybrid LÜ

Und ein paar weitere im selben Thread

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

Wir haben diesen nach 14 Monaten Wartezeit am 1.2.2023 übernommen.

Wir ebenfalls nach 14 Monaten Wartezeit, aber eine Woche früher als Ihr.

Zitat:

und zusätzlich zum VW T7 fahren wir seit 2014 einen 5er BMW F10.

Bei uns ein F11 seit 2013.

Zitat:

Als zweiten Kritikpunkt sehen wir die elektrische Reichweite. Bei den aktuellen -5 bis 5°C sind ca. 25km zu erreichen, wenn das Fahrzeug am Kabel vorgeheizt ist und man normal, aber nicht sportlich fährt.

Über den ECO-Modus und reduzierte Innenraumtemperatur wären bestimmt nochmal 2-3 km drin.

Die 25km reichen für die geplanten Nahbereichstouren am WE und bei mehreren Kurzstreckenfahrten pro Tag nicht aus. Ladesäulen findet man tatsächlich immer noch sehr selten, und wenn eine da ist, braucht der Bus 4-5h, bis er wieder 25km weit kommt.

Wären in Realität tatsächlich 50km verfügbar und hätte VW eine modernere Ladetechnologie spendiert, so dass der Bus auch mal in 30-Minuten wieder voll ist, wäre der T7 für den üblichen Familienalltag eine rein elektrische Option. Aktuell fahren wir dann auch Kurzstrecke doch zu 30-50% wieder mit Verbrenner.

Das kann ich in allen Punkten voll und ganz bestätigen. Insbesondere die langsame Ladegeschwindigkeit war mir im Vorfeld nicht bewusst.

Zitat:

Dass man, anders als bei der Konkurrenz (z.B. BMW) bei der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Adder einstellen kann, ist vermutlich Firmenkultur, aber echt schade. BMW erlaubt hier einen frei definierbaren Adder für Geschwindigkeiten bis 70 und einen zweiten Adder für Geschwindigkeiten über 70. Beim T7 muss ich bei jedem Schild hektisch auf den Tasten rumdrücken, um nicht erst auf 50 zu bremsen und dann wieder auf 53 zu erhöhen.

Ich wusste zwar nicht, dass es diese Funktion bei anderen Herstellern gibt, habe sie mir in den paar Wochen aber schon oft herbeigesehnt.

Zitat:

Der lange Überhang wäre tatsächlich der reine Luxus, allerdings kollidiert das mit der größten Schwäche des T7, dem zulässigen Gesamtgewicht. Es gibt quasi keinen vollausgestatteten T7, der wäre einfach zu schwer. Vis-a-Vis, Glasdach, Dämmscheiben, 18"-Räder, langer Überhang und Tisch? Keine Chance. Da muss das Glasdach weg, auch die Dämmscheiben, die 18"-Räder und das zweite Ladekabel.

Wir wollten den langen Überhang, auch weil wir z. B. demnächst mit sieben Personen und Gepäck in den Urlaub fahren wollen. Das muss mit so einem Schiff gehen. Deshalb haben wir den ursprünglich geplanten Energetic mit Panoramadach und Tisch zu Gunsten eines Styles ohne Dach und Tisch verworfen. So passt es mit LÜ und sieben Sitzen.

Zitat:

7. Was? Die Zuordnung der Schlüssel zu Personen funktioniert nur schleppend. Zu Beginn erschien die Zuordnung zu den beiden genutzten Schlüsseln eher zufällig. Inzwischen scheint es einigermaßen zu klappen. Aber es gibt immer noch Fehler. Manchmal sind einfach beide Schlüssel im Fahrzeug, aber nur mit einem wurde das Fahrzeug entriegelt und nur einer ist im Bereich des Fahrersitzes.

Die Einstellung im System lässt ja nur "automatische Zuordnung - An/Aus" zu.

Damit klappt die Sitzverstellung auch nur zufällig

Wann? Beim entriegeln des Fahrzeugs und bei Fahrtantritt

Nachvollziehbar? Aktuell nur noch ab und zu

Kritisch? JA. Die Sitzeinstellung muss funktionieren - dafür haben wir das Geld ausgegeben.

Das macht bei uns bislang keine Probleme. Sträflich von VW finde ich, dass die Außenspiegel nicht mit verstellt werden. Was soll der Quatsch??

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:56

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:17:27 Uhr:

Zitat:

2. Was? Fehler: „Front Assist eingeschränkt verfügbar“

Wann? Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf und verschwindet dann nach 1-2 Minuten.

Nachvollziehbar? Nur sporadisch, insgesamt in 2 Wochen 3-mal.

Kritisch? JA. Das Sicherheitsrelevante System muss verlässlich funktionieren!

Diese Fehlermeldung habe ich nur 2 mal gehabt. Jedes Mal gab es eine relative dicke Schicht Eis/Schnee auf dem Frontradar. Dafür war die Meldung nachvollziehbar.

1 Mal habe ich das Eis weg gekratzt.

1 Mal habe ich einfach gewartet, dass es schmilzt.

Wenn es bei dir sich so war, dann kein Grund zu ärgern. Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das machen. Aber diese Fehlermeldung ist sehr sinnvoll.

Wenn es nur ein Software-Fehler (wie oft in diesem Forum gemeldet), dann hoffentlich wird es mit den nächsten Update behoben. Anscheinend gibt es mit den letzten Updates endlich mal was positives zu melden.

Siehe

Hallo NicoT7,

vielen Dank für den Tip. Das Problem mit eingefrorenen oder eher zugeschneiten Radarsensoren kennen ich vor allem beim BMW und seltener beim Volvo. Das war hier aber definitiv nicht der Fall. Allerhöchstens ein Hauch Beschlag auf der Scheibe, aber eher auch das nicht.

Aber vielleicht reagiert der T7 sehr sensibel auf beschlagene Scheiben und minimale Einschränkung der Kameraauflösung.

Ich setze aktuell aber tatsächlich sehr auf SW-Updates... bin morgen beim VW-Service und spreche das alles an.

He,

Heute hat es bei uns 8 Grad und das merkt man sofort beim Akku. Siehe Bilder.

 

Aber unter 3 grad geht er gefühlt pro Grad 5 km weniger.

Das beste was ich im September geschafft habe rein elektrische waren 48 km und das im Schwarzwald.

 

Also bei Temperaturen über 20 Grad ist es Top, aber zu warm darf es auch nicht sein.

 

Grüsse

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Danke für deinen Bericht. Wie NicoT7 schon schrieb, ist vieles davon schon bekannt, aber so komprimiert ist es denke ich hilfreich. :)

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

Das ist unser erster Kritikpunkt, "Hochgeschwindigkeitsfahrten" kosten schon deutlich mehr als im Datenblatt versprochen, aber es ist nicht wirklich unerwartet, es ist ja auch ein 2.7t-Bus. Letztendlich haben wir das auch selbst in der Hand.

Ehm, was steht bitte im Datenblatt zum Verbrauch zu Hochgeschwindigkeitsfahrten? Das habe ich noch nie gesehen und behaupte auch, dass dort nichts steht. Die WLTP-Angabe hat auch nichts mit Hochgeschwindigkeit zu tun. Insofern würde ich diesen Kritikpunkt jetzt nicht zählen lassen.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

Als zweiten Kritikpunkt sehen wir die elektrische Reichweite. Bei den aktuellen -5 bis 5°C sind ca. 25km zu erreichen, wenn das Fahrzeug am Kabel vorgeheizt ist und man normal, aber nicht sportlich fährt.

Über den ECO-Modus und reduzierte Innenraumtemperatur wären bestimmt nochmal 2-3 km drin.

Die 25km reichen für die geplanten Nahbereichstouren am WE und bei mehreren Kurzstreckenfahrten pro Tag nicht aus. Ladesäulen findet man tatsächlich immer noch sehr selten, und wenn eine da ist, braucht der Bus 4-5h, bis er wieder 25km weit kommt.

Wären in Realität tatsächlich 50km verfügbar und hätte VW eine modernere Ladetechnologie spendiert, so dass der Bus auch mal in 30-Minuten wieder voll ist, wäre der T7 für den üblichen Familienalltag eine rein elektrische Option. Aktuell fahren wir dann auch Kurzstrecke doch zu 30-50% wieder mit Verbrenner.

Man merkt, dass du ihn erst seit diesem Winter fährst. ;-) Im Sommer war mein Rekord mal 46 km rein elektrische Fahrt. Das geht also schon, aber die Kälte trifft einfach alle Elektrofahrzeuge. Fahrzeuge, die nur auf Kurzstrecke elektrisch bewegt werden, trifft es noch mehr. Denn das Hochheizen ist einfach ein Batteriekiller. Nicht umsonst bietet VW auch für den T7 Hybrid zusätzlich eine benzinbetriebene (!) Standheizung an. Im Sommer funktioniert das wesentlich besser, wobei du da bei starker Hitze natürlich das Thema Klimaanlage hast. Die zieht aber nicht ganz so viel Strom wie die Heizung.

An einer Ladesäule beträgt die Ladezeit übrigens etwa 3,5h. Wenn du per Ziegel lädst, bist du bei den 5h. Eine höhere Ladegeschwindigkeit wäre zwar sehr nett, bringt aber bei dem kleinen Akku nun auch nicht so viel, da du ja nicht alle 25 km wieder laden würdest. Schnelleres Laden zu unterstützen, ist aber einfach ein Kostenfaktor und deshalb hat man sich hier auf die 3,6 kW beschränkt. Mercedes bietet mittlerweile glaube ich sogar 7,2 kW oder gar 11 kW bei einzelnen Modellen an, nur haben die wesentlich größere Akkus, wofür das wieder sinnvoll ist.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

Ersteindruck Media-Pro:

Es ruckelt und zuckelt, das Media-Pro System. Man wählt ein Menu und es gibt kein optisches oder anderweitiges Feedback, es passiert 1-2 Sekunden nichts. Das ist Verhalten aus den 90ern des letzten Jahrtausends. Lieber weniger Chichi und ein am Finger klebendes System, als Wischgesten und bunte Farben, aber ein völlig überlasteter Prozessor. Zoomen in den Karten des Navigationssystems verursacht beinahe Schmerzen. Schade. Das kommt für mich nahe an eine Fehlentwicklung heran. Bleibt die kleine Hoffnung, dass über SW-Updates ein klein wenig Besserung erreicht werden kann. Da spielt Volvo in einer anderen Liga und BMW in einem anderen Universum.

Ich finde es gar nicht so träge, dabei bin ich bei sowas eigentlich auch immer empfindlich. Vielleicht nutze ich aber auch nur Optionen, die relativ zügig funktionieren. In den Karten wische und zoome ich zum Beispiel gar nicht. Ich hoffe aber natürlich auch, dass noch einige Software-Updates kommen und vielleicht machen sie es dann schneller oder bringen mehr Funktionen.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

Dass man, anders als bei der Konkurrenz (z.B. BMW) bei der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Adder einstellen kann, ist vermutlich Firmenkultur, aber echt schade. BMW erlaubt hier einen frei definierbaren Adder für Geschwindigkeiten bis 70 und einen zweiten Adder für Geschwindigkeiten über 70. Beim T7 muss ich bei jedem Schild hektisch auf den Tasten rumdrücken, um nicht erst auf 50 zu bremsen und dann wieder auf 53 zu erhöhen.

Ohja, das hätte ich auch gerne! Ich drücke jetzt einfach immer nur zum richtigen Zeitpunkt Set, aber ein Standardaufschlag wäre sehr nett, das stimmt.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

1. Was? Der Fensterbereich Fahrer & Beifahrer wird unfassbar kalt. Fahrten auf der Autobahn im Winter sind nur mit Jacke möglich?? Ansonsten kühlt der äußere Arm schmerzhaft aus.

Wann? Bei kalten Temperaturen und Fahrten >120km/h. Aber auch bei langsameren Fahrten deutlich wahrnehmbar.

Nachvollziehbar? Bei jeder Fahrt

Kritisch? JA. So kann im Winter nicht gefahren werden.

Das Problem hat meiner nicht.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

2. Was? Fehler: „Front Assist eingeschränkt verfügbar“

Wann? Tritt kurz nach Fahrtbeginn auf und verschwindet dann nach 1-2 Minuten.

Nachvollziehbar? Nur sporadisch, insgesamt in 2 Wochen 3-mal.

Kritisch? JA. Das Sicherheitsrelevante System muss verlässlich funktionieren!

Eingeschränkt verfügbar heißt nicht, dass es gar nicht verfügbar ist. ;-) Ich glaube, das liegt hier an der Kamera. In den neueren Front Assist Varianten wird glaube ich eine Kombination aus Radar und Kamera verwendet und gerade im Winter ist die Frontscheibe da oben manchmal einfach beschlagen oder gefroren. Wenn ich es recht im Hinterkopf habe, ist da aber eine Heizung. Insofern sollte die Front Assist Warnung eigentlich nach einer gewissen Fahrstrecke verschwinden.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

4. Was? Die Ladeschale funktioniert nicht – es gibt nach wenigen Sekunden Unterbrechungen. Testtelefon: iPhone 12Pro in Apple-Lederhülle ohne weiteres Zubehör.

Wann? Immer wenn das Telefon in die Ladeschale gelegt und gefahren wird.

Nachvollziehbar? Bisher bei jedem Versuch

Kritisch? NEIN. Aber: Dauerhafte Ladeabbrüche beschädigen den Akku des Telefons. Workaround mit Kabel ist zwar verfügbar, aber bei dem Preis sollte ein induktives Laden schon klappen.

Das wurde hier schon mehrmals erläutert, inkl. eines Hacks mit dem es wohl gehen soll. Zum anderen: dauerhafte Ladeabbrüche beschädigen den Akku? Hast du dafür eine Quelle?

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

6. Was? Die Dimm-Funktion der Lampen im hinteren Bereich geht nicht. Nur volle Helligkeit und minimale Helligkeit sind möglich. Beim Versuch zu dimmen, wird das Licht einfach immer dunkler, bis zum Minimum. Auch wenn die Hand bereits nicht mehr auf der Lampe liegt.

Wann? Durchweg vorhanden.

Nachvollziehbar? Immer nachvollziehbar.

Kritisch? NEIN. Aber recht nervig.

Klingt nach einem Defekt.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

7. Was? Die Zuordnung der Schlüssel zu Personen funktioniert nur schleppend. Zu Beginn erschien die Zuordnung zu den beiden genutzten Schlüsseln eher zufällig. Inzwischen scheint es einigermaßen zu klappen. Aber es gibt immer noch Fehler. Manchmal sind einfach beide Schlüssel im Fahrzeug, aber nur mit einem wurde das Fahrzeug entriegelt und nur einer ist im Bereich des Fahrersitzes.

Die Einstellung im System lässt ja nur "automatische Zuordnung - An/Aus" zu.

Damit klappt die Sitzverstellung auch nur zufällig

Wann? Beim entriegeln des Fahrzeugs und bei Fahrtantritt

Nachvollziehbar? Aktuell nur noch ab und zu

Kritisch? JA. Die Sitzeinstellung muss funktionieren - dafür haben wir das Geld ausgegeben.

Das Thema ist hier auch ein Dauerbrenner. Jedoch: wenn ihr beide Schlüssel im Fahrzeug habt, hmm, da würde ich VW jetzt echt keinen Vorwurf machen. Das Fahrzeug ortet nicht, auf welchem Sitz welcher Schlüssel liegt. Das wäre technisch viel zu aufwendig. Natürlich könnte man sagen, dass bei einer physischen Entriegelung per Taste genau dieser Schlüssel die Einstellungen vorgeben soll, nur gibt's dann auch wieder Leute, denen das auch nicht passt. Zumal du bei den Keyless Nutzern dann das Problem hättest, dass für den Nutzer null ersichtlich ist, welcher Schlüssel das Auto aufgesperrt hat.

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

 

1. Was? Der Fensterbereich Fahrer & Beifahrer wird unfassbar kalt. Fahrten auf der Autobahn im Winter sind nur mit Jacke möglich?? Ansonsten kühlt der äußere Arm schmerzhaft aus.

Wann? Bei kalten Temperaturen und Fahrten >120km/h. Aber auch bei langsameren Fahrten deutlich wahrnehmbar.

Nachvollziehbar? Bei jeder Fahrt

Kritisch? JA. So kann im Winter nicht gefahren werden.

Zu den Seitenfenstern hin gibt es gesonderte Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Kommt der kalte Luftzug daher?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:35

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 15. Februar 2023 um 23:45:30 Uhr:

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

 

1. Was? Der Fensterbereich Fahrer & Beifahrer wird unfassbar kalt. Fahrten auf der Autobahn im Winter sind nur mit Jacke möglich?? Ansonsten kühlt der äußere Arm schmerzhaft aus.

Wann? Bei kalten Temperaturen und Fahrten >120km/h. Aber auch bei langsameren Fahrten deutlich wahrnehmbar.

Nachvollziehbar? Bei jeder Fahrt

Kritisch? JA. So kann im Winter nicht gefahren werden.

Zu den Seitenfenstern hin gibt es gesonderte Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Kommt der kalte Luftzug daher?

Da bin ich noch am analysieren. Mein erster Ansatz war, die Warmluftdüse direkt in Richtung Scheibe zu richten, um einfach mit warmer Luft gegenzuhalten. Die warme Luft wird aber durch die Scheibe derart abgekühlt, dass das schon mal nicht klappt, es verschlimmert die Situation eher.

Dann war die Vermutung, es könnte es einen Luftzug bei höheren Geschwindigkeiten durch die Dichtungsebenen hindurch geben, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Vielleicht sind die Scheiben etwas dünner als bei anderen Fahrzeugen? Oder durch die Bauform eines Busses kühlen die Scheiben im Fahrtwind stärker ab? Oder die Sitzposition ist einfach eine andere und der Arm damit in einem kälteren Bereich?

So oder so ist es ein Thema, mit dem ich VW aktuell konfrontiere, auch wenn mir klar ist, dass hier nicht von einer schnellen Lösung oder einer Lösung überhaupt auszugehen ist.

Hört sich für den ein oder anderen wahrscheinlich als rummäkeln auf hohem Niveau an, ist es aber für mich mitnichten. Wenn ich 3-4 Stunden auf der Autobahn unterwegs bin, ist das Klima im Auto eine der wichtigsten Sachen. Ich kann mit einem auskühlenden Arm tatsächlich überhaupt nicht leben. Permanente, unangenehm kalte Luft kenne ich auch tatsächlich von keinem anderen Fahrzeug aus einer wirklich sehr großen Palette an Fahrzeugtypen, die ich bewegen durfte... naja. Eine C-Klasse hat mir mal den kalten Fahrtwind in den Schritt geblasen, das war auch eher grenzwertig :-)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:46

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 15. Februar 2023 um 16:21:47 Uhr:

Zitat:

@babaloona schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:08 Uhr:

4. Was? Die Ladeschale funktioniert nicht – es gibt nach wenigen Sekunden Unterbrechungen. Testtelefon: iPhone 12Pro in Apple-Lederhülle ohne weiteres Zubehör.

Wann? Immer wenn das Telefon in die Ladeschale gelegt und gefahren wird.

Nachvollziehbar? Bisher bei jedem Versuch

Kritisch? NEIN. Aber: Dauerhafte Ladeabbrüche beschädigen den Akku des Telefons. Workaround mit Kabel ist zwar verfügbar, aber bei dem Preis sollte ein induktives Laden schon klappen.

Das wurde hier schon mehrmals erläutert, inkl. eines Hacks mit dem es wohl gehen soll. Zum anderen: dauerhafte Ladeabbrüche beschädigen den Akku? Hast du dafür eine Quelle?

Als Quelle würde ich erst mal meine eigene Erfahrung nenne. Ein Ladegerät hat einige Wochen lang das Laden meines iPhones über Nacht mehrfach unterbrochen und wieder gestartet. Effekt ist jetzt ein stark gealterter Akku, der um ca. 20% in seiner Leistung eingebrochen ist.

Das möchte ich ungern im Zuge der Ladeschale des T7 wiederholen.

Ansonsten ist die erste Aussage von VW interessant: Die Ladeschale funktioniert nur, wenn sich das Mobiltelefon in keiner Schutzhülle befindet und absolut Mittig liegt.

Bei einem Versuch mit einer 35€ Ladeschale, die ich direkt an den USB-C-Port hänge, habe ich keine Probleme im T7, mit der läufts problemlos.

Ich sehe es absolut nicht als Stand der Technik und als praktikabel an, ein Telefon bei jeder Fahrt aus der Schutzhülle zu puhlen und dann mit hoher Genauigkeit mittig zu platzieren. Damit verliert die Ladeschale ihren Sinn komplett und wird im Alltag nicht genutzt. Und für den recht zapfigen Preis ist das keine Option.

Mal gucken, was sich da noch tut.

Zitat:

@babaloona schrieb am 16. Februar 2023 um 10:35:52 Uhr:

Wenn ich 3-4 Stunden auf der Autobahn unterwegs bin, ist das Klima im Auto eine der wichtigsten Sachen. Ich kann mit einem auskühlenden Arm tatsächlich überhaupt nicht leben. Permanente, unangenehm kalte Luft kenne ich auch tatsächlich von keinem anderen Fahrzeug […]

Hallo Babaloona,

Ich verstehe deinen Ärger vollkommen. Es geht hier bei dir aber vermutlich um einen Defekt. Ich bin mit dem Multivan im November nach Frankreich, im Dezember nach Polen gefahren und habe auch kurze Fahrten in Deutschland in Winter gemacht. Das Problem habe ich nie gehabt.

Bei meinem 2.0 TSI mit 3-Zonen-Klimaautomatik wird der Innenraum zwar nicht ganz so schnell warm wie in meinem vorherigen Auto (Scenic), da das Innenvolumen im T7 deutlich großer ist. Aber spätestens nach 10 Minuten ist es angenehm warm.

Bei langen Reisen im Winter fahre ich nur mit T-Shirt mit kurzen Ärmeln, ohne zu frieren. Und Frau und Kinder dahinten mekern auch nicht (obwohl meine Frau ab <20*C friert).

Ich muss allerdings bei ganz kalten Tagen (-10*C) die Klimaanlage auf 22-24*C stellen (statt 20-21*C im Scenic). Sonst lasse ich meistens alles in Automatik (mit gleicher Temperatur bei den 3 Zonen), manchmal nur bei Bedarf warme Luft eher nach oben oder eher nach unten. Das war auch schon.

Vielleicht gibt es bei dir einen Fehler irgendwo oder du musst noch mit den Einstellungen spielen.

Welche Temperatur hast du eingestellt?

Hast du die 3-Zonen-Klimaautomatik?

Kommt warme Luft aus den Düsen neben den Seitenspiegeln raus?

Welche Einstellungen hast du schon probiert?

...

Oder ist bei Hybrid irgendwas anderes (wegen Temperaturmanagement vom Akku)? Da kenne ich mich aber nicht aus.

Sonst als letzter Tipp:

Ein mal habe ich vergessen, die Scheibenheizung nach dem Entfrieren der Frontscheibe auszuschalten. Nach 2 Minuten Fahrt habe ich ein Sauna-Gefühl gehabt (wegen der Wärmestrahlung aus der Frontscheibe).

Kann mir jemand erklären wie das Ladegerät funktioniert?

Mich würde am meisten der eingebaute Antennenverstärker interessieren, falls es überhaupt einen gibt?

Wann wird die externe Antenne angeschlossen?

1 beim Einstecken in den Ladeschacht (induktive)

2, wenn über USB geladen.

Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert.

Die Signalverstärkung funktioniert so:

Es gibt eine (gute) Außenantenne, die das Mobilfunksignal empfängt und über einen Verstärker im Fahrzeug an eine Innenraumantenne weiterleitet. Das heißt, dass das Handy das Signal nicht direkt von der Basisstation (durch die Autohülle -Blech/Fenster- hindurch) empfängt, sondern von der Innenraumantenne, die vermutlich beim T7 in der Nähe der Ladeschale sitzen dürfte.

Es wird dabei nichts ans Handy angeschlossen oder verkabelt.

Die Verstärkung funktioniert einfach immer, sofern aktiv. Dürfte vermutlich auch funktionieren, wenn das Handy nicht in der Schale liegt, sondern auf dem Beifahrersitz oder in der Jackentasche.

Vielen Danke!

Das ist so beruhigend, und vielleicht hat diese Option deshalb 550 Euro gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Hybrid: Erste Erfahrungen