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T7 vs V-klasse

VW T7 I
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:11

Ich war vor einem Jahr kurz davor eine V-klasse zu bestellen.

ich bin heute der glückliche T7-Besitzer. (seit ca 4 Wochen)

Aus meiner Sicht T7 hat folgende Vorteile:

Preis

-Dieselverbrauch

-Design ( ein subjektives Gefühl) T7 wirkt modern und V-klasse altmodisch

-Travel-Assist

-Fahrverhalten

-Sitze

-Flexibilität

Folgende Vorteile hätte V-klasse für mich:

-Kofferraum bei Lang-Version ( aber mehr Raum brauche ich nicht)

-bessere Akustik, bessere Dämmung

-Allrad

-Burmeister ist besser als HK

-Spracherkennung

Es würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Ich bin nur kurz mit V-klasse gefahren.

 

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6 Antworten

Hatte vor den T7 eine V Klasse

Akustik: T7 besser

Burmeister vs HK … schwierig könnte etwas vom Bass an Burmeister gehen

Spracherkennung hat auch der T7 in wie weit besser anders schlechter keine Ahnung da ich es nicht nutze

Großes Plus an den T7 bezüglich Fahrgefühl gegenüber der V Klasse ( hatte allerdings die lange Version ) V Klasse wie ein Bus und T7 eher wie ein PKW

Sitze T7 besser

Unter dem Strich alles eine Geschmacksfrage

Ich habe Ende Oktober auch einen T7 TDI KÜ GOAL bestellt. Er soll im Juli 2025 geliefert werden. Das PRO für den VW waren:

- besserer Preis (über Behindertenrabatt, Kaufprämie und TOP DEAL 19% gespart)

- ich bin die letzten 20 Jahre immer VW gefahren (ohne große Probleme)

- fast jede Werkstatt macht Service und Reparatur für VW-Fahrzeuge

- Werkstatt in unmittelbarer Nähe

- modernes Design. (mir gefällt er gut)

- Sitzschienensystem (an Variabilität nicht zu überbieten)

- KÜ reicht aus, wir sind nur noch 3 Personen

- tiefgaragentauglich

- günstiger Verbrauch beim TDI

- 5 Jahre Garantie ab Bestelldatum 10/2024

- GOAL Ausstattung ist schon üppig

Als Nachteil empfinde ich aber die vielen empfindlichen Kunststoffoberflächen. Man muss sehr vorsichtig sein.

Mich stört es nicht dass viele T5 und T6 Fahrer sagen, es sei kein echter Bus. Ich will ein Fahrzeug mit günstigem Verbrauch und maximaler Flexibilität. Das Fahrzeug ist keine rollende Schrankwand. Genau so etwas habe ich gesucht. - Gut gemacht VW -

Was mich bei Mercedes stört:

- veraltetes Grundmodell (Transporter) - immer nur Facelift-, nichts neues.

- sehr hoher Preis, kein Nachlass auf Behindertenausweis

- lediglich der Vito Tourer war geringfügig günstiger als mein bestelltes VW Fahrzeug (Vito Family -18%)

- das Servicenetz ist sehr ausgedünnt. (Auf dem Land bei mir 40 km bis zur Werkstatt)

- Innenraum nicht flexibel

- keine 5 Jahre Garantie

Allerdings ist die Anmutung der Kunststoffoberflächen bei Mercedes besser und weniger empfindlich.

Was brauche ich und was nicht ?

Ich brauche kein Allrad, keine Langversion, keine überteuerte Soundanlage.

Bei VW Sitze ausbauen ist easy und ich kann mir kein besseres Schienensystem vorstellen.

Auch VW hat Sprachbedienung. Akustikpaket habe ich dazu bestellt.

Alles was für mich wichtig war konnte ich bei VW bestellen.

Mein Tipp: 7 Sitzer Vis-a-vis bestellen. Auch wenn man meint dass man es nicht brauchen würde. Die Flexibilität ist grenzenlos und zahlt sich aus.

Wir haben uns auch gerade nach einem Jahr v klasse einen neuen t7 bestellt. Kann die Punkte zu t7 nachvollziehen und nur bestätigen. Die Punkte zu v Klasse, Dämmung, allrad,spracherkennung kann ich gar nicht nachvollziehen bei meinem 2019 Model. Auch da find ich den t7 besser.

Zur Dämmung wäre noch die Frage ob ihr das Akustikpaket hattet und evtl Schiebefenster in den hinteren Türen. Das macht sehr viel aus!

 

Zitat:

@FaceOff33 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:34:53 Uhr:

Hatte vor den T7 eine V Klasse

Akustik: T7 besser

Burmeister vs HK … schwierig könnte etwas vom Bass an Burmeister gehen

Spracherkennung hat auch der T7 in wie weit besser anders schlechter keine Ahnung da ich es nicht nutze

Großes Plus an den T7 bezüglich Fahrgefühl gegenüber der V Klasse ( hatte allerdings die lange Version ) V Klasse wie ein Bus und T7 eher wie ein PKW

Sitze T7 besser

Unter dem Strich alles eine Geschmacksfrage

Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen ist für mich (mittlerweile) maximal im Bestuhlungs-Konzept sinnvoll.

Zitat:

@TastenFrank schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:54:56 Uhr:

 

Was mich bei Mercedes stört:

- veraltetes Grundmodell (Transporter) - immer nur Facelift-, nichts neues.

Beim Wort Transporter liegt der Knackpunkt.

Der T7 ist zwar neu aufgestellt, aber das T (für Transporter) ist nur noch Marketing um aus den alten Bulli-Zeiten zu profitieren. Genau deshalb habe ich nicht (mehr) das Gefühl, einen ausgebauten Transporter zu fahren. Jetzt ist es nur noch das was hinten dran steht - ein Multivan. Der darf auch nicht mehr poltern ;)

Der einzige Grund für mich diesen Multivan zu fahren, ist das durchgehend nutzbare Schienensystem...nun mit den Einzelsitzen in 3. Reihe perfektioniert. Es gibt kein (mir bekanntes Fahrzeug) mit dieser Variabilität. Ich würde auch jede andere Marke in Betracht ziehen, wenn es denn eine geben würde.

Denn wenn ich mich schon vom "T" verabschiede, dann muss es auch kein VW sein.

Der Vergleich zur V-Klasse hinkt daher aktuell aus meiner Sicht gewaltig. Die bauen weiter einen ausgebauten Transporter.

Ich komme klar mit dem was VW da "T7" nennt, ordne ihn allerdings vollkommen neu ein. Wer PKW-Feeling auf großem Raum sucht, voll variabel ab 2. Reihe...der bekommt mit dem Multivan schon was brauchbares. Ich denke VW wird mit dem Multivan einiges an zusätzlichen Käufern abholen, die eben genau nicht den Charme eines ausgebauten Transporters suchen.

Gefühlt sind alle anderen Hersteller nicht diesen Weg gegangen, also immer noch genügend Möglichkeiten um echtes T-Feeling zu schnuppern:)

...und da ist die V-Klasse aus meiner Sicht um Längen besser.

 

 

Ich hatte 2017 bis 2020 einen V250d und jetzt seit 2023 den T7 Hybrid. Aus meiner Sicht gibt es wenig, was die V-Klasse besser kann. Ja, die Materialanmutung war besser, weil viel mehr weicher Kunststoff verbaut worden ist. Und sie fuhr schneller - Tacho 215, mit etwas Anlauf auch 220. Verbrauch dafür nicht hoch. Aber bei den wirklich entscheidenden Dingen ist der Mutivan um Längen besser:

- Sitzvariabilität

- Sitzkomfort

- Assistentssysteme (kann die V-Klasse nach der zweiten Mopf wahrscheinlich jetzt auch besser)

- Ablagen

- Geräuschkomfort

- Fahrwerk

- Verschleiß (null Bremsverschleiß auf 45tkm, da musste beim Benz schon zweimal die Bremse gereinigt werden, weil sie quietschte wie eine alte Straßenbahn)

- Platzangebot (LÜ vs. Lang)

- Beschleunigung/Spritzigkeit

- Steifigkeit der Karosserie (Finde mal ne V-Klasse ohne Geräusche von den Schiebetüren)

- Extras wie KeylessGo

- HK finde ich auch besser als Burmester

Also ich würde immer den Mutivan vor der V-Klasse nehmen.

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