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T8 Hybridantrieb jetzt auch für S90/V90

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:39

Newsletter von VCG 29.05.2017

Doppelte Kraft bei geringem Verbrauch: Volvo S90 und Volvo V90 mit Plug-in-Hybridantrieb erhältlich

• Kraftvoller T8 Twin Engine entwickelt 300 kW (407 PS) Systemleistung

• Höchste Effizienz bei niedrigem Durchschnittsverbrauch

• Plug-in-Version startet bei 69.240 Euro (Volvo S90) bzw. 72.800 Euro (Volvo V90)

 

Köln. Maximaler Fahrspaß ohne schlechtes Gewissen: Der Volvo S90 und der Volvo V90 sind ab sofort als T8 Twin Engine AWD mit einem hocheffizienten Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Die Kombination aus Benziner an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse ermöglicht eine Systemleistung von 300 kW (407 PS) – bei niedrigen Verbrauchswerten. Der an der Steckdose aufladbare Volvo S90 T8 Twin Engine AWD startet zu Preisen ab 69.240 (UVP inkl. MwSt.), der Volvo V90 mit Plug-in-Hybrid beginnt bei 72.800 Euro, jeweils in der Ausstattungslinie Momentum.

 

Die 235 kW (320 PS) des 2,0-Liter-Turbobenziners und die zusätzlichen 65 kW (87 PS) des Elektromotors sichern kraftvollen Durchzug und außergewöhnliche Fahrdynamik. Trotzdem sind die Premium-Limousine und ihr Kombi-Pedant der oberen Mittelklasse äußerst effizient unterwegs: Mit dem T8 Twin Engine beträgt der kombinierte Normverbrauch (nach NEFZ) gerade einmal 2,0 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 46 g/km entspricht. Rund 50 Kilometer können der Volvo S90 und der Volvo V90 mit Plug-in-Hybridantrieb sogar rein elektrisch und somit völlig emissionsfrei zurücklegen.

 

Mit Ausnahme der Einstiegsversion Kinetic beim Volvo V90 sind der Volvo S90 und der Volvo V90 T8 Twin Engine AWD mit allen Ausstattungslinien kombinierbar. Kunden erhalten so ein Fahrzeug ganz nach ihrem persönlichen Geschmack. Jeder Plug-in-Hybrid fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vor, zwei trapezförmige und verchromte Auspuff-Endrohre sowie Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger sind weitere Erkennungszeichen der Top-Motorisierung. Im Innenraum erwartet die Insassen stets die 12,3-Zoll große digitale Instrumentenanzeige und ein Schalthebel aus Kristallglas der schwedischen Manufaktur Orrefors. Zudem sorgt die serienmäßige, per Timer steuerbare Standheizung für Wohlfühlklima vor dem Start.

 

 

Volvo S90 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,0 (kombiniert)

CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km

Stromverbrauch: 17,0 kWh/100 km

CO2-Effizienzklasse: A+

 

 

Volvo V90 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,0 (kombiniert)

CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km

Stromverbrauch: 17,0 kWh/100 km

CO2-Effizienzklasse: A+

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14 Antworten

Gleicher über 10.000€ große Aufpreis bei gleicher Reichweite wie damals beim D6 und das bei schlechterem Delta an Serienausstattung zum Normalauto.

Das ist also der Fortschritt von 2011 bis 2016, wo sich Batteriepreise quasi halbiert haben :(

Hast du 2011 einen D6 bekommen? ;)

War die First Edition nicht 2011 mit Preis-Leistung angekündigt, bestellbar?

In Schweden ist der T8 günstiger, aber der Aufpreis zum T6 größer als in Deutschland.

Ca. 47000 zu 62000 Euro als Momentum wenn ich das richtig überschlagen habe.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 29. Mai 2017 um 22:24:04 Uhr:

War die First Edition nicht 2011 mit Preis-Leistung angekündigt, bestellbar?

Preisliste für den Pure Limited Edition wurde im Juli 2012 erstellt.

am 30. Mai 2017 um 12:15

Der erste in D ausgelieferte Pure-Limited war Feb. 13, der letzte Mai 13

Gut, also 2012 statt 2011 bestellbar. Hatte die First Edition so im Hinterkopf, dass ich da eine eins als Jahreszahl mit verknüpft habe.

Fünf Jahre bei dem Entwicklungstempo und dem neuen Wettbewerb sind aber eine Menge Zeit, die diesen "Fortschritt" einfach mal in Frage stellen müssen.

Heute liegen bei ABM Hybridmodelle preislich sogar schon zwischen den Verbrennerversionen. Es wäre überfällig wenn Volvo da leistungsmäßige Äquvalente zum T5/D5 anbieten würde. Das Alleinstellungsmerkmal aus 2012/2013 hat man längst verloren, um den PIH nur als Topversion mit sattem Aufschlag anbieten zu können.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 29. Mai 2017 um 19:16:11 Uhr:

Gleicher über 10.000€ große Aufpreis bei gleicher Reichweite wie damals beim D6 und das bei schlechterem Delta an Serienausstattung zum Normalauto.

Das ist also der Fortschritt von 2011 bis 2016, wo sich Batteriepreise quasi halbiert haben :(

Fortschritt? Vielleicht ist deine Grundannahme falsch. Ich habe nicht den Eindruck, als ginge es Volvo darum, die Hybridmodelle besonders preisgünstig zu verkaufen. Wenn man für den T8 zu diesem Preis einen Markt sieht, wäre es auch unsinnig, ihn unter Marktwert anzubieten. Beim XC90 funktioniert es offenbar.

Grüße vom Ostelch

Moin zusammen,

wenn Volvo es ernst damit meint, künftig keine weitere Diesel-Generation mehr zu planen (zumindest einstweilen), muss man natürlich irgendwann mal die ersten Vertreter von Hybrid-Benzinern (als Mildhybride und Plugin-Hybride) auf den Markt bringen - sonst erscheint die Strategie wenig realistisch. Und diese Modelle müssen sich dann in Bezug auf Kosten und Verbrauchsdaten in nicht zu ferner Zukunft mit den Brot-und-Butter-Dieseln (D4, D5) vergleichen lassen können. Vorgesehen dafür ist wohl u.a. der angekündigte 3-Zylinder-Plugin-Hybrid (T5 Twin Engine) - bin gespannt, wann der in XC60 oder XC40 (oder V60?) verfügbar wird.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:49

Zitat:

@omi_hh schrieb am 30. Mai 2017 um 16:11:07 Uhr:

Moin zusammen,

wenn Volvo es ernst damit meint, künftig keine weitere Diesel-Generation mehr zu planen (zumindest einstweilen), muss man natürlich irgendwann mal die ersten Vertreter von Hybrid-Benzinern (als Mildhybride und Plugin-Hybride) auf den Markt bringen - sonst erscheint die Strategie wenig realistisch. Und diese Modelle müssen sich dann in Bezug auf Kosten und Verbrauchsdaten in nicht zu ferner Zukunft mit den Brot-und-Butter-Dieseln (D4, D5) vergleichen lassen können. Vorgesehen dafür ist wohl u.a. der angekündigte 3-Zylinder-Plugin-Hybrid (T5 Twin Engine) - bin gespannt, wann der in XC60 oder XC40 (oder V60?) verfügbar wird.

Viele Grüße,

Oliver

vom T8 schon mal was gehört?

Keine Angst, @omi_hh ist schon im Thema, ist wohl nur gespannt auf die weitere Entwicklung im "Nicht-Topmotorisierungsbereich". ;)

Wie viele....

Meine Firmenwagenpolice erlaubt keine Fahrzeuge mit mehr als 300PS....

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Mai 2017 um 16:56:24 Uhr:

Keine Angst, @omi_hh ist schon im Thema, ist wohl nur gespannt auf die weitere Entwicklung im "Nicht-Topmotorisierungsbereich". ;)

Yep - in der Tat meinte ich die zuvor angesprochenen preisgünstigen Hybride, was zugegeben nicht klar hervorkam.

Danke und viele Grüße,

Oliver

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