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T98, Ez2005, 1,6 CNG 5G springt im warmen Zustand sporadisch auf Benzin um

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:47

Hallo Zusammen,

nun probiere ich es mal auf diesem Weg, mein treues Gefährt vor der Presse zu bewahren.

Im Frühjahr/ Sommer 2019 fing der Opel plötzlich an, im warmen Zustand von Gas- auf Benzinbetrieb zu wechseln und umgekehrt. Im Sommer war es so kaum möglich, das Auto im Gasbetrieb zu bewegen. Bei niedrigeren Temperaturen und längeren Autobahnfahrten tritt das Problem weniger bzw. überhaupt nicht auf, erst wieder im Stadtverkehr.

Es scheint sich also scheinbar um ein thermisches Problem zu handeln.

Als Fehler wird P1572 (Schalter Kraftstoffsystem Signal nicht im Sollbereich; nicht vorhanden/ sporadisch) angegeben. Der Umschalter zwischen Gas- /Benzinbetrieb in der Mittelkonsole wurde von mir gebrückt. Ohne Erfolg.

Vom FOH bekomme ich trotz erfolglosem Reparaturversuch keine ausreichenden Informationen über die verbaute Fahrzeugelektrik/ Erdgasbetrieb, um im Betrieb/ Fehlerfall die Ein- /Ausgangssignale im am Steuergerät zu überprüfen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen ähnlichen Fehler hatte bzw. mir Schaltungsdetails des Steuergerätes samt angeschlossener Peripherie zukommen lassen kann...

LG

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25 Antworten

Vorweg, ich habe keinen WerksCNG von Opel. Dennoch mal so ein Gedanke. Der Druckminderer wird vom Kühlwasser erwärmt(Er würde durch die Expansion des Methans sonst vereisen). Bei meinen ist am Druckminderer ein Temperaturfühler. Wenn der "kalt" sagt, wird CNG abgeschaltet.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:37

Schonmal Danke für den Gedanken!

Ich habe auch bereits über eine solche Möglichkeit nachgedacht. Es ist bei CNG so, das sofort nach dem Startvorgang auf Erdgas umgeschaltet wird...anders als bei LPG. D.h. der Kühlkreislauf ist noch kalt.

Jedoch habe ich dabei auch die Vermutung, das die Anlage evtl. in den "Startmodus" "zurückfällt", da auch hier mit Benzin gestartet wird. Es sind wieder die Eingangs- /Ausgangssignale am Steuergerät nötig, um hier eine genauere Fehlersuche zu ermöglichen...

Wenn ich die Angaben für den Schalter richtig interpretiere, heißt Schalter geschlossen -> Benzin. Welche Pins hast du da gebrückt?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:45

So ging es mir auch, als ich zumindest die Info bekommen habe.

Die dargestellte Stellung ist der Benzinbetrieb. (S139-offen). Im Gasbetrieb ist der Schalter geschlossen. Pin 1-3 gebrückt. Es ist definitiv nicht der Schalter.

Laut meiner Beschreibung sollte 0V an Pin25 des MSG Gas sein und 12V Benzin.

Das wäre dann genau umgekehrt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:19

Danke für die Antwort, Gerd 7!

Dann müsste, auch bei gezogenem Schalter das Kfz auf Gas laufen. Tut es aber nicht, sondern auf Benzin. Außerdem würde im Fehlerfall des Schalters (Unterbrechung/ Kontaktproblem) immer der Gasbetrieb aktiviert sein. Das macht für mich keinen Sinn, da so kein "Notbetrieb" möglich wäre.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:24

Ich kann aber die Spannung an Pin25 MSG überwachen und sehen, ob sich die Spannung im Fehlerfall ändert...evtl durch ein Kabel/ Steckerproblem...danke für den Hinweis!!

Eigentlich sollte das MSG das machen, was es über die Kontrolllampe anzeigt. Ist die an oder aus?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:36

Die Kontrolllampe geht im Fehlerfall an, ebenso wird der Benzinvorrat angezeigt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:44

Welche Umstände führen ebenfalls zu einer Umschaltung auf Benzin?

- zu wenig/ nicht konstanter Gasdruck -> Gasdrucküberwachung

- Gastankfüllung -> Gasfüllstand

- Lambdawerte nicht im Sollbereich -> Notbetrieb auf Benzin?

Dafür müsste jedoch die Fehlermeldung anders lauten, oder?

Im Normalfall ist die Lampe tatsächlich aus wenn du Pin 1 und 3 brückst? Wie gesagt, meine Prüfanleitung besagt was anderes.

Ja, denke auch, dass dann ein anderer Fehler z.B. 1678 gesetzt sein sollte. Ich kenne mich mit den Gas-Problemen aber nicht so aus.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 5:19

Du meinst S139/ Pin5 muss im Normalfall Massepotential haben. Normalfall ist der Gasbetrieb und da ist die Lampe aus, also kein M.Potential an P5. Sie geht für den Startvorgang kurz an und dann aus. Wenn sie leuchtet, soll durch die Lampe wohl extra angezeigt werden, das nur noch wenig Reichweite durch Benzinbetrieb möglich ist. Ich fahre das Auto seit etwa 5 Jahren und an dieser Funktion hat sich in der Zeit auch nichts geändert.

Die Lampe an Pn 5 vom Schalter hängt an Pin 8 X141 vom MSG.

Somit muss da im Normalfall (Gas) 12V sein, das passt dann schon.

Brücken macht ja nur dann Sinn,wenn man festgestellt hat,dass es ein Schalter und kein Taster ist.

Bei nem Taster wäre es wurschtegal .

 

Is wie bei KLIMA.

Da kannste Dich zu Tode brücken am Taster,wenn das MSG die Kompressorkupplung nicht anziehen lässt.

Zielführend ist das nicht.

Aber besser als nix.

Ich würd mal den B 144 Drucksensor-Gas unter die Lupe nehmen.

Der wird ja für die Einschaltvorraussetzung der Gasanlage zuständig sein.

Wie bei KLIMA : wenn nix genügend Druck,dann nix Betrieb.

Sind irgendwelche Sensordaten bekannt ?

Hersteller ?

Druckbereich ?

Spannungswerte ?

Wenn das so ist,wie Du geschildert hast,dass bei Gasbetrieb die Lampe aus ist,ist es zu 100 % ein Taster und kein Schalter.

Dann ist Brücken unnötig.

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