ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tabelle mit Werten von LZK

Tabelle mit Werten von LZK

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:38

Hi,

gibts eingentlich eine Art Tabelle für die Werte der LZK in den verschiedenen Autos? (Vorrausgesetzt die Lautsprecher sind an den original einbauplätzen)

Oder ist das wirklich je System so ein starker unterschied?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Juni 2006 um 20:46

Örm, es kommt auch immer drauf an wo dein sitz steht ;) Wenn meine Freundin fährt und den sitz fast ganz vorne hat muss es ja anders sein als wenn ich den sitz ganz hinten habe ;) Wenn man es ganz genau nimmt, also kann man eigentlich so genau doch nix sagen, oder?

Aber bei dem thema meine frage!

In meiner Alpine"liste" steht drinnen, das z.B. 2,5 = 1meter und die verzögerung 0,02sek. nur mal so als bsp.

Und dann bei 5 = 2meter die verzögerung dann 0,04sek. ist. Wieso ist das so? Oder interpretiere ich das nur falsch? Weil eigentlich muss ja der weitere lautsprecher ja eher spielen als der nähere. Oder ist das einfach nur schlecht formuliert und 0,04sek. verzögerung heißt eigentlich 0,04sek. eher?

Wie wirsch!

Gruß Benny

oje oje.

V = S/T

V= schallgeschwindigkeit 340m/s, S= strecke, T= zeit.

T = S/V.

also strecke / 340m/s = verzögerung, ergibt bei 1m = 0.0029s also 2.9ms.

mfg carauDDiohanZZ

am 13. Juni 2006 um 21:43

Ja darum geht es doch garnicht!

Es geht darum, wieso es so in der Tabelle steht!

Das was ich nicht verstehe ist, das in der liste steht:

Wert | Abstand | Verzögerung in ms

5 1m 0,002

10 2m 0.004

 

So in etwa, kann morgen auch mal foto on stellen! Demnach heißt es für mich, das der weitere lautsprecher auch länger verzögert wird. aber denke einfach mal das das wort Verzögerung in ms einfach bissel unglücklich gewählt ist, und der mit wert 10 dann 0,004ms eher spielt...

Gruß Benny

wahrscheinlich is das nur ne nummerrierung. ka wie ma dsa im alpine einstellt.

ausserdem verzögert ma ja nur um delta Strecke, also die abstandsunterschied.

ich habs grad nach gehör gemacht.

mfg carauDDiohanZZ

Das stimmt schon so...

Is evtl bissl blöde formuliert...

Man verzögert ja vorzugsweise die linke seite des FS :)

Man kann aber auch, wie ich, beide seiten verzögern, die linke bissl mehr, um dann mit der Phase zu spielen..

Man merkt wie es *fop* macht und die stimme auf einmal viel Auflösender klingt ^^

 

Greetz Cassius

nur wenn ma n sub dran hat. das is ja das ziel erst links-rechts ausgleiche dann beides verzögern um sub genau nei zu hole.

mfg carauDDiohanZZ

am 13. Juni 2006 um 23:49

"auflösender" - oh mann, welch wort. pf.

und *fop* macht schonmal garnix.

was man merkt ist dass die stimme wandert.

und ob man die werte als abstand oder verzögerung eingeben muss das hängt vom radio ab - bei pioneer gibt man üblicherweise den abstand ein, und bei alpine üblicherweise die verzögerung.

die tabelle von alpine bzw. deren beschriftung ist vielleicht ohne weitere erklärung etwas unverständlich, aber gemeint ist dass 5 einem abstand von 1m entspricht. d.h. du musst z.b. für den linken lautsprecher 5 eingeben wenn der 1 m *weiter weg* ist als der rechte, nicht wenn der 1 m von dir entfernt ist.

BTW: 20cm auflösung ist übelst schlecht, da kannste gerademal eine grob einstellung machen. gut wären ~1cm schritte (oder gleich 0,77cm sinnvollerweise), 5cm gingen auch noch gerade.

am 14. Juni 2006 um 1:08

hubsi i kann 0.1ms weise machen alle 6 kanale einzeln das is wie 3.4cm schritte und je kanal noch bis -30db gehn!!! JEAH!

is das gut?

naja das langt jedenfalls weil so genau muss ma eh nit mache wenn ma kopf net arretiert während dem fahrn!!!

mfg carauDDiohanZZ

am 14. Juni 2006 um 11:24

Bei Alpine kann man doch glaube ich zwischen diese Zahlen und der Zeit hin und her schalten oder? Oder das wird entschieden über die Weichen Einstellung, also 3-Weg oder "2-Weg" Aktivweichen. Aber bin mir nicht sicher und ehrlich gesagt bisl zu faul die Anleitung zu holen, sind zwei Treppen hoch und es ist verdammt warm hier ;-)

Nicht das ich wüsste....

am 14. Juni 2006 um 12:01

Auf jeden Fall sehr interessant der Thread...

Bin jo mal gespannt wie man das bei meiner zukünftigen Hu einstellen kann, is zwar auch Alpine aber von 2002/3...

mfg.

Kep

Ich frag mich trotzdem immer noch, für was man so ne Tabelle braucht. Einfach nach dem eigenen Gehör eingestellt und fertig. Nach irgendwelchen Tabellen einstellen...:rolleyes: ist ja genauso, als ob man mit nem abolut linearem Frequenzverlauf rumfährt, wenn sich das für einen beschissen anhören würde...

am 14. Juni 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich frag mich trotzdem immer noch, für was man so ne Tabelle braucht. Einfach nach dem eigenen Gehör eingestellt und fertig. Nach irgendwelchen Tabellen einstellen...:rolleyes: ist ja genauso, als ob man mit nem abolut linearem Frequenzverlauf rumfährt, wenn sich das für einen beschissen anhören würde...

Naja ich hab sowas ja auch noch nie gemacht...

Und ich würd mich über Anhaltspunkte auch freuen.

Zuerst mal grob nach so ner Tabelle einstellen und dann da wo mein glaubt verbesserungspotential zu hören nachbessern.

perfekt ;)

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Zuerst mal grob nach so ner Tabelle einstellen und dann da wo mein glaubt verbesserungspotential zu hören nachbessern.

Wenn man nicht weiß, was man da überhaupt macht, dann sollte man vielleicht auch lieber jemanden das machen lassen, der davon Ahnung hat. Ich habe das auch machen lassen und dann erst nach meinem persönlichen Geschmack gesucht. Und allein die Fahrzeugakustik macht so ne Tabelle eigentlich schon fast zunichte, man müsste quasi für jedes Auto für jeden Einbau für jede Komponente sowas machen, dann kommts hin...aber dann ist es immer noch nicht gesagt, dass es den eigenen Geschmack trifft. Der eine hat die Bühne in der Mitte vom Armaturenbrett, der Nächste lieber genau vor sich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen