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Tache Reset bei Motorstart und Geräusch

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 23:00

Hi, ich bekomme bei kaltem Wagen seit neustem ein komisches Geräuscht aus Richtung des Tachos und es bleibt für eine halbe Sekunde aus. Das ist ein etwas längeres Surren, aber ich weiss nicht mit was ich es vergleichen könnte. Fast so wie das Geräusch von den Motoren der Vorderlampem, wenn man die Lichthöhe verstellt. Der Tageskilometerstand und die Uhrzeit stehen dann auf 0. Also scheint es eine Art Kurzschluss oder sowas zu sein?! Alle anderen Geräte im Auto funktionieren aber Normal, zumindest verlieren sie keine Daten. Der Motor startet im allgemeinen etwas zäher, aber das liegt wohl am Wetter. Er kommt zwar schon sofort, aber er dreht zäher, beim Anlassen.

Wenn der Motor warm ist, oder beim zweiten Start, kommt das Problem nicht. Zumindest ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Was könnte da kaputt sein?

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22 Antworten
am 15. Januar 2006 um 23:04

Hallo,

kann es sein, daß die Bordspannung beim Kaltstart (wenn der Anlasser so richtig Power braucht, und die Batterie eigentlich nicht so richtig arbeiten möchte) ein wenig arg in die Knie geht?

Halte mal beim nächsten Kaltstart ein Meßgerät an die Batterie.

PS: ich will ja nicht unken, aber du solltest dich vielleicht schon mal mit dem Gedanken an eine neue Batterie anfreunden.

MfG

am 15. Januar 2006 um 23:13

das kratzen sid die servo motoren im tachoinstrument. wenn die leistung der batterie fehlt, wird alles überflüssige weggenommen udn geht zum anlasser.

ich würde also auch sagen batterie tot. am besten gleich ne nummer größer kaufen udn nicht die billigste ausm baumarkt

(Tip: mal nach dem kurzchlussstrom schauen je höher der ist, desto mehr Strom geht zum anlasser)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 23:15

na das wäre ja noch die billigste Alternative, im Gegensatz zu langen Suchereien in Werkstätten, oder?

Mit kalt meine ich so um die 6°C, weil das Auto in einer Garage steht. Und es kommt nicht immer vor. Ich fahr auch viele Autobahnkilometer... kann die Batterie trotzdem am Ende sein? Und woher kommt dann das Geräusch?

Ein Messgerät habe ich leider nicht... worauf müsste ich achten, dass der Pegel bei 12V bleibt? Oder auf was muss ich achten? Messgerät würde ich jetzt bei Conrad kaufen?

am 15. Januar 2006 um 23:30

naja wenns kalt wird gehn die tollen säurebatterien halt nimmer so super..

das geräusch kommt ven den servomotoren ausm tacho die reseten sich wenn die batterie ab oder angeklemmt wird.. hört sich an wie wenn viele kleine zahnrädchen drehen

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 5:48

Deine Beschreibung triffts auf den Punkt. Die Batterie ist nun auch nein Jahre alt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, bevor ich mir teure Werkstattdiagnosen und Reparaturen auftragen lass.

Danke für die Tipps... wenns nur das ist, bin ich froh

am 16. Januar 2006 um 6:23

Das kann auch die Sicherung sein, wo der Tacho mit dranhängt.

am 16. Januar 2006 um 10:38

Hallo,

Zitat:

Deine Beschreibung triffts auf den Punkt. Die Batterie ist nun auch nein Jahre alt.

Ich denke, das soll heißen, daß die Batterie 9 Jahre alt ist.

Wenn dem so ist, gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen --> schick sie in den Ruhestand, den hat sie sich verdient.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 19:59

Ja, sollte neun heißen.... da bin ich wohl von der Taste gerutscht. Wie ihr es prophezeit habt, das Auto machte heute Nachmittag keinen Mucks mehr. Sie ist aber etwas jünger, nur 8,25 Jahre alt ;O)

Ich hoffe mal ich habe keine Stillen Verbraucher... wie alt wird son Ding eigentlich? Ein Kollege meinte 5 Jahre im Schnitt, der Physiklehrer meiner Freundin (durch Zufall als Thema gehabt) 7 bis 8 Jahre.

Was sagt eigentlich der Füllstand... so lang die Flüssigkeit über den Lamellen steht, ist es doch OK, oder? ich habe Heute noch mal mit destilliertem Wasser bis zu den Markierungen aufgefüllt, kann ich da noch was reißen, oder war’s um Sonst?

Wie sieht’s mit der Entsorgung der alten Batterie aus? Falls ich sie mir z.B. bei ATU eine online kaufe? Oder ist wohl doch besser in die Werkstatt um die alte los zu werden?

die alte batterie mussu abgeben sonst kostet es Pfand.

am 16. Januar 2006 um 20:11

wenn du es mit destilliertem wasser auffüllst bis zur markierung schadets nix. dann aber auch an ne gescheites ladegerät mit laderegelung hängen udn die lüftungspropfen aufmachen. evtl zieht se nochmal bissl kraft aber geh lieber und kauf dir ne neue.

hab derletzt erst gelsen, das die VW batterien mit die besten bei nem Test waren zwecks kaltstart etc. VW verbaut varta Batterien.. also entweder ne vrat holen oder zu VW kosten etwas mehr aber halten auch lange.. hatte meine letzte varta auch 6 jahre ohne probleme... jetzt hab ich ne etwas stärkere drinnen vom BMW die ist auch k.

Gibts bei euch nte so entsorgungsstellen??? wegen de ralten batterie wertstoffhof oder sowas..

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:24

oh die Varta sind aber teuer.. wie siehts mit der Marke Arktis aus?

Ich hab ja noch die Original VW drin... ich konnt vorhin aber nichts über die Ladekapazität lesen, nur die VW Nummer.... die hab ich mir nun leider nicht notiert. Wie hoch sollte für meinen 1,4er Golf III die Kapazität sein? und was kosten die Dinger im Schnitt? Werde mir dan Morgen wohl eine holen müssen.

Hi , ich halte zwar nicht das geringste von ATU , aber die Arktis Bakterien von denen haben im Test teilweise besser als Bosch oder Varta abgeschnitten .

Habe letztens selbst so eine verbaut im Diesel , haut gut hin.

 

Sven

Die Batterie nochmal zu befüllen bringt in der Regel auch nichts mehr. Das destillierte Wasser alleine ist ja ohnehin mehr Träger als sonstwas. Bleioxid (bzw. -sulfat) heißt das Zauberwort ;)

8 Jahre ist sowieso ein starkes Stück und man kann wohl sagen, dass du die Lebensdauer deiner Batterie sehr gut ausgenutzt hast.

Für deinen 1.4er brauchst du im Regelfall keine besonders riesige Batterie. Ich habe in meinem Wintergolf bislang eine 45Ah-Batterie gefahren. Solltest du keine erwähnenswerte Hifi-Anlage verbaut haben, so sollte dies schon locker ausreichen und ist vorallem auch sehr günstig zu haben. Wenns etwas mehr sein darf, dann eben 50-60 Ah. Ich benutze momentan im Wintergolf die 75Ah-Batterie aus meinem VR6, die kriegt man aber nicht so schnell leer ;) Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Exide-Batterien machen können.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 6:52

HiFi ist schon drin... und das nicht wenig.... höre aber so gut wie kaum im Stand, sondern nur auf Fahrten und das Radio schaltet beim "Zündung aus" alle Geräte mit aus. Das find ich auch gut so *g* bei der jetzigen Batterie ist nur aufgefallen, dass bei maximaler Lautstärke die Abblendscheinwerfer etwas flackerten, wenns mal wums gemacht hat. Kann ich so was gleich mit einer größeren Batterie abfangen oder braucht man dafür diese überdimensionierten Elkos?

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