ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Tacho 6WA nachrüsten

Tacho 6WA nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:30

Hallo zusammen,

ich überlege bei meinem X3 den 6WA Tacho nachzurüsten bei dem die digitale Anzeige einmal über den unteren Bereich des Tachos geht. Momentan habe ich nur den Tacho mit der digitalen Anzeige die bis zur Hälfte reicht.

Nun bin ich kein Fachmann und bin somit zu einer Firma in Hamburg gefahren, die sowas machen. Mit passendem Tacho und der entsprechenden Codierung wurde mir ein Preis von ca. 850 Euro genannt. Ist das ein angemessener Preis? Ich frage nur deshalb, weil es bei Ebay einige Anbieter gibt die einem den Tacho "angeblich" fertig codiert zusenden und man ihn mit Plug&Play anschließen soll. Diese liegen bei ca. 350 Euro.

Nun stellt sich mit die Frage, wie die relative hohe Differenz zustande kommt?

VIelleicht hat ja jemand schon Erfahrung.

Viele Grüße,

Steffen

Ähnliche Themen
54 Antworten

850€ Wow

Ist dein Fahrzeug mit oder ohne HUD Ich hätte noch ein 6WA da paar € günstiger wie die 350€

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:12

Hallo Eugen,

vielen Dank für deine Info. Der Typ meinte es müssten noch einige Codierungen und Anpassung bzgl. der Steuergeräte vorgenommen werden. Ist das korrekt?

Ich würde noch jemanden benötigen, der den Tacho noch einbaut. Das wird der Typ sicherlich nicht machen, wenn ich ihn mit einem Tacho unter 350€ (fertig codiert) ankomme...

Habe einen Tacho ohne HUD.

Viele Grüße!

Hallo,

ich habe selber vor 3 Wochen den gleichen Umbau gemacht wie du vorhast.

Das 6WA habe ich von Eugen bezogen.

Er hat alles im Vorfeld programmiert, so dass ich Plug & Play nur noch einbauen musste :)

Er braucht nur die VIN und die Infos ob HUD und Benziner oder Diesel.

Hat alles prima und ganz einfach funktioniert.

Sehr empfehlenswert!!!

Ein Hinweis am Rande:

Beim 6WA funktioniert die Liste der letzten Anrufe und die Multimedialiste nur im HUD ODER im Kombiinstrument.

Wählt man durch die Aktivierung/Deaktivierung des HUD aus.

Bei dem Kombi was du jetzt hast geht es gleichzeitig.

Wenn du kein HUD hast kannst du den Hinweis ignorieren...

MfG

Gibt es auch die Möglichkeit das 6WB zu beziehen?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:59

Zitat:

@sicos79 schrieb am 15. Juli 2018 um 18:33:52 Uhr:

Gibt es auch die Möglichkeit das 6WB zu beziehen?

Das würde mich auch noch interessieren..

Das 6WB könnt ihr über eugen oder milk101 beziehen.

Kostet aber um die 1000€.

Beschäftigt euch jedoch vor dem Kauf unbedingt mit den Vor-und Nachteilen des 6WB.

Ich persönlich würde das 6WA nicht gegen ein 6WB tauschen wollen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:04

Wie baut man so einen Tacho ein und aus? Ist das selber zu schaffen, wenn man nicht grade Fahrzeugtechniker oder Fahrzeugmechaniker ist? Benötige ich einen Adapter? Plug and Play?

Such mal bei Youtube, da findest du ein gutes Video.

Der Umbau dauert 5 min.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:46

Benötigt man einen Adapter? X3 Lci 06/2014

Habe genau diesen Umbau vor ca. 3 Monaten auch gemacht. Bei Kleinanzeigen bei einem Eugen bezogen. Bin mir relativ sicher, dass er der Kollege hier ausm Fred ist. ;)

Kann ihn jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Tacho kam neuwertig an. War komplett vorbereitet. Nachdem ich das Youtube-Video 2 mal angeguckt habe, hab ich mich selber rangetraut. Mit viel Vorsichtig habt ich 10min gebraucht. Echt nicht der Rede wert.

Bin wohl einer der ganz wenigen, denen der 6WA besser als der 6WB gefällt. Der 6WB war nie so richtig meins. Erst der "große" Tacho im ganz neuen X3 würde mir dann noch besser als der 6WA gefallen. Zum Glück für meinen Geldbeutel sollte der aber nicht in den F25 passen. ;)

Interessantes Thema, woher weiss ich, welchen Tacho ich im Einsatz habe?

Was kann der 6wa- Tacho was der andere (schlechtere?) nicht kann?

Oder ist es nur Optik/ Visuell?

Der 6WA hat ein richtig schön knackiges Schwarz. Tagsüber weiß beleuchtet. LCD ist unten größer und die Informationen viel besser angeordnet.

Das waren für mich die Punkte, umzurüsten.

Hallo,

Ich würde das auch gerne umrüsten.

Habe in F25 LCI Bj. 2015 mit Navi Prof. ohne Hud

Ist ein 2 Liter Diesel.

Verkauft jemand ein 6wa was fertig programmiert ist?

Ich habe da wirklich keine Ahnung von.

Aus und Einbau würde ich mir zutrauen.

Aber ich kann weder flashen noch codieren.

Besten Dank

Viele Grüße

Frank

Suche bei EBay Kleinanzeigen nach BMW F25 6WA

Eugen hier aus dem Forum verkauft sie Plug and Play.

Gruß Disco

Deine Antwort
Ähnliche Themen