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Tacho,ABS,TC, fällt aus HILFE!!!

Opel
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:07

Guten Tag,

während der Fahrt geht mein Tacho aus,ABS & TraktionsKontrolle leuchten.Dazu verbraucht er extrem mehr Benzin.Nach einiger Zeit läuft er wieder normal.

WAS IST DAS???

Opel Omega BJ.99 170.000km 2.5V6

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51 Antworten
am 10. Juni 2011 um 13:11

Verbraucht er tatsächlich mehr benzin oder zeigt er das nur an?

Hi,

Eigentlich würde ich sagen , Kontaktproblem am Tachofolienstecker oder kalte Lötstelle im ABS/TC Steuergerät .

Wie aber der erhöhte Benzinverbrauch syncron dazu passt , kann ich nicht sagen .

Deßhalb würde ich Vaterfins Frage für oberste Priorität einschätzen .

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:28

Eben hat die Opelwerkstatt angerufen.ABS-Steuergerät ist hin.

Reparatur bei der Opel Werkstatt über 1000€

FUCK!!!

Nimm ein gebrauchtes von ebay.

am 15. Juni 2011 um 19:03

Mein Beileid.

Hier ein Vorschlag:

Bau das Steuergerät aus und schicke es zu Sender.de.

Nach 3-4 Tagen hast du es wieder zurück mit 24 Monaten Garantie.

Kosten: 199€ + Versand

Ich habe das gleiche im März hinter mir.

Alles halb so wild.

Bei Fragen, einfach melden

Gruß René

am 12. Juli 2011 um 13:35

Hey Rene, habe zur zeit, das gleiche Problem. Überlege es jetzt auch einzuschicken. Ist der ein uns ausbau so einfach wie es aussieht ? Habe schon einiges zum Thema gelesen, verstehe die Sache leider noch nicht ganz :-(. Ist das Motorsteuergerät und ABS Stg eins?

Vielen Dank

Omigator

Das Motorsteuergerät und das ABS Steuergerät sind zwei gänzlich unterschiedliche Geräte.

Das MSTG sitzt im Relaiskasten Motorraum und das ABS-STG sitzt auf dem ABS-Block.

 

Es muß ne Menge Krusch weggeschraubt werden um wenigstens einigermaßen an alles ranzukommen.

 

Der ABS-Block braucht aber nicht ganz ausgebaut zu werden.

Er muß aber am Rahmen gelöst werden, um ihn beiseiteschieben zu können, damit man an die Befestigungsschrauben herankommt, mit denen das ABS-STG am ABS-Block verschraubt ist. 

 

Album zum ABS

am 12. Juli 2011 um 15:17

Mal ne andere bescheidene Frage. Hab auch das Problem sobalt ich losfahre geht ABS TC Kontrolllampe an. Bin mir relativ sicher das mein Stg ein weg hat. Kann ich das Ausbauen und trotzdem weiterfahren oder hat die Omme irgendwie eine Fehler hinterlegung um das Starten zuverhindern??

mfg Danke

Nein, du kannst auch ohne ABS-STG fahren.

Dann nur ohne ABS und ohne Tachosignal.

Also bekommen alle STG -die das Wegstreckensignal brauchen- nix erzählt und könnten dann meckern.

Ist im allgemeinen aber nur das Automatik-STG, das diesen Fehler für den Betrieb aber kompensieren kann.

Tjo da mein Omega momentan wohl Probleme mit der schwülen Luft hat hab ich nun auch das Problem das mir ab und an Tacho/ABS/TC ausfallen, einmal ging die Servor sogar schwerer...wenn ich es mir nicht eingebildet habe.

Vorhin hab ich ein paar mal am ABS-STG gewackelt und dann gingen die Leuchten im Cockpit wieder aus. Also schätze ich Laie mal das mein STg auch ein weg hat. Kann ich das STG alleine ohne den Block dahinter einfach abschrauben (also wenn man rannkommt)?

Würds gerne öffnen und die wahrscheinlich vorhandene kalte Lötstelle selber löten. Oder es zumindest mal versuchen.

Meine Frage, kriegt man das als Laie wohl hin? Oder versaut man sich das Gehäuse vom STG so das mans nicht wieder zusammen bekommen?

 

Grüße

EDIT: Ok ich habe mir grade in Kurts Album das STG angeschaut, glaube nun doch nich mehr dran das ich das selber Löten will :)

am 12. Juli 2011 um 17:36

Danke Kurt.

Ich glaube, dass ich davon doch lieber die Finger lasse sieht nicht ganz so einfach aus.

Oh man gerade alles fertig, da macht der Omi mit mir den nächsten scheiss. Wird wohl teuer werden. Mal sehen was ich mache. :-( Hat jemand schon Erfahrung was der Spaß kostet?

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Tjo da mein Omega momentan wohl Probleme mit der schwülen Luft hat hab ich nun auch das Problem das mir ab und an Tacho/ABS/TC ausfallen, einmal ging die Servor sogar schwerer...wenn ich es mir nicht eingebildet habe.

Bei mir war es auch so, dass die Servo schwer ging.

Leute, die ServoLenkung hat aber auch sowas von gar nichts mit dem ABS zu tun, wenn ihr keine Servotronik habt. :p

 

Nur bei der Servotronik wird das Tachosignal gebraucht.

Is es aber nicht da, geht die Lenkung schon systembedingt leichter und nicht schwerer...;)

 

Und das Steuergerät kann Otto normalverbraucher nicht reparieren.!

Da is nichts mit nachlöten da alles gepunktet ist. Und der Fehler liegt immer in den Relais.

Die sind auch Punktgeschweißt und man muß das STG quasi zerstören um da ran zukommen.

 

Hast du dir das Album nicht angesehen das oben verlinkt ist, oder stellst du au Protest immer solche Fragen:D

 

Außerdem findest du über die Suchfunktion soviel Lesestoff zum Thema, daß du hinterher fast alles darüber gelernt hast.

Gelesen habe ich mehrfach das das STG neu wohl 1200€ kostet, reparieren lassen kann mans bei ecu.de für ~200€. Was allerdings ein und Ausbau in der Werkstatt kosten würde mich auch interessieren.

Das halte ich für ein Gerücht, daß du schon was darüber gelesen hast...:p

 

Schau mal wieviele Themen-Threads es nur ums ABS Steuergerät gibt

 

Dazu habe ich mich alleine schon über hundert mal geäußert....;)

 

Also doch wohl nur mal geschnuppert, aber nicht gelesen, oder?:D

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