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Tacho,ABS,TC geht nicht Fehlercode 49
Hallo ich fahre einen 97er 2,5er Omega Caravan. Ich habe mir das Auto gebraucht gekauft.
Als ich das Auto überführte merkte ich das die TC und ABS Lampe leuchtete. Ausserdem ging der Tacho auch nicht. Die Batterie war leer und wir mussten Starthilfe geben. Von daher dachte ich das liegt vielleicht an der Spannung. Nach etwa einer halben Stunde auf der Autobahn gingen die beiden Warnleuchten aus und der Tacho ging wieder, aber nur. ca. 10 Minuten. Danach war wieder ende. Nächsten Tag baute ich die Batterie meiner Schwester ein (war ne Kleine vom Astra mit 40 Ah). Bei der ersten Fahrt ging der Tacho wieder , bis ich das Auto wieder abstellte. Danach war wieder ende. Jetzt habe ich mir ne neue Batterie mit 70 Ah besorgt, aber leider geht der Tacho immer noch nicht und die beiden Lampen leuchten wieder.
Ich habe die hinteren ABS Sensoren durchgemessen, aber die scheinen ok zu sein. Ich habe die Dinger auch grob gereinigt. Aber immer noch die selbe Sch...e.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt.
Ausgespuckt hat er folgenden Kot:
49 Versorgungsspannung hoch
Habe danach mit einem Multimeter die Spannung beim laufenden Motor an der Batterie gemessen.
Die Spannung geht aber nicht über 14,15 V.
Bitte um Hilfe
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20 Antworten
Hallo, wir hatten in den letzten Wochen / Tagen dieses Thema immer mal wieder.
Lies Dich da mal Durch und stell die dann verbleibenden Restfragen nochmal.
Es ist nich schön wenn wir immer wieder das gleich schreiben müssen, owohl wir hier eine tolle Suchfunktion haben.
Gib da mal "ABS" oder "Fehler ABS" ein, dann wirst Du staunen, was es da alles so schon gibt.
Und noch was in allgemeiner Sache !
Sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präziese wie möglich unten in den Footer.
Wir sind es hier alle sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen,
um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigendlich handelt!
Das trifft zwar im Moment bei Dir nicht zu, aber wenn der Thread länger wird schon.
Schau Dir das bei den andern, oder bei mir doch mal an
und versuche es auch so ausführlich zu machen.
Dabei interessiert es nicht, ob Du eine HiEndSuperHIFI Anlage verbaut hast
und auch nicht, welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast,
sondern nur die Fahrzeugdaten und ob Klima oder Klimatronik.
Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.
Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst
und uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.
Danke für Deine Mühe in voraus
Hallo Kurt ,danke für den Hinweis, aber ich habe schon alles durchsucht , aber ich werde nicht fündig.
So, da Du so schön mit machst, mache ich auch noch mal mit.
Beschreibe das Problem mal anhand meiner Fragen.
Geht die automatische Lautstätkenregulierung (wenn im Radio vorhanden) ?
Geht der Tempomat ?
Wenn Du mal den Tacho ausbaust, kannst Du sehen ob da eine oder mehrere Leiterbahnen verschmort sind.
Welch Spannung liegt an Deiner Lichtmaschine zwischen Lima-Masse und dem B+ Anschluß an?
1. im Leerlauf ohne Last
2. im Leerlauf mit Last (Das heist also, alles einschalten was geht)
3. bei 2000 ohne Last
4. bei 2000 mit Last
5. bei 4000 ohne Last
6. bei 4000 mit Last
Dann das ganze noch mal direkt an der Batterie messen.
aber nicht an den Polklemmen messen,
sondern nimm Dir dafür ne Spaxschraube,
drehe diese leicht in den Bleipol rein und messe die Sopannung daran.
7. im Leerlauf ohne Last
8. im Leerlauf mit Last
9. bei 2000 ohne Last
10. bei 2000 mit Last
11. bei 4000 ohne Last
12. bei 4000 mit Last
Dann melde Dich mit der Liste hier nochmal zurück.
Hallo Kurt ein Radio ist derzeit nicht verbaut, habe letztens das Blaupunkt aus dem 93er Astra meiner Schwester eingebaut. Musike kam raus,der Sender war auf dem TID auch ablesbar die Regelung per Lenkrad funzte nicht. Aber dafür ist das Ding wahrscheinlich auch nicht ausgelegt. Tempomat geht glaub ich auch nicht.
Bitte mach mal in Ruhe alles soweit fertig und dann melde Dich wieder.
So kreuz und quer bringt es mich nicht weiter und dann wird auch bei Dir der Frust noch größer.
Wenn kein Radio drin ist kontrolliere diese Kabel und Stecker mal ob da was gebastelt wurde.
ABS Fehlerquelle Nr.:1 Radiobasteleien....
Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil...... Schau mal, der Thread hier ist von mir und von heute !
Allet Kla, werde morgen Nachmittag die Sachen mal durchmessen.
Danke erstmal und grüsse aus Berlin
Hallo Kurt habe heute mal folgende Werte gemessen, anscheinend liegts nicht an der Lima.
Welch Spannung liegt an Deiner Lichtmaschine zwischen Lima-Masse und dem B+ Anschluß an?
1. im Leerlauf ohne Last 14,2 V
2. im Leerlauf mit Last (Das heist also, alles einschalten was geht) 13,9 V
3. bei 2000 ohne Last 14,2 V
4. bei 2000 mit Last 13,9 V
5. bei 4000 ohne Last 14,2 V
6. bei 4000 mit Last 13,9 V
Dann das ganze noch mal direkt an der Batterie messen.
aber nicht an den Polklemmen messen,
sondern nimm Dir dafür ne Spaxschraube,
drehe diese leicht in den Bleipol rein und messe die Sopannung daran.
7. im Leerlauf ohne Last 14 V
8. im Leerlauf mit Last 13,6 V
9. bei 2000 ohne Last 14,1 V
10. bei 2000 mit Last 13,8 V
11. bei 4000 ohne Last 14,1 V
12. bei 4000 mit Last 13,9V
Dann melde Dich mit der Liste hier nochmal zurück.
so da sind wa wieder. Heute habe ich die Masse-Leitung kontrolliert, war alles in Ordnung.
Habe aber eine neue Erkenntnis, ich habe für ne halbe Stunde die Batterie abgeklemmt,
danach waren die ABS und TC Lampen aus und der Tacho ging auch wieder. Dann habe ich das Auto wieder abgestellt . Dann wieder Zündung an und die Lampen leuchteten wieder und Tacho ging wieder nicht.
Hat mein Abs Steuergerät ne macke?
Wo finde ich das Relais vom ABS-Steuergerät?
Das sitzt unter dem Bremskraftverstärker am Ventilblock direkt mit dem verbunden. Da geht ein dickes Kabel ran, mit einem lila Sicherungsriegel. Batterie ab, ausbauen, öffnen, nach kalten Lötstellen Ausschau halten und gegebenenfalles diese nachlöten, Kontakte des Steckers und der Buchse mit Glaspinsel reinigen, danach mit Silikonfett einstreichen und dann das ganze wieder einbauen und anschließen.
Danach sollte es gehen !
Wenn es danach immer noch nicht hinhaut, ein anderes Steuergerät vom Schrotti einbauen.
Da kommt man ja so beschissen ran oder?
Der Batterihalter gehört doch zur Karosse .
Gibt´s da nen Trick? wie man am besten rankommt?
Hi,
wo fümmelst Du denn rum ?
Die Batterie ist ganz vorne im Motorraum,
der BKV und das ABS aber am anderen Ende !
Das Teil sitzt unter dem Vorratsbehälter der Servolenkung.
Achso ick habe gedacht beim 2,5er ist das Ding unter etwas Versetzt unter der Batterie.
So das Steuergerät habe ich ausgebaut, war ne sehr "bescheidene" Arbeit. Jedenfalls beim 2,5er ist das Ding so verbaut, daß man gynäkologen Finger braucht.
Da der Kunstoffteil ja vewrschweißt ist , frage ich nun wo man das Teil öffnet ohne das ich die Platine zersemmel.
Wenn Du es Dir nicht zutraust, hast Du Dir den schon eins vom/beim Schrotti ausgeguckt ?
Mach mal ein paar Bilder von Deinem ausgebauten STG.