1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho, ABS und TC ausgefallen

Tacho, ABS und TC ausgefallen

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. September 2011 um 19:24

Mein Tacho beim Vectra B Sport 100 KW 2.0 ltr. ist ausgefallen.

kann es sein das nur der Sensorgeber defekt ist und wenn ja ,sitzt er auf der Antriebswelle am linken Vorderrad ? Jeder Mechaniker sagt da was anderes. Weis jemand bescheid,wäre Super. Danke. LG Alfred

Ähnliche Themen
37 Antworten

Könnte auch an der Sicherung liegen.

Hah, mein Thema!

Hatte das vor drei Tagen.

Bei mir war es eine heile Sicherung, die doch nicht wollte.

Schau mal nach den Sicherungen und beweg die mal.

Bei mir hat das gereicht.

Ansonsten sitzt der Tachogeber vorne links.

 

Gruss

Zsolt

Hallo Leute,

genau dieser Defekt hat mich heute nach 10 km Fahrt ereilt. Der Km Stand ist bei 122.836 stehen geblieben und der Tages-Km-Zähler geht wohl ebenfalls nicht mehr.

Sonst geht wohl alles wie Hintergrund-Beleuchtung, DZM, Kontroll-Lampen, Sicherheitsabfrage Bremsen, etc.

Ich bin jetzt dabei Informationen über die Ursache zu sammeln. Es muß ja nicht der Worscht-Käs zu sein, sodaß ich gleich das KI ausbauen muß um nachträglich festzustellen, daß es überhaupt nicht notwendig war.

Ich werde mir zunächst den Schaltplan bei www.vectra16v.com herunterladen um herauszufinden, welche mysteriöse Sicherung das sein soll an welcher der Tacho "hängt". (:-)

Und wo genau sitzt den der vom TE genannte Sensor an der Vorderachse links. Gibt es da vielleicht eine genauere Beschreibung oder gar ein Foto?

Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, daß der Steckkontakt für den RFS nur korrodiert war und ich deshalb keinen neuen RFS gebraucht hätte.

Leider sind die beiden ehemaligen Akteure @Rottita und @Faltenbalg39189 nicht mehr im Forum hier aktiv.

Aber ich freue mich auf hilfreiche Antworten von unserem @rentnerwagen und anderen erfahrenen Forianern für die ich mich an dieser Stelle im voraus bedanke.

Mfg Whobody

Fahrzeugdaten:

Vectra B/Sport, Bj. 03/00, 136 PS/100KW, X20XEV, letzter Km-Stand: 122.896

Hi

Der Sensor ist der fürs abs . Sitzt an der Nabe . Wenn ich das noch richtig in erinnerung

habe müßte der rechte für den Tacho sein.

Was ist RFS?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:15:47 Uhr:

........

Was ist RFS?

Hi,

soll Rückfahrscheinwerfer bzw. eigentlich war "Rückfahrschalter" gemeint - falscher Fehler!

Bin jetzt im SP auf Si29 gestoßen, die für Inenbeleuchtung und Tacho zuständig sein soll. Finde aber den Tacho nicht. Ich erinnere mich, daß ich den schon mal früher gesucht habe und mir einen Wolf gesucht habe weil er sich als "Instrument" getarnt hatte.

Werde jetzt mal auf puren Verdacht Si29/10A tauschen vielleicht hilft es ja.

VG Siegfried

Es ist spät und es ist dunkel, das Hoflicht funktioniert auch mal wieder nicht. Ich mache jetzt Feierabend.

Mit dem Abs-System mußte ich mich noch nie beschäftigen. Deshalb kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Mit "Nabe" ist wohl die Radnabe gemeint. Habe noch nie auf den Sensor geachtet und bemerkt.

Den Sicherungstausch von Si29 auf morgen verschoben. - Vielleicht treffe icch mich morgen mit einem befreundetem Kfzler, der micht einweist.

Gute Nacht, Whobody

Du schaffst das schon.

Ist ja noch fast neu der Bock.

Hallo,

wenn F29 hinüber sein sollte, leuchten die Kontrollleuchten im Tacho nicht.

Beleuchtung vird vom Multitimer gesteuert.

 

Für den Tacho ist F22 zuständig.

Ist ein MID vorhanden?

Wenn ja, zeigt das ein "F" an?

Nur mit TID ist es halt schwieriger, den Fehler zu finden.

 

Zuständig für das Tachosignal wäre der Sensor hinten links. Allerdings sollte die ABS Kontrollleuchte an sein, wenn der Sensor muckt.

 

VG

Hallo Hlmd!

Danke für Deine Mail.

Am Sonntag Abend habe ich hier einen Beitrag geschrieben, den Text korrigiert und dann abgesandt. Aber dann war er auf einmal weg – nicht mehr da! Und ich weiß nicht warum. Ich war sehr enttäuscht und da es schon spät war und ich müde habe ich aufgegeben.

Nachfolgend gebe ich hier einen Einblick was ich inzwischen unternommen habe und wie der Zwischenstand ist.

Am Sonntag habe ich anhand des Schaltplan mir alle Sicherungen die sich in den Leitungen zum KI befinden und auch nur das Geringste irgendwie damit zu tun haben aufgeschrieben, dann einzeln nacheinander herausgezogen und auf Durchgang mit dem DMM geprüft. Ergebnis: Alle Sicherungen sind heil und angeschlossene Verbraucher funktionieren auch.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, daß bei einem ABS-Problem der BC eine Fehlermeldung ausgeben müsste so wie bei einem Ausfall einer SW-Lampe. Aber das war ein Trugschluß und führte mich auf die falsche Fährte, daß der Tacho das defekte Teil sei. Deshalb habe ich mich zunächst in diese Richtung informiert. - Laienverständnis eben!

Am Montag ließ es mir keine Ruhe und ich habe mich ins Auto gesetzt in der irrsinnigen Annahme, daß der Spuk über Nacht vorbei und alles wieder heil sei! – War aber nicht so! Hahaha!

Ich habe den Motor angelassen und die Kontroll-Lampen dabei beobachtet, die gingen auch aus. Bin dann im Hof ein paar Meter vor- und zurückgefahren. Die Tachonadel bewegte sich nur etwas als die Kiste zum Stillstand kam. Habe diese Prozedur ein paar Mal gemacht. Und da fiel es mir auf einmal auf, daß bei laufendem Motor die TC- und ABS-Kontroll-Lampen viel schwächer glühten als während des Anlaßvorgangs.

Ich muß hier etwas zu meiner Sitzposition erklären. Mein Vectra B/Sport hat Sportsitze, die niedriger sind als die normalen Sitze und außerdem ist das Lenkrad wegen meiner etwas längeren Arme etwas höher eingestellt. Die untere Zeile des KI ist nur mit Mühe einzusehen, wenn ich den Hals etwas recke.

Aufgrund dieser Fehleranzeigen kann man einwandfrei darauf schließen, daß entweder einer der beiden Achssensoren oder im Worscht-Käs das ABS-Stg. der Übeltäter ist. Das ist der jetzige Stand.

Also was ist jetzt zu tun? – Die beiden Achssensoren sitzen jeweils auf der Innenseite der vorderen Achsnaben und sind baugleich. Es besteht eine Steckverbindung im Kotflügel und jeder Achssensor ist mit einer Schraube befestigt. Zum Austausch muß man nur das betreffende Rad abnehmen damit man da ran kommt und die Lenkung entsprechend einschlägen. Der Austausch sollte dann spielend leicht sein. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß ein intakter Achssensor einen Widerstand von 1,1 KOhm hat. O.E. Nrn. 90464775, 5 30 411, 1612694, 90540261, 93169317.

Ich würde ja den Tausch des Sensors selbst vornehmen, aber leider hat der Vermieter Autoreparaturen im Hof vor ein paar Jahren verboten, weil mal ein Mieter eine Kupplung gewechselt und den Hof mit Getriebeöl versaut hat. Dieser Mieter ist aber nicht mehr da.

Meine Werkstatt ist erst wieder am kommenden Montag da, sodaß ich es dort machen lassen werde. Somit ist die .Lösung geklärt.

Ich hoffe, daß dies hier jemand liest der sich im gleichen Problemfall wie ich befindet und aufgrund meiner Fehler gleich den direkten Weg zur Problemlösung nimmt.

Der Threadtitel selbst kann gerne von einem Mod geändert und ergänzt werden z. B. wie folgt: „Tacho, ABS und TC ausgefallen“.

Ich danke hier allen die sich mit meinem Problem gedanklich auseinandergesetzt haben.

VG Whobody

Ein Räderwechsel ist ja keine Reparatur ... ;)

Aber ein Sensorwechsel schon! - Oder?

Moin.

Wenn ein BC vorhanden ist, kann man aber ganz gut sehen, ob es ein Wegstreckensignal gibt.

Sieht man anhand der Reichweite. Wenn hier ein Wert angezeigt wird und kein "F", ist das Signal vom ABS STG in Ordnung.

Der Tacho hängt an der gleichen Leiutung (blau/rot).

Und nomal der Hinweis:

Der Sensor für's das Signal ist an der HA links. Nicht vorne.

Der Wechsel ist an sich simpel und im Rahmen des Räderwechsels machbar. Das Lösen des Steckers oben und vor allem das Lösen der Schraube unten am Achsschenkel kann aber tricky sein. Diese ist halt gerne festgegammelt.

 

VG

Hinten macht kein Sinn. Bei meinem x20xev ist wintertags bei durchdrehenden

Rädern der Tachozeiger hochgegangen. Das macht er nur bei durchdrehenden

Vorderrädern. Allrad hatte er nicht.

Ich denke dein ABS Steuergerät ist defekt….

 

Beim XEV passt nur das SG vom XEV und 2.5 V6 und bei dir dann nur vom Facelift. Vorfacelift passt nicht und 2.6 schon gar nicht.

 

Hab ich damals alles durch… meins kam aus Rumänien dann über Motor-Talk meine ich sogar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen