ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho Abweichung 16V PL

Tacho Abweichung 16V PL

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:55

Hallo

habe jetzt bereits einiges gelesen wenn der Tacho Abweichungen hat und wie sich diese beheben lassen. Trotzdem jetzt mein Frage ich habe nen Golf 2 16 V mit einem Corrado Cockpit drin. Auf dem Tacho steht 260 km/h. Mit dem NAvi habe ich folgende Abweichungen festellen können

- bei 50 km/h ca. 10 km/h

- bei 100 km/h ca. 20 km/h

und bei 180 km/h sind es bereits 30 km/h.

Was hat denn der normale 16 V auf der Tachoscheibe maximal stehen. Vieleicht würde es ja schon reichen wenn ich eine TAchoscheibe einsetze die bis 220 Km/h bzw. 200 geht oder?

Vielen dankl im Voraus.

MX101

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. August 2008 um 7:01

16v original hat auch ne Tachoanzeige bis 260 km/h. Prüf mal die Wegstreckenzahl auf dem Tacho  ob bei Corrado und Golf gleich (beim Golf-Tacho 950). Evtl hast auch ne falsche Tachowelle drin, die sollte ebenfalls zum Tacho passen. 

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:19

Also benötige ich eine Tachowelle vom Corrado oder wie? Und die Wegstreckenzahl wo kann ich die ablesen? Beim Golf sollten es 950 sein ja? Sorry für die vielen Fragen aber das stört mich echt.

am 28. August 2008 um 8:15

Also die Wegstreckenzahl steht unten auf dem Ziffernblatt im Bereich des Tageskilometerzählers.

 

Wenn die Wegstreckenzahl bei beiden Tachos gleich ist, brauchst du keine neue Welle.

 

Bild ist vom Golf 

Die Welle hat nicht mit der Wegstreckenzahl zu tun und ändert nichts an der Tacho-Übersetzung.

Tachos mit unterschiedlicher Wegdrehzahl kann man nicht mit verschiedenen Wellen "anpassen".

Die Welle muss nur einfach mechanisch passen.

Zitat:

Original geschrieben von einser_jetta

Also die Wegstreckenzahl steht unten auf dem Ziffernblatt im Bereich des Tageskilometerzählers.

 

Wenn die Wegstreckenzahl bei beiden Tachos gleich ist, brauchst du keine neue Welle.

 

Bild ist vom Golf 

Welches Golf II Tacho geht den bis 300?

am 28. August 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Welches Golf II Tacho geht den bis 300?

Kein Originales zumindest. Hat mit der Sache ja auch nix zu tun, sondern diente nur zur Veranschaulichung wo die Wegstreckenzahl zu finden ist.

 

@GLI:

 

Die richtige Welle hat er wohl drin und Wegstreckenzahl ist bei beiden normalerweise 950, wollts halt nur so erklären dass ers versteht.

 

Möglicherweise ein defekt an der Welle oder am Tacho selbst. Die Abweichungen sind jedenfalls zu hoch, zumindest bei 50 und 100 km/h.

 

Was fährst denn für ne Rad/Reifen-Kombi, evtl. ist die Abweichung zur Original-Bereifung zu Groß und du hast den Tacho nicht angleichen lassen.

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:30

Hallo

also ich hab mal nachgesehen bei mir steht 950 oben.

Reifenmäßig fahr ich vorn 195 / 45 und hinten 225/40 beides 14 Zoll.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MX101

- bei 50 km/h ca. 10 km/h

- bei 100 km/h ca. 20 km/h

und bei 180 km/h sind es bereits 30 km/h.

das ist jedenfalls zu viel!

wenn ich Tacho 225 fahre, sind das maximal 10 km/h Voreilung.

Zitat:

Original geschrieben von MX101

Hallo

also ich hab mal nachgesehen bei mir steht 950 oben.

Reifenmäßig fahr ich vorn 195 / 45 und hinten 225/40 beides 14 Zoll.

Mfg

Eingetragen???

Dann ist eigentlich ein Protokoll des Tachodienstes Pflicht und das Problem gelöst.

Vorspannung schon kontrolliert?

Abweichung erst nach dem Cockpitumbau aufgetreten oder schon vorher?

Stell' doch bitte mal ein Bild Deines Cockpits hier ein ...

Ok, bei 195/45R14 brauchen wir über Tachogenauigkeit nicht reden, klar das der voll aus der Reihe ist.

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:32

Danke für die schnellen Antworten also die Reifen und das alles ist eingetragen. Aber wer weiß wegen dem Foto das werde ich morgen machen. Vorspannung????

am 29. August 2008 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ok, bei 195/45R14 brauchen wir über Tachogenauigkeit nicht reden, klar das der voll aus der Reihe ist.

Was redet ihr da??? Hab Jahrelang die Größe auf meinem 2er Jetta mit PF gefahren und ne Abweichung war erst ab Tempo 130 festzustellen! Bei 170 warens grade mal 6 km/h! Und die Größe trägt dir aufm 2er jeder Prüfer ein ohne irgend ein Angleichungsprotokoll!!

 

Wenner jetzt mit 13 Zoll rumgehoppelt wär...

 

Das mit der Vorspannung versteh ich jetzt auch nicht :confused:, Strom oder was :confused:

 

Falls du das alte KI noch hast versuchs damit mal wieder obs dann besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von einser_jetta

Was redet ihr da??? Hab Jahrelang die Größe auf meinem 2er Jetta mit PF gefahren und ne Abweichung war erst ab Tempo 130 festzustellen! Bei 170 warens grade mal 6 km/h! Und die Größe trägt dir aufm 2er jeder Prüfer ein ohne irgend ein Angleichungsprotokoll!!

Was redest DU da???

6km/h Tachoabweichung bei 170km/h Fahrtgeschwindigkeit sind bei Originalbereifung schon extrem wenig.

Die Originalbereifung auf 14''-Felgen ist 185/60-14. Gegenüber den hier anstehenden 195/45-14 ergibt das bei 6000 1/min beim Originalgetriebe (16V) 15km/h Unterschied.

Der Abrollumfang der Reifen ist knapp 20cm unterschiedlich!

Der Prüfer, der das einfach so einträgt, ist nicht ganz bei Trost. Nur weil Du mal an so einen unfähigen TÜVer geraten bist, musst Du hier nicht so die Welle machen. Erstmal rechnen...

Möchte nicht wissen, was Dein Tacho mit normalen Rädern für eine Abweichung gehabt hätte!

am 29. August 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von einser_jetta

Was redet ihr da??? Hab Jahrelang die Größe auf meinem 2er Jetta mit PF gefahren und ne Abweichung war erst ab Tempo 130 festzustellen! Bei 170 warens grade mal 6 km/h! Und die Größe trägt dir aufm 2er jeder Prüfer ein ohne irgend ein Angleichungsprotokoll!!

Was redest DU da???

 

6km/h Tachoabweichung bei 170km/h Fahrtgeschwindigkeit sind bei Originalbereifung schon extrem wenig.

Die Originalbereifung auf 14''-Felgen ist 185/60-14. Gegenüber den hier anstehenden 195/45-14 ergibt das bei 6000 1/min beim Originalgetriebe (16V) 15km/h Unterschied.

Der Abrollumfang der Reifen ist knapp 20cm unterschiedlich!

 

Der Prüfer, der das einfach so einträgt, ist nicht ganz bei Trost. Nur weil Du mal an so einen unfähigen TÜVer geraten bist, musst Du hier nicht so die Welle machen. Erstmal rechnen...

 

Möchte nicht wissen, was Dein Tacho mit normalen Rädern für eine Abweichung gehabt hätte!

Halt mal den Ball flach Kollege! Ich habs nicht nötig zu lügen!

 

Hab diese Rad/Reifen-Kombination insgesamt schon 4 Mal eintragen lassen und dass immer von nem anderen Prüfer! Nie Probleme gehabt, aber vielleicht ist das ja in anderen Klimazonen anders. Aber selbst mit original Winterreifen 185/60/14 waren 130 km/h immer noch 130 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen