- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Tacho-Abweichung angleichen
Tacho-Abweichung angleichen
Hallo!
Es kennt ja bestimmt jeder die Tempo-Abweichungen bei seinem Wagen, der mal ein externes Navi benutzt hat. Habe noch kein Auto erlebt, bei welchem das gefahrene Tempo auch nur annähernd der Tacho-Anzeige entspricht. Auch ab Werk, unabhängig von Bereifung etc.
Bei unserem V60 sind es konstant 5 km/h, ein anderes Fabrikat pendelt zwischen 9 und 12 km/h oder bspw. 7 bei einem Galaxy. Immer unter der Anzeige wohlgemerkt, daher natürlich kein Drama.
Hat sich schon jemand damit befasst, gibt es beim Volvo-Händler die Möglichkeit hier zu justieren? Sollte ja keine Hexerei sein denke ich.
Sonst fand ich Tools wie bspw. den Speedohealer, was aber wenig Sinn macht wenn die Werkstatt das auch schnell schafft. Und irgendwelche Fremd-Komponenten möchte ich ungern einbauen, da lohnt sich zudem Zeit/Geld nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Südschwede schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:41:20 Uhr:
Und wer kann mir dann erklären, warum bei unserem Golf 11,2 km auf dem genullten Tages-km-Zähler stehen, beim Saab 11,3 und beim Volvo 11,0, wenn man mit den Autos genau die selbe Strecke fährt? (Stammtankstelle-Nachhause). Ist jetzt der Volvo-Tacho ungenau oder der des Golf oder des Saab?
Das zeigt mal wieder den perfekten Geradeauslauf des Volvo. Während Saab & Golf von Dir unbemerkt Schlangenlinien fahren, weis nur Dein Elch, wo sich die Ideallinie befindet
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die Gefahr, dass alleine durch unterschiedliche Reifen der Tacho zu wenig anzeigt, was er nicht darf, ist einfach zu hoch, als dass irgend ein Hersteller die Tachos ganz genau einstellt.
Natürlich kann man den Tacho anpassen lassen, aber im Endeffekt wird er immer etwas mehr anzeigen. Bei 5km/h Abweichung nach oben wird schon irgendwo die Grenze erreicht sein (für genaueres helfen eventuell die cordbesakkoten Mathelehrer hier ;-)
Also ich hab mal bei meinem XC60 mit GPS verglichen. Habe bei 100km/h Autogeschwindigkeit genau 98 per GPS gemessene km/h. Und 2 km/h Abweichung sind für mich absolut ok bei der Geschwindigkeit.
Der Tacho darf auf keine Fall "nachgehen". Also sorgen alle Autohersteller dafür, dass er das auch unter ungünstigen Umständen nicht tut. Da er ja nicht wirklich die Strecke misst, sondern nur anhand der Umdrehungen der Räder oder der Antriebswelle die Strecke hochrechnet, kann er nicht genau sein. Auch dann nicht, wenn dein ihn justieren würde. Er bleibt eher ein Schätzeisen als ein wissenschaftliches Messinstrument. Wenn du weist, dass der Tacho des V60 konstant 5 km/h zuviel anzeigt, ist doch alles bestens. Erlaubt sind maximal 10% plus 4 km/h. Wenn du 100 fährst, zeigt der Tacho 105, er dürfte sogar 114 km/h anzeigen. Da liegt er ja schon im unteren Drittel des Möglichen. Nachher geht die Verbesserung noch in der groben Auflösung der Tachoscheibe unter. ob die 100 oder 102 fährst ist ja wohl kaum exakt ablesbar. Wenn du selbst schreibst, es sei kein Drama wüde ich für eine marginale Verbesserung auch kein Geld ausgeben. Das wäre doch ein Drama!
Grüße vom Ostelch
Nur 5 km/h mehr finde ich schon sehr exakt.
Wie stellst du dir eine Tachojustierung vor? Rechne einfach mal mit den unterschiedlichen Profiltiefen/Abrollumfang von Neu- zu Altreifen bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100 km/h was da an Unterschied rauskommt, wie soll man das denn dann immer exakt anzeigen?
Grüße
Ralf
Wenn ich mit Diagnosegerät fahre zeigt mir selbst Dieses über die Obd buchse eine geringere Geschwindigkeit an als es der Tacho macht.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:42:35 Uhr:
Wenn ich mit Diagnosegerät fahre zeigt mir selbst Dieses über die Obd buchse eine geringere Geschwindigkeit an als es der Tacho macht.
Das muss ja auch so sein. Umgekehrt wäre es ein Problem.
Grüße vom Ostelch
Das wird dir sicher kein Fachbetrieb einstellen. Gewisse Toleranzen sind gewollt aufgrund der verschiedenen Reifengrössen etc.
@d10s, Für was soll die genaue Justierung vom Tacho eigentlich gut sein? Möchtest du nur wissen ob es machbar ist oder hast du ein spezielles Interesse an einem super genauen Tacho?
Ich hatte mal einen Franzosen, da war die Abweichung zum Navi bei deutlich über 10 km/h. Habmich am Anfang immer gewundert warum alle so drängeln.
Ich konnte es fast nicht glauben, aber als mir das noch durch diverse "Sie fahren..." Anzeigen bestätigt wurde, habe ich immer genau 10 km/h draufgelegt.
Mein Elch liegt ziemlich genau bei 5 km/h Abweichung. Damit kann ich gut leben.
Also um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Eine direkte Kalibrierung des Tachos geht scheinbar nur bei Polizeiversionen mit "geeichtem??? (was auch immer das heisen mag)" Tacho mit GPS-Abgleich und angeschlossenem Vida-Rechner während der Fahrt.
ABER:
Du kannst Dir auch über den indirekten Weg behelfen. Beim Auslesen mit Vida steht unter Anderem in der Car-Config ein Standard-Abrollumfang der Reifen (z.B. 1960mm). Diesen Wert kannst Du mit Vida unter Fahrzeugkommunikation > BCM > programmierte Werte auf Deinen realen Radumfang anpassen. Aber lass bitte etwas Luft, damit der Tacho keinesfalls zu wenig anzeigt.
Ich stell jetzt mal eine vermutlich blöde Frage in den Raum aber wenn die Tachos alle 5-10 kmh mehr Anzeigen kommt ja auch mehr Laufleistung zusammen als wirklich, oder stehe ich da gerade auf der Leitung?
Zitat:
@Richtie92 schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:39:50 Uhr:
Ich stell jetzt mal eine vermutlich blöde Frage in den Raum aber wenn die Tachos alle 5-10 kmh mehr Anzeigen kommt ja auch mehr Laufleistung zusammen als wirklich, oder stehe ich da gerade auf der Leitung?
Moin,
die Geschwindigkeitsanzeige hat mit der Kilometerzählung erstmal nichts zu tun...
Gruß,
rolli
Das eine ist die aktuelle Geschwindigkeit in kmh/h.
Das andere die zurückgelegte Strecke in km. Zwei Paar Schuhe, hat nix miteinander zu tun.
Wenn du eine Strecke von sagen wir 100km mit 100km/h fährst, stehen nach 1 Stunde 100km mehr auf dem Kilometerzähler. Wenn du die selbe Strecke mit 200km/h fährst, stehen halt nach 0,5 Stunden 100km mehr auf dem Zähler. Nur weil du schneller bist, legst du nicht mehr Strecke zurück
Ok ich dachte das Geschwindigkeitsanzeige und KM Zähler zusammen gehören