- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tacho Abweichung bei 200km/h
Tacho Abweichung bei 200km/h
Hallo Liebe Volvo Gemeinde,
ich wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß wie Groß die Tachoabweichung bei höheren km/h Zahlen ist.
Ich bin nämlich gestern mit meinem V70 der ersten Generation mit 220km/h laut Tacho nach Köln gefahren, nebenbei hatte ich auch noch das Navi laufen, welches mir allerdings nur 193km/h Angezeigt hat. Das Navi ist von Medion und glaube ich 5-6 Jahre alt. Kann es sein das das Navi was falsches Angezeigt hat, denn wir haben das auch mal mit dem Wagen von meinem Daddy getestet und da passte es fast. Wir sind damals 250km/h laut Tacho gefahren und das Navi hatte 247km/h angezeigt.
Mich hatte es nur ein bischen gewundert das mein Tacho 220km/h anzeigte weil mein Elch laut Fahrzeugschein nur eine Höchstgeschwindigkeit von 205km/h hat.
Jetzt aber erstmal ein paar genauere Daten zum Fahrzeug:
Volvo V70
Baujahr 1997
Leistung 106kW/144PS
Bereifung sind im Moment 15 Zöller drauf.
Ich hoffe es könnte mir einer weiterhelfen.
Viele Grüße aus Steinhagen wünscht Bolle93
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Leitpfosten auf der Autobahn stehen ziemlich genau im Abstand von 1000 Meter. Da kannste doch ausrechnen wie schnell du bist
Gut das könnte man zu zweit besser machen weil bei der km/h Zahl auf die Pfosten zu achten und auch noch die Zeit zu stoppen ist alleine ein bischen riskant so wie ich finde. Da es ja doch die ein oder anderen Idioten gibt die sich auf einmal denken: Komm fahr ich doch mit 120km/h einfach mal auf die linke Spur um die Leute zu ärgern.
Spannender wäre zu wissen welche Reifengröße im Tacho eingestellt ist...
Also,bei 144 PS und 15 Jahren Fahrzeugalter sollte es Dir schon klar sein,das der Wagen keine reelen 220 Km/h schnell sein kann.
Meine Volvo sind weichen maximal 5 Km/H beim Vergleich GPS/Tacho ab,mein neuer Opel Astra 2.0 CDTI hat mehr Abweichung.
Gruß,Martin
Orginal Bereifung bei dem Tacho waren meines Wissens auch 15 Zöller. Gut das nach 15 Jahren eine Abweichung da ist ist klar aber fast 30km/h glaub noch nicht mal ich. Das Fahrzeug hatte ich von meinem Opa gekauft und der war mal beim ADAC und die haben festgestellt das er bei 100km/h in wirklichkeit 98km/h fährt.
Die Reifengröße ist meist der Grund für utopisch hohe Tachoanzeigen. Dein 144 PS Elch sollte mit Normalbereifung etwa echte 205 -210 schaffen. Auf dem Tacho werden dann bei neuen 205/55 -15 Reifen ca 210-215 angezeigt werden oder der Tacho ist falsch programmiert.
Nicht nur die Zollzahl der Felge ist entscheidend, sonder auch welcher Querschnitt der Reifen aufweist. Dieser bestimmt nämlich den Abrollumfang. Bei meiner 16" Felge läuft der Tacho mit 215/55 -16 gerade mal bei echten 250 ca. 4 Km vor. Mit 205/55 - 16 Bereifung zeigt der Tacho allerdings etwa 10 Km zuviel an.
Grüße vom Volvoluder
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
Die Reifengröße ist meist der Grund für utopisch hohe Tachoanzeigen. Dein 144 PS Elch sollte mit Normalbereifung etwa echte 205 -210 schaffen. Auf dem Tacho werden dann bei neuen 205/55 -15 Reifen ca 210-215 angezeigt werden oder der Tacho ist falsch programmiert.
Nicht nur die Zollzahl der Felge ist entscheidend, sonder auch welcher Querschnitt der Reifen aufweist. Dieser bestimmt nämlich den Abrollumfang. Bei meiner 16" Felge läuft der Tacho mit 215/55 -16 gerade mal bei echten 250 ca. 4 Km vor. Mit 205/55 - 16 Bereifung zeigt der Tacho allerdings etwa 10 Km zuviel an.
Grüße vom Volvoluder
Hi,
versteh ich nicht...... sind doch die gleichen Querschnitte, nur in der Breite unterscheiden sie sich.....
Gruß der Sachsenelch
Beeinflussen kann man das mit Reifenquerschnitt, Profiltiefe und Reifendruck... Die meisten Tachos werden mit zunehmend gefahrener Geschwindigkeit immer ungenauer... Die Tachoanzeigen stimmen nie 100%ig, was durchaus gewollt ist. Auch miteinander verglichen sind manche Tachos präziser als andere. Von Haus aus darf der Tacho nie mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sonst muss die Anzeige theoretisch neu geeicht werden.
Meine #1 mit 215/45/17 fährt bei 120kmh reel etwa 5kmh langsamer als der Tacho anzeigt.
#2 mit 205/45/17 (man beachte: der gleiche Querschnitt wie #1 aktuell ...) zeigt der Tacho 120kmh, das Navi etwas mehr als 110kmh an
Bei meiner #3 mit 205/55/R16 habe ich ab ca 100Kmh Tachoabweichung zum Navi +/-0Kmh... bei etwa 120Kmh fahr ich sogar etwas schneller als der Tacho anzeigt... zumindest mit neuen Reifen
Wobei ich bei meiner #1 vor 2 Jahren mit nagelneuen 205/55/16 auf abschüssiger Strecke die Tachonadel tatsächlich mal bis kurz vor Anschlag gebracht habe. Aneige also einiges über 260kmh, das Navi zeigte fast 260kmh an (die Drehzahl habe ich ignoriert ) Ziemlich präzise also...
Jeder, der ein Navi besitzt, kann sich diese Frage ganz einfach selbst beantworten.
I.d.R. kann man beim Navi die derzeit gefahrene Geschwindigkeit ablesen. Diese Angabe ist dann schon sehr genau ... und von Reifendimensionen, Felgendurchmesser oder Alterung der Bauteile im KI unabhängig.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
... Von Haus aus darf der Tacho nie mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sonst muss die Anzeige theoretisch neu geeicht werden.
...
EINSPRUCH EUER EHREN!
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Von Haus aus darf der Tacho nie WENIGER als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, ...
Grund:
zeigt der Tacho weniger an, als tatsächlich gefahren, würde dies den Fahrer gegebenfalls dazu veranlassen, auf lt. Tacho zulässiger Geschwindigkeit, d.h. immer zu schnell zu fahren.
Die maximal zulässige Tachoabweichung ist +7%. Also z.B. Tachoanzeige auf 214Km/h, tatsächliche Geschwindigkeit aber nur 200Km/h.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Zitat:
... Von Haus aus darf der Tacho nie mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, sonst muss die Anzeige theoretisch neu geeicht werden.
...
EINSPRUCH EUER EHREN!
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Von Haus aus darf der Tacho nie WENIGER als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, ...
Grund:
zeigt der Tacho weniger an, als tatsächlich gefahren, würde dies den Fahrer gegebenfalls dazu veranlassen, auf lt. Tacho zulässiger Geschwindigkeit, d.h. immer zu schnell zu fahren.
Die maximal zulässige Tachoabweichung ist +7%. Also z.B. Tachoanzeige auf 214Km/h, tatsächliche Geschwindigkeit aber nur 200Km/h.
Gruß
NoGolf
Ääääh, ist klar... Asche über mein Haupt. Aber ich meinte das natürlich in Deinem Sinne.
B.t.w.: Der Tacho meines V40 mit 205/50/16 drauf, zeigt übrigens auch weniger an als das Navi. Also diese 7% Tachoabweichung knacke ich mit meinen Elchen ganz gut. Da bin ich aber kaum alleine... was solls...
Zitat:
Ääääh, ist klar... Ich meinte das natürlich in Deinem Sinne.
Denk Dir nix ... das kann der besten Hausfrau passieren ... ich mußte auch erst mal überlegen: weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
ich mußte auch erst mal überlegen: weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr
Genau so isses...
meine tachoabweichung beträgt bei 100km/h genau 5%, bei tacho 262km/h sinds allerdings nur echte 244km/h, also schon mehr als 5%. nach oben hin wird jeder tacho ungenauer.
auf dein navi kannst du dich in aller regel verlassen.
wenn du einen BC hast, kannst du die durchschnittsgeschwindigkeit bei endgeschwindigkeit mal nullen, das ding zeigt deutlich genauer an als der tacho.