ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho Abweichung

Tacho Abweichung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 23:31

Hallo,

Ich hab mal eine frage bezüglich der Tachotoleranz beim 3C.

Hab mal mit tempomat meine Geschwindigkeit vorgegeben und nebenher mit einem externen GPS System diese mitgemessen.

Ergebnis:

Bei angezeigten 80 auf dem Tacho 75-76 auf dem GPS

Bei angezeigten 100 auf dem Tacho 92-94 auf dem GPS

Bei angezeigten 128 auf dem Tacho 120 auf dem GPS

Wie sind eure Erfahrungen wie genau der Passi Tacho anzeigt, oder ist das GPS ungenauigkeit (da 8 Empfangsstarke Sats wärend den Messungen!)

("Messungen" jeweils auf geraden und Bergauf)

Wäre interessant um Gesschwindigkeisbeschränkungen besser einschätzen zu können ob man zu langsam fährt wenn man überhohlt wird oder ob die anderen "Rasen"

 

Gibt es eine möglickeit über das RNS MFD2 DVD den 3C ähnlich wie bei mobilen GPS systemen Warnungen per Sprachausgabe ansagen zu lassen wenn man zu Schnell ist?

Danke für eure mitteilungen.

MBoh

-------

Passat 3C Variant Sportline 2,0 TDI 4Motion, Business, Standheizung, Kessy, AHK, Leder, SolasSD,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, wobei ich im Topsspeedbereich nicht größere Abweichungen festgestellt habe, als bei 100 km/h.

Ab 100 sind es immer um 7-8 km/h.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 8:10

Nun ja den Topspeedbereich konnte ich nicht testen da ich nur Bundesstraßen zur Verfügung habe, aber es ist interressant dass trotz digitalem Tachosignal etc immernoch diese Abweichungen vorhanden sind.

Der Passat hat wahrsceinlich keine möglichkeit irgendwie ein GPS signal aus dem NAVI mit zum Abgleichen zu verwenden, sowie andere Schone GPS hilfen für die Geschwindigkeit.

Demnach kann man ja getrost zwischen 5-10 kmh mehr einkalkulieren und man fährt trotzdem noch nach Vorschrift.

Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Hilfen dazu.

am 29. Oktober 2006 um 8:19

Meiner hat eine Abweichung von ca. 5 km/h bei 125 sind es lt. NAVI 120!

Im städtischen Bereich sind es gerademal 1 - 2 km/h Unterschied.

Er geht somit ziehmlich genau, ist auch gut so!

Bei meinem TT hab ich ne Abweichung von ca. 10%, das irritiert beim Wechsel

zum Passat!

Gruß Micha

Hallo,

hab ich aus nem anderen Forum:

 

2.1.3 . Typ(en ) des Geschwindigkeitsmeßgeräts ; der Typ ist definiert duren die Meßwerktoleranz , die Gerätekonstante und den Anzeigebereich .

2.2 . " Normale Reifenausstattung " der ( die ) Reifentyp(en ) , der ( die ) vom Hersteller für den in Frage kommenden Fahrzeugtyp vorgesehen und im Beschreibungsbogen im Anhang zu der Richtlinie 70/156/EWG angegeben ist ( sind ) . Schneereifen ( M + S ) gelten nicht als normale Reifenausstattung .

2.3 . " Druck im warmen Zustand " der vom Hersteller angegebene Fülldruck ( kalt ) + 0,2 bar .

sowie

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

( 1 ) ABl . Nr . L 164 vom 27 . 7 . 1970 , S . 1 .

Hallo,

bei mir ist eine tolleranz von 13 KM/h.

Gefahren 200Km/h Tempomat

Anzeige Klima 187Km/h.

Welcher Wert ist jetzt richtig?

Bei niedriegeren Geschwindigkeiten wird die Tolleranz immer kleiner. z.B. bei 50 km/h 4km/h Unterschied zwischen den Anzeigen.

am 29. Oktober 2006 um 9:26

Hab bei meinem gestern auch mal gemessen.

Tempomat 135km/h

Klima 129km/h

Gps 132km/h

Zitat:

angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

check ich grad nicht die Gleichung... Aber ich kenne das so - die maximale Abweichung beträgt 10% plus 4km/h. Heißt bei 100 tatsächlichen darf der Tacho nicht mehr als 114 anzeigen. Dann ist es natürlich normal, wenn der Tacho im innerstädtischen Verkehr eine geringere Abweichung als bei höheren Geschwindigkeiten hat.

Meine GPS-Werte gemessen mit Garmin geko 101 (12-Kanal):

Tacho/GPS

50 - 47,5

60 - 57,7

80 - 77,6

100 - 96,8

120 - 116

130 - 126

150 - 146

160 - 156

170 - 166

180 - 177

200 - 197

Finde die Genauigkeit des Tachos sehr gut. Produktion des Fahrzeugs Anfang November 2005.

Serienbereifung 215/55 R16

am 29. Oktober 2006 um 9:55

Hallo,

fahre den 140 PS mit DPF auf 18" und habe das Ganze nur umgekehrt.

Wir haben den Kraftstoffverbrauch zwischen aktuellem Modell Jetta 105 PS TDI und dem genannten Passat bei verschiedenen Geschwindigkeiten verglichen.

Bei eingestellten 120 Km/h (Jetta) konnte ich mit dem Passat nur 114 km/h einstellen, sonst wäre ich vorbeigezogen. Bei 150 Km/h Jetta sogar nur 142 Km/h.

Deshalb komme ich vermutlich auch nur auf eine V-max von 200km/h mit dem Passat.

Wir werden demnächst vielleicht beide Fahrzeuge zum Eichen schicken und dann erneut vergleichen. Ungewöhnlich ist, das sich die Differenz nur bei hohen Geschwindigkeiten abzeichnet.

 

MfG R.M.

Ich habe das Gefühl, die Abweichung ist bei VW hausgemacht.

Wenn ich mir die Bewegung der Tachonadel betrachte, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es sich um einen Schrittmotor handelt.

Ich denke mal, die Abweichung ist "programmiert", um mit unterschiedlichen Rädern noch auf der sicheren Seite zu liegen, da der Tacho ja nicht nach-, sondern nur voreilen darf.

Viele Grüße

Marc

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:55

Gibt es denn eine Möglichkeit über ein Modul o.ä. das RDS MFD DVD2 irgendwie zu "Tunen" dass eine GPS Geschwindigkeit mit integriert wird?

denn zusätzlich zum MFD2 noch ein seperates GPS mitzunutzen ist doof,

Dennoch wäre eine genaue geschwindigkeit interessant.

Im Winter fahre ich 205er 16 Zöller, im Sommer 235er 17 Zöller

Zitat:

Original geschrieben von Passat3CVariant

Hab bei meinem gestern auch mal gemessen.

Tempomat 135km/h

Klima 129km/h

Gps 132km/h

Wie kannst du mit der Klimaanlage die Geschwindigkeit messen ?

Gibts da eine Tastenkombi mit der man da etsprechende Werte abrufen kann ?

Früher gab es das ja, aber im 3c hab ich da noch nichts von gehört .

Noch was:

@ mgoh bezüglich Warnung.

Du kannst in der MFA+ (hast Du ja mit dem Business-Paket) unter Warnung eine feste Geschwindigkeit eingeben, bei der Dich der Bordcomputer anbimmelt oder irgendwas anderes macht - hab ich noch nicht ausprobiert. Ist eine Funktion, die bei Winterreifen ans Limit erinnern kann.

Der Bordcomputer könnte durchaus auch mal mit uns sprechen. Wär ein nettes Feature. Nicht bimmeln, sondern: "Es wäre nett, wenn Sie sich jetzt anschnallen würden". Und wenn ich dann "Nein" sage, gibt er Ruhe.

Schade, es könnte alles so einfach sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen