Tacho-Abweichung
im Mai 2002 kaufte ich den mir
E 220CDI, neues Modell, große Begeisterung, alles OK, Treibstoff 6-7 Ltr. Diesel Anzeige auch mal weniger.
Leistung cdi like, doch manchmal ließ die Geschwindigkeit lt. Tacho ! nach, aber ich war immer
schneller als die Anderen (Autobahn) innerhalb von
Geschwindigkeitsbegrenzung.
So, doch plötzlich kam die erste, dann die zweite Anzeige wegen Geschw.-übertretung. Jetzt bediente ich mich mal des Tempomaten und was sehe ich, das am Tacho angezeigte war viel geringer. Verhält nis 70 kmh zu 120 kmh lt. Tempomat und tatsächlich gefahrenem Tempo.
Der DC Händler versuchte mit dem Einlesen einen
nicht angezeigten Fehler zu beheben. Klar, denn beim Ausschalten des Motors war das Phänomen weg und blieb weg bis es sporadisch wieder auftauchte. Dann war die dritte und vierte Anzeige da und ich wurde ungemütlich. Nach langem Hin und Her tauschte der Händler das Kombi-Instr. aus und es war Ruhe.
Seit 1.4.04 habe ich einen neuen E 320 CDI..! Die erste Anzeige mit vermutlich Fahrverbot ist schon da
sonst siehe oben, kein Fehler feststellbar
Was tut der Mensch da?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Tachometer Abweichung
so, und keiner will`s gewesen sein, immer schön unter der Decke halten, damit keine weitere Rückrufaktion daraus wird.
Im Vertrauen hat mir ein MB-Monteur bei einer Niederlassung erklärt, das käme schon hin und wieder vor.
Na also, geht doch, mal sehen was dabei rauskomt!
Beim ADAC wäre man schon hilfreich, aber es fehlen die Möglichkeiten.
hm, merkst Du denn nicht, wenn Du 120 statt 70 fährst ? Auch ohne Tacho?
Tachometer Abweichung
doch ich schon
Du mußt den Beitrag genau lesen, bzw. zwischen den Zeilen, denn die 70/120 waren nur beispielhaft, das funktioniert aber auch 30/50 oder beliebig, nicht nach festen Regeln und wie siehts mit 130/150
und Deinen Künsten aus. Nach 200kmh Autobahnfahrt und anschliessender 30kmh Zone stellt sich die Sache anders dar.
man müsste dann schon österreichischer "Organpfleger" = Angehöriger der dortigen Bullerei (Polizei) sein, denn dessen Wort gilt auch vor Gericht ohne Radar oder sonstiger Mess-
methode. hast Du Dich darüber schon mal erregt?
Eben höre ich, daß tatsächlich in der ersten Serie solche Tachoabweichungen vorgekommen sind. Den Beweis habe ich mit meinen Erlebnissen angetreten und habe es schriftlich nach Austausch des Kombiinstruments.
Seit März 2004 soll das behoben sein und irgendwelche Ausreisser sollen nicht mehr vorkommen, DC Forschung Maastricht!
Dies in Gottes Ohr! Ich bleibe am Ball und sehe hilfsweise auf den Drehzahlmesser (Automatic auch nicht immer zuverlässig.
Normalzustand
Tachoabweichung, wenn alles funkitoniert:
100 km/h = 99,1 km/h
130 km/h = 128,7 km/h
160 km/h = 158,4 km/h
Jeweils über 3 km auf ebener Autobahn mit Tempomat gemessen
TACHOABWEICHUNG
HALLO TOBULL;
!!!!!! wenn alles funktioniert, aber tuts das immer, ausserdem brauch ich dann den Taschenrechner während der Fahrt, aber hier gehts um ein anderes Problem, nämlich den
sporadischen
Teilausfall des Tachos ohne jede Vorankündigung und nach Abstellen des Motors korrekte Anzeige. Beweise ohne Staatsanwalt als Beifahrer einem biederen Polizeibeamten, daß der Tacho eine Fehl anzeige ausgibt.
Gruß Schlawiner
Dein Problem blieb mir ja nicht verborgen. Das Thema lautet 'Tachoabweichung' und ich habe mal das dazu geschrieben, was die meisten Nutzer wahrscheinlich unter diesem Titel erwarten.
Übrigens der präziseste Tacho, den ich bisher in einem Fahrzeug gemessen habe.
Tachometer Abweichung
hallo tobull,
danke für die Mühe, aber warum hat DC das Kombiinstrument Lfg 6/02 wohl nach mehreren Anlaufen ausgetauscht 3/04, doch wohl nicht um die verwöhnten DC Lehrbuam und Austauschmechatroniker zu beschäftigen, Rg. und Bestätigung über den vorgekommenen Fehler liegen mir vor, bitte nenne
Deine E-Mail Adresse und ich mails Dir zu.
Übrigens wird es jetzt zugegeben, dass die erste Serie den Fehler hatte. Tatort - Fotos habe ich auch.
Seit März 04 soll das abgestellt sein, aber ich habe dafür 4 x Anzeige = 138,-- Euro und einen Punkt in Flensburg und bei meinem neuen 320T April 04 sollens sogar 3 Punkte werden und wer garantiert mir, daß ich nicht wieder in die Falle tappe.
Eine Kostenrechnung schicke ich jetzt an DC
Gruß Schlawiner
Re: Tachometer Abweichung
Zitat:
Original geschrieben von Schlawiner
hallo tobull,
danke für die Mühe, aber warum hat DC das Kombiinstrument Lfg 6/02 wohl nach mehreren Anlaufen ausgetauscht 3/04, doch wohl nicht um die verwöhnten DC Lehrbuam und Austauschmechatroniker zu beschäftigen, Rg. und Bestätigung über den vorgekommenen Fehler liegen mir vor, bitte nenne
Deine E-Mail Adresse und ich mails Dir zu.
Übrigens wird es jetzt zugegeben, dass die erste Serie den Fehler hatte. Tatort - Fotos habe ich auch.
Seit März 04 soll das abgestellt sein, aber ich habe dafür 4 x Anzeige = 138,-- Euro und einen Punkt in Flensburg und bei meinem neuen 320T April 04 sollens sogar 3 Punkte werden und wer garantiert mir, daß ich nicht wieder in die Falle tappe.
Eine Kostenrechnung schicke ich jetzt an DC
Gruß Schlawiner
Tachometer Abweichung
Hallo Leute,
die Bullerei hat zugeschlagen, wäre auch zu schade, auf die schönen Euro zu verzichten, wo die Beweislage doch so schön ist sogar mit Foto. Die technischen Komponenten kann man den Leuten ohnehin nicht verständlich machen, ich spreche von der sporadisch auftretenden Tachoabweichung.
Es ging gerade noch ohne Fahrverbot ab, zahl ich halt den Rotz, Punkte (3) habe ich nicht weiter zu fürchten.
Gruß Schlawiner
BJ. 06.2002
Auch ich habe neuerdings das Problem. Die Geschwindigkeitsanzeige des analogen Instruments stimmt plötzlich mit der Digitalanzeige nicht überein, die Abweichung beträgt bis jetzt zum Teil mehr als 25 km/h.
Frage 1. Wie lautet die Lösung?
Frage 2: Gewährleistung gerade vorbei, läuft die Fehlerbehebung auf Kulanz?
Tachometer Abweichung
Hallo Sternguru
Auf Austausch Kombiinstrument bestehen Garantie läuft 30.6.04 ab also sofort los!
Auch wenn Fehler-Protokoll nichts hergibt, war bei mir ebenso, nur Fotos von Analog - Digital (Tempomat) wurde vom HÄNDLER anerkannt, gib mir über die Privatschiene des Forums Deine Mailad
resse bekannt, dann erhältst Du die Fotos und Stellungnahme des Händlers. Von DC fehlt bis dato jede Stellungnahme!!!!!!
Habe meinen neuen E 320 CDI auch im Verdacht, obwohl mir vom Händler schriftlich erklärt wurde, das Gerät wurde nicht mehr "verbaut". Wers glaubt wird seelig.
Schlawiner
Re: Tachometer Abweichung
Zitat:
Original geschrieben von Schlawiner
Hallo Sternguru
Auf Austausch Kombiinstrument bestehen Garantie läuft 30.6.04 ab also sofort los!
Auch wenn Fehler-Protokoll nichts hergibt, war bei mir ebenso, nur Fotos von Analog - Digital (Tempomat) wurde vom HÄNDLER anerkannt, gib mir über die Privatschiene des Forums Deine Mailad
resse bekannt, dann erhältst Du die Fotos und Stellungnahme des Händlers. Von DC fehlt bis dato jede Stellungnahme!!!!!!
Habe meinen neuen E 320 CDI auch im Verdacht, obwohl mir vom Händler schriftlich erklärt wurde, das Gerät wurde nicht mehr "verbaut". Wers glaubt wird seelig.
Schlawiner [/QUOTE
meiner war E 220 CDI aus 6/2002
jetzt E 320 CDI aus 4/2004
Tachometer Abweichung
Hallo Sternguru,
Bußgeldbschei jetzt da, verdoppeltes Bußgeld und Androhung Fahrverbot
weil schon " 1 " Punkt wegen Tachometer-Ursache vorhanden.
Tachometer Abweichung
hallo, seids jetzt alle sprachlos, mich in meiner Not allein zu lassen?
Ärgern tue ich mich trotzdem, vor allem weil sich DC in vornehmes Schweigen hüllt, soll er doch selber schaun, der Seppl, wie er wieder aus der SCH. rauskommt.
Also, was ist?
Schlawiner