1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Tacho am Tag zu dunkel

Tacho am Tag zu dunkel

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:03

Hallo Fiat Forum,

habe mir eine Womo auf Fiat Ducato Basis (Bj. 2015) gekauft. Bin mit dem Fiat sehr zufrieden nur der Tacho ist auch bei voller Helligkeit am Tage nicht ablesbar.

Somit wir die richtige Geschwindigkeit zur Glückssache.

Habt ihr da eine Idee wie das verbessert werden kann.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Das gleiche Problem hat mein Doblo auch. Laut Fiat ist das nicht zu ändern. Die Instrumentenbeleuchtung wird bei dem Fahrzeug auch über das Steuergerät mit geregelt. Ich habe schon überlegt das Armaturenbrett auszubauen und etwas zu modifizieren. D.h. direkt von einem + Zündung (ist an mehreren Stellen im Armaturenbrett vorhanden) eine Brücke direkt zur Instrumentenbeleuchtung zu machen. Andere Möglichkeit wird es da nicht geben. Einziger Nachteil dabei ist das du dann die Helligkeit der Instrumente nicht mehr regeln kannst, aber die sind eh nicht so hell.

Gruß

Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2015 um 18:19

Nachts fahren

Das gleiche Problem hat mein Doblo auch. Laut Fiat ist das nicht zu ändern. Die Instrumentenbeleuchtung wird bei dem Fahrzeug auch über das Steuergerät mit geregelt. Ich habe schon überlegt das Armaturenbrett auszubauen und etwas zu modifizieren. D.h. direkt von einem + Zündung (ist an mehreren Stellen im Armaturenbrett vorhanden) eine Brücke direkt zur Instrumentenbeleuchtung zu machen. Andere Möglichkeit wird es da nicht geben. Einziger Nachteil dabei ist das du dann die Helligkeit der Instrumente nicht mehr regeln kannst, aber die sind eh nicht so hell.

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:27

Hallo Peter,

Danke für deine Anregung.

Ich habe mir überlegt ob ich mir eine LED Leselampe oben an die Verkleidung über dem Tacho montiere….

mal schauen ob es noch eine andere Idee gibt.

Gruß

Richard

am 4. Juni 2015 um 17:35

Hallo Richard,

 

habe mir beim schwedischen Möbelhaus eine mini LED-Leuchte besorgt, dazu ein kleines USB-Netzgerät parallel zur 12V-Steckdose. Jetzt strahlt die Leuchte solange die Zündung eingeschalten ist und das Tacho ist abzulesen.

Alles über Klett-Klebepunkte befestigt, keine Bohrung und sieht trotzdem gut aus.

 

Wir messen zwar den Krümmungsradius unserer EU-Gurken aber ein nicht ablesbares Tacho stört ausser den Fahrern niemanden.

 

Gruß Uwe

am 17. August 2015 um 21:31

Hallo Richard 68,

Habe soeben ein neues Womo, LMC tourer gekauft.. Der LMC Aufbau ist OK. Auch der Ducato wäre gut. Wenn nur nich die Instrumententafel vom Modell 2011 übernommen geworden wäre..... 2011 kaufte ich ein Carthago tourer. Der Ducato war Spitze. Die Instrumentierung war ausgezeichnet. Der Carthago Aufbau war dagegen eine Katastrophe. Nach 2 Jahre musste der Händler den Carthago zurück nehmen. Du sihst: Das perfekte Womo gibt es einfach nicht. Nun suche ich verzweifelt nach eine Lösung der Instrumententafel. Ich fahre am 23. August nch Barcelona und Umgebung. Ohne den Tachometer richtig zu sehen, ist eine lange Fahrt fast nicht verantwortbar. Hier sollte Fiat wenigstens Hilfe anbieten..

Gruss, Hans von Bern.

Zitat:

@Schorschi1947 schrieb am 4. Juni 2015 um 19:35:31 Uhr:

Hallo Richard,

habe mir beim schwedischen Möbelhaus eine mini LED-Leuchte besorgt, dazu ein kleines USB-Netzgerät parallel zur 12V-Steckdose. Jetzt strahlt die Leuchte solange die Zündung eingeschalten ist und das Tacho ist abzulesen.

Alles über Klett-Klebepunkte befestigt, keine Bohrung und sieht trotzdem gut aus.

Wir messen zwar den Krümmungsradius unserer EU-Gurken aber ein nicht ablesbares Tacho stört ausser den Fahrern niemanden.

Gruß Uwe

Hallo Schorschi,

mich stört die schlampige Instrumentensicht am Tag ebenfalls, ich hatte auch schon vor mir eine zusätzliche Leuchtquelle zu schaffen, gibt es von Deiner Lösung ein Foto?

Grüße, RM.

am 25. Januar 2016 um 16:28

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem des schlecht ablesbaren Tachos beim aktuellen Ducato Modell. Nur zur Info: Es gibt 2 grundverschiedene Instrumententafel. Die "normale" Standard-Instrumententafel, und dann noch eine mit Chrom Zierringen. Die habe ich, da ist das Problem der schlechten Ablesbarkeit noch viel schlimmer, weil da Tacho und Drehzahlmesser in "tiefen Löchern" noch weniger Tageslich abbekommen. Fiat "PROFFESIONAL"weigert sich hier etwas zu ändern, obwohl man nur ein Softwareupdate auf das Licht-Steuergerät aufspielen müsste! Die Ingenieure in Italien haben einfach bei der Entwicklung gepennt. Da verbauen die eine Tachobeleuchtung und sind zu dämlich, diese bei "Tag-Modus" anzusteuern, nicht zu fassen!!!

Meine Lösung: Bei Amazon und anderen gibt es Head up Displays zu einfachen Nachrüsten. Ich kaufe mir eines bei Amazon für EUR 99,-. Das kann am Zigarettenanzünder oder auch fest verkabelt werden. Man legt es vorne aufs Armaturenbrett und die exakte Geschwindigkeit wird in die Frontscheibe eingespiegelt. So was hat mein Toyota Prius serienmäßig, -es gibt nichts besseres. Man hat ständig die Geschwindigkeit im Blickfeld, ohne den Blick von der Straße zu nehmen...

Grüße

Andreas

am 25. Januar 2016 um 19:29

Bei meinem X250 war das auch so (altes Instrument, der Plastik-Bomber). Nachdem die Instrumententafel auf GARANTIE getauscht wurde war es besser, bis wieder die Warnlampen kamen.

Hast du wirklich die Helligkeit GANZ hoch gestellt?

Mal ein Tip für evtl. neues Instrument: Wenn im dunkeln die ABS-Leuchte leicht glimmt (evtl. wenn Tempomat ON), ist das ein Garantiefall, siehe Thread von mir.

am 25. Januar 2016 um 19:47

Hallo "Martinde001",

Deine Antwort und das Gelaber von wegen "nie wieder Toyota" geht doch völlig am Thema vorbei.

Bei den aktuellen Ducatos kann man, wenn man tagsüber mit Tagfahrlicht fährt keine "Helligkeit GANZ hoch stellen"! Bei Tage mit eingeschaltetem Tagfahrlich leuchtet grundsätzlich KEINE Tachobeleuchtung. Die Tachobeleuchtung leuchtet NUR bei eingeschaltetem Abblendlicht / Fernlicht. >Das ist das Problem, ok?

...und weil sich das von niemandem ändern lässt ist meine persönliche Lösung des Problems mein oben beschriebenes Head up Display.

Gruß

Andreas

am 25. Januar 2016 um 20:22

WO HABE ICH HIER WAS MIT TOYOTA GESCHRIEBEN?

Bei MEINEM 2014 X250 (altes Armaturenbrett) geht die Instrumentenbeleuchtung beim drehen des Zündschlüssel auf ON mit an, ebenso wie das TFL.

am 28. Januar 2016 um 15:49

Hallo Leute,

bei unserem Problem des schlecht ablesbaren Tachos beim Ducato habe ich jetzt für mich eine tolle Lösung gefunden.

Bei Amazon habe ich mir für EUR 99,- ein GPS gesteuertes HUD (Head Up Display) gekauft. Hierbei handelt es sich um ein flaches schwarzes Kästchen, welches weit vorne mit dem beigefügten 3M Doppelklebeband auf das Armaturenbrett geklebt wird. Dieses HUD kann entweder am Zigarettenanzünder oder auch fest an 12 Volt angeschlossen werden. Beide Kabelvarianten sind dabei. (Tatsächlich wird es über 5 Volt "USB Strom" betrieben) Das HUD projeziert die momentane Geschwindigkeit in die Frontscheibe, knapp unter dem direkten Blickfeld. Das ist wirklich perfekt, seit gestern habe ich das HUD in Betrieb und bin absolut begeistert! Man hat immer die Straße und die Geschwindigkeit im Blickfeld.

...Bei den HUD´s die über den OBD-Stecker betrieben werden, wäre ich vorsichtig! Da dort die Pins nicht immer gleich belegt sind gibt es da teilweise Probleme.

Grüße Andreas

am 28. Januar 2016 um 19:20

...dann komm bloss damit nicht in die CH oder Frankreich. Dort sind Projektionen im Fahrersichtbereich, sofern nicht eingetragen (oder sogar komplett) verboten.

CH: Busse ab CHF 250

Frankreich: ab ca. 200EUR und wenn nicht vor Ort demontiert Fahrzeug-Stillegung. Aus diesem Grund haben die PSA-Fahrzeuge ja das HUD vor der Scheibe.

am 1. Februar 2016 um 12:51

"...dann komm bloss nicht in die CH oder..."

Was soll diese Schlaumaierdrohung? Exakte Detailkenntnis ist wichtig! Nachfolgend die Vorschriften für die CH. Das ist mit meinem HUD alles sehr einfach einzuhalten. Auch die getönte Reflektionsfolie wird gar nicht benötigt.

Den Erläuterungen des Bundesamts für Strassen (Astra) zufolge gibt es im schweizerischen Strassenverkehrsrecht und auch in den nationalen und internationalen Vorschriften keine «spezifischen» Bestimmungen für HUDs.

Dennoch gibt es, zusammenfassend dargelegt, einige wichtige Grundsätze, die im Umgang mit HUDs beachtet werden sollten:

Es darf keine Sichteinschränkung bestehen.

Das HUD muss ausschaltbar sein bzw. so zugänglich positioniert sein, dass es bei Bedarf jederzeit wieder deaktiviert werden kann.

Eine Augehöhe von 75 cm über der Sitzfläche darf nicht überschritten werden, sodass ausserhalb eines Halbkreises mit 12-Meter-Radius die Farhbahn frei überblickbar ist.

Windschutzscheiben müssen zu mindestens 70 Prozent lichtdurchlässig sein. Beispielsweise muss bei getönten Scheiben die Lichtdurchlässigkeit zunächst überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada