ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho Anzeige Reale Geschwindigkeit

Tacho Anzeige Reale Geschwindigkeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insignia Freunde

Habte mehr als 20 % Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Messung.

Ist es normal ? Wieviel ist eigentlich die Tolleranz. 5 km/h ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

Ich habe jetzt meinen Insignia bis zu einer Vmax von 220km/h treiben können. Mein Kollege allerdings berichtet von 245 bis 255km/h.

Von so Insignias hört man hier im Forum immer wieder. Mit 130PS sind anscheinend bei einigen Spizengeschwindigkeiten jenseits der 250 möglich. In deinem Fall würde ich sagen, der Kollege hat entweder kleinere Reifen drauf oder der Tacho sollte dringend mal überprüft werden.

Ich hatte letztens tatsächlich mal Gelegenheit meinen Insignia auszufahren. Bei mir kam dann bei 263km/h eine Anzeige im Bordcomputer "Höchstgeschwindigkeit erreicht". Wenn diese Anzeige abhängig vom Motor ist, dann sollten alle, die von so hohen Geschwindigkeiten schreiben, diese Anzeige ja kennen. Trotzdem habe ich davon noch nie gehört bis ich es selber gesehen habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass hier auch einiges an Übertreibungen im Spiel ist.

Gruss

Stefan

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich meine 7% dürfen es sein...

Aber, wenn man hier manche Beiträge liest, könnten / müssten es in der Tat 20% sein... :D

20% ???

Du fährst 160km/h und der Tacho zeigt 200km/h? Bei angezeigten 100, fährst Du 80? Eine so große Toleranz kann ich mir nicht vorstellen. So verschiedene Radumfänge kann man wahrscheinlich nicht mal einstellen.

Gruß

Achim

Die tolle Toleranz liegt in niedrigeren Geschwindigkeiten höher als bei hohen Geschwindigkeiten.

20% Abweichung bei...

30km/h -> 6km/h

100km/h -> 20km/h

Also sollte man da differenzieren. Aber das wird Fipo ja bestimmt gleich tun.

Bei mir kann ich im Sommer (18") ca. 5% und im Winter (17") ca. 10 % auf die erlaubte Geschwindigkeit drauf rechnen, um die GPS-Geschwindigkeit (DVD800 und Handy-GPS) zu erhalten. Und das zumindest im Bereich zwischen 30 und 150 km/h (nur da probiert).

Zumindest die 10 % im Winter sind schon recht grenzwertig, 20% halte ich auch für absolut inakzeptabel. Aber gerade im Winter (Winterräder) scheint es bei vielen VT ähnlich zu sein, da man hier oftmals Leute mit konstanter Geschwindigkeit deutlich unterhalb zHG antrifft. Und ich meine jetzt nicht bei Schnee und Eis, sondern bei ganz normalen Straßenverhältnissen.

 

Gruß

SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von SilverBanditS

[...]

Aber gerade im Winter (Winterräder) scheint es bei vielen VT ähnlich zu sein, da man hier oftmals Leute mit konstanter Geschwindigkeit deutlich unterhalb zHG antrifft. Und ich meine jetzt nicht bei Schnee und Eis, sondern bei ganz normalen Straßenverhältnissen.

Gruß

SilverBanditS

Vielleicht wollen die auch einfach nicht? LKW-Geschwindigkeit liegt z.b. bei ca. 90km/h. Das kann täuschen in der 100er Zone.

Aber ich bin mir sicher, dass der FOH auch einen anderen Abrollumfang des Reifens einem der 200Mio. Steuergräte an Bord vermitteln kann.

Zitat:

Original geschrieben von Fipo77

Hallo Insignia Freunde

Habte mehr als 20 % Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Messung.

Ist es normal ? Wieviel ist eigentlich die Tolleranz. 5 km/h ?

Hallo,

 

es gibt ja bei uns für alles gesetzliche Vorschriften - natürlich auch für den "Tacho" ( §57 STVZO wird seit 1997 ergänzt durch) :

http://eur-lex.europa.eu/.../01975L0443-19970725-de.pdf

 

da steht u.a. :

 

4.3.6 Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht größer sein als ± 1,0 %.

4.3.6.1. Wenn eine Meßstrecke verwendet ist, muß sie eine ebene, trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen.

4.4. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

O (kleiner gleich) V1- V2(kleiner gleich) V2/10 +4km/h .

 

Übrigens die Suche würde z.B. folgendes liefern:www.motor-talk.de/forum/tacho-gps-t3687156.html

 

Gruß Blaubeer

 

p.s.

Ach ja noch was - tolle Ranzen gibts in der Schule !  ;-))

 

 

 

Nicht ganz so simpel wie beschrieben, da sich die Effekte überlagern:

1. Konstante Abweichung über den Tachobereich (z.B. Tachonadel verdreht), wie hier im Forum genannt so 4 kmh

2. Lineare Abweichung durch Tachogetriebeübersetzung/Software oder Reifenumfang.

Zur Probe einfach das Bordinterne GPS anschalten (wie im Forum beschrieben).

am 17. Dezember 2012 um 7:42

Moin zusammen. Ich würde mich bei der Frage zum Unterschied zwischen Tachometeranzeige und realer Geschwindigkeit gerne mal einreihen.

 

Mir gehts darum, dass ein Kollege von mir einen Insignia ST als Edition mit einem 2.0 CDTi und 160PS fährt. Baujahr ist 2009, bei ihm sind Handschalter und noch Navi verbaut. Ich selbst fahre den Insignia als 5-Türer - Baujahr 2012 - auch mit einem 2.0 CDTi und 160PS, allerdings mit Automatik und ein paar Assistenzsystemen mehr. Ich schätze also mal auf ca. 100kg (?) mehr bei mir gegenüber dem ST (Laut Kfz.-Schein liegt meiner bei 1.733kg.)

 

Ich habe jetzt meinen Insignia bis zu einer Vmax von 220km/h treiben können. Mein Kollege allerdings berichtet von 245 bis 255km/h. Ich weiß aus meinem alten 1er BMW, dass es schlecht justierte Tachometer gibt, die gerne mal 10-15% drüber liegen. Der Unterschied zwischen den beiden Insignias erscheint mir aber ziemlich unrealistisch. Wobei mein Kollege auch berichtet hat, er habe das Ganze mit GPS-Messungen bestätigen können. Angeblich - so mein Kollege basierend auf der Aussage eines FOH - wären die alten CTDi nicht abgeriegelt gewesen.

 

Habt ihr dazu evtl. mehr Infos dazu, ähnliche Erfahrungen etc.? Oder kann ich meinem Kollegen irgendwie nachweisen, dass das Humbug ist? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

Ich habe jetzt meinen Insignia bis zu einer Vmax von 220km/h treiben können. Mein Kollege allerdings berichtet von 245 bis 255km/h.

Von so Insignias hört man hier im Forum immer wieder. Mit 130PS sind anscheinend bei einigen Spizengeschwindigkeiten jenseits der 250 möglich. In deinem Fall würde ich sagen, der Kollege hat entweder kleinere Reifen drauf oder der Tacho sollte dringend mal überprüft werden.

Ich hatte letztens tatsächlich mal Gelegenheit meinen Insignia auszufahren. Bei mir kam dann bei 263km/h eine Anzeige im Bordcomputer "Höchstgeschwindigkeit erreicht". Wenn diese Anzeige abhängig vom Motor ist, dann sollten alle, die von so hohen Geschwindigkeiten schreiben, diese Anzeige ja kennen. Trotzdem habe ich davon noch nie gehört bis ich es selber gesehen habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass hier auch einiges an Übertreibungen im Spiel ist.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

Ich habe jetzt meinen Insignia bis zu einer Vmax von 220km/h treiben können. Mein Kollege allerdings berichtet von 245 bis 255km/h.

Von so Insignias hört man hier im Forum immer wieder. Mit 130PS sind anscheinend bei einigen Spizengeschwindigkeiten jenseits der 250 möglich. In deinem Fall würde ich sagen, der Kollege hat entweder kleinere Reifen drauf oder der Tacho sollte dringend mal überprüft werden.

Ich denke, er hat die Geschwindigkeit mit GPS kontrolliert? Dann sollte die Angabe schon stimmen, unabhaengig von den Reifen.

Der Haken duerfte aber wie immer die Randbedingung sein. Es ging mit Sicherheit bergab bei der Messung. Vielleicht sogar noch schiebender Rueckenwind. Wenn man dann eigene Vergleiche bei flacher Autobahn anstellt, sieht man natuerlich blass aus.

Das Gewicht duerfte fuer die VMax auch egal sein, denn wenn die Fuhre mal so schnell rollt, ist der Luftwiderstand entscheidend. Beim Beschleunigen oder Bremsen siehts dann wieder anders aus.

Bei all diesen Geschwindigkeitsangaben hier im Forum kann man nur den Kopf schuetteln. Massgebend ist hier, was der Hersteller angibt. Plusminus ein paar kmh, wegen mir. Der kann auf seinen Teststrecken unter identischen Bedingungen messen. Alles andere ist Unfug oder eben durch Bergabfahrten erreicht.

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

 

Von so Insignias hört man hier im Forum immer wieder. Mit 130PS sind anscheinend bei einigen Spizengeschwindigkeiten jenseits der 250 möglich. In deinem Fall würde ich sagen, der Kollege hat entweder kleinere Reifen drauf oder der Tacho sollte dringend mal überprüft werden.

Ich denke, er hat die Geschwindigkeit mit GPS kontrolliert? Dann sollte die Angabe schon stimmen, unabhaengig von den Reifen.

Der Haken duerfte aber wie immer die Randbedingung sein. Es ging mit Sicherheit bergab bei der Messung. Vielleicht sogar noch schiebender Rueckenwind. Wenn man dann eigene Vergleiche bei flacher Autobahn anstellt, sieht man natuerlich blass aus.

[...]

Danke für eure Antworten. :-) Das beruhigt mich etwas mit der Anzeige der erreichten Höchstgeschwindigkeit. Mich wundert eigentlich auch nur, dass es bei den 263km/h oder den 255km/h meines Kollegen keine elektronische Abriegelung gibt, die m.E.n. doch vorgeschrieben sein sollte. Oder ist das so eine "Grauzone" von Autos, die mit 249km/h Vmax auf dem Papier stehen?

 

Was sagt ihr denn zu den angeblich nicht / abregelten 2.0-CDTi-Motoren? Gibt's die tatsächlich? Wurden die von Baujahr '09 auf '12 "gezähmt"? Wäre ja wegen der Einführung des Biturbo sogar denkbar. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Matuth

Danke für eure Antworten. :-) Das beruhigt mich etwas mit der Anzeige der erreichten Höchstgeschwindigkeit. Mich wundert eigentlich auch nur, dass es bei den 263km/h oder den 255km/h meines Kollegen keine elektronische Abriegelung gibt, die m.E.n. doch vorgeschrieben sein sollte. Oder ist das so eine "Grauzone" von Autos, die mit 249km/h Vmax auf dem Papier stehen?

263 km/h schafft gerade mal mit "müh und not" ein 325 PS OPC Unlimited. Also der 160 PS Diesel schafft rein physikalisch gesehen keine 260.. würde sagen, dass der Motor trotzdem abgeregelt ist, ab dem roten Bereich... bei "echten" 263 km/h wäre der Drehzahlmesser ja weit im Roten Bereich beim Diesel.

Bei mir erscheint diese Anzeige bei 276 Km/h. Dies waren echte 258 (oder waren es 257..:confused:). Also schon mal knapp 20 Km/h Differenz zwischen Realität und Anzeige (mit 20"). Das aber auch gemessen mit einer P-Box, die auch Höhenmeter erkennt und verrechnet (also nicht nur anzeigt, das ist ein großer Unterschied)- im Gegensatz zu den Anzeigen im Navi. In die Abriegelung bin ich reingefahren, als mein V6 noch zwischen 337 und 355 PS hatte.

Mit meinem nun serienmässigen (der allerdings auf der Rolle an die 280 PS kommt) komme ich noch auf Tacho 272, wenn es halbwegs eben ist = ca. 253 echte. WA ist 248. Mit den mehr-PS passt es.

Schmunzenln muss ich allerdings, wenn ein 160 PS CDTI nach Tacho 255 schaffen soll.. wie das gehen soll, möge man mir bitte erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

263 km/h schafft gerade mal mit "müh und not" ein 325 PS OPC Unlimited. Also der 160 PS Diesel schafft rein physikalisch gesehen keine 260.. würde sagen, dass der Motor trotzdem abgeregelt ist, ab dem roten Bereich... bei "echten" 263 km/h wäre der Drehzahlmesser ja weit im Roten Bereich beim Diesel.

Wie gesagt: Laut Tacho schafft der 250PS 2.0t die 263km/h. Aber wirklich nur nach Tacho. Da gehe ich auch von realistischen 230 bis 240 aus. Aus verständlichen Gründen habe ich aber kein Foto vom Drehzahlmesser und Bordcomputer. Ich habe mich aber schon erschreckt als die Anzeige im Bordcomputer auf einmal wechselte. Das sieht ja erstmal so aus wie eine Fehlermeldung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho Anzeige Reale Geschwindigkeit