1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tacho Anzeige ungenau

Tacho Anzeige ungenau

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:57

Hallo zusammen,

seit ich mein Navi im Auto einsetze stellte ich mit Erschrecken fest, wie ungenau mein Tacho anzeigt. Offensichtlich ist das nich unbedingt ein Problem der Reifen, da ich gestern auf Winterreifen gewechselt habe und der Unterschied nicht feststellbar war.

Z. B. bei 50 km/h im Navi zeigt der Tacho bereits 56 km/h an. Bei 150 km/h im Navi stehen bereits 162 km/h auf der Scheibe. Das ist ganz schön viel Tolereanz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho zu "eichen"?

Wie sieht die Anzeige bei Euch so aus?

Beste Antwort im Thema

Hier ist die Antwort, warum der Tacho ZU WENIG angibt, es ist sogar PER GESETZ geregelt: Die EU schreibt nämlich vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

Ich zitiere:

VORSCHRIFTEN

4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .

Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .

4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , Hier ist die Antwort:

Die EU schreibt vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in der

Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

Ich zitiere:

VORSCHRIFTEN

4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .

Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .

4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .

4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :

4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skalennmnmnmn 

Zitat:müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .

4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :

4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .

4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

Also, wenn der Tacho ungenau ist, ist das wegen dieses Gesetzes. Und VW hat sich natürlich daran zu halten, sonst gibt es keinen Typenzulassung

Gruss aus Holland

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 10:22

Siehe auch diesen Thread dazu: http://www.motor-talk.de/forum/wie-schnell-seit-ihr-t2025469.html

Grüße

Sascha

am 28. Oktober 2008 um 10:26

@piper18

Also die Abweichung im 50er Bereich ist gar heftig.

Nach oben hin fast normal.

am 28. Oktober 2008 um 10:51

ich finde den ungenauen tacho sehr positiv-wurde kürzlich mit mehr als 130 (MFA-warnung geht da bei mir an) geblitzt und zählte innerlich bereits die drohenden punkte, bis ich vom anhörungsbogen überrascht wurde: gemessene geschwindigkeit 121- also alles nur ordnungswidrig und keine punkte *g*

am 28. Oktober 2008 um 14:47

Wenn es ja so herum ist, ist es ja OK.

Sprich wenn du 50 fährst, aber nur tatsächlich 45 hast.

Nur umgekehrt ist es problematisch,

Du denkst du fährst 50, hast aber tatsächlich 55 und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Wenn es ja so herum ist, ist es ja OK.

Sprich wenn du 50 fährst, aber nur tatsächlich 45 hast.

Nur umgekehrt ist es problematisch,

Du denkst du fährst 50, hast aber tatsächlich 55 und mehr.

Genau das darf aber hierzulande nicht sein.

Habs heut mittag mal mit der Klimaanlage getestet:

Tacho 50km/h

Klima 47km/h

Tacho 55km/h

Klima 50km/h

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:08

Vielen Dank für Eure Beiträge, aber nun mal zur Kernfrage zurück:

Kann man das "eichen"?

Und wie kann die Klimaanlage Geschwindigkeit anzeigen?

ja kannst eichen! wers in D macht kann ich nicht sagen aber ich denke mal der tüv...

Was mich interessiert:

Laut meinem oben verlinkten Artikel, darf ein Tacho nicht "vorgehen". O.K.

Laut demselben Artikel ist es sauteuer, einen genauen Tacho herzustellen. O.K.

Aber warum geht dann der "Navi-Tacho" so genau?

Hier ist die Antwort, warum der Tacho ZU WENIG angibt, es ist sogar PER GESETZ geregelt: Die EU schreibt nämlich vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

Ich zitiere:

VORSCHRIFTEN

4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , Hier ist die Antwort:

Die EU schreibt vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in der

Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

Ich zitiere:

VORSCHRIFTEN

4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skalennmnmnmn 

Zitat:müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

Also, wenn der Tacho ungenau ist, ist das wegen dieses Gesetzes. Und VW hat sich natürlich daran zu halten, sonst gibt es keinen Typenzulassung

Gruss aus Holland

Dankeschön SLK

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:38

Sorry, wenn ich als Originator das nochmal auf "meinen" Punkt bringe:

1. Ist es normal, dass beim Tiguan der Tacho so drastisch vorgeht? (Erfahrungen von anderen Fahrern wären da gut)

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Werkstatt das angleicht?

Dass der Tacho nicht nachgehen darf ist mir klar. Aber dass er so weit vorgehen muss will ich so noch nicht akzeptieren.

Und wenn der BMW das kann, sollte das doch bei VW erst recht möglich sein, oder?

Die voreiligen Tachos dürften ein generelles VW Phänomen sein. Letztens fuhr ich mit meinem Golf VI Vorführer exakt 140 mit Tempomat (16" Bereifung). Ich überholte mit max. 2km/h Differenz einen Citroen C4. Auf dessen riesigen Digitaltacho konnte ich 128 ablesen.

Und ich rätsel bis heute welcher Tacho nun um wieviel lügt.

Wer kann dies mal ungefähr auskalkulieren??

Hallo!

Kann man jetzt eigentlich den ungenauen Tacho "genauer" machen oder nicht. Mir ginge es einfach nur darum genau zu wissen wie schnell ich gerade fahre und nicht, dass ich wahrscheinlich um 6% langsamer bin als die Tachoanzeige. Bei meinem Tiger (Mai 2010) scheint der Tacho, verglichen mit Tom Tom Navi, eindeutig weniger anzuzeigen.

Beste Grüße

Deine Antwort