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Tacho auf andere Reifen anpassen - aber warum ?

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:05

Servus,

ich habe ja jetzt die 18" mit 225/40er auf meinem Signum.

Ich habe festgestellt, daß der Tacho gegenüber dem GPS-Signal nicht mehr wie früher 5 km/h, sondern fast 10 km/h vorgeht.

Mir ist klar, daß das programmiert werden muß, weil es keine Standard-Größe ist.

Nur eine Frage zum technischen Verständnis:

Wenn das nur eine Software-Einstellung ist, woher nimmt die Bordelektronik dann die Info, welche Reifen momentan drauf sind ?

Ich meine, wenn ich Winterreifen montiere müsste ich das der Elektronik doch auch irgendwie mitteilen, oder nicht ?

Sorry, aber in diesen technischen Dingen fehlt mir etwas das Verständnis, dafür kann ich Windows- und Linux-Server ohne Bildschirm installieren ;)

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21 Antworten

also ich hab auch 18"er, aber mein tacho passt trotzdem - komisch!

gespeicht sind die reifen, die bei auslieferung drauf sind! :)

normalerweiße muss wg. 2" unterschied nix angepasst werden lt meinem foh!

Die Änderung im Tacho ist natürlich von der Änderung des Abrollumfangs abhängig. Wahrscheinlich ändert sich der Abrollumfang von deinen Sommer- zu den Winterreifen eben weniger, als von deinen alten Sommerreifen zu den neuen.

Es gibt verschiedene "Gruppen", in denen die Reifen nach Abrollumfang sortiert sind. Befinden sich die Sommer und Winterreifen in unterschiedlichen Gruppen muss normalerweise umprogrammiert werden. In der Realität wird das aber nach meiner Einschätzung so gut wie nie gemacht - ich jedenfalls lasse nichts umprogrammieren beim Reifenwechsel, solange der Tacho noch vor geht - hat ja auch so seine (psychologischen) Vorteile ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

also ich hab auch 18"er, aber mein tacho passt trotzdem - komisch!

gespeicht sind die reifen, die bei auslieferung drauf sind! :)

normalerweiße muss wg. 2" unterschied nix angepasst werden lt meinem foh!

Der Abrollumfang ist nicht (nur) von den Felgen abhängig, sondern vielmehr von den gefahreren Reifen!

Soweit ich weiß, kann man (im Motorsteuergerät) nicht nur die verschiedenen Reifengrößen, sondern auch direkt den Abrollumfang eintragen.

also ich weiss das man den tacho ( ich rede jetzt alleine vom tacho ! ) min/max 3% der eingetragenden felgengröße, ohne spürbaren verenderungen verendern kann /darf! ohne das eine tachojustierung beim eichamt erforderlich ist!

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

also ich weiss das man den tacho ( ich rede jetzt alleine vom tacho ! ) min/max 3% der eingetragenden felgengröße!

Nochmal... sicherlich handelt es sich nicht um die Felgengröße, sondern um den Abrollumfang (sollten die 3% korrekt sein).

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Der Abrollumfang ist nicht (nur) von den Felgen abhängig, sondern vielmehr von den gefahreren Reifen!

Soweit ich weiß, kann man (im Motorsteuergerät) nicht nur die verschiedenen Reifengrößen, sondern auch direkt den Abrollumfang eintragen.

stimmt, den 15"er wie opa sie mal als winterreifen gefahren hat, haben soweit ich mich erinnere einen größeren abrollumfang als 18"er!

schuldigung habe felgengröße geschrieben es handelt sich korkterweise um den felgenumfang oder auch abrollumfang, wenn man mehr ( min/max ) als 3% verändert stimmt der tacho nicht mehr und muss nachjustiert werden!

ich habe es auch gemacht ( den tacho najustieren ) aber weil ein kollge mal gesagt hat das ich mit 46km/h durch die ortschaft geafhren bin und die tachonadel war bei ca. 53km/h

die nachjustierung kostet ca. 70€ die ( ich sage mal ) gut investiert ist1

Ich verstehe Deine Frage nicht richtig, versuchs aber mal. Bei Deinem Fahrzeug werden die Umdrehungen eines Rades abgefragt. In der Fahrzeugelektronik ist der Umfang Deines Rades abgespeichert (Serienbereifung) und schon wird die Geschwindigkeit berechnet. Diese Methode hat natürlich Toleranzen. Verschiedene Reifen und durchs Abfahren ändert sich der Umsatz. Änderst Du die Zollgröße andert sich der Querschnitt, aber alles hat seine Toleranzen. Werden diese zu groß, muss der Rad-Umfang angepasst werden.

Jetzt mal ganz langsam.

Auch der Felgenumfang ist nicht gleich dem Abrollumfang - es sei denn, du fährst ohne Reifen direkt auf der Felge. Der Abrollumfang kann durch die verschiedenen möglichen Reifengrößen maßgeblich verändert werden - erst das entscheidet, ob eine Anpassung des "Tachos" notwendig wird oder nicht.

Der Preis von 70 EUR ist meiner Meinung nach total überzogen. Beim Vectra C muss ja keine große Meisterleistung vollbracht werden, um die angezeigte Geschwindigkeit im IPC zu korrigieren. Mittels TECH2 ist jeder FOH dazu in der Lage die korrekte Reifengröße im Motorsteuergerät zu programmieren (sollte er zumindest)

Die Dauer sollte 3AWs nicht überschreiten... bei ca. 6-8EUR pro AW kann man sich die Kosten ausrechnen.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Änderst Du die Zollgröße andert sich der Querschnitt, aber alles hat seine Toleranzen. Werden diese zu groß, muss der Rad-Umfang angepasst werden.

Ich gebs langsam auf... jetzt sollen schon die Räder am Umfang verändert werden :D - das stell ich mir lustig vor :D

Edit: Jetzt weiß ich... durch Luft ablassen?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Soweit ich weiß, kann man (im Motorsteuergerät) nicht nur die verschiedenen Reifengrößen, sondern auch direkt den Abrollumfang eintragen.

Es wird ausschließlich der Radumfang in cm programmiert. Die angezeigte Reifengröße im Tech2 (z.B. 215/50 R16) dient nur den Monteur zur Hilfe.

Alternativ kann man auch eine ganz ausgefallene Größe mittels Tech2 eingeben....wie 295/25 R19. Der Tech errechnet dann den Umfang und schreibt diesen dann ins Steuergerät

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Ich gebs langsam auf... jetzt sollen schon die Räder am Umfang verändert werden :D - das stell ich mir lustig vor :D

Les doch mal genau. Ich habe geschrieben, wenn Du die Felgengröße (Zoll änderst) muss sich auch der Querschnitt des Reifens ändern, d.h., der Außendurchmesser des Reifens muss annähernd stabil bleiben, ansonsten ändert sich der Reifenumfang zu stark und der Tacho muss angepasst werden.

Beispiel:

215/55 R16 und 215/50 R17

Die 16 Zollfelge hat einen höheren Reifen als die 17 Zoll, um wieder auf annähernd den gleichen Umfang zu kommen. Etwas verwirrend ist der Querschnitt, der ist keine absolute Zahl sondern bezieht sich auf die Reifenbreite.

Alles klar? ;)

moment moment ich habe ja auch gesagt bei einem eichamt! sind die 70€ fällig nicht bei foh mit seinem tech 2

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es wird ausschließlich der Radumfang in cm programmiert. Die angezeigte Reifengröße im Tech2 (z.B. 215/50 R16) dient nur den Monteur zur Hilfe.

Alternativ kann man auch eine ganz ausgefallene Größe mittels Tech2 eingeben....wie 295/25 R19. Der Tech errechnet dann den Umfang und schreibt diesen dann ins Steuergerät

MfG

W!ldsau

Ui, soviele Antworten, die nicht auf meine Frage zielten ;)

Den Beitrag von Wildsau habe ich soweit verstanden.

Aber:

Woher weiß jetzt die Elektronik, wenn ich von meinen 18" Felgen wieder auf die 16" mit Winterreifen wechsle ?

Gesetzt den Fall, ich lasse die Reifengröße beim FOH durch Tech2 eintragen, was passiert, wenn ich die WR aufziehe ? Geht der Tacho dann wieder falsch ?

Oder kriegt der durch seine gespeicherten Daten mit, welche Reifen gerade drauf sind ? Die Frage ist dann: Wie kriegt er das mit ?

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