ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho auf Laptop grafisch darstellen

Tacho auf Laptop grafisch darstellen

Themenstarteram 23. März 2004 um 10:28

Hallo!

Ich bzw. wir haben folgendes Projekt vor uns:

Und zwar haben wir vor, die Signale die von meinem Golf 3 Gti 16V ankommen (der Stecker der an den Tacho kommt) über einen Microcontroller auszulesen (um die Fequenz in einen für den Laptop brauchbares Signal umzuwandeln), und dann über den Laptop grafisch auszugeben.

Soviel zur Theorie! Die Pinbelegung des Steckers haben wir, und aus Zeitmangel haben wir uns auf Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser beschränkt!

Jedoch stehen wir vor folgendem Problem:

Unser Oszi ist zu lahm, um eine für uns brauchbare Frequenz auszulesen! (Wir hatten im Standgas ca. 800 U/min so ca 15ms. Das wars dann aber schon wieder)

Hat vielleicht einer von euch die Frequenzen irgendwo schon mal in Erfahrung gebracht???

Wäre super gnorky wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann zwar nicht helfen, aber ich finde trotzdem, dass das eine coole Idee ist!

am 23. März 2004 um 10:47

Hi,

ich hatte das Ganze in ähnlicher Form auch schon vor. Jedoch hatte ich vor, anstatt dem Laptop nen Display zu nehmen. Aber aus Zeitgründen hab ich die Datenblätter leserei auf später mal verschoben *g*

Evtl. könnte man sich da irgendwie zusammenschließen ... wir scheinen ja auch net allzu weit auseinander zu wohnen.

Kannst dich ja mal melden :)

PS: Hätte da ne Idee wie man an die Frequenzen kommt, ohne den Motor zu qäulen *g*

Silversnake

Themenstarteram 23. März 2004 um 11:01

Gerne! Ravensburg ist echt nur nen Sprung von mir!

Mit nem TFT hatten wir uns auch schon überlegt... jedoch wäre das unendlich Arbeit den Mircrocontroller/-prozessor zu programmieren...

Aber wie könnte man an die Frequenzen kommen ohne den Motor zu "quälen"? Da hast du nämlich recht: Muss ja bis in den Drehzahlbegrenzer um die höchste Frequenz auszulesen!

Ich melde mich, muss jetzt nämlich was für mein Geld tun (welches Geld;)

Gruß Chris

Laptop an die Diagnoseschnittstelle, VAG-COM anschmeißen, Motorsteuergerät anwählen, dann mit dem VAG-Scope Plugin in den jeweiligen Messwertblöcken starten und noch die "Gaugen" einstellen.

Schwups hast du alles was du brauchst.

am 23. März 2004 um 15:06

Aber da geht der Basteltrieb dabei verlohren :)

Silversnake

Basteltrieb ist eine Sache, aber sinnlos Zeit verplempern eine andere.

Hi

Also eigentlich sollte sich die Frequenz nicht ändern!

Die Frequenz ist bei den Bosch/VAG Teilen normalerweise konstant, und zwar genau 140Hz.

(die toleranz is 7,0-7,2ms Periodendauer)

Das interessante ist dabei normalerweise das Tastverhältnis von dem rechtecksignal.

-->wieviel% von diesen 7,14ms High(1) sind, der Bereich ist dabei 5-95%, 5% für 0kmh bzw. leerlauf

und 95% is Anschlag.

Im normalfall haben die Kennlinien die den Prozentualen wert in kmh umwandeln eine konstante Steigung sind also net gebogen

(um bei der Erstbedatung net zusätzlich für stress zu sorgen)

und für den DZM, da sollte irgendwo ein Hallgeber versteckt sein oder ein induktiver geber, meist am schwungrad.

der hat 52 oder mehr zähne und eine "Lücke" von 2 Zähnen..

Den könntet ihr 1:1 auswerten.

Ich werd versuchen die pläne für die genauen Auswerteschaltungen aufzutreiben und poste sie dann

Lg

Themenstarteram 23. März 2004 um 21:53

Hallo!

Vielen Dank! Wenn wir die 7,14ms prozentual umrechnen, ist das also kein Problem! Und der DZM steigt konstant an... also eigentlich überhaupt kein Problem! Dann müssen wir nur noch den µC programmieren und ein schönes Programm fürn Laptop schreiben (Wir werden den µC über die serielle Schnittstelle des Laptops einlesen).

Wie bist den du darauf gekommen? Wenn du die Auswertschaltung noch posten könntest wäre genial!!!

Schönen Abend

Chris

am 23. März 2004 um 21:54

und es kommt doch auf die frequenz an! :D

also, ich hab hier ne blackbox zum ansteuern der golf 3 tachos und die liefert sehr wohl ne unterschiedliche frequenz je nach geschwindigkeit und drehzahl.

Die Frequenz is proportional zu Drehzahl bzw. Geschw., soviel weiß ich ausm kopf, aber welche frequenz welcher geschw./drehzahl entspricht muss ich nachmessen

am 23. März 2004 um 22:10

übrigens ne normale rechteckfrequenz von -10 bis +10V, das tastverhältnis bleibt konstant es verändert sich die FREQUENZ! WIRKLICH!

4000 Umdrehungen müssten so ca. bei 180 Hertz liegen

weniger macht mein universal counter nicht mit :/

aber ich werds später mit was andrem nochmal genau nachmessen, falls keiner die genaue umrechnung kennt...

Hmm... und wie wollt ihr das dann Umsetzen???

Dann müsst ihr n Wandler bauen, und den dann für serielle Schnittstellen, denn für USB kann das sicher keiner oder?

Ich hab keine serielle Schnittstelle an meinem Notebook. Und USB/Seriell Wandler sind nicht für solche Real-Time Daten ausgelegt und es kommen falsche Werte raus. Da wird der Overhead den die serielle schon hat noch zum USB Overhead hinzugefügt...

Wie gesagt, ich halte von der Idee das selbst zu machen nichts, denn die Software muss auch noch jemand schreiben...

am 24. März 2004 um 1:04

Hi,

ich würde mich gerne auch hier einklinken, da ich das selbe in naher zukunft ebenfalls vor habe.

Was für einen µc wollt ihr benutzen?

Ich schlage vor, die hohe frequenz durch einen frequenzteiler erstmal runter zu regeln 1:2 oder gar 1:4.

mfg

ck222

Hi

Das is klar, das das signal vom dzm eine frequenz is.

Sind einfach die impulse von Hallgeber, die man eben wie ich geschrieben habe 1:1 auswerten kann,

also einfach "mitzählen".

Nur die umwandlung von Upm in kmh erfolg mittels pwm signal.

Hab ich so unklar geschriebén?

Lg

am 24. März 2004 um 10:21

Hi,

weiß schon jemand wo man das sigal vom hallgeber abgreifen kann? was für eine spannung hat es? (schätze 12V). Kann ich da einfach ein Optokoppler drannhängen oder ein TTL IC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho auf Laptop grafisch darstellen