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Tacho Ausbau
Hallo Leute!
Ist es sehr kompliziert die komplette Tachoeinheit aus meinem Jetta II rauszubauen? Ich will nämlich blaue beleuchtung reinbauen und den Drehzahlmesser wieder in gang bringen.
Wisst ihr woren das mit dem Drehzahlmesser liegen könnte?
Vielleicht könnt ihr mir ne kurze beschreibung geben, wie das mit dem ausbau vor sich geht.
Danke, lg Stefan
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27 Antworten
nein ist nicht kompliziert, erklärt sich alles von selbst
die tachowelle abzuziehen is ne scheiss fummelei aber geht
was mit dein drehzahlmesser ist kann ich dir nicht sagen wenn du nicht verrätst was er tut/nicht tut
ich beschwöre meine glaskugel und der liebe geist spicht zu dir: du müssen einfach nur den runtergefallenen zeiger wieder aufdrücken ;o)
Tacho ausbauen ist easy. Verkleidung unterm lenkrad ab schrauben, also das ablagefach unten... dann alle schalter rausziehen .. radio abklemmen und die schieberegler von der heizblende und den drehregler des gebläses rausziehen.. dann kannste auch die heizblende abziehen.. den schalter vom gebläse kannste nach oben schieben dann geht der aus der halterung raus.. mit dem abziehen von dem stecker wäre ich da vorsichtig .. dabei zerlegt sich shconmal ganz gerne der schalter.. also lieber nach oben einfach aushängen .... 2 schrauben die oben am tacho sind lösen .. eine links unten beim lichtschalter .. dann noch zwei in der mitte der verblendung und rechts noch 2 .. und shcon kannste den instrumenten halter entnehmen .. dann noch die 2 schrauben direkt an den seiten des tachos ab machen .. dann von unten her mit der hand hintern tacho gehen und den bajonet verschluss zusammendrücken und die tachowelle nach vorne weg schieben .. dann noch den/die stecker 1 oder 2 je nach baujahr .. am tacho abziehen und
tadaaaa wir haben einen tacho in der hand ;o)
Heee wunderbar, dank für die Antworten!
Ach ja, der Tache funktioniert ab und zu... und nach längerem btrieb fällt er dann aus.... ab und zu hat er auch mal so zuckungen.... sieht nach nem wackelkontakt aus...
Wackelkontakt kann man wohl ausschließen, da der Tacho mechanisch angetrieben wird.
Wenn du den Drehzahlmesser meinst, dann kannst du damit allerdings richtig liegen.
Für den Tachoausbau musst du gar nicht so viel abbauen. Lenkrad am besten runter (24er Nuss), Heizungsblende abziehen, benötigten Schrauben lösen, die beiden Schauben am Tacho rausdrehen und die Einheit aushängen.
Dann von oben rübergreifen udn Welle zusammendrücken + wegschieben.
Anschließend alles umgekehrt und Lenkrad mit 50 Nm anziehen.
Wenn man weiß wie, ist Ausbau und Einbau in einer viertel Stunde gemacht, hab das ganze jetzt 6 mal innerhalb von 2 Wochen hinter mir.
es spinnt glücklicherweise "nur" der drehzahlmesser... ich werd mir die ganze tachoeinheit mal von innen ansehen, vielleicht kann man was erkennen...
nja lenkrad ausrichten find ich immer ziemlich lästig .. da löse ich lieber die 4 krezschrauben unten an der ablage ..
HiHo,
wollte auch meinen Tacho ausbauen, um die riesige Uhr durch nen DZM zu ersetzen...
Nur bin ich mir immernoch unsicher, wie das Ding genau ausgebaut wird.
Also die Schalter für die Heckscheibenheizung usw sind ja kein Thema, einfach rausziehen, der Gebläseschalter geht ja auch leicht raus, aber die Heizungsblende macht mir Sorgen...kann man die Schieberegler einfach so nach vorn rausziehen??? Und die kriegt man dann auch wieder rein?? Will ja nix kaputtmachen, deswegen frag ich lieber...hab nur ne Ausbauanleitung für nen Passat gefunden...denke nicht, dass das gleich wie bei meinem Golf 2 CL ist...
Sonst noch Sachen, die man da beachten muss?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Gruß
einfach rausziehen .. da geht nix kaputt .. danach die ganze heizungsblende abziehen dann kommste an den stecker vom gebläserschalter .. aber vorsichig abzieh der geht schnell kaputt .. ich würd den ganzen schalter von der blende abschieben .. den kann man nach oben wegschieben ..
Die Schieberegler kann man nach vorne abziehen. Geht möglicherweise sehr schwer, aber nicht unmöglich.
Dann natürlich alle Schalter raus, Radio raus etc. Die Schrauben der Blende müssen raus (ich glaub sind 8 Stk. oder so). Das KI ist mit zwei Schrauben befestigt (links und rechts), musst davor noch die Tachowelle abziehen und den/die Stecker abziehen.
MfG
Thomas
Edit: Bin heute Abend wohl nicht gerade der schnellste...
Das liebe ich an diesem Forum...so schnelle Antworten...echt Klasse Thanx
Okay, dann werd ich das am Wochenende mal versuchen...
Blöd, dass man das Radio ausbauen muss...ich hab das mit Ach und Krach reinbekommen *brr* davor graut mir schon...
Das Radio lasse ich immer drin sitzen. Bei mir ist allerdings auch ne Menge Platz, da ich die Elektrik selber verlegt habe.
Normalerweise sollte das Radio ausgebaut werden. Mit etwas hin und her drücken ist aber schnell wieder drin.
ergänzende Frage:
Wieviel Aufwand ist es, nur die Uhr gegen den Drehzahlmesser zu tauschen ?
Dazu kommt ja normalerweise auch die Tankuhr, die gegen eine LCD-Uhr gewechselt werden muss.
öhm alles rechts neben dem tacho ist eine einheit ;o)
ja, aber man hat ja auch eine, die in der Mitte sitzt (da wo die LCD-Uhr bzw. das MFA-Display sitzt)
wenn bei 2 Tankuhren wenigstens auch das doppelte an Benzin da wäre, dann wärs kuhl aber sonst ...
edit: aaaah, warte mal, Drehzahlmesser, LCD-Uhr und Wassertemperaturanzeige sind _eine_ Einheit ?