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Tacho bei ebay kaufen???
Also wenn ich ein Tacho bei Ebay ersteigere für meinen golf drei muss ich da auf etwas besonderes achten oder kann ich einfach holen und muss dann was verstellen
Ich hab einen Bj.91 1,8l und 75PS
welchen bräuchte ich denn dafür und wo kann ich sehen welches Tacho welches ist???
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34 Antworten
Du mußt nach dem Baujahr des tacho´s fragen. Weil du eine ganz besondere Wegsteckenzahl brauchst. Ich habe den selben Motor. Achte auch auf Schalt und Automatikgetriebe. Ist auch noch mal ein Unterscheid bei diesem Baujahr was du hast.
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)
ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)
Danke danke für die ausführlichen antworten
Aber wie finde ich heraus welchen motor ich habe?
Ist das dann z.b bei mir AAM oder wie sieht das aus???
Und wo steht das dann irgendwie also wenn ich den Tacho habe weiss ich schon wie das über das display geht aber wenn ich ausm Internet was bestelle wo sehe ich das???
Muss ich erst den verkäufer anfragen oder gibts da anhaltspunkte???
Ich will nämlich einen Tacho mit Drehzahlmesser haben da mich die grosse Uhr die ich habe irgendwie ankackt ---->
wie bei den alten Polos und dem GolfII das gefällt mir einfach nicht!
ja ist ein AAM und du kannst jeden Tacho von 0 oder 20 bis 200 oder 220 nehmen. Aber keinen fürn Diesel, die haben den dzm bis 5000, da die finger weg.
und für den VR6 nicht.
Die Wegsteckenzahl gibt nämlich an wie dein Tacho geht. Entweder geht er massiv vor oder nach.
Und wie sieht das aus wie geht das dann mit einbauen da der eine Tacho ja nen drehzahlmesser hat und der andere nicht muss ich da irgendwie nen stecker irgendwie ziehen oder ist der stecker für den drehzahlmesser einfach nur nicht belegt bei dem tacho mit der Uhr????
wie muss ich mir das vorstellen???
Ach nochmal zur sicherheit also hab ich den hier ja?
AAM | 3838 (Schalt.)
also du machst die Abdeckung links neben deinem Lichtschalter ab Ist geclipst, dann ist links am Lichtschalter seitlich eine Nase die drückst du rein dann kannst du den Lichtschalter reis nehmen und amklemmen.
So, nun machst du die Abdeckung rechts neben dem Tachorahmen und links neben deinem Radio ab.
Dahinter siehst du nun eine Schraube, das gleiche auf der linken Seite.
Dann machst du dein Lenkrad runter und du kannst den Rahmen mit etwas fummelei raus nehmen.
Dann kannst du recht und links am Tacho noch die Schrauben losen (vorsicht das sie nicht runterfallen!!) dann den Tacho aus der Halterung nehmen, nach vorne kippen und raus ziehen.
Dann hinter den Tacho greifen und den einen Stecker abmachen. Dann kannst du den Tacho entnehmen.
Okay?
Jo danke könnt ihr mir vllt noch sagen was dieses MFA heisst ???
weil bei ebay wird eins angeboten
GOLF 3 Tacho 220km/h - mit MFA ,DZM&Digiuhr - SELTEN
könnte ich so eins nehmen
(darf ich hier auch nen link reinposten von dem artikel???
oder verstösst das gegen ne boardregel???)
MFA = Multifunktionanzeige!
Links = ja
http://cgi.ebay.de/...mZ8024909833QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...mZ8024512044QQcategoryZ72950QQrdZ1QQcmdZViewItem
welches würdet ihr nehmen und welches geht überhaupt nachdem wie ich das jetzt verstanden habe müssten beide gehen oder??? ?)
und kennt ihr vllt nen händler oder ne colle seite ausser
die von ck222
Ach ja kann ich den mit diesem MFA benutzen???
und was ist das überhaupt wofür st das zuständig???
Musst den Verkäufer fragen, was für nen Motor der Golf hatte, in dem er drin war. Der muss mit deinem übereinstimmen, zumindest die Wegstreckenzahl. Dein MKB steht im Serviceheft.
MFA bietet ne Reihe Zusatzfunktionen wie Außen- und Öltemperaturanzeige (beides mit zusätzlichen Sensoren) und Bezinverbrauchsanzeige (nur falls dein Steuergerät dies unterstützt). Kannst auch einen mit MFA nehmen. Die PINs für die MFA sind dann auf deinem Kabelbaum nicht belegt. Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige funktionieren trotzdem.
und wenn der dann eingebaut ist ohne die zusätzlichen funktionen was zeigt er alles an ich nehme an dass er genau das selbe anzeigt wie vorher also ich meine die symbole!!!
und wenn ich das verbaue dann würde der TÜV nichts sagen oder???
Was für Symbole? Zeigt dein Tacho nur noch die Symbole an und keine Geschwindigkeit/Drehzahl?
Er sollte eigentlich Geschwindigkeit/Drehzahl anzeigen, außer du hast so ein "Glück" wie ich, einen defekten erwischen und dafür knapp über die Hälfte des Originalpreises gelöhnt zu haben. Ich hätte dem Typen echt die Gurgel umdrehen können
Die MFA-Funktionen brauchst du nicht zwingend anzuklemmen, die wichtigsten Funktionen hat der Tacho trotzdem.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh lieber zu deinem Teiletubby beim Freundlichen und bestell dir original einen. Der hat mir gesagt, dass die teilweise sogar nach Fahrgestellnummer bestellt werden müssen...
Also wenn's nen orignaler VW Tacho ist, dann sagt der TÜV rein äußerlich nichts. Ich weiß nicht, was bei so ner HU im einzelnen geprüft wird, aber falls der ne Tachoüberprüfung macht und deine Wegstreckenzahl stimmt nicht, dann gibt's Stress. Wenn du ne Reifengröße mit wesentlich anderem Abrollumfang draufmachst, dann musst du auch ne Überprüfung machen lassen.
Ich bin grad auch noch auf der Suche nach nem neuen Golf-Tacho für die nächste HU in 1 1/2 Jahren. War halt so kurzsichtig gewesen und hab meinen verkauft, nachdem ich den TT Tacho funktionsfertig drin hatte...
TDI_GTI hat mir auch gesagt, dass ein TÜV-Prüfer ihm gesagt hat, dass es bei einem Unfall mit einem anderen Tacho Komplikationen geben kann. Aber ne Überpüfung dürfte eigentlich nur vorgenommen werden, wenn streitg ist, wer am Unfall schuld war, also z.B. wenn du zu schnell auf der Vorfahrtsstraße unterwegs bist und dir nimmt einer deshalb ungewollt die Vorfahrt mit Crashfolge, das wäre dann ne typische Tachogeschichte.
Hmm ich dachte das ich jeden Tacho nehmen kann egal ob von 0 od. 20 bis 200 od.220
Also kann es doch stress geben wenn man den verbaut oder was also lieber einen von nem vw-händler bestellen oder halt einen originalen bestellen was würde der denn dann ca kosten weil die gebrauchten sind schon teilweist teuer!!!
@die-waffe:
Ich meine mit den symbolen die öllampe oder batterieleuchte aber mein tacho ict nicht kaputt aber ich will nen drehzahlmesser die uhr regt mich einfach auf für mich nimmt die uhr ein stück vom fahrgefühl
weil du schöne nadel nicht laufen siehst wenn du auf das pedal latschst