Tacho bei Winterreifen von 18" Sommer auf 16" Winter
Hallo,
bin neu in dieser Gemeinde, habe mir einen Titanum S zugelegt, klasse Auto, muß ich schon sagen.
Habe mir heute die Winterreifen montieren lassen, 215/55/16 anstatt der 235/40/18. Muss ich irgenwo den Tacho justieren?
Hatte das früher beim A6 und später auch bei Mercedes M und C. Ist das beim Mondi auch erforderlich?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nein, Du musst nichts machen da sich der Reifenumfang nur sehr geringfügig ändert.
Man kann das zwar in der Werkstatt machen lassen (in der Fahrzeugkonfiguration im Steuergerät) aber normalerweise wird die Einstellung der Serienräder belassen.
235/40 R18 = 1967 mm
215/55 R16 = 1958 mm
Abweichung von den 18 Zöllern zu 16 Zöllern ist somit 0,46%
Ab 4% wird eine Tachoangleichung notwenig.
Habe sie seit heute auch drauf
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25 Antworten
Einen Titanum S fährt hier keiner. Suchen im und Lesen des Forums hilft zuweilen.
Nein, Du musst nichts machen da sich der Reifenumfang nur sehr geringfügig ändert.
Man kann das zwar in der Werkstatt machen lassen (in der Fahrzeugkonfiguration im Steuergerät) aber normalerweise wird die Einstellung der Serienräder belassen.
235/40 R18 = 1967 mm
215/55 R16 = 1958 mm
Abweichung von den 18 Zöllern zu 16 Zöllern ist somit 0,46%
Ab 4% wird eine Tachoangleichung notwenig.
Habe sie seit heute auch drauf
Hallo,
das war ja eine schnelle und hifreiche Antwort. Klasse
Viele Grüße
Det
Aber Du weißt das es Titanium heißt ??
Der Username ist aber bestimmt schon besetzt ............
...jetzt wo du es sagst.....lach....nehme manche Dinge nichtr so genau.....
Frage, wo es hier gerade um Reifengroessen + Felgen geht. Ich hab werkseitig die 17er 235/45 drauf, aber in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen nur 215/55/R16 drin.
Darf ich damit eigentlich die werkseitig montierten Reifen ueberhaupt fahren, wenn sie in den Papieren gar nicht aufgelistet sind?
Frag mich nicht warum Ford nicht einfach hingeht und alle Reifen auflistet die es serienmässig auf dem Mondeo gibt.
Ich würde mal sagen Du darfst sie fahren.
Für übereifrige Streckenposten würde ich aber die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges mitführen um wenigstens irgendetwas in der Hand zu haben
wo alle Reifengrössen drin stehen.
Früher stand jede Reifengrösse im Schein, was nicht drin stand durfte man nicht fahren.
Dieses neue System ist der grösste Rückschritt überhaupt ........
Genauso sehe ich das auch mit dem Rueckschritt. Bei meinem Focus waren die Streckenposten immer sehr gruendlich, da standen die Alu's aber in den Papieren drin.
Ob sich die Streckenposten mit der Bedienungsanleitung abspeisen lassen wird sicherlich der Ernstfall zeigen. Aber ein mulmiges Gefuehlt bleibt dennoch.
...das ist bei mir genau so, habe mich auch bereits gefragt, ob das so OK ist, bei mir ist der Unterschied ja noch größer - 235/40 R18 -
wäre schön, wenn es da auch ein Info gibt.
vorab schon mal vielen Dank
Original geschrieben von tk_kira
Frage, wo es hier gerade um Reifengroessen + Felgen geht. Ich hab werkseitig die 17er 235/45 drauf, aber in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen nur 215/55/R16 drin.
Darf ich damit eigentlich die werkseitig montierten Reifen ueberhaupt fahren, wenn sie in den Papieren gar nicht aufgelistet sind?
Zitat:
Original geschrieben von tk_kira
Frage, wo es hier gerade um Reifengroessen + Felgen geht. Ich hab werkseitig die 17er 235/45 drauf, aber in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen nur 215/55/R16 drin.
Darf ich damit eigentlich die werkseitig montierten Reifen ueberhaupt fahren, wenn sie in den Papieren gar nicht aufgelistet sind?
hier ein Link von Ford, mit allen Rad-Reifen-Kombinationen:
http://www.ford.de/ie/suche/fordfaq/faq_tech/downfaq_tech/popup/-/-
reicht diese Liste denn für die Streckenkontrolle?
Habe mir jedenfalls die relavante Seite ausgruckt und werde diese ins Auto legen...
vielen Dank
Hi,
ich habe auch bemerkt, dass die 18-Zöller nicht im Fahrzeugschein stehen und daher ähnliche Bedenken.
Seither führe ich eine Kopie der zu meinem Mondi gehörenden "EG-Übereinstimmungserklärung für vollständige Fahrzeuge" mit. Darin sind -ähnlich wie im Fahrzeugschein- alle technischen Daten aufgeführt. Unter anderem stehen dort auch die 18-Zöller als ausgelieferte Felgen-/Reifenkombination sowie die weiteren zugelassenen Varianten.
Dieser Schein sollte eigentlich bei den Fahrzeug(kauf)unterlagen liegen. Bei Dienstwagen hat ihn evtl. der Fuhrparkverantwortliche (wie in meinem Fall). Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diese nachträglich vom FFH bekommen kann.
Damit fühle ich mich recht sicher im Falle einer Kontrolle...
<edit>
Ich habe dazu noch einen interessanten Link gefunden: EG-Übereinstimmungserklärung
</edit>
Gruß
barclay66
Hallo,
klasse Tipp, suche ich mir schleunigst raus...
Vielen Dank
Original geschrieben von barclay66
Hi,
ich habe auch bemerkt, dass die 18-Zöller nicht im Fahrzeugschein stehen und daher ähnliche Bedenken.
Seither führe ich eine Kopie der zu meinem Mondi gehörenden "EG-Übereinstimmungserklärung für vollständige Fahrzeuge" mit. Darin sind -ähnlich wie im Fahrzeugschein- alle technischen Daten aufgeführt. Unter anderem stehen dort auch die 18-Zöller als ausgelieferte Felgen-/Reifenkombination sowie die weiteren zugelassenen Varianten.
Dieser Schein sollte eigentlich bei den Fahrzeug(kauf)unterlagen liegen. Bei Dienstwagen hat ihn evtl. der Fuhrparkverantwortliche (wie in meinem Fall). Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diese nachträglich vom FFH bekommen kann.
Damit fühle ich mich recht sicher im Falle einer Kontrolle...
<edit>
Ich habe dazu noch einen interessanten Link gefunden: EG-Übereinstimmungserklärung
</edit>
Gruß
barclay66
Soweit ich das mitbekommen habe hat meine Übereinstimmungsbescheinigung die Bank zusammen mit dem Brief bekommen.
Kann das normal sein ??
Aber wie gesagt, bei Serienrädern mache ich mir keine Sorgen, auch wenn sie nicht im Schein stehen.
Habe das Auto ja schliesslich neu so gekauft.