- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Tacho Beleuchtung ausgefallen und Kurzschluss
Tacho Beleuchtung ausgefallen und Kurzschluss
Liebe Community,
Seit ein paar Tagen ist bei meinem V220 die Tachobeleuchtung ausgefallen, konnte bereits den Transformator als Schuldigen ausmachen.
Jedoch ist mir gestern beim fahren ein verbrannter Geruch aufgefallen und dieser kam aus der Tacho/mittlere Lüftung.
Beides kontrolliert und beim Tacho ist eine Iode durch geschossen. Beim Gebläse konnte ich schwach den Geruch erkennen. Es riecht nämlich nach verbrannten plastik oder nach was geschmolzenen.
Hab im Internet bereits viele Firmen etc. Gefunden die solche tacho Reperaturen anbieten jedoch hab ich jetzt wegen der kaputten iode Angst, das man mir sagt ich solle eher ein Spender Tacho besorgen.
Natürlich wäre das am einfachsten jedoch ist hier der Unterschied im Kilometer stand zu beachten.
Meine eigentliche Frage lautet jetzt: Ist es möglich irgendwie bei einem Spender Tacho den Km-Stand auf meinen Kilometer stand anzupassen?
Habe aktuell ca.314.000km drauf.
Aktuell kann ich mit dem Tacho fahren, da zumindest die Zeiger funktionieren und man wenigstens auch was viel man fährt oder wie viel im Tank ist.
Wäre über jede Hilfe oder Rat euch dankbar
Liebe Grüße jannis
Ähnliche Themen
162 Antworten
Hallo Jannis,
den KM Stand kannst du nicht anpassen bei einem gebrauchten KI.
Das Anpassen ist nur unter bestimmten Umständen möglich, z.B. wenn der Neuwagen beim MB Händler mehrfach für Vorführfahrten benutzt wurde. Damit der Endkunde trotzdem ein Fahrzeug mit fast null Km bekommt kann man mit der Star Diagnose den KMStand zurücksetzen.
Wie hoch der KM Grenzwert ist - nachdem das Zurücksetzen nicht mehr möglich ist - hab ich vergessen.
Außerdem soll ein Neukombiinstrument auf den Fahrzeugkilometerstand eingestellt werden mit der Star Diagnose.
D.h. die Daten des defekten KI werden per SD in das neue KI übertragen. Wenn man die Daten gar nicht aus einem "offline" KI abziehen konnte weil die Sicherung jedesmal durchbrennt müssen alle Codierungen/Einstellungen manuell gemacht werden. Beim W220er ist der KMstand - kommt auf die FIN an - auch im EZS hinterlegt (redundant distance storage).
Gruß
Fitzcarraldo1
Hallo fitzcarraldo1,
danke für deine Nachricht.
Also ist diese Methode nicht möglich.
Was kann man den jetzt für alternativen vornehmen für das Tacho?
Ich nehme an, daß die Spezialfirmen, die KI reparieren, den KMstand anpassen können, indem sie ein neues Eprom einbauen und dann die richtige Software installieren usw.
Aber frag doch mal @Bamberger_1 der hat sein KI schon mal selbst repariert.
Ich glaub bamberger_1 ist hier einer der wenigsten der diese Fahrzeuge in und auswendig kennt
Naja nur kann ich ihn schlecht ne private Nachricht schicken??
Das Bild hier zeigt den Vergleich der iode
Ist nur ein zwei Tage Unterschied.
Zitat:
@Millenniumkid schrieb am 12. Juni 2024 um 06:14:44 Uhr:
Das Bild hier zeigt den Vergleich der iode
Ist nur ein zwei Tage Unterschied.
iode ?
@Fitzcarraldo1
Ja also weiß nicht genau wie man das nennt aber meine den blauen Zylinder da mit der 330 auf dem Kopf.
Übrigens was würde eigentlich passieren wenn ich ein Spender Tacho vom gleichen Fahrzeug Modell nehme , was aber ein anderen km Stand hat?
Zitat:
@Millenniumkid schrieb am 12. Juni 2024 um 06:36:53 Uhr:
@Fitzcarraldo1
Ja also weiß nicht genau wie man das nennt aber meine den blauen Zylinder da mit der 330 auf dem Kopf.
Übrigens was würde eigentlich passieren wenn ich ein Spender Tacho vom gleichen Fahrzeug Modell nehme , was aber ein anderen km Stand hat?
Das blaue Ding ist ein ELKO (Elektrolytkondensator).
Ja, ein Spender KI zeigt dir den KMstand vom Spenderauto, daran kannst du nix ändern.
Hatte ich versucht zu erklären - weiter oben.
@Fitzcarraldo1
Ja das hatte ich verstanden.
Ich meinte aber ob irgendwie dann die elektronik von wagen dadurch durcheinander kommen kann oder die Steuergeräte?
Das ist halt meine Angst dabei vorraussgesetzt, eine Reperatur würde sich nicht lohnen
Zitat:
@Millenniumkid schrieb am 12. Juni 2024 um 07:24:57 Uhr:
@Fitzcarraldo1
Ich meinte aber ob irgendwie dann die elektronik von wagen dadurch durcheinander kommen kann oder die Steuergeräte?
Das gebrauchte KI von einem anderen Fahrzeug muß manuell kodiert werden wenn das Spenderauto nicht die gleiche Ausstattung hat, das Bj.ist ebenfalls wichtig.
Z.B. gibt es einen Konflikt wenn das Spenderauto ABC Federung hat und dein Auto Airmatic, oder das Spenderauto hat einen Dieselmotor und du einen Benzinmotor, 6zyl, 8zyl, 12zyl, Comand / kein Comand, 5gang oder 7gang Getriebe usw, usw.
Das KI kann nur richtig funktionieren wenn sein DNA mit dem DNA des Wagens übereinstimmt.
Ich füge mal einen Ausdruck der 7seitigen SD Anweisung bei.
@Fitzcarraldo1
Danke für die tolle Erklärung von dir
Hatte mich eigentlich bei der Suche auf die gleiche Teilenummer verlassen bzw. Auch Motor, Benziner etc.
Das ist mir bewusst das ich die gleiche Ausstattung haben muss, da sonst zum Beispiel das Spender Fahrzeug Abc Fahrwerk hat ich aber airmartic im Tacho dann der Abc Fahrwerk Fehler angezeigt wird.
Das ist halt der Nachteil bei den Spender Tachos das man sich, da wie die Nadel im Heuhaufen erkundigen muss.
Mir ist aber aufgefallen das dass Tacho wahrscheinlich schon Mal gewechselt wurde,da die Aussenhülle von 2001 ist jedoch mein Fahrzeug von Anfang 2000 ist
Zitat:
@Millenniumkid schrieb am 12. Juni 2024 um 04:32:06 Uhr:
Naja nur kann ich ihn schlecht ne private Nachricht schicken??
Kannst du natürlich schon. :-))
Hast du den Tacho soweit schon zerlegt, dass mann die einzelnen Baugruppen komplett fotografieren kann? Also die beiden grünen PCB's und die weisse Trägerplatte mit den Leuchtröhren? Dann mach mal Fotos von dem Zeug. Wenn es nur der blaue Kondensator ist, dann lässt sich der recht einfach auslöten und ersetzen. Kann natürlich auch ein Folgeschaden sein, aber einen Versuch ist es wert. Wichtig wäre noch zu sehen, wie der Zustand der weissen Trägerplatte und die darauf befindlichen Röhren aussieht, denn diese Technik macht öfters Probleme, die dummerweise auch die gebrauchten Ersatzgeräte meist haben und dann hat man nichts erreicht. Die braunen Trafos bekommt man leider nirgends mehr.
@Millenniumkid
Hallo @Bamberger_1
Schön wieder von dir zu hören.
Also die beiden grünen Platten konnte ich nicht von einander trennen, da an den Seiten sogenannte kabel strips oder wie man das nennt an den jeweiligen platinen angesetzt sind und ich nicht weiß wie man diese unbeschadet abklemmen kann
An den Kondensator kommt man ja ganz leicht dran, nur an den Transformator bzw. Es gibt oben und darunter einen, ich weiß nicht welcher von beiden der Transformator ist oder ob es beide sind und auch beide defekt sein können.
Bezüglich der Leichtröhren hatte ich tatsächlich versucht soweit es geht zu gucken.
Mir ist aufgefallen das die km/h Leichtröhre schwach an ist sowie der Bordcomputer, jedoch keine Zahlen ja anzeigt.
Ab und zu ist es auch so daß die anderen Leichtröhren der anderen Messinstrumente schwach da sind, jedoch ist das meistens der Fall wenn der Wagen mindestens ein paar Stunden gestanden hat.
Sobald ich den Motor starte und losfahre fängt das nach ca. 5 Minuten an auszufallen sowie der Bordcomputer geht aus aber die pixel kann man schwer erkennen sind aber da, das gleiche auch mit der Temperatur anzeige, Uhrzeit und Ganganzeige.
Nur die messzeiger funktionieren.
Wo ich gestern den Geruch bemerkt hatte, hab ich hinterm Bordcomputer eine Art blitz flackern bemerkt, weshalb ich sofort rechts ran bin und hinterm Tacho nachgeschaut hatte.
Hatte vorsichtshalber die Sicherung vom Tacho gezogen, es war die vom Bordcomputer, danach kam immer weniger der Geruch.
Hatte auch die Vermutung das vielleicht das Gebläse irgendwie angeschmorrt war, da der Geruch wieder kam sobald ich die Lüftung an hatte.
Später Zuhause hab ich beides kontrolliert.
Gebläse Scheint soweit in Ordnung zu sein und beim Tacho hatte ich ja den angeschmorrten Kondensator gefunden