1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho Beleuchtung bei Zündung ein, einschalten

Tacho Beleuchtung bei Zündung ein, einschalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. November 2009 um 6:44

Hallo zusammen,

ich habe hier nen 2007er Audi A4 Avanat 8E mit Xenon und TFL (regensensor/lichtsensor) Jetzt ist es leider so, das wenn gerade die übergangszeit ist und es anfängt zu dämmern, der tacho schlecht ablessbar ist (Schwarzer Innenraum + Schwarzer Himmel) Es ist jedoch noch nicht so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet :-)

kann man die codierung irgendwie so ändern das bei Zündung ein, die Tachobeleuchtung eingeschaltet wird?

VCDS ist vorhanden

Hier nochmal die Daten

Audi A4 Avanat

Typ 8E

Xenon

TFL

Coming Home

Regensensor

Lichtsensor

Ähnliche Themen
37 Antworten

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

 

Wie ihr seht, ist es nicht möglich Zeiger und Skala beides dauerhaft bei eingeschalteter Zündung leuchten zu lassen. Die "3" ist die Standardcodierung mit dem Lichtsensor im Kombiinstrument.

Die Frage ist doch eher, könnte man den Lichtsensor nicht sensibler einstellen?

Sehen und GESEHEN WERDEN ...

Lass Dir doch einfach das Abblendlicht bei Zündung codieren.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Lass Dir doch einfach das Abblendlicht bei Zündung codieren.

Das ist dann ja aber nicht Sinn und Zweck des TFL!

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:04

Re

Also das TFL ansich wollte ich schon gerne behalten da ich es ja extra gekauft habe. es läst sich ja bei Bedarf auch mit dem kleinen Mini Dreh/Drückschalter aus und einschalten.

Aber das codieren von der Tachobeleuchtung bei Zündung ein scheint irgendwie nicht möglich zu sein, hmmm schade! Die Zeigerbeleuchtung ist zwar net schlecht, aber doch nicht ausreichend

Wenn ich nicht irre, ist es sogar folgendermaßen:

Die Tachobeleuchtung ist bei Zündung ein immer mit an. Ein kleiner Lichtsensor misst im Innenraum die Helligkeit und wenn's drinnen zu dunkel ist, wird die Tachobeleuchtung dunkler. Soll den Fahrer daran erinnern, das Licht einzuschalten.

Dass die nicht mit dem Lichtsensor (für außen) 100% passt, ist eine andere Sache.

Auch ein Grund, warum ich auf "Entmündigungen" wie Automatik, Licht-/Regensensor etc absichtlich verzichtet habe.

Und gibt es nicht auch die Möglichkeit den Lichtsensor für das Abblendlich auszuschalten?

Weil wenn jetzt deinen Lichtsensor ausschaltest und in eine dunkle Straße oder Parkhaus einbiegst und dein Tacho dann aber ja bereits voll leuchtet, könntest du ja denken, dass du dein Licht bereits schon eingeschaltet hast, weil dein Tacho ja so gut ablesbar ist.

Das wird mit Sicherheit auch ein Grund dafür sein, dass die Tachobeleuchtung bei Dämmerung und nicht eingeschaltetem Abblendlicht dunkler wird.

Hi,

generell ist es möglich die Tachobeleuchtung und die Zeiger, nur die Zeiger oder nur die Tachobeleuchtung per VCDS zu programmieren. Die Crux ist der Lichtsensor. Bei einer Bekannten von mir leuchtet mit Zündung an, sofort Skala und Zeiger, unabhängig vom Licht.

Ich habe auch "Auto-Licht" und wollte gerne, dass die Skala mit der Zündung an geht. Es lässt sich aber nur die Skala einschalten, die Zeiger bleiben dann dunkel. Das ist dann noch schlechter abzulesen. Egal welche Kombination ich gewählt habe, meine Skala lässt sich nicht mit "Zündung ein" einprogrammieren. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass das am "Auto-Licht" liegt. Auch mir ist die Skala in der Übergangszeit oft zu dunkel.

Ich verurteile daher meinen Lichtsensor - der sich übrigens nicht programmieren lässt, weil es nur eine Fotozelle ist - als zu unsensibel und schalte das Licht manuell an, wenn die Skala schlecht ablesbar ist. Gerade silberne (wenn nicht gerade frisch geputzt) und erst recht graue Fahrzeuge verschwinden auf grauem Asphalt sehr schnell bei diffusem Licht. Also schalte ich manuell lieber ds Licht etwas früher an.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Wenn ich nicht irre, ist es sogar folgendermaßen:

Die Tachobeleuchtung ist bei Zündung ein immer mit an. Ein kleiner Lichtsensor misst im Innenraum die Helligkeit und wenn's drinnen zu dunkel ist, wird die Tachobeleuchtung dunkler. Soll den Fahrer daran erinnern, das Licht einzuschalten.

Jetzt habe ich mal gecheckt warum die Beleuchtung immer aus geht. Hatte da nie einen Sinn hinter gesehen.

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:01

re

 

also gut an der sache ist ja schonmal das ICH nicht der einzigste bin mit dem problem, lol

schade das man net einfach die beleuchtung einschalten kann :-() wäre auch zu einfach gewesen

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

 

Wie ihr seht, ist es nicht möglich Zeiger und Skala beides dauerhaft bei eingeschalteter Zündung leuchten zu lassen. Die "3" ist die Standardcodierung mit dem Lichtsensor im Kombiinstrument.

Hi Cruiser,

das habe ich mir auch gedacht, als ich die möglichen Codierungen gesehen habe. Merkwürdigerweise ist es bei einer Bekannten im A4 B6 Limo mit H7 und ohne Auto-Licht so, dass Skala und Zeiger leuchten, wenn Zündung an. Kann es sein, dass es Modelle gibt, die diesen Sensor nicht haben und wenn man dann die 3 codiert, dass das Fahrzeug immer denkt, es sei dunkel? Ist doch so ähnlich wie bei der Nachrüstung des Coming-Home, das auch tagsüber leuchtet, wenn kein Sensor verbaut ist.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv

1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv

2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv

3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

 

Wie ihr seht, ist es nicht möglich Zeiger und Skala beides dauerhaft bei eingeschalteter Zündung leuchten zu lassen. Die "3" ist die Standardcodierung mit dem Lichtsensor im Kombiinstrument.

Wenn ich mich nicht täusche sind bei Option 2 die Zeiger mit dabei...

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Wenn ich mich nicht täusche sind bei Option 2 die Zeiger mit dabei...

Sorry, täuschst Dich aber. Hab's probiert.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen