Tacho Beleuchtung
Guten Tag,
bei dem Wagen meiner Eltern ist eine Tacho-Leuchte ausgebrannt.
Für die, die nicht wissen was ich meine :
Bei den neueren Autos, leuchtet die Nadel und die Zahlen im Tacho.
Bei uns hingegen ist vor dem Glas, eine Leiste wo 2 Lämpchen drin sind, die den Tacho beleuchten.
Also anstatt leuchtender Tacho, haben wir einen beleuchtenden Tacho.
Und bevor ich oder meine Mutter Nachts fährt und das nächste Lämpchen ausgeht, und der Tacho dann komplett abgedunkelt ist, lasse ich lieber das wechseln.
So ein Lämpchen an sich kann ja nicht mehr wie 1€ - 2€ kosten.
Also will ich es selber reparieren.
Habe hier im FAQ und Test Bereich nachgesehen aber leider nichts gefunden.
Dafür aber einen etwas älteren Thread gefunden.
http://www.motor-talk.de/forum/tachobeleuchtung-defekt-t121840.html
So, nun muss ich wirklich den kompletten Tacho ausbauen oder gibts da ne einfachere Variante.
Am besten wäre es, wenn jemand paar Bilder parat hat
MfG ZajkaR
Edit: Kann mir jemand vorab sagen, welche Glühbirnchen sich drin befinden und ob ich da nicht LEDs reinhauen könnte.
Und was ich für Werkzeug brauche, falls ich z.B. Löten muss oder sonstiges.
Beste Antwort im Thema
Und bitte 3Watt- Birnen nehmen !!! 4 Watt werden zu warm...schmilzt auf Dauer der Lichtleiter
(Eigene Erfahrung)
Liebe Grüße
niu12157
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tachobeleuchtung hat den Sockel T10. Gibt es auch als LED`s, jedoch sind die nicht dimmbar.
Beleuchtung der Heizungsregler und so wären Sockel T5, ebenfalls als LED zu haben.
KI muss ausgebaut werden. In Deinem verlinkten Thread steht ja soweit alles drin.......und zur Not hilft meine Signatur erstmal weiter.
Und bitte 3Watt- Birnen nehmen !!! 4 Watt werden zu warm...schmilzt auf Dauer der Lichtleiter
(Eigene Erfahrung)
Liebe Grüße
niu12157
Also was das angeht bin ich ein totaler Anfänger. (http://www.motor-talk.de/.../selber-schrauber-werden-t4832492.html?...)
Und ja, habe jetzt diese hier gefunden, wenn ich schonmal dabei bin, kann ich ja alle beiden austauschen.
So, aber sind das die richtigen ?
Von Watt steht da nichts, nur 12 Volt.
Mit Elektronik kenn ich mich auch nicht wirklich aus.
Weiß nur noch ne alte Formel aus Physik.
P = U * I , (Glaube ich zumindest )
Was heißt KI ?
Und wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich rein theoretisch auch die komplette "Leiste", wo halt alles angezeigt wird, wenn z.B. Handbremse angezogen ist, oder Fernlich an ist, auch austauschen bzw. erneuern.
Und bevor mir hier einer kommt, "ja dann bring es doch in ne MB Werkstatt", ja dann lerne ich es eben nie.
Auch kenne ich niemanden persönlich, der sich damit richtig auskennt bzw. in meiner nähe Wohnt.
Edit :
WEnn ich mir das ganze hier aber ansehe,
http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html
dann denke ich mir lieber es sein zulassen.
KI steht für Kombiinstrument.
Welche Birnen hast Du denn gefunden? Link?
Glühbirne oder LED?
Ach ich habe ganz vergessen den Link einzufügen.
Ich persönlich finde nur LEDs.
http://www.ebay.de/.../291019821349?...
Gebe bei Google einfach "T10 Beleuchtung" ein.
Ja, bei LED gibt es keine Watt-Angaben...die werden auch nicht heiß.
Mit "T10 led" findet man ja zig tausende Birnen.......such Dir halt eine aus.
Beachte aber, dass LED`s eher einen konzentrierten Lichtstrahl haben und nicht so streuen wie normale Glühbirnen. Da gibt es aber auch schon spezielle LED`s mit 360° Leuchtkegel.
Glühbirnen findest Du mit "T10 Glassockellampe", zusätzlich noch "3 Watt" mit angeben.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Glühbirnen findest Du mit "T10 Glassockellampe", zusätzlich noch "3 Watt" mit angeben.
die sehen dann ---> so aus
(Quelle: eBay - Auktion, keine Empfehlung sie dort zukaufen, dient nur zur Ansicht)
das größere Problem ist der KI Ausbau, aber da gibt es ja ausreichend Info´s...
...viel Glück und es werde Licht
Oder das hier,
im Design 2
sieht auch sehr gut aus.
http://moman.pl/mercedes-190-%28w201%29,165,183.html
BMWPOWER2002, lese Dir vielleicht nochmal genau durch worum es hier geht.
Wer hat dich gefragt ?
Es geht um LED nachrüstung statt Birnchen. Und dass das Tacho wieder komplett leuchtet und nur noch eine Birne brennt. Unde jetzt ?
Dieses soll als Alternatieve dienen. Vielleicht gefällt es dem Thread ersteller, dieses wirst du wahrscheinlich nicht beantworten können , oder teilst du dir ein Bett mit ihm ?
Zitat:
Original geschrieben von BMWPOWER2002
Dieses soll als Alternatieve dienen.
generell, wenn jemand Original nicht mag, ne Alternative
(egal ob nun mit ie oder nur mit i )
aber mal ehrlich,
jemand, der bisher noch kein Glassockellämpchen getauscht hat…
(noch nicht einmal wusste, dass ein Glassockellämpchen verbaut ist
oder was KI bedeutet)
…soll plötzlich feinstes Fusseltuning bewerkstelligen
na, wenn das man was wird.
Zudem:
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
bei dem Wagen meiner Eltern...
Wie gesagt, schläft IHR ALLE mit IHM in einem BETT ?
Das muss er doch selber wissen oder etwa nicht ?
Oder wollt IHR IHM vorschreiben was er zu machen hat ?
MEINE FRESSE.
WOZU IST EIN FORUM GUT, WENN MANN NICHT ALLE MÖGLICHKEITEN IN BETRACHT ZIEHT ?
ODER KANN HIER IRGENDEINER DEM THREAT ERSTELLER EINE 100 % TREFFER ANTWORT GEBEN DIE ER HÖREN MÖCHTE UND DIE ER AUCH NUTZEN WIRD ? SEID IHR GOTT ODER WAS ?
WAS ER LETZTENDLICH MACHT IST DOCH SEIN BIER, ER IST ERWACHSEN GENUG UM SELBST ENTSCHEIDUNGEN ZU FÄLLEN. ER MÖCHTE RATSCHLÄGE HÖREN ALSO GEBEN WIR IHM RATSCHLÄGE UND KEINE ANWEISUNGEN BITTE.
An "egenwurm" = ARMSEHLIG JEMANDEN AUF SEINE TIPP FEHLER HIN ZU DEUTEN. DU MACHST BESTIMMT NICHTS ANDERES HIER IM FORUM ALS SOWAS ZU SUCHEN. " MEIN HELD :-) " ABER DU GEHST JA AUCH AUF NUMMER SICHER DAMIT DICH KEINER VERKLAGEN KANN SO WIE MAN IN DEINEM INFO BLOCK LESEN KANN. MEHR IST WOHL NICHTS ZU SAGEN.
So wie der Tacho aussieth von BMWpower, sieht schon sehr hübsch und neu aus, aber liegt zu 100% nicht im möglichen von mir.
Werde mal suchen, dass ich ne Selbsthilfe-Werkstatt in meiner Nähe finde, wenn ihr wisst was ich meine.
Wo dann einem einer , vllt. der Meister oder so noch helfen kann.