ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho BLAU

Tacho BLAU

Themenstarteram 6. April 2004 um 10:54

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

 

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

 

Danke!

Ähnliche Themen
333 Antworten
am 6. April 2004 um 10:58

Re: Tacho BLAU

 

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

1. Ja, bringt ne Menge!

2. Butterbrotpapier, oder mit Olivenöl (etc. eingefettetes normal Papier!)

Wobei das letztere bei mir mal ne Notlösung war, hat aber geklappt ;)

Grüße

Lord

Themenstarteram 6. April 2004 um 11:24

also gut, dann probier ich die sache mitm vesperpapier mal ;)

am 6. April 2004 um 11:36

ich hab aus ner einzelnen taschentuchlage n kleines ledcondom gebastelt und dann das ganze mit heißkleber am gehäuse fixiert! halt seit nem guten jahr ohne probs und ist total gheichmässig!

Ich nahm auch Butterbrotpapier und habe zusätzlich einen schmalen Spiegel aus einem geschlachteten Laserdrucker in die weiße Leuchtkammer eingebaut. Das brachte noch mehr Leuchtkraft.

Wenn man so was nicht grad auf der Arbeit rumfliegen hat, bekommt man das auf Schrott ;)

am 6. April 2004 um 11:41

So sehen fünf LEDs und Butterbrotpapier aus:

http://www.fmi.uni-passau.de/~schulte/golf/03-10-25tacho.JPG

Ist gleichmäßig wie man sieht. :)

Welche LED'S muss ich da verwenden, und wieviele???

Gruß

am 6. April 2004 um 11:55

ich habe die 5€ euro dinger von conrad. ist etwa so wie das bild oben, eher noch n bissle heller...

Ich hatte mir die ultrahellen LEDs auf www.led-shop24.de bestellt. Die liefern schnell und haben gute Ware. Da bestelle ich auch immer SMDs.

Und so sieht mein Cockpit aus mit 6 ultrahellen und drei UV-LEDs + Spiegel:

am 6. April 2004 um 12:03

@Spiegel

Alufolie wirds auch tun, oder?

Grüße

Lord

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

@Spiegel

Alufolie wirds auch tun, oder?

Grüße

Lord

Hatte ich in meinem alten KI auch. Ist besser als nichts, aber bei weitem nicht so gut wie solch ein Spiegel, der unter dem Glas ja hochglanzpoliert ist.

Demnächst kommt noch eine 3mm LED über die Tankuhr (unter die Skala vom DZM), um den Schatten zu eliminieren und ebenso zwischen die beiden km-Zähler...

Die Farben von den LEDs kommen auf dem Foto nicht so gut raus, weil ich Dussel UV- und IR-Filter auf der Kamera hatte :rolleyes:

Was heist die Superhellen??? @ LUPF

Themenstarteram 6. April 2004 um 12:20

leds sind bei mir nicht das problem... hab noch 200 stück, wer welche brauch einfach melden :D :D

 

Ich probiers im laufe des tages mal, wenns gut rauskommt muss mein dzm-tacho demnächst dran glauben!

Zitat:

Original geschrieben von golf r2

Was heist die Superhellen??? @ LUPF

Naja, bei Conrad gibt es blaue 5mm-LEDs mit 3460mcd für 7,10 pro Stück.

Beim genannten Shop bieten sie blaue 5mm-LEDs mit 5500mcd für 1,29 pro Stück an.

Ich hatte die Conrad-Dinger in meinem alten KI auch drin und bin von denen im neuen KI viel mehr begeistert.

Die Abstrahlwinkel bei beiden sind gleich mit 15°.

Aus dem gleichen Shop habe ich auch die ultrahellen roten LEDs für meine Alarmanlage geholt (sitzen dort, wo die Türpins mal waren). Die haben 7200mcd und einen breiteren Abstrahlwinkel von 30°. Damit sieht man sie garantiert blitzen ;o) Kosten bei denen 1,09 pro Stück.

Mit SMDs von denen habe ich auch meine Navi-Fernsteuerung umgelötet. Auch super Qualität.

P.S.: an denen verdiene ich nichts. Finde die halt nur gut ;)

Häh ?? ihr redet hier von Spiegeln ?? wo habt ihr die ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen