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Tacho defekt beim Omega facelift Bj 2000 ??

Opel
Themenstarteram 29. April 2011 um 8:30

Hallo,

ich möchte mal in die Runde fragen;

beim 2. Wagen meiner Frau also, ist beim Opel Omega Facelift 2,5 V6, Bj2000 Benziner,automatic, die Nadel und der KM Zähler ausgefallen und nur diese....alles andere funktioniert weiterhin.Ich habe inzwischen ein identisches Austauschtacho besorgen konnen,aber leider siehe da; immer noch.

Nun meine Vermutung,irgend ein Übertragungskabel ect. das vom Auto aus in das Tacho geht hat eine Beschädigung ??

Muss dazu erwähnen,es war vor mir ein Behördenfahrzeug,ist also von der Polizei umgebaut gewesen.Zig Extra Geräte,Kabel usw... könnte es daher sein das hier doch irgendwas beschädigt wurde beim Ausbau dieser ganzen Gerätschaften, die nicht ich ausbaute ..... ?

 

Wir sind für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Bernd

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30 Antworten

Oft ein Fehler nach dem Einbau eines anderen Radios.

Hier ist das Tachosignal für die ALA/GALA des Radios zuständig.

 

Oder ein Marder hat sein Unwesen hinter dem BKV getrieben und die Signalleitung zerfetzt.

 

Oder ein defektes STG an dem das Tacho/Wegsterckensignal anliegt zieht das Signal runter.

 

Oder durch einen ehemaliger Kabelbrand im Armaturenbrettleitungssatz schließt sich das Signal kurz.

 

Oder an den Zentralsteckern X1/X8 unten Fahrerseite an der A-Säule ist ein Kontakt oxidiert.

 

Oder der ABS-Stecker am ABS-STG ist feucht oder oxidiert.

 

Oder (aber selten) der ABS Sensor hinten links defekt.

 

Meist ist es aber schon ABS-STG, das ist sehr oft defekt.

Es ist mit einer der häufigsten Fehler.

 

Demontieren und zu einer der vielen Instandsetzungsfirmen schicken.

Kosten ca 100-250€ Je nach Firma und Aufwand.

 

Du findest das hier aber auch alles über die Suche, es wurde schon x fach beschrieben und bebildert.

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:15

"Oder der ABS-Stecker am ABS-STG ist feucht oder oxidiert.................."

 

vielen Dank zunächst.Dies alles ist natürlich für Insider eine Top Info. Allerdings kann ich selber hier im Opel nichts damit anfangen.....

Wo kann ich den nachschauen für gerade zB. diesen ABS Stecker ob dieser defekt ist?

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Du findest das hier aber auch alles über die Suche, es wurde schon x fach beschrieben und bebildert.

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:23

Jo, vielen Dank auch, sehr hilfreich hier bei Euch im Opel Forum........

Bitte gerne doch, dafür sind wir bekannt.

 

Du wirst kein  besseres, ausführlicheres, schnelleres und freundlicheres finden.:)

Themenstarteram 29. April 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bitte gerne doch, dafür sind wir bekannt.

Du wirst kein  besseres, ausführlicheres, schnelleres und freundlicheres finden.:)

ha ha ha...war eigentlich sarkastisch gemeint;) weil mir eben mit "nur Aussagen,,,schau selber usw" mit denen ich selber als nicht Opel Fahrer,leider überhaupt nichts anfangen kann.

Ist aber ok.Habe eine andere Lösung.

am 29. April 2011 um 13:52

Hallo!

wir haben auch alle nur darauf gewartet dir helfen zu dürfen!ein wenig eigeninitiative sollte man schon an den tag legen und das heißt dann mehr als sich hier nur anmelden!

die von Kurt angesprochene suchfunktion hat schon sinn und zweck und ist wirklich sehr hilfreich!

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von mucki-2005

Hallo!

wir haben auch alle nur darauf gewartet dir helfen zu dürfen!ein wenig eigeninitiative sollte man schon an den tag legen und das heißt dann mehr als sich hier nur anmelden!

die von Kurt angesprochene suchfunktion hat schon sinn und zweck und ist wirklich sehr hilfreich!

Ja,ja ist schon alles in ordnung.ich habe mich nicht angemeldet nur um hier Hilfe zu bekommen.Bin in einem anderen Forum schon ne Weile länger....erst schauen dan urteilen wie so oft.Und gut ist.....Schönes Wochenende

Welch freundlicher Mensch..:) 

 

Dir auch ein schönes Wochenende.

Hallo zusammen,

habe mir einen Omega B Caravan 2,5 V6 bj:96 gekauft . Tacho und Wärmetauscher waren schon vor dem Kauf defekt.

Das Problem ist hier oft beschrieben, aber immer was anderes als Fehler.

Das Tacho ist mein größtes Problem für den TÜV.

Folgendes überprüft:

- Tacho getauscht = ohne erfolg

- ABS war nie am leuchten- aber trotzdem überprüft!!!!

- ABS-STeuesgerät Anschluß auf Feuchtigkeit= i.o.

ABS sensor vorne links und Hinten links = i.o.( Beide sachen mit abstecken und Zündung an - drauf gesteckt = Fehler wurde gelöscht nach dem die Zündung an ist. Also i.o.)

- SteckerX1/X8 Links unten an der A-Säule- i.o.

- Radio Kabel zeigen angeschittene stellen ob mal ein anderes RADIO angeschlossen war( Original RADIO war drin)

- Problem Wasser im Fahrer Fussraum, genau da wo das Kabel zum Stecker X1/X8 geht !!!! ( Wahrscheinlich vom Wärmetauscher)

- 8 Sicherugen waren Falsch (bei 10A waren 20A drin u.s.w. ) wurde schon wieder auf Origianl Zustand angeglichen.

Bin jetzt so langsam mit meinen Latein am ENDE....:rolleyes:

Das Auto muß in 4 Tage zum Tüv, aber wo liegt der Fehler.

Beim Starten zugt der Zeiger nach unten und dann nach oben und beim Fahren bleibt er auf 0.....

BC( bis auf die Durchschnittsrechnen) und Drehzahmesser alles i.o.

Was kann das sein ??

Wie kann ich den Fehler am schnellsten finden???

Bilder kann ich euch auch schcken, wenns sein muß

Danke im Voraus

Mfg

Lackierer

Wenn das Tachosignal fehlt ist das so vielfältig daß selbst ich manchmal verzweifele.

wenn das ABS keinen Fehler schmeißt, liegt es auch nicht daran, also somit auch nicht an den Sensoren.

 

Das Tacho- (Weg) Signal wird im ABS-STG aus dem Signal des hinteren linken Radsensors generiert und allen Steuergeräten die es nutzen zugeführt.

 

Ist eines dieser STG defekt und schließt das Signal kurz, haben alle anderen auch kein Signal mehr.

 

Zum finden und beurteilen des Signals brauchst du eigentlich einen Oszi, sonst drehst du dich im Kreis.

 

Wir hatten schon alles mögliche,...

Schluß am Tempomat

am Motorkabelbaum,

am Schiebedach,

am Niveaulift,

am ALWR-STG,

sehr, sehr oft am Radio,

Marderbiss am Kabelbaum Nähe BKV,

oxidierter X1 im Fußraum,

und, und, und...:rolleyes:

 

Den Wagen hinten aufbocken und gut gegen Wegrollen sichern, so daß die Räder frei drehen können.

Jemanden reinsetzen zu Tacho beobachten, Motor starten und im kleinen Gang llaufen lassen.

Danach alles mit dem Tachosignal drann mal abglemmen und wieder stecken und auch an den Zueitungen wackeln.

 

Am besten alle STG, -die nicht für den normalen Lauf gebraucht werden-, Radio und soweiter auch, nacheinander mal abstecken.

 

Guten Morgen,

erstmal Danke für diese schnelle Antwort.

Da ich Lackierer bin und das Mechanike mir nur bei meinen Bruder(KFZ-Meister) angeguckt und gelernt habe kann ich einiges.

Aber was ist eine "einen Oszi", kenne ich nicht.

Was ich mir gekauft habe was ist ein Messgerät für die Stromkreise zu messen wegen Volt und Ohm.

Da ich zur zeit nur abends ab 20 uhr an das Auto kann werde ich auch erst später Antworten, falls jemand hier noch eine Tipp los lassen will. Nicht wunder für die Späte antwort

Na jetzt mal ne Schelle verteilt...

 

Kennst du Goggle eigentlich nicht???

 

Schau mal hier...

 

Dann auf Bilder gehen und du siehst auch was du uns hier gefragt hast. :p

Warum hilft dir dein Bruder nicht?

Gott bewahre mich davor, dass irgendwann mal mein Tachosignal iregndwo versandet.....

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