ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho-Display hin, brauche Ersatz!

Tacho-Display hin, brauche Ersatz!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:42

Servus zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar hat sich bei meinem TRW Tacho das linke Display (km-Anzeige) verabschiedet...

Erst ist langsam die Anzeig immer schlechter geworden, dann hat'se kurz mal garnichts mehr angezeigt und jetzt bekomm ich immer sowas in der Art wie 000707, oder so ähnlich zu sehen...

Ich hab schon alles probiert, neues Display rein, Leitergummies gewechselt, Kontakte gereinigt, alles ohne Erfolg.

Weiß einer von euch, ob man da noch was retten kann, und wenn ja was? Kann man der Chip der die Anzeig steuert wechseln?

Ich möchte ungerne den Tacho komplett tauschen, da ich ein Haufen Zeit da rein gesteckt hab, so von Wegen G4-Sportedition-Zeiger und Blauumbau und so.

Scheint irgentwie so ne Krankheit von den TRWs zu sein... hab noch einen mit gleichem Prob und die, die's bei ebay gibt haben das auch zu 90%...

Hat evtl einer von euch nen funktionierenden TRW-Tacho mit MFA rumliegen, oder auch nur die Platine???

Ähnliche Themen
15 Antworten

kannst du mal n möglichst hochauflöstendes Foto von der Platine machen? :)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:55

Im Mom. ist der Tacho eingebaut, aber ich hab die vom gleichen Hersteller nur ohne MFA da, tuts die auch? Wenn nicht bau ich den Tacho gleich Morgen aus und mach das Foto! Wenn's der Problemlösung dient...

nein, ich will nur mal schaun, ob die Platine evtl. leichte Spuren eines Feuchtigkeitsschadens aufweise... wenn du irgendwo einen lecihten grün-span siehst deutet das scho ndarauf hin... Wahrscheinlich irgendwi in der Gegend des Displaycontrollers (wo auch immer der da sein mag *gg*)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 6:01

Nö, die Platine ist TOP, keine Feuchtigkeitsspuren...

hat sich dein prob lösen lassen ?

ich habe hier auch nen trw tacho liegen , wo die km anzeige nicht geht ...

und einen , bei dem die digitale uhr nicht funkst....

jetzt wollte ich mal versuchen , ob ich aus 2 teilem einen machen kann...

so mit irgendwas umlöten oder so...

Aber was , weiss nicht , welcher baustein für was da ist..

setze mal 2 pics rein... vielleicht kann ja nen bastler mit ahnung helfen

bild nr 2

ich seh da keinen fehler

 

an ein display einzeln zu kommen ist scheissse such auch schon ewig anch einen fürs trw mfa

na wenn dieser hier hin sein sollte, dann kannste das mfa display haben.... ;-)

 

aber vielleicht findet sich ja noch einer , der mir helfen kann

mach euch bei den TRW teilen echt keine hoffung, da es wie schon geschrieben eine typische TRW krankheit ist, vielleicht ne erklärung das es jetzt nur noch VDO und Motometer gibt ...

hol dir am besten nen motometer modell was bei 0kmh beginnt, oder einen vdo der bei 0 beginnt, dann haste gleich noch die tankreserve leuchte, die zeiger kannste beim MM modell 1:1 übernehmen, beim VDO mußt du die kleinen zeiger anpassen da die wellen dünner sind

@ vw driver

ich haben einen vernüftigen tacho im meinem golf , mit tankanzeige, licht kontrolle etc....

es geht aber nun mal um diesen trw tacho...

Hey,

wo wir hier grad beim TRW Tacho sind. Auf dem platinen Bild von hinten kann man ja auch sehr schön die 4 Kontakte erkennen, über die man mit ner Software bei MM und VDO Tachos aufs EEPROM zugreifen kann.. Gibts da auch ne Software für die TRW Tachos oder kann ich die VDO oder MM nehmen?

Hab mir nen passenden Stecker gebastelt und würde gerne loslegen.. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Gruß, Christian

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:19

Hallo zusammen,

nein, das Problem hat sich nicht lösen lassen.

Ich hab ewig nach einem funktionierenden Tacho bei ebay gesucht (musst das selbe Modell sein, weil ich meinen komplett mit SMS-LEDs und Zeigern aus dem G4 umgebaut hatte und nicht alles von vorn machen wollte) und hab's dann irgendwann aufgegeben.

Inzwischen ist der Golf verkauft (mit dem defekten Tacho) und ich fahr was anderes, aber ich hab neulich in der E-Bucht gesehen, dass es Firmen gibt, die solche Tachos mit "Pixelfehlern" reparieren.

Ist zwar nicht ganz billig, aber man bekommt zwischen einem und zwei Jahren Garantie auf die Reparatur.

Ach ja, ich hab noch ein paar G3 und G4/ Passat Tachos da. Wenn jemand was braucht (ganz, oder nur Zeiger oder so) einfach kurz melden.

Zitat:

Original geschrieben von 93erVariant

Hallo zusammen,

nein, das Problem hat sich nicht lösen lassen.

Ich hab ewig nach einem funktionierenden Tacho bei ebay gesucht (musst das selbe Modell sein, weil ich meinen komplett mit SMS-LEDs und Zeigern aus dem G4 umgebaut hatte und nicht alles von vorn machen wollte) und hab's dann irgendwann aufgegeben.

Inzwischen ist der Golf verkauft (mit dem defekten Tacho) und ich fahr was anderes, aber ich hab neulich in der E-Bucht gesehen, dass es Firmen gibt, die solche Tachos mit "Pixelfehlern" reparieren.

Ist zwar nicht ganz billig, aber man bekommt zwischen einem und zwei Jahren Garantie auf die Reparatur.

Ach ja, ich hab noch ein paar G3 und G4/ Passat Tachos da. Wenn jemand was braucht (ganz, oder nur Zeiger oder so) einfach kurz melden.

*meld*

Ich brauche dringend ein MFA Display aus einem Motometer ab 0kmh, also son gelötetes... hast da was da?

vdo käme für mich net in frage weil tank und temp keine servomotoren haben

 

motormete r nur bedingt weils gegenüber trw kein vorteil ausser der scheibe bringt

 

das trw kann man auch auf smds umlöten das ist schnell gemacht und die tankanzeige braucht man net unbedingt.

 

ich bleib beim trw vorallem da es schon gemoddet ist brauch nur ein mfa display da das kaoutt ist den ab und an zeigt es mal was an und zeit usw laufen ja weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho-Display hin, brauche Ersatz!