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Tacho / DZM fallen hin und wieder aus , dadurch AU nicht bestanden ??

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:51

Hallo ihr Lieben ,

Mein Vectra B war gestern beim Tüv und hat diesen nicht bestanden . Ein paar Kleingkeiten die mir nicht als zu sehr Kummer bereiten wie Leuchtweiten Regulierung und so waren defekt . Aber er hat die AU auch nicht bestanden und nun ist guter Rat teuer und ich würde mich über Tips und Informationen freuen .

Also als der Prüfer die AU gemacht hat ist der DZM und Tacho mal wieder ausgefallen ( passiert so ca. alle 10 Fahrten ) und von daher vermute ich das ein Sensor nicht richtig Regelt , aber ich habe auch keine Lust und auch nicht die Finaziellen Möglichkeiten das ich alle Möglichen Regler tauschen lasse und im Nachhinein stellt sich raus das es gar nicht an diesen Sensoren lag . Deshalb frag ich hier mal nach ob ein defekter Regler der für die Drehzahl zuständig ist . Verantwortlich sein kann für Fehlerhaften Abgaswert beim Co ² Bereich ( er war dauerhaft bei ca. 0,56 Co ² wenn ich mich nicht irre .

Da ich schon ein wenig gegooglet habe will ich gleich ein paar Fehler die andere mit diesen Problem hatten ausschliessen .

ABS Leuchte ist nicht an

ABS Funktioniert

Tageskilometer und Gesamtlaufleistung werden angezeigt

Alle anderen Instrumente ( Kühlwasser , Tankanzeige uvm. ) sind in Ordnung

Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5 Liter

Motor ist der 1,6 Liter 16 V mit 101 PS

Baujahr ist 1998 vor Facelift

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19 Antworten

Dass DIR die Leuchtweitenregulierung keinen Kummer bereitet, interessiert aber im Gegenzug die Leute, die du evtl. blendest, gar nicht. Und deine Haltung zur TÜV-Untersuchung ist grauenhaft.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht wundern, warum du hier keine Antworten/Hilfe bekommst.

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die es nicht einsehen, defekte Sachen an ihrem Fahrzeug instandzusetzen. Aber gut, dass es TÜV-Prüfer gibt, die dem einen Riegel vorschieben.

Stell dir vor, jeder würde so denken und sagen wir mal ein Auto mit defekter Bremse überfährt deine Liebste oder deine Mutter, weil er nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen ist. Ist dir das dann auch egal? Hoffentlich nicht und genau aus ähnlichen Gründen (technische Mängel), hast du zu recht keinen TÜV bekommen.

Fall es dein Auto noch wert sein sollte, versuchs mal mit einer Werkstatt. So wie das von dir Geschriebene klingt, wirst du wohl eh nur ne halbe Stunde Arbeitslohn abtreten müssen, um dann die Gewissheit zu haben, dass du dich nach einem anderen Auto umschauen musst.

halt mal den Ball flach, der TE hat gemeint, daß ihn die Rep. der LWR keinen Kummer bereitet.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Dass DIR die Leuchtweitenregulierung keinen Kummer bereitet, interessiert aber im Gegenzug die Leute, die du evtl. blendest, gar nicht. Und deine Haltung zur TÜV-Untersuchung ist grauenhaft.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht wundern, warum du hier keine Antworten/Hilfe bekommst.

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die es nicht einsehen, defekte Sachen an ihrem Fahrzeug instandzusetzen. Aber gut, dass es TÜV-Prüfer gibt, die dem einen Riegel vorschieben.

Stell dir vor, jeder würde so denken und sagen wir mal ein Auto mit defekter Bremse überfährt deine Liebste oder deine Mutter, weil er nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen ist. Ist dir das dann auch egal? Hoffentlich nicht und genau aus ähnlichen Gründen (technische Mängel), hast du zu recht keinen TÜV bekommen.

Fall es dein Auto noch wert sein sollte, versuchs mal mit einer Werkstatt. So wie das von dir Geschriebene klingt, wirst du wohl eh nur ne halbe Stunde Arbeitslohn abtreten müssen, um dann die Gewissheit zu haben, dass du dich nach einem anderen Auto umschauen musst.

Also die Reperatur bereitet mir keine Sorge die Kosten sind überschaubar , da der Fehler leicht zu Lokaliesieren ist . Das ganze mit den TÜV macht mir Sorgen und sonst nichts . Das der Vectra die AU nicht bestanden hat ist mir aber trotzdem unerklärlich und deshalb dieser Beitrag , aber die Experten sind wohl im Winterschlaf oder es hat niemand eine Idee oder die Ahnung ob es an einen Sensor liegen kann .

Also noch mal an ALLE kann die nicht bestande AU mit dem Aussetzen des Drehzahlmessers zusammen hängen ?

am 30. Dezember 2010 um 9:26

Das nicht bestehen der AU hängt eher nicht mit dem Aussetzen des DZM zusammen.

Der DZM bekommt sein Signal vom Steuergerät, nicht umgekehrt, das STG weiß also auch Ohne DZM wie schnell der Motor grad dreht.

Ich tippe auf einen Kontaktfehler/Kurschluss auf dem weg vom STG zum Kombiinstrument. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Hinterkopf zu haben das ein Kurzschluss auf der DZM Leitung vom STG erkannt und per MKL ausgegeben wird)

Das Du keinen TÜV bekommen hast weil Dein Tacho nicht Funktioniert, ist soweit auch korrekt, die STVZO schreibt nämlich vor das Du einen Funktionsfähigen Geschwindigkeitsmesser haben musst. Das geschwindigkeitssignal kommt hier direkt vom ABS, gemessen am Linken Vorderrad.

Möglichkeiten sind auch hier gammelige Kontakte (Ist es der Sensor selbst, würde die ABS Leuchte leuchte. Leuchet diese wenn Du die Zündung anschaltest und erlischt dann?) oder ein Kabelbruch.

Bau Doch mal das Kombiinstrument aus und Kontrollier die Stecker hinten dran.

Warum du die AU nichit bestanden hast kann vieles Sein ich mach nur mal ein paar Vorschläge ohne mich da genau festzulegen:

1: Kat Defekt

2: Lambda Defekt

3: LMM defekt

4: Loch im Auspuff -> Falschluft -> Falsche werte

5: Messfehler, z.B. Sonde nicht tief genug oder Doppelflutiges Endrohr, bewirkt das selbe wie unter Punkt 4

6: Übrige Sensorig redet dem Steuergerät falsche Werte ein und dieses Bereitet das Gemischt dementsprechend falsch auf.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen,

MfG

Trossi

Hi,

das ist schwer zu sagen .Weil wenn es vom Steuergerät kommt dann ja.Dann müsste er auch mal ruckeln oder so.

Schau mal ob die Masseverbindung vom STG und Motor alle in Ordnung sind.

Beim Instrument würde ich mal nach den pin schauen ob da keiner verbogen ist.

Dann mal den Fehlerspeicher auslesen,vielleicht ergibt sich da noch was.

Wie sieht es mit den anderen Tests bei der AU aus.Der Zettel wäre schon mal für mehr Informationen.

Gruß Patty

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:17

Zitat:

 

Warum du die AU nichit bestanden hast kann vieles Sein ich mach nur mal ein paar Vorschläge ohne mich da genau festzulegen:

1: Kat Defekt

2: Lambda Defekt

3: LMM defekt

4: Loch im Auspuff -> Falschluft -> Falsche werte

5: Messfehler, z.B. Sonde nicht tief genug oder Doppelflutiges Endrohr, bewirkt das selbe wie unter Punkt 4

6: Übrige Sensorig redet dem Steuergerät falsche Werte ein und dieses Bereitet das Gemischt dementsprechend falsch auf.

Kat Defekt denke ich ist eher Unwahrscheinlich weil in einer Fachwerkstatt der Auspuff geprüft und ab Flexrohr Komplett getauscht wurde .

Auspuff defekt denke ich ist auszuschliessen da neues Original Teil

LMM was ist denn eine LMM und wie kann ich den Fehler dort feststellen ?

Die Sonde hat der Prüfer ca. 10 cm weit in den Auspuf reingeschoben ob das Ausreichend ist kann ich so nicht sagen

Wie kann man rausfinden ob die Lambda defekt ist ?

Ist ein Schrauber aus der Nähe Grevenbroich / Düsseldorf anwesend der mir mein Baby gegen Bezhalung durch den TÜV bringen kann ?

MKL ist aber aus gewesen, während des Messprotokolls?

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

MKL ist aber aus gewesen, während des Messprotokolls?

 

Gruß

Kaiser

MKL was den das ?

LMM = Luftmassenmesser, sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke und misst die Angesaugte Luftmenge des Motors und deren Temperatur um den Sauerstoffgehalt zu ermitteln und die entsprechende Menge Sprit einzuspritzen.

MKL = Motorkontrollleuchte, sitzt im Tacho, ist Gelb und hat einen kleinen Motorblock als Symbol.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von trossi

LMM = Luftmassenmesser, sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke und misst die Angesaugte Luftmenge des Motors und deren Temperatur um den Sauerstoffgehalt zu ermitteln und die entsprechende Menge Sprit einzuspritzen.

MKL = Motorkontrollleuchte, sitzt im Tacho, ist Gelb und hat einen kleinen Motorblock als Symbol.

Grüße

Also die MKL leuchtet nur wenn die Zündung an ist , gleiches gilt für die ABS Leuchte wenn der Motor läuft sind alle Lampen aus .

Der Fehler für den Tacho kann ich mir an der ABS Sensor nicht vorstellen da der Tageskilometer Zähler und Kilometer Zähler ja einwandfrei laufen und das Signal muss ja auch vom Tacho Signal kommen oder habe ich da einen Denkfehler ?

Ja, das Wegzählersignal ist das selbe wie das Geschwindigkeitssignal.

Dann ist auch ggf einfach nur Dein Tacho hin, oder etwas im Tacho, z.b. die Ansteuerung vom Schrittmotor hat einen weg, bzw die Spannungsversorgung weil eine kleine Leiterbahn gebrochen ist, das ist von hier nicht zu diagnostizieren.

ggf mal einen anderen Tacho versuchen günstig zu ersteiern, Aber achtung, Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich, genauso wie Diesel und Bezinertachos.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Ja, das Wegzählersignal ist das selbe wie das Geschwindigkeitssignal.

Dann ist auch ggf einfach nur Dein Tacho hin, oder etwas im Tacho, z.b. die Ansteuerung vom Schrittmotor hat einen weg, bzw die Spannungsversorgung weil eine kleine Leiterbahn gebrochen ist, das ist von hier nicht zu diagnostizieren.

ggf mal einen anderen Tacho versuchen günstig zu ersteiern, Aber achtung, Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich, genauso wie Diesel und Bezinertachos.

Grüße

Ja das ganze habe ich mir auch schon mal überlegt nur ich denke das es ein anderer Fehler sein muss , da der tacho wenn er mal läuft dauerhaft läuft egal ob Schlaglöcher oder sonstige Strassen verhältnisse . Nach Langer Standzeit läuft er immer nur wenn man den Wagen kurz ausmacht dann geht er nach jeden ca. 10 mal nicht

am 30. Dezember 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von VectraBausGV

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Ja, das Wegzählersignal ist das selbe wie das Geschwindigkeitssignal.

Dann ist auch ggf einfach nur Dein Tacho hin, oder etwas im Tacho, z.b. die Ansteuerung vom Schrittmotor hat einen weg, bzw die Spannungsversorgung weil eine kleine Leiterbahn gebrochen ist, das ist von hier nicht zu diagnostizieren.

ggf mal einen anderen Tacho versuchen günstig zu ersteiern, Aber achtung, Vorfacelift und Facelift unterscheiden sich, genauso wie Diesel und Bezinertachos.

Grüße

Ja das ganze habe ich mir auch schon mal überlegt nur ich denke das es ein anderer Fehler sein muss , da der tacho wenn er mal läuft dauerhaft läuft egal ob Schlaglöcher oder sonstige Strassen verhältnisse . Nach Langer Standzeit läuft er immer nur wenn man den Wagen kurz ausmacht dann geht er nach jeden ca. 10 mal nicht

Hi,

dennoch wirst du nicht drumherum kommen das mal auszuprobieren, um den Fehler auszuschließen. Ich würde es probieren! Ein neues Kombiinstrument ist schnell besorgt und auch schnell Testweise eingebaut.... !

Besser als in Diskussion oder dunkeln herumzutippen, würde ich wie hier im Forum geraten wird, schritt für schritt die Tipps durchgehen, um Sachen auszuschließen.

So kommt man dann (auch hier) zum erfolg :)

/Edit: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Tacho 1. den selben Fehler, 2. diesen genau zum TÜV-Termin bekommt ? ^^

Ich hatte Probleme mit ausfallendem bzw. sich selbstständig machendem Tacho, weil die Kabel zur Heckklappe gebrochen waren. Nachschauen würde ich da auf jeden Fall mal.

Wenn er einfach mal während der Fahrt ausgeht, dann hau doch mal feste von oben aufs Armaturenbrett. Geht er dann wieder, weißt du, dass es sich wohl um ein Kontaktproblem handeln muss.

Und wenn er die AU nicht besteht, fahre ihn mal ordentlich heiß und dann gleich zur AU. Wenn das nicht helfen sollte, Werte überprüfen lassen von Lambdasonde und Luftmassenmesser. Alternativ einfach E85 tanken :D

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