ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. tacho/elektrik

tacho/elektrik

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:20

gestern morgen sprang er wie immer einwandfrei an.. kurz gefahren.. abgestellt nach 10 minuten wieder los sprang an ohne probleme..

nach 5 minuten fahrt sank die drahzahl rapide ab er stotterte und ging auch mit gashalten aus.. säufte ab praktisch...

erneutes starten war auf einmal nicht mehr möglich da die batterie auf einmal leer war?!? ganz komisch..

batterie kein halbes jahr alt.. dennnoch neue gekauft und eingebaut sprang dann auch sofort an..

seitdem aber geht die tankanzeige nicht mehr...

woran kanns liegen?

und warum kann sich die batterie von nicht mal fünfzehn minuten fahrt so entleeren?

lima hin?

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi simon,

wenn das auto läuft, miss mal die ladespannung der LiMa.

dass die tankanzeige nicht mehr geht, kann an dem spannungsstabilisator hinten im tacho liegen, das teil kriegt man im elektronikhandel für kleines geld (oder du hast noch nen tacho liegen).

gruß

OLLI

Jup, schaut verstärkt nach Lima aus.

Hatte das Problem in 2Monaten 3mal :-(

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:07

aber so von jetzt auf gleich innerhalb paar minuten wo vorher noch alles ok war?

ging ja auch nie ein lämpchen an im tacho ?!?

naja, mit der kfz elektrik ist es wie mit den frauen... :D:D:D:D

Wenn du nur die Zündung einschaltest leuchtet dann die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:38

nein, mein tacho ist seit heute sogar fast ganz tot...

das licht vom tacho geht zwar, aber es geht weder irgendeine lampe an(auch nicht nur bei zündung an) noch kann ich sehn wie schnell ich fahre, drehzahlmesser geht auch nicht und was mich richtig irretiert ist, daß sogar mein km-zähler nicht mehr geht? wobei der doch mit der tachowelle angetrieben wird und nicht elektronisch?!?

wäre also zb der wegstreckenfrequenzsensor unten am getriebe an der welle hinüber(nur mal ein gedanke) müsste aber dennnoch der zähler gehn oder nicht?

und vorallem warum läuft er denn oftmals so bescheiden? drehzahl? stottern?

irgendwo muss es da ja ein zusammenhang geben..

bin ziemlich überfragt grade :(

habe das auto grade beim schwager stehn den werd ich gleich mal bitten versuchen ein fehlercode auszulesen..

wobei wenn keine lampe leuchtet im tacho wie soll er die mkl anzeigen? naja nachher gleich weiß ich mehr..

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:45

per telefon haben wir fehlercode versucht auszulesen pin A und B überbrückt aber die mkl leuchtet erst garnicht..

haben dann mal pin E und F überbrückt dann leuchtet die mkl aber dauerhaft.. somit geht die mkl ja im prinzip schonmal.. lämpchen is dann ja auch heile..

halt nur nicht beim eigentlichen auslesen, da leuchtet die dann nicht?!?

irgendwo is da der wurm drin .. komme erst persönlich am feitag ans auto ran zum nachsehen und muss am samstag und sonntag aber gute 800 km damit fahren..

nur wo soll man da anfangen zu suchen? anderes tacho einbauen bringt wohl nix?? steuergerät wechseln? lima wechseln? aber wenn lima hin wäre müssten doch die lampem im tacho leuchten oder nicht? fragen über fragen :rolleyes:

 

 

update:

km/h anzeige geht sowie km-zähler..

jedoch :

kein drehzahlmesser

keine lampen leuchten(außer eigentliches licht vom tacho)

keine temperaturanzeige

keine tankanzeige

und er stottert etwas beim anfahren..

ideen?

Die Lima kann nicht anfangen zu laden wenn das Batterielämpchen nicht angeht!

Schätze mal das dein Kombiinstrument durchgebrannt ist bzw. irgendwelche Leiterbahnen auf der Folie. Müsste mann durchmessen. 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:31

werd einfach mal das tacho wechseln und sehn was sich tut...

würde aber auch auf einen kurzen im Tacho tippen!

was sonst sollte das sein!

DZM hat ne eigene Leitung! genauso Tank und tempanzeige!

evtl könnte es auch noch ein Masse prob sein. denke cih aber weniger!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:30

tacho war wohl hin.. getauscht nun geht das wieder..

lima auch getauscht..

lief gestern wunderbar..

heut morgen wollt ich nochmal kurz los, runter von der auffahrt und beim anfahren isser mir abgesoffen und springt seitdem auch nicht mehr an..

stinkt nur höllisch nach sprit...

mal sehn was ich mit der kiste mache...

könnt ich auf die schnelle ein anderes auto kriegen würd ich an dem nix mehr machen.. muss aber noch bis februar halten..

wenn der abgesoffen ist, dauert das ein bisschen bis er wieder anspringt, musst nur lange orgeln und dabei gas geben... :cool:

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

wenn der abgesoffen ist, dauert das ein bisschen bis er wieder anspringt, musst nur lange orgeln und dabei gas geben... :cool:

alles schon probiert bringt einfach nix..

hatte gesehn vom verteilerfinger is diese metallnase abgebrochen lag lose in der verteilerkappe rum beim abnehmen.. hab neuen finger und kappe eingebaut aber nix tut sich..

stinkt nur ordentlich nach benzin mehr nicht..

nimm ma kerzen raus und lass den ma austrocknen!

Um welchen Wagen gehts eigentlich? um den kaddi kann ja irgendwie nich sein *fg

Deine Antwort
Ähnliche Themen