ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho extrem

Tacho extrem

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:30

Ich habe vor, meinen Tacho so hingehend umzubauen, dass er genau verkehrt herum funktioniert, sprich gegen den Uhrzeigersinn.

Wie lässt sich das am ehesten realisieren?

12 Uhr Stellung, etc. hat ja mittlerweile jeder...

Mein Tacho ist ein Motometer von 20-260km/h (VR6)

Bin für alle Tips dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieso willst du sowas überhaupt machen?

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:34

@ markusretzt

das sind die kommentare, die mich wirklich weiterbringen... danke

jo da hast recht!

Also wenn du willst das die falsch rumlaufen brauchst du stellmotoren die sich genau anders herum drehen. hmmm... hab ich leider noch nie gesehen.

jemand ne Idee?

Bin mir ja nicht sicher, wie die Stellmotoren funktionieren, aber wenn es einfache Elektromotoren sind müsste es reichen + und - zu vertauschen. So laufen auf jeden Fall normale Elektromotren in die andere Richtung. Einfach mal ausprobieren aber ohne Gewähr!!!!!!

hi!

also wenn man die Belegung der Stellmotor kontakte weis dann müsste man es eigendlich so umpolen können dass sie auch andersrum laufen.

ich hab noch den alten tacho ohne stellmotoren, da ist es denk ich mal unmöglich ihn andersrum laufen zu lassen. aber mit den stellmotoren müsste e eigendlich möglich sein.

gruss mac2k2

also stellmotoren laufen anders als normale motoren, da sie ja in einer bestimmten stellung stehen bleiben müssen, dort wird jede einzelne wicklung einzelnd angesteuert und man kann somit den motor exakt einstellen.

Gruss mac2k2

Themenstarteram 27. September 2004 um 17:11

ich weiss leider nicht mal, ob ich servos drin habe oder nicht ...

wenn deine zeiger unten an einen kleinen stift anschlagen dann hast du den alten tacho ohne schrittmotoren, sonst mit.

Gruss mac2k2

Hallo,

du kannst dein Problem auch mechanisch lösen.

Das ganze könnte mit 2 Zahnrädern funktionieren. Das eine machste auf die Welle vom Stellmotor und das andere machste an den Zeiger. Du mußt dir nur was überlegen wie du den Zeiger dann gescheit lagerst, da er ja nicht mehr auf der Welle sitzt.

Gruß Tino

am 27. September 2004 um 19:19

tach!

ist einer mit anschlagstift. geht ja von 20 los.

müsste man mal aufmachen und reinschauen. kommt auf die motoren an. wenn es welche mit 4 polen sind kann man das vielleicht machen kommt aber auch auf den typ drauf an. mit servos ist das einfach zu machen...

http://www.neutec-tacho-design.de/

frag die mal die machen alles mit tachos , die waren sehr hilfreich und haben top arbeit an meinen tacho geleistet

am 28. September 2004 um 7:15

tach!

hab noch mal nen bild von meinem umgebauten tacho im rohzustand...

hab leider gerade keine digicam um de´n neuen zu knipsen deshalb der Prototyp:

prototyp mit fescher tachofolie

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Revers

tach!

hab noch mal nen bild von meinem umgebauten tacho im rohzustand...

hab leider gerade keine digicam um de´n neuen zu knipsen deshalb der Prototyp:

prototyp mit fescher tachofolie

Der sieht aber bööööööööse aus :D

am 28. September 2004 um 16:40

hab doch noch nen halbwegs aktuelles gefunden. da isser aber noch nich feddisch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen