ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho fällt aus

Tacho fällt aus

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:12

Hallo Ford-Spezies,

bei unserem Ford Focus Turnier fällt ab und an die Tachonadel auf null,bleibt dort dann zeitweise stehen

und schnellt dann früher oder später wieder hoch auf normale Geschwindigkeitsanzeige.Der Ausfall dauert

wie gesagt unterschiedlich lange.das Auto ist Baujahr Mitte '99.Soviel ich im Schaltplan gesehen habe müßte

das Geschwindigkeitssignal über einen sogenannten VSS-Sensor zum Motorsteuergerät kommen.Vermute,daß

der Fehler irgendwo in dem Bereich liegt.

Meine Frage wäre jetzt:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wo genau sitzt dieser Sensor?

Danke Euch!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Aber ich habe den Eindruck als wenn die Fehlerhäufigkeit zunimmt.

Das kommt mir sehr bekannt vor :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Ich wäre auch an paar zusätzlichen Infos zu dem Problem dankbar.

Dann nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon oft genug.

Inclusive der Probleme, die beim Ausbau auftreten können.

 

Zitat:

Original geschrieben von okleay

doch zusätzlich geht bei mir wenn der Tacho ausgefallen is der Motor aus wenn ich an der Ampel anhalte

Direkt nachdem Du einen Gang raus nimmst, richtig? Und oft merkt man auch - wenn bei der Fahrt der Tacho ausfällt - dass der Motor nicht die volle Leistung hat. Das liegt alles am Geber. Wenn der ausfällt, denkt das Steuergerät, dass das Auto steht und berechnet Zündung und Einspritzung falsch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Da wird der Sensor selber defekt sein, das kommt leider häufiger vor. Der kostet ca. 50-70€

Der sitzt hinten am Getriebe, oberhalb der rechten Antriebswelle

am 18. Mai 2008 um 20:51

Ist ja interessant, ich habe genau das gleiche Problem. Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört. Aber ich habe den Eindruck als wenn die Fehlerhäufigkeit zunimmt.

Ich wäre auch an paar zusätzlichen Infos zu dem Problem dankbar.

Hallo,

Ich hab das selbe Problem das mein Tacho ausgeht aund dann irgendwann wieder anspringt doch zusätzlich geht bei mir wenn der Tacho ausgefallen is der Motor aus wenn ich an der Ampel anhalte z.B. und dann geht er aber gleich wieder an wenn ich den Zundschlüßel betätige diese Problem taucht 2-3mal auf und dann geht das bis er wieder übernacht ruhig steht.

Kann mir da einer von euch nen Tipp geben was da los is .

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Aber ich habe den Eindruck als wenn die Fehlerhäufigkeit zunimmt.

Das kommt mir sehr bekannt vor :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Ich wäre auch an paar zusätzlichen Infos zu dem Problem dankbar.

Dann nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon oft genug.

Inclusive der Probleme, die beim Ausbau auftreten können.

 

Zitat:

Original geschrieben von okleay

doch zusätzlich geht bei mir wenn der Tacho ausgefallen is der Motor aus wenn ich an der Ampel anhalte

Direkt nachdem Du einen Gang raus nimmst, richtig? Und oft merkt man auch - wenn bei der Fahrt der Tacho ausfällt - dass der Motor nicht die volle Leistung hat. Das liegt alles am Geber. Wenn der ausfällt, denkt das Steuergerät, dass das Auto steht und berechnet Zündung und Einspritzung falsch.

Die VSS Geber ( VehiceSpeedControl) brechen leider gerne beim Ausbau ab. Dann steckt das untere Teil im Getriebe...............

Kann, wenn alles blöd läuft, auf einen Getriebeausbau hinaus laufen.

Hi,

Ist zwar schon n etwas Älteres Thema aber bevor du Dich Auf den Sensor Stürtzt solltest mal kucken ob deine Batterie die nötige Spannung erreicht. Bei meinem Vater wars so ( Ford Focus) das sein Tacho etwa 5 min nich ging und plötzlich auch ab und an der Motor ausging ( Auch meistens beim Halten) , keine ahnung wieso aber anscheinend Fängt der ab ner zu geringen Batteriespannung an Elektronische Nebenverbraucher einen nach dem anderen auszuschalten,sobald er Jedoch Längere Strecken gefahren ist hatte er keine Probleme damit. Hab mir das Problem dann mal genauer angekuckt hab Sicherungen geprüft und bin dann spasseshalber mal vor zur Batterie , tjo und die war sogut wie Leer. Seitdem da ne Neue Drin is Funktioniert alles wieder Einwandfrei.

Is nur n Tip wen die Batterie i.O. sein Sollte einfach wirklich mal zum Ford Händler deines Vertauens gehen.

Mfg Night

hi!

ich hatte genau das selbe problem... und es war auch das teil im motor. bei mir traten exakt die gleichen symptome auf. erst tachoausfall, dann waren nur noch striche im display und wenn man vom gas ging oder gas gab, lief das sehr grob ab... und wenn man dann auskuppelt und gebremst hat, ist er ausgegangen.

lg, alex.

Welches Teil im Motor?

Er meint den Sensor, aber der sitzt im Getriebe.

ja, genau diesen sensor meinte ich... nach der reparatur lief alles wieder einwandfrei :)

Ich hatte das gleiche Problem: Tacho fiel während der Fahrt auf Null, Leistung ließ nach, bei jedem Halt ging der Motor aus.

Ich habe den Geschwindigkeitssensor ausbauen lassen und € 45 dafür bezahlt. Hat super funktioniert!

Jetzt habe ich fast das gleiche Problem wieder, nur daß der Tacho noch nicht abfällt. Er geht aber bei jedem Halt oder sogar bei ganz langsamer Fahrt aus. Das kommt natürlich nicht so gut, wenn man abbiegt, denn dann fällt die Servolenkung auch aus...

Muss man unbedingt das Getriebe auswechseln, um dieses Teil zu wechseln?

Nein, generell muss das Getriebe nicht raus. Sonst wäre Deine erste Reparatur um ein vielfaches teurer gewesen.

Solange aber der Tacho funktioniert würde ich drauf wetten, dass ein anderer Fehler vorliegt.

am 7. Oktober 2008 um 23:48

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Ford Focus

Tacho fällt aus nach gewisser Zeit....Manchmal dauert es auch, bis das Problem auftritt..

Hatte das Auto heute in einer Ford Werkstatt. Diese haben aber das Problem nicht nachvollziehen können...

Ich habe dem Meister erklärt, dass es dauern kann, bis das Problem auftritt...Er ist dann einige Runden gefahren, konnte es aber nicht nachvollziehen....Sie habe bischen an der Masse rumgeschraubt und mir dann das Fahrzeug unrepariert wieder zurückgegeben....

Dafür musste ich dann auch noch über 70 Euro blechen...! Hammer....

Aber gut, dass es euch gibt, denn es scheint ja wohl gar nicht so unüblich zu sein...Eine kleine Focus Krankheit ...

Hätte der Meister besser mal hier nachgeschaut....

Nachdem was ich hier so gelesen habe kostet der VehiceSpeedControl nicht sonderlich viel...

Wo kann ich denn das bestellen ?? Habe schon gegoogelt, finde aber nicht wirklich eine Seite mit Ersatzteilen....

Habe irgendwie das Vertrauen in diesen Ford Händler verloren...und möchte es gerne kaufen und dann in eine andere Werkstatt gehen zum Einbauen....

Selber trau ich mir das nicht zu....

Grüße,

levian71

Gibt es nur beim FFH, um die 45 Euro bei den kleinen Motoren und 70 für die Großen und Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen