Tacho/FIS Mj 09 und 10 Werte unterschiedlich - Neuerung?
Hi Leute,
ich habe heute zum ersten Mal einen VMax Versuch mit meinem neuen Mj10 unternommen.
Dabei sind mir enorme Unterschiede zu meinem "alten" Mj 09 aufgefallen, die Werte im FIS und GPS sind wirklich sehr unterschiedlich:
--------------------Mj09-----Mj10
GPS =100 - FIS =94------=98
GPS =200 - FIS =189----=194
GPS =249 - FIS =267----=258 (Begrenzer VMax)
GPS =253 - FIS =n/a-----=262 (Begrenzer VMax)
Die Werte aus dem Mj 2009 stammen vom 25.01.2009 also sogar viel kältere Luft als heute.........
Mein neuer dürfte auch um einiges schwerer sein denke ich, was aber beides nichts mit der VMax zu tun hat, sondern maximal mit der Beschleunigung.
Die Abweichungen beim Mj 2010 sind eklatant geringer und die VMax ist um 4 echte KM/H höher obwohl im FIS sogar 7 KM/H weniger.
Habt Ihr ähnliche Abweichungen im Mj 2010? Vieleicht wurde ja was geändert?
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16 Antworten
ich denke mal das hat noch keiner so geteste..
ich kann nur sagen: Mj 08er
100 GPS = 105 Tacho
200 GPS = 210 Tacho
226 GPS = 235 Tacho
50 GPS = 48 Tacho
nach unten hin wird die Abweichung immer kleiner...
Hast sicher Recht, das dass noch niemand so getestet hat. Vieleicht kommen
hier noch ein paar Werte dazu und alle Mj2010 gehen derart genau?
Auslöser war eine Diskussion mit Frauchen über meine pauschalen "ich fahr
Tacho immer 10 mehr als erlaubt und bei 120 sogar 15." Kommt aber mit
dem Mj 2010 so nicht hin, da sind 5 mehr drin, war natürlich ne Schlappe für mich
obwohl ich bei ALLEN bisherigen Autos die wir hatten Recht hatte.
Gehört vielleicht nicht direkt hier rein, aber:
Von dem roten Geschoss würde ich zu gerne Bilder sehen!!! Sieht sehr, sehr, sehr geil aus auf dem Userpic
bitteschön............
ich hatte die aber hier schonmal irgendwo gepostet
Die Farbe gefällt mir passt gut zum A3 - schade das es im A3 kein Misanorot gibt, warum auch immer
Aber Super Ausstattung und schicke Felgen
Ja Scotty mit dem Misanorot gab ja ne Riesendiskussion warum ich da
den Riesenaufpreis fürne A3 Standartfarbe zahlen soll. Aber nichts zu
machen die wollten die volle Kohle, nun ist es aus Frust Brillirot geworden,
was aber optisch zusammen mit den ganzen schwarzen Komponenten
wirklich gut harmoniert.
Ich kenne die diskussion .. bei S-Line Paket ist Misano für 750€ zu haben.- Ohne nur als Individual für 2200€ - Wirklich SCHADE das es im S3 nicht bestellbar ist
Am Tage wirkt Brilliantrot leicht heller. Ansonsten kaum von Misano zu unterscheiden, der wesentliche unterschied ist Abends und bei Morgengrauen, da wirkt Misano glutrot (auf manchen Bildern von mir sieht man es).
Aber Brilliantrot sieht auch verdammt gut aus, im zusammenhang mit dem OpenSky und dem schwarzen Grill- ich hätte damals auch die Felgen in Titanoptik bestellen sollen- leider zu spät drüber nachgedacht !
Also meiner Mj 09 hat:
GPS FSI
50-------51
100------102
150------153
200------204
Also ich denke, dass das nichts mit dem Modelljahr zu tun hat, sondern mit Konstellation der Reifen und oder mit der typischen Serienstreuung zu tun hat.
Gruß
el
p.s.
hab noch einen zum testen (MJ 2010)
GPS 100------FSI 103
GPS 200------FSI 205(206)
(gleiches GPS- gleiche Strecke )
"Beide Autos liegen nur 1,5Monate im Bj auseinander, Räder sind gleich, nur andere Motorisierung"
meine beiden waren identisch was die reifen und felgengrössen anbelangt
ich habe hier noch einen kumpel mit einem s3 sb mj 2009 der die gleiche
abweichung wie mein mj 2009 aufweist -also das er relativ weit vorgeht
warum sollte die elektronik streuen? immerhin machen beide bei etwa 250Kmh dicht
nur das der eine 262 (real253) und der andere bei 267(real249) anzeigt
könnte doch gut sein, das da was angepasst wurde?
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
--------------------Mj09-----Mj10
GPS =100 - FIS =94------=98
GPS =200 - FIS =189----=194
GPS =249 - FIS =267----=258 (Begrenzer VMax)
GPS =253 - FIS =n/a-----=262 (Begrenzer VMax)
Da stimmt doch was nicht.
Die letzten beiden sehe ich ja noch ein, aber die ersten beiden, also 100 und 200 können doch nicht stimmen.
Wie bei den letzten beiden Werten und allen anderen die hier Werte gepostet haben müssten die FIS Werte doch immer über dem GPS Wert liegen und nicht z.T. deutlich darunter, da ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf.
die sind doch immer drüber
der "alte" war bei 249 echten am ende und hat im fis 267 angezeigt
der neue zeigt bei 249 echten 258 im fis an
der neue ist aber erst bei 253 echten am ende und zeigt dann 262 im fis an
ich sage doch: da stimmt was nicht er geht bis 200 viel zu genau
es ist die selbe strecke (A81 Schaffhausen - Stuttgart) und das selbe gps !
--------------------Mj09-----Mj10
GPS =100 - FIS =94------=98
GPS =200 - FIS =189----=194
Wenn du 100 fährst, darf dein Tacho nicht 9x anzeigen! Genauso wenig bei 200 1xx - gesetzlich ist vorgeschrieben, das Tachos nur vorgehen, aber keinesfalls nachgehen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
die sind doch immer drüber
der "alte" war bei 249 echten am ende und hat im fis 267 angezeigt
der neue zeigt bei 249 echten 258 im fis an
der neue ist aber erst bei 253 echten am ende und zeigt dann 262 im fis an
ich sage doch: da stimmt was nicht er geht bis 200 viel zu genau
es ist die selbe strecke (A81 Schaffhausen - Stuttgart) und das selbe gps !
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Genau das hab ich doch gesagt!
Die letzten beiden Werte, die du hier jetzt nochmal aufgeführt hast, sind die einzigen, die plausibel erscheinen.
Die ersten beiden bei 100 und 200 (was ich ja extra dazugeschrieben habe) sind wie patrickx jetzt nochmal verdeutlichte eben nicht drüber, oder seit wann ist 94 bzw. 98 mehr als 100, oder 189 bzw. 194 mehr als 200?
Stimmt mein Fehler, währe nie drauf gekommen, dass ich son Schmarrn geschrieben hatte ist bei 100 und 200 umgekehrt, da hatte ich jeweils den tempomat auf 100 bzw. 200 eingestellt und das GS abgelesen. Bei den letzten beiden einfach ausgefahren in den Begrenzer.
Trotzdem bleibt die ziemlich hohe Genauigkeit beim Mj. 10