1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tacho/FIS Mj 09 und 10 Werte unterschiedlich - Neuerung?

Tacho/FIS Mj 09 und 10 Werte unterschiedlich - Neuerung?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2009 um 13:31

Hi Leute,

ich habe heute zum ersten Mal einen VMax Versuch mit meinem neuen Mj10 unternommen.

Dabei sind mir enorme Unterschiede zu meinem "alten" Mj 09 aufgefallen, die Werte im FIS und GPS sind wirklich sehr unterschiedlich:

--------------------Mj09-----Mj10

GPS =100 - FIS =94------=98

GPS =200 - FIS =189----=194

GPS =249 - FIS =267----=258 (Begrenzer VMax)

GPS =253 - FIS =n/a-----=262 (Begrenzer VMax)

Die Werte aus dem Mj 2009 stammen vom 25.01.2009 also sogar viel kältere Luft als heute.........

Mein neuer dürfte auch um einiges schwerer sein denke ich, was aber beides nichts mit der VMax zu tun hat, sondern maximal mit der Beschleunigung.

Die Abweichungen beim Mj 2010 sind eklatant geringer und die VMax ist um 4 echte KM/H höher obwohl im FIS sogar 7 KM/H weniger.

Habt Ihr ähnliche Abweichungen im Mj 2010? Vieleicht wurde ja was geändert?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich denke mal das hat noch keiner so geteste..

 

ich kann nur sagen: Mj 08er

 

100 GPS = 105 Tacho

200 GPS = 210 Tacho

226 GPS = 235 Tacho

 

50 GPS = 48 Tacho

 

nach unten hin wird die Abweichung immer kleiner...

 

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:40

Hast sicher Recht, das dass noch niemand so getestet hat. Vieleicht kommen

hier noch ein paar Werte dazu und alle Mj2010 gehen derart genau?

Auslöser war eine Diskussion mit Frauchen über meine pauschalen "ich fahr

Tacho immer 10 mehr als erlaubt und bei 120 sogar 15." Kommt aber mit

dem Mj 2010 so nicht hin, da sind 5 mehr drin, war natürlich ne Schlappe für mich :)

obwohl ich bei ALLEN bisherigen Autos die wir hatten Recht hatte.

am 9. August 2009 um 13:41

Gehört vielleicht nicht direkt hier rein, aber:

Von dem roten Geschoss würde ich zu gerne Bilder sehen!!! Sieht sehr, sehr, sehr geil aus auf dem Userpic :D

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:51

bitteschön............

ich hatte die aber hier schonmal irgendwo gepostet

Bild-8
Bild-8
Bild-8
+7

Die Farbe gefällt mir :) passt gut zum A3 - schade das es im A3 kein Misanorot gibt, warum auch immer :(

 

Aber Super Ausstattung und schicke Felgen ;)

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:59

Ja Scotty mit dem Misanorot gab ja ne Riesendiskussion warum ich da

den Riesenaufpreis fürne A3 Standartfarbe zahlen soll. Aber nichts zu

machen die wollten die volle Kohle, nun ist es aus Frust Brillirot geworden,

was aber optisch zusammen mit den ganzen schwarzen Komponenten

wirklich gut harmoniert.

Ich kenne die diskussion ;) .. bei S-Line Paket ist Misano für 750€ zu haben.- Ohne nur als Individual für 2200€ - Wirklich SCHADE das es im S3 nicht bestellbar ist

 

Am Tage wirkt Brilliantrot leicht heller. Ansonsten kaum von Misano zu unterscheiden, der wesentliche unterschied ist Abends und bei Morgengrauen, da wirkt Misano glutrot (auf manchen Bildern von mir sieht man es).

 

Aber Brilliantrot sieht auch verdammt gut aus, im zusammenhang mit dem OpenSky und dem schwarzen Grill- ich hätte damals auch die Felgen in Titanoptik bestellen sollen- leider zu spät drüber nachgedacht !

 

 

Also meiner Mj 09 hat:

GPS FSI

50-------51

100------102

150------153

200------204

Also ich denke, dass das nichts mit dem Modelljahr zu tun hat, sondern mit Konstellation der Reifen und oder mit der typischen Serienstreuung zu tun hat.

Gruß

el

p.s.

hab noch einen zum testen (MJ 2010)

GPS 100------FSI 103

GPS 200------FSI 205(206)

(gleiches GPS- gleiche Strecke ;))

"Beide Autos liegen nur 1,5Monate im Bj auseinander, Räder sind gleich, nur andere Motorisierung"

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:01

meine beiden waren identisch was die reifen und felgengrössen anbelangt

ich habe hier noch einen kumpel mit einem s3 sb mj 2009 der die gleiche

abweichung wie mein mj 2009 aufweist -also das er relativ weit vorgeht

warum sollte die elektronik streuen? immerhin machen beide bei etwa 250Kmh dicht

nur das der eine 262 (real253) und der andere bei 267(real249) anzeigt

könnte doch gut sein, das da was angepasst wurde?

am 10. August 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

--------------------Mj09-----Mj10

GPS =100 - FIS =94------=98

GPS =200 - FIS =189----=194

GPS =249 - FIS =267----=258 (Begrenzer VMax)

GPS =253 - FIS =n/a-----=262 (Begrenzer VMax)

Da stimmt doch was nicht.

Die letzten beiden sehe ich ja noch ein, aber die ersten beiden, also 100 und 200 können doch nicht stimmen.

Wie bei den letzten beiden Werten und allen anderen die hier Werte gepostet haben müssten die FIS Werte doch immer über dem GPS Wert liegen und nicht z.T. deutlich darunter, da ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf.

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:02

die sind doch immer drüber

der "alte" war bei 249 echten am ende und hat im fis 267 angezeigt

der neue zeigt bei 249 echten 258 im fis an

der neue ist aber erst bei 253 echten am ende und zeigt dann 262 im fis an

ich sage doch: da stimmt was nicht er geht bis 200 viel zu genau

es ist die selbe strecke (A81 Schaffhausen - Stuttgart) und das selbe gps !

--------------------Mj09-----Mj10

GPS =100 - FIS =94------=98

GPS =200 - FIS =189----=194

Wenn du 100 fährst, darf dein Tacho nicht 9x anzeigen! Genauso wenig bei 200 1xx - gesetzlich ist vorgeschrieben, das Tachos nur vorgehen, aber keinesfalls nachgehen dürfen.

am 10. August 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

die sind doch immer drüber

der "alte" war bei 249 echten am ende und hat im fis 267 angezeigt

der neue zeigt bei 249 echten 258 im fis an

der neue ist aber erst bei 253 echten am ende und zeigt dann 262 im fis an

ich sage doch: da stimmt was nicht er geht bis 200 viel zu genau

es ist die selbe strecke (A81 Schaffhausen - Stuttgart) und das selbe gps !

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Genau das hab ich doch gesagt!

Die letzten beiden Werte, die du hier jetzt nochmal aufgeführt hast, sind die einzigen, die plausibel erscheinen.

Die ersten beiden bei 100 und 200 (was ich ja extra dazugeschrieben habe) sind wie patrickx jetzt nochmal verdeutlichte eben nicht drüber, oder seit wann ist 94 bzw. 98 mehr als 100, oder 189 bzw. 194 mehr als 200?

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:27

Stimmt mein Fehler, währe nie drauf gekommen, dass ich son Schmarrn geschrieben hatte:) ist bei 100 und 200 umgekehrt, da hatte ich jeweils den tempomat auf 100 bzw. 200 eingestellt und das GS abgelesen. Bei den letzten beiden einfach ausgefahren in den Begrenzer.

Trotzdem bleibt die ziemlich hohe Genauigkeit beim Mj. 10

Deine Antwort
Ähnliche Themen