- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tacho für 3 oder 4 Zylinder?
Tacho für 3 oder 4 Zylinder?
Hey!
Ich habe einen Tacho gekauft, nur ist mir ein kleines Missgeschick passiert und zwar habe ich keine Ahnung ob der für einen 3 oder 4 Zylinder Corsa Motor ist. Von den Werten passt er zumindest und zwar K=16676. Wie kann ich denn nun unterscheiden für welchen Motor? Habe mal gehört, dass er sonst falsche Werte anzeigt.
Gruss Chris
PS: Verkäufer hat auch keine Ahnung.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Soll angeblich irgendwo drauf stehen, dass es fürn 3 Zylinder ist, ansonsten gilt probieren geht über studieren
Zitat:
ansonsten gilt probieren geht über studieren
Ne lass ma, ich bau den ja nicht selber ein, weil der Tacho noch zurecht gedreht werden sollte.
Zitat:
Soll angeblich irgendwo drauf stehen
Na jetzt bin ich mal gespannt wo?
Irgendeiner hat mal geschrieben, dass angeblich hinten drauf oder im Inneren aufm Drehzahlmesser en uffbabber wäre wo dann stehen soll ob fürn 3 Zylinder...
Angabeb wie immer ohne Gewähr
Zitat:
weil der Tacho noch zurecht gedreht werden sollte
vorsicht... is illegal... auch bei tachowechsel, wenn man ihn nur an den alten angleichen möchte!
grüße
Selbst wenn das Opel macht?
is so ein neues gesetz... niemand darf am tacho drehen...
opel macht sowas definitiv nicht... vllt findest ne kleine freie werkstatt die dat schnell ma unter der hand macht...
aber foh würde mich echt wundern!
grüße
Illegal?
Seh ich anders. Laut dieser Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichtes ist eine Korrektur des Kilometerstandes nicht illegal.
Da steht eindeutig
Zitat:
Ein Verfälschen der Messung eines Wegzählers im Sinne der Vorschrift liege daher nur dann vor, wenn die durch ihn geleistete Aufzeichnung so verändert wird, dass sie nicht über die tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs Auskunft gibt. Ein Verfälschen sei demgegenüber gerade nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, da diese Handlungen auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs abzielen.
gruß Acki
mal aufs datum geschaut?
Wieso? Hast du was aktuelleres?
benutz mal die foren-suche....
hier gibts einige threads zum thema
Das ändert aber nichts an der -immer noch aktuellen- Sicht des Bundesverfassungsgerichtes zu dem Thema.
Eine Korrektur des Tachostandes ist NICHT illegal. Da kann in Foren geschrieben werden was will.
gruß Acki
Also jetzt mal langsam:
- Tacho funktioniert wunderbar
- nur der Drehzahlmesser wird falsch anzeigen
- Aufschrift ist da keine drauf, zumindest nicht bei allen. Ich hatte da schon einige in der Hand, wär mir aufgefallen
Ich würds einfach ausprobieren ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Wenn's der falsche ist, vertickst du ihn per ebay.
Machst eine schöne Beschreibung. Gibt's an zu welchem Motor er passt (weist dann ja) und machst wahrscheinlich noch bischen Gewinn dabei.
Einstellen des KM-Stands ist ja (mal abgesehen von der rechtlichen Seite) kein Hexenwerk. Eigentlich selbsterklärend wenn man das Teil mal aufschraubt.
Trotzdem ist es definitiv nicht mehr erlaubt den KM-Stand anzupassen
Hab ich selbst schon im Gesetz gelesen und auch schon im Fernsehen gesehen, Planetopia, sternTV usw...
Ja wenn's bei Planetopia und SternTV war, dann muß es wohl so sein