1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tacho funktioniert nicht richtig, beim schieben schon 30-40km/h

Tacho funktioniert nicht richtig, beim schieben schon 30-40km/h

Benzhou

Hi,

mein Tacho hat nicht funktioniert, weil die Tachowelle gebrochen war. Diese habe ich ersetzt und nun spinnt mein Tacho. Wenn ich fahre kommen zu hohe Werte. Allein beim schieben kommt der auf 30-40km/h und braucht sehr lange bis er auf 0 zurück geht (hängt manchmal).

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Und wie man es reparieren kann?

Vielen Dank und viel Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:02:46 Uhr:

Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.

Danke. Wie kann man es überprüfen?

Ich würde sagen, Tacho ausbauen und zerlegen. Die Bruchstelle zusammenfügen und Löten. wird zwar minimale Abweichung nach unten geben ist aber nicht weiter Relevant. Oder Neu oder Gebraucht Kaufen.

Ich sehe gerade dass "DerDrug" eine Reparatur vorschlägt.

Dazu muss aber das Deckglas abgenommen werden, um den Tacho aus dem

Gehäuse zu bekommen und i.d.R. braucht man einen Tachonadel-Abzieher um

die Welle der Tachnadel nicht zu beschädigen :(

Das folgende habe ich schon verfasst, bevor ich die obige Antwort von "DerDrug"

gelesen habe:

 

Zitat:

Wie kann man es überprüfen?

Ohne Zerlegen des Tachos gar nicht :mad:

Und ob Du dafür überhaupt Ersatzteile bekommst und den Tacho wieder

ordentlich zusammen bekommst und eichen kannst bezweifle ich.

Du könntst aber versuchen den Tacho an der Tachowelle mit einen Akkuschrauber

mal rückwärts drehen zu lassen.

Wenn tatsächlich die filigrane Spiralfeder unter dem Zifferblatt mit einer Windung

übergesprungen ist, könnte sie durch das Rückwärtsdrehen evtl. wieder in die

richtige Position kommen ;)

Versprechen kann man nichts aber einen Versuch wäre es wert :)

Wenn das nicht funktioniert, am Besten gleich komplett austauschen ;)

Zum Funktionsprinzip eines mechanischen Tachos:

Die Tachowelle ist direkt mit einem magnetische Ring verbunden und dieser

versetzt über das Magnetfeld die Tachonadel in Drehung.

Die Tachonadel wird dabei über eine ganz schwache Spiralfeder entsprechend

der Umdrehungsgeschwindigkeit des Magneten zurückgehalten ;)

 

Filigrane Arbeit ist nicht für unbedarfte. Ich schätze die Nutzer hier höher als unbedarft! Deshalb die Vorschläge! Tauschen kann man immer noch wenn es nicht klappt mit Rep.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:02:46 Uhr:

Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.

Hey, hab es jetzt aufgemacht. Die Feder sieht doch heil aus oder?

Tacho
Tacho
Tacho
+1

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:02:06 Uhr:

Ich sehe gerade dass "DerDrug" eine Reparatur vorschlägt.

Dazu muss aber das Deckglas abgenommen werden, um den Tacho aus dem

Gehäuse zu bekommen und i.d.R. braucht man einen Tachonadel-Abzieher um

die Welle der Tachnadel nicht zu beschädigen :(

Das folgende habe ich schon verfasst, bevor ich die obige Antwort von "DerDrug"

gelesen habe:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:02:06 Uhr:

Zitat:

Wie kann man es überprüfen?

Ohne Zerlegen des Tachos gar nicht :mad:

Und ob Du dafür überhaupt Ersatzteile bekommst und den Tacho wieder

ordentlich zusammen bekommst und eichen kannst bezweifle ich.

Du könntst aber versuchen den Tacho an der Tachowelle mit einen Akkuschrauber

mal rückwärts drehen zu lassen.

Wenn tatsächlich die filigrane Spiralfeder unter dem Zifferblatt mit einer Windung

übergesprungen ist, könnte sie durch das Rückwärtsdrehen evtl. wieder in die

richtige Position kommen ;)

Versprechen kann man nichts aber einen Versuch wäre es wert :)

Wenn das nicht funktioniert, am Besten gleich komplett austauschen ;)

Zum Funktionsprinzip eines mechanischen Tachos:

Die Tachowelle ist direkt mit einem magnetische Ring verbunden und dieser

versetzt über das Magnetfeld die Tachonadel in Drehung.

Die Tachonadel wird dabei über eine ganz schwache Spiralfeder entsprechend

der Umdrehungsgeschwindigkeit des Magneten zurückgehalten ;)

Siehst du vielleicht einen Defekt?

Ich versuche es gleich mal zu reinigen und neu zu fetten

Tacho
Tacho
Tacho

Bewege mal Zeiger mit Finger nach oben, spannt sich Feder? Lass Los, wie schnell geht Zeiger Richtung Null?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:49:44 Uhr:

Bewege mal Zeiger mit Finger nach oben, spannt sich Feder? Lass Los, wie schnell geht Zeiger Richtung Null?

Ja ging zu Null sehr langsam.

Zitat:

Siehst du vielleicht einen Defekt?

Ich versuche es gleich mal zu reinigen und neu zu fetten

Habe mal eine Schnittzeichnung gefertigt.

Der äussere grosse Topf ist fest im Gehäuse und aus magnetischem Stahl.

Der innere Topf ist aus Alu sitzt (mit einer Spitze gelagert) drehbar kopfüger im

äusseren Topf, darauf befindet sich die Zeigerwelle mit Rückholfeder.

Der Magnetring dreht sich im inneren Topf und duch das Magnetfeld zum Stahltopf

wird der Alutopf mit Zeiger in Drehbewegung versetzt.

Ist hier durch den Spalt etwas hineingefallen oder hat sich zu viel Staub angesammelt,

kann es sein, dass nicht nur das Magnetfeld sondern auch diese Verunreinigung den

Zeiger stärker in Drehung versetzt und auch verhindert, dass die Feder ihn wieder

schnell zurück holt :(

Zum Reinigen dieser Teile im Inneren müsste das Tacho-Oberteil mit KM-Zähler

vom Unterteil vorsichtig getrennt werden !

Zum leichten einfetten der gleitenden Teile und und Zahnräder würde ich (harzfreies)

Vaseline verwenden.

 

 

Tacho Schnitt

Zum Ölen Sensible Teile nehme ich Waffen Öl, Ist sehr schonend zu den Teilen und besitzt alle Nötigen Attributen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen