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Tacho funktioniert nicht richtig, beim schieben schon 30-40km/h
Hi,
mein Tacho hat nicht funktioniert, weil die Tachowelle gebrochen war. Diese habe ich ersetzt und nun spinnt mein Tacho. Wenn ich fahre kommen zu hohe Werte. Allein beim schieben kommt der auf 30-40km/h und braucht sehr lange bis er auf 0 zurück geht (hängt manchmal).
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Und wie man es reparieren kann?
Vielen Dank und viel Grüße
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11 Antworten
Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:02:46 Uhr:
Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.
Danke. Wie kann man es überprüfen?
Ich würde sagen, Tacho ausbauen und zerlegen. Die Bruchstelle zusammenfügen und Löten. wird zwar minimale Abweichung nach unten geben ist aber nicht weiter Relevant. Oder Neu oder Gebraucht Kaufen.
Ich sehe gerade dass "DerDrug" eine Reparatur vorschlägt.
Dazu muss aber das Deckglas abgenommen werden, um den Tacho aus dem
Gehäuse zu bekommen und i.d.R. braucht man einen Tachonadel-Abzieher um
die Welle der Tachnadel nicht zu beschädigen
Das folgende habe ich schon verfasst, bevor ich die obige Antwort von "DerDrug"
gelesen habe:
Zitat:
Wie kann man es überprüfen?
Ohne Zerlegen des Tachos gar nicht
Und ob Du dafür überhaupt Ersatzteile bekommst und den Tacho wieder
ordentlich zusammen bekommst und eichen kannst bezweifle ich.
Du könntst aber versuchen den Tacho an der Tachowelle mit einen Akkuschrauber
mal rückwärts drehen zu lassen.
Wenn tatsächlich die filigrane Spiralfeder unter dem Zifferblatt mit einer Windung
übergesprungen ist, könnte sie durch das Rückwärtsdrehen evtl. wieder in die
richtige Position kommen
Versprechen kann man nichts aber einen Versuch wäre es wert
Wenn das nicht funktioniert, am Besten gleich komplett austauschen
Zum Funktionsprinzip eines mechanischen Tachos:
Die Tachowelle ist direkt mit einem magnetische Ring verbunden und dieser
versetzt über das Magnetfeld die Tachonadel in Drehung.
Die Tachonadel wird dabei über eine ganz schwache Spiralfeder entsprechend
der Umdrehungsgeschwindigkeit des Magneten zurückgehalten
Filigrane Arbeit ist nicht für unbedarfte. Ich schätze die Nutzer hier höher als unbedarft! Deshalb die Vorschläge! Tauschen kann man immer noch wenn es nicht klappt mit Rep.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:02:46 Uhr:
Die Feder "Gegendruck" ist Gebrochen oder hat sich ausgehängt. Die Feder was im die Tachonadelwelle gewickelt ist.
Hey, hab es jetzt aufgemacht. Die Feder sieht doch heil aus oder?
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:02:06 Uhr:
Ich sehe gerade dass "DerDrug" eine Reparatur vorschlägt.
Dazu muss aber das Deckglas abgenommen werden, um den Tacho aus dem
Gehäuse zu bekommen und i.d.R. braucht man einen Tachonadel-Abzieher um
die Welle der Tachnadel nicht zu beschädigen
Das folgende habe ich schon verfasst, bevor ich die obige Antwort von "DerDrug"
gelesen habe:
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:02:06 Uhr:
Zitat:
Wie kann man es überprüfen?
Ohne Zerlegen des Tachos gar nicht
Und ob Du dafür überhaupt Ersatzteile bekommst und den Tacho wieder
ordentlich zusammen bekommst und eichen kannst bezweifle ich.
Du könntst aber versuchen den Tacho an der Tachowelle mit einen Akkuschrauber
mal rückwärts drehen zu lassen.
Wenn tatsächlich die filigrane Spiralfeder unter dem Zifferblatt mit einer Windung
übergesprungen ist, könnte sie durch das Rückwärtsdrehen evtl. wieder in die
richtige Position kommen
Versprechen kann man nichts aber einen Versuch wäre es wert
Wenn das nicht funktioniert, am Besten gleich komplett austauschen
Zum Funktionsprinzip eines mechanischen Tachos:
Die Tachowelle ist direkt mit einem magnetische Ring verbunden und dieser
versetzt über das Magnetfeld die Tachonadel in Drehung.
Die Tachonadel wird dabei über eine ganz schwache Spiralfeder entsprechend
der Umdrehungsgeschwindigkeit des Magneten zurückgehalten
Siehst du vielleicht einen Defekt?
Ich versuche es gleich mal zu reinigen und neu zu fetten
Bewege mal Zeiger mit Finger nach oben, spannt sich Feder? Lass Los, wie schnell geht Zeiger Richtung Null?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:49:44 Uhr:
Bewege mal Zeiger mit Finger nach oben, spannt sich Feder? Lass Los, wie schnell geht Zeiger Richtung Null?
Ja ging zu Null sehr langsam.
Zitat:
Siehst du vielleicht einen Defekt?
Ich versuche es gleich mal zu reinigen und neu zu fetten
Habe mal eine Schnittzeichnung gefertigt.
Der äussere grosse Topf ist fest im Gehäuse und aus magnetischem Stahl.
Der innere Topf ist aus Alu sitzt (mit einer Spitze gelagert) drehbar kopfüger im
äusseren Topf, darauf befindet sich die Zeigerwelle mit Rückholfeder.
Der Magnetring dreht sich im inneren Topf und duch das Magnetfeld zum Stahltopf
wird der Alutopf mit Zeiger in Drehbewegung versetzt.
Ist hier durch den Spalt etwas hineingefallen oder hat sich zu viel Staub angesammelt,
kann es sein, dass nicht nur das Magnetfeld sondern auch diese Verunreinigung den
Zeiger stärker in Drehung versetzt und auch verhindert, dass die Feder ihn wieder
schnell zurück holt
Zum Reinigen dieser Teile im Inneren müsste das Tacho-Oberteil mit KM-Zähler
vom Unterteil vorsichtig getrennt werden !
Zum leichten einfetten der gleitenden Teile und und Zahnräder würde ich (harzfreies)
Vaseline verwenden.
Zum Ölen Sensible Teile nehme ich Waffen Öl, Ist sehr schonend zu den Teilen und besitzt alle Nötigen Attributen.