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Tacho G2 TDI
Hallo Leute,
hätte die Chance an einen echt Porno G2 TDI zu kommen. War mal ein 75Ps-Moda-Golf.
Echt nettes Auto. Was mich bläht ist dass nen Tacho vom Golf 2 Beziner drinnen ist, der DZM geht also nicht, genauso wie Km-Zähler.
Preisfrage: Lässt sich irgendein G2-Tacho, wenn auch aus dem Diesel einbauen, wo dann alles geht, mit DZM? Golf 3 Tacho will ich nüscht.
Kennbuchstaben kenne ich nicht, war aber mal einer mit 110 oder 115Ps, Euro 2.
Hoffe die Infos reichen,
grüße und danke
reno
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26 Antworten
nen gtd tacho sollte gehen wenn die Lichtmaschine ne W klemme hat und die Übersetzung der Riemenscheiben gleich der vom Golf 2 ist.
Evtl musste da dann mal mit anderen Riemenscheiben probieren, ob du ungefähr richtige werte bekommst.
Servus,
danke für den Hinweis.
Wie wird den an dem Motor das Signal normalerweise abgenommen? Auch über diese W-Klemme? Wie schaut die aus`?
Ich danke dir
grüße
reno
Hallo!
--
Der 2er hat an der Lichtmaschine (beim Diesel) eine Klemme W für die Drehzahlmessung weil am Motor keinerlei Elektrik vorhanden ist. Diese Klemme W kann man mit Geschick und dem passenden Nachrüstsatz von Bosch an so ziemlich jeder handelsüblichen Lichtmaschine nachrüsten.
--
Beim TDI läuft eh alles über ein Steuergerät wo (meineswissens) auch der der Drehzahlmesser die Daten herkriegt.
--
Also entweder Du bastelst irgendwie im KI was um so daß der Drehzahlmesser die Daten vom Steuergerät kriegt und verarbeiten kann, oder Du brauchst eine Lima mit Klemme W.
ciao
Hi,
okay - also kann ich davon ausgehen dass ich mit ner Lima mit W-Klemme besser dran bin *g* Soweit ich weiß hat der sogar eine.
Also ich brauche das KI vom Diesel (neue oder alte ZE? Eher neue bei Baujahr 91 oder?) und dann die Klemme die denke ich scho da ist.
Wie geht's dann weiter? Habe von sowas echt keinen Plan. Handwerklich geschickt bin ich ja aber ohne Plan isses schlecht *g*
Ich danke euch
reno
Also ZE wurde um genau zu sein August 89 geändert.
Wenn du nen Tacho mit neuer ZE hast einfach gegen einen mit DZM und neuer ZE tauschen.
Das mit der W klemme sollte so weit ich das noch richtig weis bei neuer ZE schon liegen.
Grüße Jakob
Das bedeutet:
Kabel von W-Klemme an meine ZE (wohin denn genau?) Stecker an den Diesel-Tacho und ab geht die Fahrt? Geht dann auch der Km-Zähler wieder?
Grüße und danke
reno
Wenn es wirklich so sein sollte tacho einfach 1 zu 1 tauschen.
Also die ZE bauweise gleich ist.
Grüße Jakob
Moin Jakob,
danke dir. Kann noch dauern bis ich Teile habe, wenn aber - dann melde ich mich nochmal!
grüße und danke
reno
Wenn der Tacho geht aber der Kilometerzähler steht dann ist Dein Tacho kaputt.
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Da kann die Klemme W und oder der Motor / Das Getriebe nix dafür weil der Fehler direkt hinter dem Zeiger liegt.
--
Lösung: Neuen Tacho organisieren.
-----
ciao
Hi,
also sehe ich das richtig - Der Km-Zähler hängt mit dem Geschwindigkeitszähler zusammen und wenn eines geht muss auch das andere gehen`- und DZM ist unabhängig davon?
Grüße und danke
reno
richtig der DZM is davon komplett unabhängig und arbeitet rein eletronisch.
Grüße Jakob
Der TDi nimmt die Drehzahl unten am Kurbelwellenrad.
Das Signal was aber das Steuergerät liefert ist für deinen Tacho uninteressant!
Wobei ich auch noch bezweifle das deine Geschwindigkeitsanzeige richtig läuft.
Wenn ja dann ist dein Tacho kaputt!
Na ja is ja kein 4 gang also sollte mal nich so schwer sein den umzubauen
Und nun?
Blicke mal wieder nix.
Also ich brauche nen GTD/Dieseltacho mit neuer ZE oder? Den stöpsel ich einfach und rein theoretisch sollte die Kiste dann laufen, oder wie (vorrausgesetzt W-Klemme ist da und angeschlossen)?
Würde das dann mal versuchen. Wenn's net geht schreie ich nochmal. Der Motorraum ist scho ganz schön eng da...
grüße
reno